PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff – welche Möglichkeiten?



ATON
30.08.2012, 11:02
Moin,

hab im Forum die letzten Tage schon viel gelesen, aber noch keine ganz klaren Aussagen zu meiner Frage gefunden - sorry, wenn ich was übersehen habe.
Ich habe an meiner schönen (subjektiv) Langgabel-Else noch keinen anderen Auspuff dran und würde diesen Zustand gerne ändern. Soll heißen, sie ist viel zu leise! (Kann ruhig recht laut sein, Hauptsache im Rahmen der Legalität)

Meine Frage: Welche möglichen Auspuffanlagen gibt es für die Else (Bj. 94) und was noch wichtig ist, welche sind legal an der Else zu betreiben? (Wie läuft das mit ABE, E-Nummer, u.s.w.?)



Viele Grüße von Andreas

PS: Hab heute Geburtstag und da kommt man schon mal in die Überlegung, was man sich selber bzw. seiner Else schenkt ;)

LokiBerlin
30.08.2012, 11:07
erstmal glückwunsch zum burzeltach!!!

recht laut und legal jeet nich...........

anbauen kannste dir jeden wo eine ABE mit zu ist, oder du machst eine einzelabnahme <------ kann teuer werden muß aber nicht.

haste wenig geld denn silvertail, lebste uff großen fuß denn supertrapp

Chris_Cross
30.08.2012, 11:23
Glückwunsch zum Geburtstag!

Silvertail bietet gutes Preis/Leistungsverhältniss> aber irgendwann wird er blau und frisst das Innenleben
Supertrapp> etwas teurer, aber meist ohne ABE und wenn nee E-Nummer, dann meist für andere Typen, daher je nach Bj. Einzelabnahme möglich, oder nicht
Kess-Tech> Kostet inkl. Versand 630,-, dazu kommen je nach Geschmack nochmal paar Euro für Hitzeschild (etwa 35,-) und Endkappe (zwischen 35,- und 65,-)!
Aber auch in der Bucht werden hin und wieder mal Trapps für erträgliche Beträge angeboten.
Ich wußte gar nicht das ich auf großem Fuß lebe......:thinking:, aber getreu dem Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal" ist bei mir die entscheidung damals zugunsten des Trapp gefallen, da mein K02 auch die Dämpfer gefressen hat.

ATON
30.08.2012, 12:44
Verstehe ich das richtig, dass der Silvertail generell eine ABE für die Savage hat (vielleicht im Netz zu finden)? Gibt es denn noch andere, bei denen eine ABE für die Savage passend dabei ist und die so ohne weitere Umstände und ohne Ärger bei den Kontrollen angebaut werden können? (E-Nummer ist ja immer so ne Sache :blush:)

Viertakter
30.08.2012, 16:47
Aus dem "aftermarket"-Bereich gibts noch den Marving. Auch der hat ne ABE bzw E-Zulassung, wie der Silvertail K02 (mit dem richtigen Dämpfer).
Du bekommst sowas wie ne ABE dazu, also ist dann das "Problem" bei den blauen Männchen

pahld
30.08.2012, 16:47
Ich hab mit der e-nummer noch nie probleme gehabt.
Dieter
7210

DWausH
30.08.2012, 17:48
Für meine Miller an der Trude hab ich trotz E-Kennung sone Karte mitbekommen, und damit ist das natürlich zweifelsohne Legitim.
7211

Viertakter
30.08.2012, 19:25
Diese Karte ist auch wichtig. Die E-Nummer sagt zwar aus, dass das Anbauteil für ein bestimmtes Fahrzeug oder für bestimmte Fahzeuge geprüft und zugelassen ist, aber die kleinen Blauen wollen das "vor Ort" natürlich gern schwarz auf Weiss sehen.

kinz
30.08.2012, 19:31
beim K02 ist dieser Aufkleber dazu , der sollte eigentlich am Rahmen neben dem Typenschild kleben :rolleyes:

7212

savageridingdaddy
30.08.2012, 19:41
wie klingt den eigentlich der Marving???

Grüße,
rob

Ritch
30.08.2012, 22:01
ungefähr

so (http://www.myvideo.de/watch/1924109/LS_650_mit_Marving)

Gruß

Ritch

PS: find das Teil halt von der Optik recht geil, da sehr kurz, und alle Serien - Blenden passen ..

Viertakter
30.08.2012, 22:40
Ich hab den Marving mal auf dem Köterberg live gehört (war einer aus der Bielefelder/OWL-Ecke). Ging eigentlich. Im Video klingt das so hell und schepperig.
Ist zwar kein Klangwunder, aber er hat ja auch ne Zulassung. Ist auf jeden Fall ne Alternative!

Gruss Lutz

ATON
30.08.2012, 22:45
Und wenn der eine EG-Kennung hat, braucht man wirklich nix mehr dazu? (Steht da direkt LS 650 drauf ?)

Frage: was muss man am Vergaser oder Lufteinlass ändern bei den beiden Auspuffanlagen?

Viertakter
30.08.2012, 22:52
Nein, man kann die direkt tauschen. Was du evtl. ans Moped kleben musst oder mit dir führen sollst, bekommst du im Paket mit.

Du musst am Vergaser grundsätzlich nichts ändern. Die Dämpfungs- und Gegendruckmomente sind ja auf die LS abgestimmt. Es kann aber sein, dass du die Verbindung Krümmer/Topf nicht gut dicht bekommst. Dann zieht sie da Nebenluft. Wenn das "knallen" im Schiebebetrieb (Abmagerung durch Falschluft) nicht durch die Gemisch-Schraube wegzuregeln ist, bissel grössere Leerlaufdüse.
Der Silvertail ist dafür bekannt, dass sein Innenleben mitunter mit der Zeit wegglüht. Aber gibt auch viele, wo plug-and-play doch funktioniert.

ATON
30.08.2012, 23:15
Wenn der sein Innenleben vernichtet, dann ist es wohl nicht sehr sinnvoll einen aus der Bucht zu nehmen, der schon angelaufen ist, oder?
z.B. ist gerade einer in der Bucht, aber schon 13 Jahre am herumliegen und angelaufen ... wenn das überhaupt K02 ist .. keine Ahnung, ob es Vorgänger gab...

s_point
30.08.2012, 23:17
es gab und gibt den K01 noch


dLzG Berti

LokiBerlin
31.08.2012, 08:59
Wenn der sein Innenleben vernichtet, dann ist es wohl nicht sehr sinnvoll einen aus der Bucht zu nehmen, der schon angelaufen ist, oder?
z.B. ist gerade einer in der Bucht, aber schon 13 Jahre am herumliegen und angelaufen ... wenn das überhaupt K02 ist .. keine Ahnung, ob es Vorgänger gab...

zeig doch mal her den link, denn könn ea ja mal kieken.
bei mir hat der 1. einsatz ca 7tkm gehalten, denn lief der auspuff an.
ick werde mein schwarz machen. also wenn du dein schwarz machen möchtest oder dir der dunkle fleck nicht stört, kannste doch ein gebrauchten kaufen.
mit der bedüsung im vergaser mußt du denn entscheiden wenn er dranne is. wie lutz schon sagte, bei dem einen gehts ohne bei dem anderen eben nicht.
kann man so pauschal nu nich sagen wie es bei dir wäre.


warum haste denn beim stammtisch nix gesagt, denn hätten wa alles haargenau besappeln könn..........

ATON
31.08.2012, 12:37
Beim Stammtisch hatt ich die Idee mit dem Auspuff noch nicht ... mal sehen, zu welchem der nächsten Stammtische ich es schaffe...
Ist aber zeitlich nicht so drängend mit dem Auspuff und so versuche ich erst mal, einen in der Bucht zu schießen... neu kaufen geht dann immer noch ... vielleicht find ich hier im Forum auch mal ein Angebot, gucke fast jeden Tag rein ....
ach ja, der Link: http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Auspuffanlage-Suzuki-LS-650-Savage-SilverTail-Donner-Rohr-/150889009891?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2321af92e3

walk
31.08.2012, 13:11
Da ich vorgestern meinen K 2 bekommen habe würde ich sagen der auf der Bucht zu sehende ist leicht anders und wird er K 1 sein (?)
Die mannen von Silvertail behaupten, das mit dem Dämpfer sei jetzt alles ganz anders gelöst und nach dem, was ich hier so las, habe ich denn den neuen bestellt. Der kommt mit dem hier schon gezeigten Aufkleber und ABE Büchlein, kann also direkt getauscht werden. Habs aber noch nicht dran, kann also nicht sagen, ob Sie dann noch läuft.

T.

ATON
02.09.2012, 11:59
Hat schonmal jemand von euch direkt den K01 mit dem K02 verglichen? (Klang, Aufbau...) Würde mich ja besonders interessieren, ob man an den älteren auch andere Endstücke dran machen kann...
... wenn ich länger keinen in der Bucht finde, beschäftige ich mich mal mit dem Marving näher, der gefällt mir optisch recht gut... den Standardauspuff sieht ja auch ganz gut aus, aber der Klang geht gar nicht....

Chris_Cross
02.09.2012, 20:42
Hat schonmal jemand von euch direkt den K01 mit dem K02 verglichen? (Klang, Aufbau...) Würde mich ja besonders interessieren, ob man an den älteren auch andere Endstücke dran machen kann...
... wenn ich länger keinen in der Bucht finde, beschäftige ich mich mal mit dem Marving näher, der gefällt mir optisch recht gut... den Standardauspuff sieht ja auch ganz gut aus, aber der Klang geht gar nicht....

Der K01 kommtKlangtechnisch bei weitem nicht an den K02 ran.
Es gibt auch andere Endstücke für den 01, aber da die Teile recht rar sind, sind auch andere Endstücken rar. Untereinander sind beide aber nicht kompatibel!
Der Unterschied ist halt das beim K01 der Dämpfer im Endstück ist und beim 02 der Dämpfer separat im Endrohr verschraubt ist und es zur Zeit halt mehr Möglichkeiten des Endstückwechselns gibt.

Ich persönlich würde bei Ebbe einen K02 kaufen!............oder nen Supertrapp Megaphon:smilie_tanz_009:

ATON
02.09.2012, 22:03
Danke, jetzt wird die Sache langsam klarer für mich. Halte also nach K02 Ausschau... wirklich gut zu wissen, bevor man in der Bucht wo drauf bietet.
Supertrapp wäre ja auch toll, wenn man mal da Glück hat, einen zu erwischen... aber bei den Kollegen von der Rennleitung ist das dann immer so ne Sache, oder? (Mancherorts sollen die nicht so nett sein) Oder hat es schon jemand von euch geschafft, so nen Auspuff für ne Harley legal an einer LS zu betreiben? (Eintragung? - mit E-Nummer reicht ja nicht?)

Freddy M.
02.09.2012, 22:42
Habe seit vier Wochen eine eLSe Baujahr 1994. Gestern habe ich einen Harley-Auspuff angebaut, der mich vom Klang beeindruckt hat. Das knallen beim Gas wegnehmen habe ich mit der Leerlauf- Luftgemisch-Düse einigermaßen regeln können. Etwas weiter aufgedreht ( viertel Umdrehung) Jetzt patscht sie wie gewohnt ab und an mal. Sieht auch ähnlich aus wie das Original, allerdings etwas schlanker. Wie lange ich den fahren darf weiss ich noch nicht, da ich den wohl nicht eingetragen bekomme. :-) Hm....

s_point
02.09.2012, 23:08
hab keine probleme mit meinem supertrapp

alles eingetragen und sogar von der blauen fraktion für nicht all zu laut befunden

die waren sogar erstaunt über den klang


dLzG Berti

Freddy M.
02.09.2012, 23:27
Hab keine Ahnung von den Förmlichkeiten. Ich habe nur den Auspuff ( fast neu) steht auch groß drauf Harley...D...) und keine weiteren Papiere. Also brauche ich wohl gar nicht erst zum Tüv fahren und das eintragen lassen. Oder wie läuft das normaler weise?


Gruß Fred

s_point
02.09.2012, 23:49
am besten vorher anrufen oder hinfahren, nicht mit moped oder etwas weiter weg parken und nachfragen, den tüver verlangen, der auch eintragungen machen darf

mit ihm besprechen, ob es möglich ist, einen harley auspuff anner else eintragen zu lassen und schon weißte dann mehr

ich frag immer vorher, hat mir schon bißchen geld erspart


dLzG Berti

DWausH
03.09.2012, 08:06
.................Also brauche ich wohl gar nicht erst zum Tüv fahren und das eintragen lassen. Oder wie läuft das normaler weise?
Gruß Fred
Wenn du keinerlei Papiere für den Topf hast kann man ihn nach §21 abnehmen lassen, das ist die so genante Einzelabnahme und DARF nur ein Vollsachverständiger machen. Günstig ist immer das da ne Nummer drauf steht damit er ne Bezeichnung hat.
Vorrausetzung ist natürlich das der Topf während der Prüfung nicht zu laut ist.

Freddy M.
03.09.2012, 09:27
OK. Besten Dank. Ich werde mein Glück mal so versuchen. Am Besten mache ich ein Foto, wo die Daten vom Auspuff drauf stehen. ( Im angebauten Zustand unten) und dann sehe ich ja was es bringt. Danke.

hmt
03.09.2012, 14:40
Fahr mit dem Bike doch einfach mal hin.
Dann kann der Prüfer sich das gleich mal anschauen.

Nuphi
03.09.2012, 15:05
...und dann erzähl mal, was der TÜVMensch dazu gesacht hat - täte mich interessieren. Ich hab zwar noch Zeit bis Mai ehe ich da wieder hinmuß, aber wär nich schlecht zu wissen.

hmt
03.09.2012, 17:24
Ich hab bei uns den TÜV-Mann einfach mal gefragt ob sowas möglich währe.
Da hat er gesagt wenns nicht zu laut ist und ne Nummer auf dem Schalldämpfer steht kann er das eintragen.
Nach dem Baujahr hat er aber auch gefragt. Bei mir 90'.

Nuphi
03.09.2012, 17:37
Na, dann geh ich erstma gucken, ob ich bei mir ne Nummer finde. Und dann mal weitersehen.

Freddy M.
03.09.2012, 20:12
Ja Ok. Ich schraube den Auspuff Morgen noch mal ab, weil ich eine andere Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff setzen will. Dann ist der da 100% dicht. Dann kann ich das ganze Geschriebzel da drunter abschreiben und fahr mal hin. Aber erst fragen und dann mit der eLSe :-) Ich melde mich wieder, wenn ich da war.

der-wirre-Irre
04.09.2012, 14:36
Hallo Andreas, fahre mal zum Suzuki-Hxxge.
Du weisst welcher. Rede mit ihm, dem jungen und laß dir die Termine für den netten, wortkargen, langhaarigen Graukittel geben.
Stell die Karre hin, hole dir einen Kaffee, verzieh dich und laß den mal machen.

walk
04.09.2012, 15:13
Hallo,

so, habe meinen brandneuen K 2 heute früh dran geschraubt. und so schauts aus (hoffe der Anhang ist sichtbar).

leider passt es nicht ganz. d.h. der Schraubenansatz vom Auspuff kommt um ca. 3cm nicht am Ausleger an, der den Auspuff festhält. vermutlich habe ich einen anderen Krümmer, hmm.

einstweilen hält es auch so, hoffe das morgen hin zu bekommen.

Habe nichts am Vergaser verstellt und läuft. Nicht viel Unterschied zum Originalen, hört sich etwas besser an.

Später mehr

T.

RobMag
04.09.2012, 15:24
@walk

Auspuff zu kurz oder zu lang ? Habe ihn mir auch schon bestellt ,warte noch auf Lieferung .

Robert

Bexx
04.09.2012, 16:03
Hallo,

so, habe meinen brandneuen K 2 heute früh dran geschraubt. und so schauts aus (hoffe der Anhang ist sichtbar).

leider passt es nicht ganz. d.h. der Schraubenansatz vom Auspuff kommt um ca. 3cm nicht am Ausleger an, der den Auspuff festhält. vermutlich habe ich einen anderen Krümmer, hmm.

einstweilen hält es auch so, hoffe das morgen hin zu bekommen.

Habe nichts am Vergaser verstellt und läuft. Nicht viel Unterschied zum Originalen, hört sich etwas besser an.

Später mehr

T.

Hm, wenn ich das richtig erkenne, sitzt dein Distanzstück (das zwischen Krümmer und Auspuff) nicht ganz bis zum Anschlag drauf. Das dürften die cm sein, die dir fehlen. Bei mir geht das noch weiter drauf, bis fast an den schmalen Anschlagring am Krümmer.

Und benutzt am besten von Anfang an Auspuffdichtpaste, zumindest zwischen Distanz und Auspuff.

Gruß Bexx

walk
04.09.2012, 16:55
ja, so wirkt es. Das Distanzstück geht jedenfalls nicht weiter in den Auspuff, auch nicht mit Gewalt, aber auf den Krümer habe ich es auch mit 20 Minuten Würgen und Gummihammer nicht tiefer bekommen.

Bin morgen beim Norbert, da werde ich es noch mal probieren.

Danke für den Tip.

T.

walk
13.09.2012, 10:48
weder noch, das zwischenstück wollte par tout (Hammer, Kriechöl, Rost am Krümmer weggeschliffen, nichts half) nicht auf das Endstück vom Krümmer, zumindest nicht weit genug. Da wo die Schlitze aufhörten war schluss. Wir haben dann mit der Flex einen der 4 Schlitze im Zwischenstück verlängert und dann ging es. nervte aber. Der Krümmer wirkt original auf mich.

@ bexx, danke für die Tipps, so war es. Warum Auspuffdichtmasse??? wirkt für mich nicht so, als würde da was raus gehen, aber selbst wenn, warum dichten?

T.



@walk

Auspuff zu kurz oder zu lang ? Habe ihn mir auch schon bestellt ,warte noch auf Lieferung .

Robert

RobMag
13.09.2012, 19:21
Danke schön , dann bin ich mal gespannt .

Robert

RobMag
14.09.2012, 19:30
Update

Mein K02 kam an , Adapterstück ging nur zur Hälfte über den Krümmeranschluß . Da hingen anscheinend noch Reste von der Dichtung drauf , außerdem habe ich die Vermutung , daß das Krümmerendstück unrund , bzw. "verbollert" ist . Habe mir jetzt ein paar Blatt Schmirgelleinen geholt und es ist ein leichter Fortschritt zu erkennen . Mit der Flex die Schlitze zu verlängern ist mir zu riskant , weil am Ende der Schlitze Entspannungsbohrungen sitzen .

Robert

Nachtrag : Ist es eigentlich normal , daß der Krümmer innen so russig ist ?

Viertakter
14.09.2012, 19:57
...kannst ja eine oder zwei dieser Bohrungen auch weiter hinten ansetzen und mit der Trennscheibe den Schlitz bis dahin verlängern.... Und Auspuffdichtkitt dahinter, damit sie da keine Nebenluft zieht (um die Frage des Posts etwas weiter vorne zu beantworten. Das bisschen Abgas, was da austreten kann wäre nicht so schlimm. Aber durch die Druckwechsel zieht der Auspuff da halt auch Frischluft an was zu Nachverbrennungen im Dämpfer führen kann.

Gruss Lutz

Freddy M.
15.09.2012, 01:03
Hallöchen :eusa_dance: Habe den Harley-Auspuff jetzt gut angebaut. Mußte zusätzliche Halterung auf den alten Steg schrauben, damit das irgendwie passt. Der hat nur eine statt zwei Befestigungspunkte. Sieht eigentlich fast normal aus.Wenn die Foto´s was geworden sind kann man es hier gut sehen. Ist etwas kleiner insgesamt, aber hat einen super Sound. Auf der Beschreibung am Auspuff ist eingestanzt, das er 80DB hat. Ist einigermaßen lauter als der Original, aber eigentlich dürfte der Eintrag beim Tüv klappen. Bin mal gespannt. :-)


73217322732373247325

Specter
15.09.2012, 01:20
Hallöchen :eusa_dance: Habe den Harley-Auspuff jetzt gut angebaut. Mußte zusätzliche Halterung auf den alten Steg schrauben, damit das irgendwie passt. Der hat nur eine statt zwei Befestigungspunkte. Sieht eigentlich fast normal aus.Wenn die Foto´s was geworden sind kann man es hier gut sehen. Ist etwas kleiner insgesamt, aber hat einen super Sound. Auf der Beschreibung am Auspuff ist eingestanzt, das er 80DB hat. Ist einigermaßen lauter als der Original, aber eigentlich dürfte der Eintrag beim Tüv klappen. Bin mal gespannt. :-)

Dann mal viel Erfolg aber der HD Buff is ja für HD und ned für die eLSe zugelassen...wir werden sehn ;)

der-wirre-Irre
15.09.2012, 07:32
@Freddy M.

Halte uns mal auf dem Laufenden, ob`s mit der Eintragung geklappt hat.
Es gibt ja noch die Einsätze für`n Zehner, damit der TüVer ruhig schlafen kann.

Freddy M.
15.09.2012, 09:57
Die Bohrungen am Schluß sind ja nur dafür da, damit es am Ende rund ist und nicht weiter reissen kann. Sind schon wichtig.

Gruß Fred

Billy
15.09.2012, 12:28
Steht ja drauf,80 dB,nur bei Sporty 883/1200.Anbau bei nicht aufgeführten Motorradmodellen führt zur Verletzung des Gesetzes.
Na,vielleicht klappt s ja doch

Freddy M.
15.09.2012, 18:56
@ Billy
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch wenn du sie schon ziemlich runter geholt hast. Aber ich werde ja sehen. Nächste Woche weiss ich mehr . Ich werde berichten :-)

der-wirre-Irre
15.09.2012, 19:05
Steht ja drauf,80 dB,nur bei Sporty 883/1200.Anbau bei nicht aufgeführten Motorradmodellen führt zur Verletzung des Gesetzes.
Na,vielleicht klappt s ja doch

Der Spruch steht auf jedem Harleyauspuff neuerer Bauart und bezieht sich auf die Gesetze überm Teich.
Hier düsen ja einige mit so einer Esse rum und ein paar davon sind sogar eingetragen.
Also erst mal zum TüV und dann schaun wir mal.

ATON
17.09.2012, 21:18
So, bin auch kurz vor der Entscheidung, mir doch einen Silvertail zu kaufen...
Mir ist nur gerade eine Frage noch eingefallen, die zu meiner Anfangsfrage in dem Thema hier passt:
Auf einem Treffen hatte mir beim Anblick der Else jemand vorgeschwärmt, wie gut seine Else früher mit einem BSM-Auspuff geklungen hat. Glaube, den hatten wir hier noch nicht in Erwägung.... Kennt den einer von euch genauer?

PS: Bin auch mal gespannt wegen der Eintragung...

myk-ls
17.09.2012, 21:34
hi,
ich hatte den BSM auch montiert !
Habe nun wieder den Originalen drauf der klang ist um längen schöner und dumpfer.
Der BSM klang am Ende total blechern nicht wirklich schön laß die Finger davon.

gruß friedel

Hoschi
17.09.2012, 21:40
Hallo,

ich hab im Moment den BSM V-Line drauf.
Wie mein Vorredner schon sagte: Klang ist "blechern"!

Kann ich nicht empfehlen, ich werde wohl den Silvertail K02 ausprobieren, soll für den Preis echt gut sein.

Freddy M.
17.09.2012, 22:17
Heute bin ich zu meinem Tüv Mann gefahren. Diplom-Ingenieur für was weiss ich. Bin da schon 15 Jahr regelmäßig Tüv am machen. Bin mit der eLSe vorgefahren und habe gefragt, ob er mir den Eintrag für meinen neuen Harley-Auspuff macht. Habe die schriften Ausgedruckt, die auf dem Auspuff stehen, damit er sich nicht bücken muß :-) Da hat er mir gesagt ist eine E-Nummer drauf und dann bekomme ich keinen Eintrag. E-Nummer auf dem Auspuff reicht. Hört sich gut an , weiter fahren. Da schlägt mein Herz 90 zu 10 :-) Die zehn % weil ich das ja nicht schriftlich habe. Aber ich denke der muß es ja wissen. Also E-Nummer gleich Euronorm oder so was. Und ab dafür. Weiter krach machen. Schönen Abend noch :yeah:

Jens
17.09.2012, 23:15
Soweit ich weiss sind E-Nummern Fahrzeuggebunden. D.h. wenn dort als Hersteller Harley draufsteht muss das auch an ne Harley dran. Es könnte sein das der Prüfer einfach ausweichen will. Wenn er es nämlich einträgt und es ist nicht rechtens haftet er und verliert seinen Job beim Tüff. Trägt er nix ein und die Rennleitung filzt dich und es ist unrechtmässig, du sagst "Er hat aber gesagt...." kann er sagen das er das nie gesagt hat. Und du hast keinen Beweis weil du nix schriftlich hast. Ich wäre etwas kritischer bei sowas....

Cruise

Jens

PS:Es muss alles eingetragen werden ausser du hast ne ABE dafür.

Viertakter
17.09.2012, 23:27
Wenn man 's genau nimmt, stehst du dich jetzt mit deinen 90/10 noch recht gut!
Alternative Show beim Tyff hätte sein können: "Ach warte, ich kratz dir schnell mal die Plakette raus und leg dein Eisen still, das geht so ja schon mal überhaupt gar nicht." Blutdruck und Puls, alles im roten Bereich.
Ich bin sicher nicht derjenige, der mit BGB, StVZO und allem rumwedelt. Aber im Grunde hat der Mann "für was weiss ich" dich ganz elegant in den Regen gestellt. Klar trägt er das nicht ein, weil er das gar nicht riskiert, aber er hatte wenigstens gute Worte für dich. WENN er das hätte verantworten wollen, hätte er was von einer Geräuschprüfung gemurmelt. Und Termin dann und dann. Und was es kosten wird.

SO bremst dich jetzt jeder Dorfsherrif aus, der nur halbwegs in der Hocke lesen kann. Steht ja klar drauf was Sache ist und schnell ist die Knolle geschrieben, auch wenn du dem noch so oft erzählt, dass der gute Mann "für was weiss ich" aber gesagt hat, das wäre OK so. Der Mützenträger lächelt nur mild, zitiert das Eingeprägte und zeigt dabei vorn auf dein Typenschild am Rahmen, hält die Kralle auf und wippt leise auf und ab.

Kann aber auch gutgehen... :rolleyes:

Viertakter
17.09.2012, 23:28
Jens... gib Fümf!

Chris_Cross
17.09.2012, 23:35
Da kannze auch nen illegalen fahren...........den Rest haben die anderen schon geschrieben!

Freddy M.
17.09.2012, 23:58
Tja Leute. Der Tüv-Sachverständige ist mir nur sehr korrekt in Erinnerung. Aber für meine 10% würde ich dieser Tage zur großen Tüv-Prüfstelle nach Siegburg fahren und nach einem Umbau fragen (Natürlich nicht mit der eLSe). Könnte sein, dass die mir dann was anderes erzählen. Ich denke das beruhigt mich dann. Ein bisschen mehr positive Unterstützung von euch wäre mir schon lieber oder ist das der erste Harley Auspuff an einer eLSe mit E-Nummer. Ok ich werde es herausfinden :-) Bis Denne :rolleyes:

Viertakter
18.09.2012, 00:13
Du, wir unterstützen dich gerne, auch wenn wir dir nicht nach dem Munde reden. Was Jens, Chris und ich dir geschrieben haben, ist einfach nicht von der Hand zu weisen. Was nützt es dir, wenn wir "toll toll toll" schreiben und uns nur denken, na lass ihn mal mit dem Kopf auf die Schnute fallen bei der Rennleitung....

Klar mag der SV korrekt sein, in diesem Fall hat er dir aber nur das halbe Kapitel erzählt, und zwar seine persönliche Meinung. Aber nichts wirklich dauerhaft verwertbares! Das hast du ja selbst schon realisiert.

Wir hatten das nicht nur einmal hier, dass es E-Nummern gibt, die z.B. bei Abgasanlagen ganz logischerweise nur für einen bestimmten Typ gelten oder für wenige bestimmte Typen.
"E-Nummer" auf der Esse heisst aber nun mal nicht Freifahrtschein. Und die Amis ballern den schon mal nie nich für Suzuki rein, sondern für Flacheisen aus Milwaukee. Dafür sind die Typgeprüft. Steht auch in den Papieren zu dieser E-Prüfnummer.

In dem Sinne geben wir dir doch positives Feedback. Auch wenn du es so noch nicht erkennst ;O)) Du möchtest was "legalisiert" haben, was soo einfach nicht machbar ist. Nur per teurer Sonderabnahme, Geräuschprüfung, sogar ohne Garantie, dass du das Scheinchen entsprechend ausgefüllt bekommst, aber ca. 300 Schleifen ärmer bist.

Wir sind nun mal in Deutscheland, nicht in Schweden oder so.

Freddy M.
18.09.2012, 00:20
Lest mal bitte was ich gefunden habe . Mein Prüfer ist wohl doch Fit:

Auspuffanlagen

Moderne Zubehörauspuffanlagen verfügen häufig über eine EG-ABE. In diesem Falle ist der Auspufftopf mit einer E-Nummern-Stempelung versehen. Diese ersetzt eine ABE in schriftlicher Form, eine zusätzliche Eintragung entfällt, kann jedoch auf besonderen Wunsch erfolgen Besteht für den Auspuff eine schriftliche ABE, ist diese stets mitzuführen. Eintragung ebenfalls auf Wunsch möglich. Ist ein TÜV-Gutachten vorhanden, muß die Anlage vom Prüfer abgenommen und in die Papiere eingetragen werden.
Natürlich kann ein Auspuff auch im Eigenbau entstehen. Dann wird bis Bj. 1988 eine Leistungs- und Geräuschmessung, ab Bj. 1989 zusätzlich eine Abgasuntersuchung notwendig.

Chris_Cross
18.09.2012, 00:51
Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist, das eine E-Nummer Fahrzeugbezogen ist!

Für jeden Typ eines jeden Fabrikates gibt es also eine gesonderte Nummer, sonst hätten ja alle Zubehöranlagen die selben E-Nummern...............Und deine ist nun mal Harxxy und nicht für nee Yasuhoka!

da dein Prüfer so fit ist>>>>> Hat er dich gefragt ob der auspuff für dieses Motorrad-Modell geprüft ist, bzw. die EG BE für die LS gilt? Such dir nen ordentlichen Sachverständigen, ansonsten lässt du die Kiste stehen wenn du an die richtigen Profis in der blauen Uniform kommst....

DWausH
18.09.2012, 08:36
Lest mal bitte was ich gefunden habe . Mein Prüfer ist wohl doch Fit:


Dur wirst hier nicht hören was du hören willst.
Schau doch mal zb. Beitrag “7“ , der Topf hat auch eine E-Nummer, die aber NUR für eine ganz bestimmte Intruder gilt, für sonst nix.
Dein Tüvv-Mann ist bestimmt kein Vollsachverständiger, das heißt er darf gar keine Einzelabnahmen machen, und reagiert deswegen so, hab ich auch schon erlebt das man so abgewimmelt wird.

Nuphi
18.09.2012, 09:13
oder ist das der erste Harley Auspuff an einer eLSe mit E-Nummer. Ok ich werde es herausfinden :-) Bis Denne :rolleyes:
Noe, ich hab momentan auch einen dran, aber der ist trotz e-nummer nunmal nicht fuer ne else gedacht..,und eingetragen isser schon gar nicht;)

Chris_Cross
18.09.2012, 09:22
Leute vergesst es.........

hmt
18.09.2012, 09:33
Ich hab bei uns den TÜV-Mann einfach mal gefragt ob sowas möglich währe.
Da hat er gesagt wenns nicht zu laut ist und ne Nummer auf dem Schalldämpfer steht kann er das eintragen.
Nach dem Baujahr hat er aber auch gefragt. Bei mir 90'.

Auf diesem Harley-Schalldämpfer steht doch z.b. HDI 14-7
Wenn dieser Auspuff jetzt nicht zu laut ist, warum sollte er dann nicht eingetragen werden?
Der Sachverständige muss doch nur noch eine Geräuschmessung machen.
Also ich würde mit dem Auspuff hinfahren und den Prüfer mal fragen.
Der wird sich dass dann bestimmt mal anhöhren und sagen ob's geht oder nicht.
Und wenn nicht mal wo anders probieren.


.

Jogi
18.09.2012, 09:36
Auf diesem Harley-Schalldämpfer steht doch z.b. HDI 14-7 Wenn dieser Auspuff jetzt nicht zu laut ist, warum sollte er dann nicht eingetragen werden? Der Sachverständige muss doch nur noch eine Geräuschmessung machen. Also ich würde mit dem Auspuff hinfahren und den Prüfer mal fragen. Der wird sich dass dann bestimmt mal anhöhren und sagen ob's geht oder nicht. Und wenn nicht mal wo anders probieren. . Moin Moin, wenn es richtig laufen soll muss er eine Fahrgeräuschmessung, Leistungsmessung und Abgasmessung machen. Und nicht nur eine einfache CO-Messung wie bei der HU. Gruß Jogi

hmt
18.09.2012, 10:17
Kommt auf's Baujahr an.
Und wenn nur eine Geräuschmessung gemacht und eingetragen wird passt das.
Ich würde das ausprobieren.

.

Freddy M.
18.09.2012, 10:29
Mein Beschluß steht, Ich fahre zum großen Tüv nach Siegburg. Und die werden mir wohl genau sagen, was zu tun ist. Zu laut ist der Auspuff auf keinen Fall. Da fahren ganz andere rum. Ich würde sagen er klingt gut kräftig wenn er richtig warm geworden ist. Aber im grünen Bereich. Gestern bin ich an einem stehenden Rennwächter mit Motorrad vorbei gefahren. Der hat zwar geguckt und sonst nichts. OK danke für die vielen Meinungen, ist ja wirklich interessant. Bis Denne

Jogi
18.09.2012, 17:34
Kommt auf's Baujahr an. Und wenn nur eine Geräuschmessung gemacht und eingetragen wird passt das. Ich würde das ausprobieren. . Moin Moin, haste doch selbst in Beitrag 65 zitiert, ist Baujahr 1990 und damit ist Abgasgutachten fällig. Gruß Jogi

hmt
18.09.2012, 18:30
Der Prüfer hätte aber nur ne Geräuschmessung gemacht.
Ich will ja keinen Auspuff eingetragen haben. Hab ja nur mal gefragt.

Freddy M.
18.09.2012, 23:41
Ich war heute beim Tüv Rheinland und habe meinen Fall mal so geschildert. Ich muß gestehen das ich jetzt langsam weiss was ihr meint. Wenn ich daran glaube das weiss weiss ist, falle ich vom Glauben ab. Was ich herausgefunden habe ist, dass die E nummer eine Nummer ist die Europäische Nomen beinhaltet. Ich weiss ist langweilig. E4 steht dann für das Lang Holland, in dem dieser Auspuff auf Europäische Normen untersucht und für zulässig befunden hat. Da es sich um einen HD Auspuff handelt kann der nicht so einfach angebaut und gefahren werden auch wenn er den EU entspricht. Es sei denn der Hersteller bestätigt das dieser an die LS650 angebaut werden kann (Darf). Und das macht er nicht. Ich wüßte ja gar nicht wo ich da hin sollte. na egal. Mit einer EU-Einstanzung werden sie mir die Karre nicht stilllegen. Ist sie so laut, das es die Blauen stört, dann muß man das Motorrad vorführen. Und dann kommt es gegebenenfalls zu den Messungen. Ohne weiteres kann auch (So Tüv-Rheinland ) beim nächsten Tüv mit diesem Auspuff ohne Probleme eine neue Plakette aufgeklebt werden. Ermessenssache. Somit bin ich zwar nicht da wo ich hin möchte, habe aber begriffen wie bekloppt der Laden läuft. Ich fahre also weiter und wenn ich beim nächsten mal an meiner Werkstatt, wo ich die eLSe gekauft habe vorbei komme, höre ich mal wie er das findet und ob er da Probleme mit dem Tüv sieht. Gruß Fred :-) Ich habe alle gegeben, es ist schon ein Gram :embarassed:

DWausH
19.09.2012, 08:12
...............Da es sich um einen HD Auspuff handelt kann der nicht so einfach angebaut und gefahren werden auch wenn er den EU entspricht. Es sei denn der Hersteller bestätigt das dieser an die LS650 angebaut werden kann (Darf). Und das macht er nicht. ............................

Na dann ist ja alles geklärt:smilie_baby_010:

Viertakter
19.09.2012, 18:02
Mit einer EU-Einstanzung werden sie mir die Karre nicht stilllegen.

Gut, in dem Punkt habe ich natürlich ein bisschen übertrieben! Den Rest hatten wir dir ja im Groben bereits verklickert. Aber: Wenn dir der TÜV-Prüfer "A" sagt, nee das ist ok so, das brauche ich dir nicht eintragen" (was ja nur die halbe Wahrheit ist, wie du nun weisst), dann kann es auch einen Prüfer "B" geben, der dir ebenso falsch sagt: "Das geht so gar nicht, ich muss Ihnen das Kraftrad stillegen." Passieren kann das trotzdem. Weil da halt alles passieren KANN.

Ich bin vor Ewigkeiten mal zu einer Vollabnahme §21 fällig gewesen, weil die grad gekaufte Yamaha XV 750 SE zu lange abgemeldet war. Da haben die mir allen Ernstes erst den Magura-Apehanger verweigern wollen (der dazugekommene Krad-Chefprüfer hat dann aber gesagt: Trag das ein, das ist OK so!) und dann noch wegen völlig unberechtigter Zweifel die Serien-Auspuff-Ersatzteilnummer eingetragen: "Auspuff Kennzeichnung XXX-YYY-12345".
Damit hatte ich dann quasi einen Freibrief und hab mir später ein Ofenrohr zurechtgelötet, die Kennzeichnung mit Schlagzahlen eingestanzt. War mir dann aber selbst zu laut und ich hab das Brüllrohr wieder entfernt und den originalen Dämpfer montiert. Gut, das war glaub ich 1987 oder 1988 oder so.

Gruss Lutz

Canada
19.09.2012, 18:52
Hallo Lutz das mit den Nummern im Auspuff ist so ein Trugschluss, es werden im Schein zwar manchmal Nummern eingetragen, wo du dir dann wie du schon sagtest dir einen Auspuff basteln kannst.
Aber jetzt kommt das Große ABER, die Phonzahl im Brief wird meistens nicht erhöt, und somit hast du wieder die Arschkarte bei einer Kontrolle, wenn die Phonzahl überschritten wird.

Freddy M.
19.09.2012, 18:53
Mein all inklusive Zauberwort heißt "Abwarten" . Ich bin da jetzt lockerer, denn so sehr fällt meine eLSe nicht auf mit dem schicken Tütchen da hinten dran. Im Ernstfall muß ich den eben für nen Moment wieder abschrauben. Das ist eine halbe Stunde arbeit.

Bis Denne . Gruß Fred

ATON
21.09.2012, 08:59
So, hab mir jetzt doch den Silvertail bestellt. Schien mir derzeit doch die beste Lösung zu sein. Und gleich noch mit dazu nen Racing-Einsatz ... ist der sehr sehr laut, dass die Rennleitung gleich auf viele km aufgeschreckt wird oder kann man da mit niedriger Drehzahl vorbeituckern und alles ist gut? (Mir ist Hauptsache außen steht was mit ABE oder so drauf, innen kann ja ruhig etwas anders sein)

Bexx
21.09.2012, 09:36
Manche geben ihren Racing-Einsatz freiwillig wieder ab, weil er ihnen selbst zu laut ist :) Aber man könnte ihn ja auch etwas modifizieren, dass er leiser wird. Immer noch besser, als den erlaubten zu illegalisieren ;) Ich hörte von einem, der sich in den Racing-Einsatz nen Prallblech reingeschweißt hat. Hab ich schon gehört, klingt ganz gut. Etwas knackiger als meiner (legale version). Wobei der mittlerweile auch schon ganz schön laut geworden ist.

Gruß Bexx

Eric71
21.09.2012, 09:42
den erlaubten einsatz brauchst du nicht zu illegalisieren... das macht er von selbst, wenn sich nach ca. 3000 km das dämmmaterial verabschiedet hat.

Bexx
21.09.2012, 09:48
den erlaubten einsatz brauchst du nicht zu illegalisieren... das macht er von selbst, wenn sich nach ca. 3000 km das dämmmaterial verabschiedet hat.

Wohl wahr, oder nach weiteren 3000 gleich das ganze Innenleben ausspuckt ;)

ATON
21.09.2012, 10:42
Deswegen dachte ich mal, dass es gut ist, wenn man für den normalen Starßeneinsatz z.B. den Racing -Einsatz fährt und sich den legalen Einsatz fast nagelneu für die Fahrt zu den Graukitteln einbaut, die ja spätestens aller zwei Jahre ansteht. Bin mal gespannt, wie laut der Racing-Einsatz wirklich ist ... (sollte ich mal erwischt werden von der Rennleitung, kann ich ja immer noch von zu Hause den legalen Einsatz holen und weiter geht`s... wird dann hoffentlich nicht zu teuer)

blue-thumper
21.09.2012, 11:29
(sollte ich mal erwischt werden von der Rennleitung, kann ich ja immer noch von zu Hause den legalen Einsatz holen und weiter geht`s... wird dann hoffentlich nicht zu teuer)

da bist du leider nicht mehr auf dem neuesten stand, seit dem 01.07.2012 fährst du nicht mehr heim das passende endstück holen und baust es auch nicht mehr ein nachdem du angehalten wurdest.
wenn du fahrer und halter gleichfalls bist zahlst du erst einmal 225,00 € bußgeld und bekommst 3 punkte in flensburg außerdem bleibt das moped stehen. der neue beschluss des bundesrates hat kleine veränderungen bekommen die uns das leben schwer machen können, der gesetzestext wurde erweitert (Verkehrssicherheit oder die Umwelt wesentlich beeinträchtigt)
und genau dieser umweltaspekt berechtigt zu höheren strafen die ab 07.07.2012 in kraft traten.

Chris_Cross
21.09.2012, 12:11
Der Racing einsatz ist laut.........aber leider meiner meinung nach auch relativ hell im Klang, etwas dumpfere klänge zb. vom Supertrapp sind nach meinem gehör zu urteilen bei weitem nicht so nervig,und kommen auch nicht so laut fürs menschliche Gehör rüber. Hinter einem Mann aus Wolfen herzufahren empfand ich angenehmer als den klang einer eLSe aus Mörtitz!:smilie_baby_018:

Nuphi
21.09.2012, 12:17
solange unsere heimische rennleitung hier so entspannt ist wie bislang mache ich mich da nicht verrückt. ich bin ein dreiviertel jahr lang jeden tag morgens und abends direkt an der bullenwache vorbei - mit nem jeep cherokee ohne endtopf (weil abgerostet) und nem rudimentären restauspuffrohr, das ab kat aussah wie ein schweizer käse. die kiste klang wie ein schützenpanzer - hat niemanden tangiert, auch nicht die diversen streifenpolizisten, die desöfteren an der ampel direkt vor oder neben mir standen. (mittlerweile hab ich nen neuen auspuff mit normaler geräuschkulisse, hat aber, da aufgrund von anderem fahrwerk etc das serienteil nich passt, halt etwas länger gedauert mit dem zurechtbraten...) :rolleyes:
selbiges mit meinem möpp - meine tröte is zwar nicht weggerostet, aber halt nicht eingetragen. lautstärke hält sich in vertretbaren grenzen, gegen die harley von meinem bekannten ist meine else ein echtes waisenkind. solange man hier bei uns nicht fährt wie die letzte wildsau und sich unauffällig verhält, interessiert sich da niemand dafür. sicher sind die männchem vom trachtenverein nicht überall so entspannt wie hier auf dem lande - aber ich für meinen teil halte es weiterhin mit: niemanden verärgern, und kein hahn kräht danach.

der-wirre-Irre
21.09.2012, 12:27
@blue-thumper, schön das du das mal angesprochen hast!!!
Viele haben es noch nicht gerafft das es wieder an dem Punkt ist wo die Karre stehen bleibt und der ganze Zauber richtig teuer wird.
Der Silvertail mit Racing-Einsatz ist zwar laut aber eben nicht Gesetzeskonform. Die Versicherungen sind dann sicher nicht traurig, wenn euch einer ihrer Mandanten umbügelt.
Ihr seid ja ohne Zulassung und Haftpflicht unterwegs. Keine Ahnung ob es das wert ist.
Wenn es den legalen Einsatz zerbröselt, liegt es in der Pflicht des Fahrers und Fahrzeughalters sich um Abhilfe zu kümmern, ...
Ein bißchen naiv ist ja ganz nett aber man sollte es nicht übertreiben!!!

Crazy Alugerdi
21.09.2012, 12:29
Zitat von CC "als den klang einer eLSe aus Mörtitz!:smilie_baby_018:[/QUOTE]"

ich finde den Klang dieser besagten LS persönlich gut

ATON
21.09.2012, 12:49
Dem schließe ich mich an ;)

Kleine Frage zum Verständniss: Was genau unterscheidet im Aufbau den Normalen und den#m Racingeinsatz?

kinz
21.09.2012, 16:51
Dem schließe ich mich an ;)

Kleine Frage zum Verständniss: Was genau unterscheidet im Aufbau den Normalen und den#m Racingeinsatz?

Hallo Andreas , bei dem org. ist in der Mitte ein Blech eingeschweißt , daß die Abgase alle durch das Dämmmaterial müßen , bei dem Racingeinsatz sind in diesem Blech lauter lustige Löchlein , die den Abgasen recht wenig entgegenzusetzen haben (wollen/sollen)

und so sieht der org. von innen aus , in der Mitte ist das besagte Blech
Gruß Jens7401

Moritz
21.09.2012, 16:55
Zitat von CC "als den klang einer eLSe aus Mörtitz!:smilie_baby_018:"

ich finde den Klang dieser besagten LS persönlich gut[/QUOTE]
ich och:yeah:

ATON
21.09.2012, 20:43
Danke für die Erklärung
... dann verzichte ich vorerst mal auf den Racing-Einsatz und gucke mal, wie der Originale klingt.
Und beim nächsten Stammtisch halte ich mal ein prüfendes Ohr an diese besagte Else aus Mörtitz, wenn mein Trommelfell dann noch heile ist, denke ich für nächste Jahr über so einen Einsatz nach.
Gruß von Andreas

ATON
24.09.2012, 10:52
Bevor mein Silvertail kommt, muss ich doch noch mal ne kurze Frage lowerden. Um nicht immer extra ein neues Thema aufzumachen, gleich mal hier rein:

Hab schon mehrfach den Tipp bekommen, wenn ich den Krümmer schonmal abbaue, gleich Stehbolzen statt den alten Krümmerschrauben einzubauen. Dazu meine Frage: Aus welchem Material (Edelstahl, irgendwas verzinktes,...) sollte ich die Gewindestangen nehmen und wo diese am besten kaufen (einfach Baumarkt oder ...)?

walk
24.09.2012, 13:40
ich meine Norbert hat neulich zu mir das Gegenteil gesagt....Norbert?
Natürlich schonen die Stehbolzen beim häufigen An und Abbau die zarten Gewinde im Zylinder, scheint aber andere Nachteile zu haben, u.a. kann ich Dir aus erster Hand sagen, dass es den Abbau nicht wirklich erleichtert hat bei meiner, die Stehbolzen hat.

T.

hmt
24.09.2012, 15:13
Gewindstangen würde ich jetzt nicht gerade nehmen. Wenn dann richtige Stehbolzen. Ich mach bischen Kupferpaste an die Schrauben.
Allerdings mache ich mindestens alle 2 Jahre mal den Auspuff ab um den Auspuff mal richtig sauber machen zu können.
Da haben die Schrauben gar keine Zeit um festzugammeln.

rudiwolfen
24.09.2012, 19:54
ich habe Stehbolzen aus einer Edelstahlgewindestange aus dem Baumarkt zugeschnitten und eingesetzt. Bin sehr zufrieden damit. Ich habe alledings den schon recht verzogenen Anschlußflansch ausgetauscht gegen einen aus Edelstahl gelaserten hier aus dem Forum.
Stehbolzen mit Schraubensicherung mittelfest eingeklebt.
Ich fädele zuerst immer alle Auspuffschrauben an bevor ich irgendeine richtig festziehe. So geht das ganz entspannt. Und ab und zu mal ne neue Krümmerdichtung.
Gruß
Rudi

ATON
26.09.2012, 08:42
Irgendwie war mir als hätte ich hier mal gelesen, dass sich Edelstahl und das Alu vom Zylinder nicht so richtig vertragen... dürfte sich ja dann nur umso fester verbinden, oder? Kann man da was kaputt machen, wenn man die Gewindestangen bis zum Anschlag reindreht und gut festzieht? (du klebst sie ja bestimmt aus gutem Grund ein)

der-wirre-Irre
26.09.2012, 18:31
Keine Ahnung warum ihr alle die Stehbolzen einbauen wollt. Man muß, bei intakter Dichtung die zwei Schrauben ja nu nicht festrammeln wie die Mutter vom vorderen Pulley und damit den Auspuff in die richtige Position ziehen. Klar Anderas, der Auspuff an deiner Karre hat es hinter sich. So festgegammelt und verrostet wie das alles ausgesehen hat. Aber ne Dichtung zwischen Krümmer und Endtopf wirkt da Wunder. Man muß halt nur vorher die alte rausfummeln.

rudiwolfen
26.09.2012, 20:54
@Tom
es gibt genug Beispiele wo die der Krümmerschrauben gelockert werden sollten und die Schrauben festgefressen waren.
Kann doch jeder machen wie er will.
Gruß
Rudi

ATON
27.09.2012, 10:12
So, hab jetzt meinen neuen Silvertail zu Hause liegen ... sieht ziemlich schick aus ... wird nächste Woche, wenn ich mal Zeit habe und es nicht aus Kannen regnet, angebaut.

Mal ne Frage zu den Einsatz: Bekommt man den nur mit sanfter Gewalt raus, wenn die Schrauben ab sind, oder gibt es da einen Trick?
Zweite Frage: Hab schon oft gelesen, dass sich erst die Dämmwolle verabschiedet und dann rostet der Einsatz irgendwann weg und zerbröselt, nach vielen vielen Kilometern. Hat schonmal einer von euch versucht, den Metalleinsatz mit Auspufflack oder etwas Ähnlichem vor der ersten Benutzung zu versiegeln, damit der länger hällt? Oder hätte sowas keinen Sinn?

LokiBerlin
27.09.2012, 10:34
Mal ne Frage zu den Einsatz: Bekommt man den nur mit sanfter Gewalt raus, wenn die Schrauben ab sind, oder gibt es da einen Trick?
Zweite Frage: Hab schon oft gelesen, dass sich erst die Dämmwolle verabschiedet und dann rostet der Einsatz irgendwann weg und zerbröselt, nach vielen vielen Kilometern. Hat schonmal einer von euch versucht, den Metalleinsatz mit Auspufflack oder etwas Ähnlichem vor der ersten Benutzung zu versiegeln, damit der länger hällt? Oder hätte sowas keinen Sinn?

wenn du die endkappe ab hast, sollten im einsatz hinten 2 löcher sein. da ein schraubendreher rein und hin und her würgen. denn kannst du ihn rausziehen.
halten tut der einsatz ca 6tkm. solltest du auf chrom stehen, würd ick alle 5tkm wechseln.
da es da drinn glüht, wird dir ein lacken nichts nützen. das teil zerfällt einfach durch die hitze, es brennt sich weg.

tip:
schneid den einsatz ein stück ab bevor du ihn reinschiebst. die seite die zuerst eingeschoben wird, setzt sich auf das rohr innen. sollte es zu weit raufrutschen gammelt es fest.
ick würde mir mit ölkreide innen alles vollschmieren, raufschieben und gucken wie weit er nun raufgeht.
denn soweit kürzen, das nur noch 0,5 - 1cm drauf sind.

ick habs leider vergessen und meiner ist rammelfest..............


sollte ick mir hier unklar ausgedrückt haben, denn ruf an............

ATON
27.09.2012, 11:25
Könnte bei dieser thermisch belasteten Verbindung auch das großzügige Einschmieren mit Kupferpaste helfen, damit es nicht fest geht?

LokiBerlin
27.09.2012, 11:33
ick hatte es gemacht, geholfen hat es nichts. meiner ist einfach zu weit drauf. hab schon mit dem hammer gegen den schraubendreher gedroschen um ihn abzubekommen.
ergebnis: nun hab ick 2 langlöcher, eins davon kurz vorm durchreissen.
werd wohl von der anderen seite ran müssen. oder neukaufen falls ick kein erfolg hab.
mein einsatz is schon wieder durch. sie ist schon beim losfahren laut und nicht wie früher wenn sie warm ist.

ATON
27.09.2012, 12:06
dank dir für die tipps ... werd das Teil heute oder morgen mal auseinander nehmen und angucken ... bin schon gespannt, wie er klingt... hab glaub ich eine 140er HD drin ... mal gucken, ob das schon passt ... glaub die Karre lief aber schon etwas zu mager....

Bexx
27.09.2012, 18:03
Hmm, ich hab meinen jetzt ca. 4000-5000km oder etwa 1 1/2 Jahre in Betrieb. Klingt so, als sollte ich das Dingen diesen Winter mal einer genaueren Untersuchung unterziehen, wenn ich ihn überhaupt noch rausbekomme.

Gruß Bexx

LokiBerlin
28.09.2012, 14:26
Hmm, ich hab meinen jetzt ca. 4000-5000km oder etwa 1 1/2 Jahre in Betrieb. Klingt so, als sollte ich das Dingen diesen Winter mal einer genaueren Untersuchung unterziehen, wenn ich ihn überhaupt noch rausbekomme.

Gruß Bexx
vllt haste glück.
hast du schon gelesen?
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?28913-Erfahrungsbericht-Silvertail/page7&highlight=erfahrungsbericht+silvertail

ATON
03.10.2012, 22:25
läuft die Karre eigentlich etwas fetter oder magerer, wenn man den Silvertail anbaut ohne im Vergaser etwas zu ändern?
--- hab heute meinen frischen Silvertail im Standgas getestet... wunderte mich nur, dass ich den Choke gleich wieder rein machen konnte und sie ging nicht aus ... also wie fetteres Gemisch --- dachte, das wird eher magerer und deshalb größere HD ??? (Vielleicht denke ich da mit meiner Simson-Erfahrung auch verkehrt)

RobMag
04.10.2012, 19:24
Ich denke , das kommt aufs Baujahr und Verbauungsgrad an . Ich hab den K02 dran und war bei Norbert , um die Vergasereinstellung überprüfen zu lassen , weil ich Angst hatte , der Motor läuft zu mager -> zu heiss . Hat aber alles gepaßt . Meine ist Bj 93 mit LuFi orginal .

Robert

LokiBerlin
04.10.2012, 22:09
aton, fahr mal die else richtig warm, denn guckste mal nach der gemischschraube an der rechten seite vom vergaser und sucht die richtige stellung.
denn setzte dir noch mal ruff und drehst ne runde. denn siehste ja wat is.

koppins851
29.04.2013, 08:32
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Suche eine Orginalauspuffanlage der Baureihe NP41 A!! also von 86-88
Weiss jemand wie man die erkennen kann, gibt ja genügend Händler aber die Fragen immer nach ner Kennung, Nummer usw.
Danke schonmal

Viertakter
29.04.2013, 18:34
Hi!

Leider kann ich dir konkret nicht weiterhelfen mit einer sooo speziellen Ersatzteilnummer oder ähnlichem. Warum aber soll es für dich unbedingt ein Schalldämpfer einer NP41A sein?

NP41A ist der Typschlüssel für alle anderen LS650, nur in Deutschland bekam sie den Typschlüssel NP41B. Von daher ist auch eine einfache Zuordnung á la NP41A kaum gegeben. Verschiedene Länder haben verschiedene Abgas- und Lärmvorschriften für diverse Modelljahre. Allein für die deutschen LS gibt es meines Wissens nach über die Jahre mindestens drei verschiedene Auspuff'se (Auslassquerschnitt verkleinert, zusätzliches Lochblech als 1. Prallblech verbaut).
Für das Modelljahr 1986 bis 1988 lautet die Ersatzteilnummer des Dämpfers 1431024B11 bzw. 1431024B21. Unterschied mir unbekannt.
Für Amerika lautet die Ersatzteilnummer für den Zeitraum 1431024B01H01

Nach Einführung der e-Kennzeichnung gab es dann auch verschiedene Zulassungsnummern, die eingestempelt sind, woraus sich auch das Land erkennen lässt, wo die Zulassung erfolgt ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter....

Gruss Lutz

DWausH
29.04.2013, 19:09
@koppins851
die 3 Töpfe habe ich schon inne Finger gehabt, vielleicht bringt dir das was.
876087618762

Viertakter
29.04.2013, 19:47
Moin Dieter!

ich hab auch so 3 Kandidaten, wobei einer auch noch keine ECE-Nummer hat. Kann das sein, dass die erst 1990 oder später eingeführt wurde? Aber gut, das nur am Rande.

Gruss Lutz

koppins851
29.04.2013, 20:03
wow danke schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

koppins851
22.05.2013, 09:58
Sorry, dass ich jetzt nochmals meinen Senf abgeben muss. Aber die große Schwäche an der schönen Else finde ich wirklich den Sound.
Wir haben jetzt alle legalen Möglichkeiten und die Möglichkeit mit dem versehentlich in der Garage gegen ein Eisenrohr fahren getestet (Prellbleche gingen leider kaputt ;-)
Getestet wurden Anlagen mit ABE: Silvertail K02, Supertrapp, BSM und Marving.
Fazit alles ernüchternd. Es kann doch nicht sein, dass für ein so häufig vertretenes bike keine guten Tüten mit ABE gibt (unabhängig der Lautstärke)

Daher mal meine Frage gibt es hier überhaupt jemand der ne schöne laute, dumpf knatternde Auspuffanlage in kurzer Ausführung eingetragen bekommen hat?
Wenn ja welcher Hersteller- möchte auch diesen unverschämt geilen HD Sound, SR 500 usw.

Wesch
22.05.2013, 10:16
Hallo


diesen unverschämt geilen HD Sound

Der ist doch patentgeschützt, glaub ich mal.

Ausserdem bräuchte die Else dann eingebaute Fehlzündungen, um den 1/4 - 3/4 Zündsound einer HD zu erhalten.

Aber eins muss ich zugeben, der originale Auspuff ist nicht berauschend.

MfG. Günther

Darkdriver
22.05.2013, 10:44
ich habe seit kurzem den silvertail dran.
und bin echt zufieden damit.
der sound der sr500 im original ist nicht besser,
nach meinem gehör.

DWausH
22.05.2013, 11:12
............möchte auch diesen unverschämt geilen HD Sound............
Dann brauchst du erstmal einen 2. Zylinder in der richtigen anordnung.

Ich habe einen rechten VS800 Topf, dessen Eintragung wegen der E-Nummer kein Problem war, mit dem ich Soundmäßig zufrieden bin, außerdem ohne Dämmwolle die eh rausfliegt, und ohne das außen ausgeglühte Stellen entstehen.

S-S-S-Savage
22.05.2013, 11:20
Ich bekomme hoffentlich bald einen originalen Auspuff, bei dem die ersten beiden Kammern durchbohrt sind. Soll inzwischen grenzwertig laut sein. Sollte mir das nicht reichen, schicke ich den anschließend zu SOUND CONTROLL. Habe bislang nur positives über die gehört.

@ Dieter:
Ist Dein VS800 Topf der Auspuff auf deinem Bild in Schwarz? Wäre der auch ohne Dämmwolle usw. in Chrom möglich zu fahren, ohne dass es gammelt und schwarz anläuft??

DWausH
22.05.2013, 11:31
Ja ich habe ihn jetzt schwarz, aber ist kein Problem ihn in Chrom zu lassen, das läuft nichts blau an, und ist ohne Dämmwolle, ist ja son Mehrkammersystem

Von Sound-Control hab ich noch nichts gutes gehört.

Susy
28.05.2013, 13:18
Aber die große Schwäche an der schönen Else finde ich wirklich den Sound. ... Wir haben jetzt alle legalen Möglichkeiten ... getestet. ... Fazit alles ernüchternd. Es kann doch nicht sein, dass für ein so häufig vertretenes bike keine guten Tüten mit ABE gibt

Wer hinten viel rausbekommen will, muss vorne viel reinbekommen.
Mitunter puffern die Ein-Puffe den Einlass nicht sehr, so dass hier ein Krawallmacher mehr am Werk ist.

LG

Sigi
28.05.2013, 14:31
Ich habe einen rechten VS800 Topf, dessen Eintragung wegen der E-Nummer kein Problem war, mit dem ich Soundmäßig zufrieden bin, außerdem ohne Dämmwolle die eh rausfliegt, und ohne das außen ausgeglühte Stellen entstehen.
Klingt sehr interessant. Ich finde auch, dass der Original Sound viel zu brav klingt und in meinen Ohren etwas blechern. Nun hab ich aber aus verschiedenen Gründen keine Lust auf Silvertail und / oder Supertrapp - es muss doch passende Originaltöpfe geben, die mehr Charakteristik haben und keine "Tuning"-Preise kosten. *notiz mach*

DWausH
28.05.2013, 15:50
Klingt sehr interessant...................
Ich habe es zuerst aus optischen Gründen gemacht, aber 1:1 tauschen geht natürlich nicht, denn erstens muss das Verbindungsrohr raus und dichgemacht werden, dann muss die Halterung angepasst werden und drittens Abnahme nach §21, allerdings ohne Messungen weil er eine E-Nummer hat.

Sigi
28.05.2013, 16:16
Ich hoffe ich kann beim Mittel-DE Treffen mal ein paar anhören. Die Optik vom Original finde ich gar nicht schlecht, nur klingt der... joah... charakterlos - passt so gar nicht zum Rest des Bikes.
Selber kann ich nicht (besonders gut) schweißen, hab da aber Leute, die mir ggf. helfen könnten.

Irgendwo hab ich mal ein Video von einer gesehen, die hatte einen Guzzi Endtopf dran, klang auch geil, wenn auch etwas aggressiv - ich hätte gerne einen sonoren, tiefen Sound. Laut braucht der gar nicht zu sein.

Chris_Cross
28.05.2013, 18:08
Irgendeiner schrieb da oben das ein Supertrapp nicht klingt, welcher war den das??? Der Supertrapp bringt mit Sicherheit die geilsten Töne hervor die man aus ner LS herauskitzeln kann...Wenn der nicht klingt, dann kann dir keiner mehr weiterhelfen. Selbst der schlechteste Trapp bringt immer noch einen schönen Klang, und ist in meinen augen mit nichts anderem vergleichbar.
Wer H-D Klang haben will>>> Ganz einfach H-D kaufen (sorry fürs OT):rolleyes:.....aber nen Eintopf mit V2 Klang???? häää:rauchen_smilie_91:

Dumpfer gehts nur noch mit ner NSU aus den 30iger Jahren, und echten Langhubmotoren, zb. Royal Enfield.

pahld
28.05.2013, 18:15
Irgendeiner schrieb da oben das ein Supertrapp nicht klingt, welcher war den das??? Der Supertrapp bringt mit Sicherheit die geilsten Töne hervor die man aus ner LS herauskitzeln kann...Wenn der nicht klingt, dann kann dir keiner mehr weiterhelfen. Selbst der schlechteste Trapp bringt immer noch einen schönen Klang, und ist in meinen augen mit nichts anderem vergleichbar.

Recht gesprochen!
Wenn er meint Supertrapp klingt nicht kann sich ja mal meinen (mit e-Nr) anhören.

Dieter

Chris_Cross
28.05.2013, 18:21
Das schöne an den Dingern ist das die egal ob laut oder leise eigentlich immer recht dumpf klingen, das hast du bei den wenigsten anderen Anlagen, die meisten werden wenn sie lauter werden auch im Klang heller.

Und den geilsten klang bringt ein trapp ohne Prallscheiben und ohne Endkappe......kannst du 6m dahinter noch die Hosen flattern lassen:smilie_baby_018:

DWausH
28.05.2013, 18:27
............. Der Supertrapp bringt mit Sicherheit die geilsten Töne hervor die man aus ner LS herauskitzeln kann..............
Das dürfte ja wohl unumstritten sein, und nicht nur an der LS.:smilie_baby_010:

Sigi
28.05.2013, 21:16
Würde nie gehaupten, dass Trapp oder Silvertail schlecht klingen, aber die fährt halt jeder, der das letzte an Sound aus dem Kasten holten will. Bin quasi zwangsneurotischer Indivualist und will nen ganz speziellen Sound, den ich blöderweise noch gar nicht kenne. Also pumpe ich lieber 4x 50 Lappen in gebrauchte Serientröten und keine davon isses statt 300-500 in einem Sound der halt Else mit Trapp / Tail ist.
Will niemandem absprechen, wenn er das geil findet, klingt auf jeden Fall besser als meine und ist eine sichere Entscheidung, aber ich kann da nicht anders als zu sagen "Ne, so nicht, sondern... irgendwie anders." ;)

Viertakter
28.05.2013, 21:32
Doch ja, aus einem originalen alten Topf kann man auch was machen. Dumpf und hart, aber nicht so hart wie ein Supertrapp. Darfst halt nur nicht durch den Auslass mit dem angespitzten Eisen, das ist zu offensichtlich und für TYFF und Rennleitung zu gut sicht- und tastbar.

Besorg dir ne ältere Version vom originalen (die neueren haben noch ein Lochblech vor den eigentlichen Prallblechen und dat is wat zäh) und mit ner Taschenlampe siehst du schon vom Krümmerende her deine "Ansätze"wo du mit dem 12'er Rundeisen und dem Fäustel ranmusst... :O))

9000

Mach nicht zuviel auf einmal, taste dich ran!

Gruss Lutz

Sigi
28.05.2013, 21:53
Ich sammel grad nur Ideen. :) Was davon wann und ob überhaupt umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt. Bin grad einfach sehr inspiriert von dem Bike.
Die Sound Geschichte - wie alles andere - muss auf jeden Fall voll-legal sein - mir geht's ja um's fahren und wenn mir einer die Kiste für ein paar flüchtige Blicke im Vorbeifahren stilllegt ist was schief gelaufen.

Chris_Cross
28.05.2013, 22:03
Ich sammel grad nur Ideen. :) Was davon wann und ob überhaupt umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt. Bin grad einfach sehr inspiriert von dem Bike.
Die Sound Geschichte - wie alles andere - muss auf jeden Fall voll-legal sein - mir geht's ja um's fahren und wenn mir einer die Kiste für ein paar flüchtige Blicke im Vorbeifahren stilllegt ist was schief gelaufen.

Supersound den keiner hat....Legal?...................sachma du weißt schon noch was du hier schreibst oder??? oben ist die rede von 4x50 Lappen...............du kannst zig Scheinchen versenken und es wird dich nicht inbedingt umhauen.........haben schon hunderte hier hinter sich, am Ende sind alle bei ner E-Nummer gelandet oder fahren auf No Risk no fun.....

Du bildest dir also allen ernstes ein das der Hr. Obermeister wenn du mit ner eLSe die laut ist wie ein Russenpanzer umme Kurve gurkst, sagt "Eh cool.....is ja die Originalanlage!!......les dich mal in die Aktuelle Sachlage ein, Treads gibts hier genug dazu....

Was davon wann und überhaupt umgesetzt wird:rolleyes:

Auch eine EG-BE schützt mittlerweile nimmer vor Strafe!

Wirst das schon machen...........

Viertakter
28.05.2013, 22:05
Wäre auch mein Reden. Legal ist legal. Kernich is kernich. Kernich is nich legal. Legal is nich kernich Also? Genau. Aus die Maus.

Chris_Cross
28.05.2013, 22:17
Wäre auch mein Reden. Legal ist legal. Kernich is kernich. Kernich is nich legal. Legal is nich kernich Also? Genau. Aus die Maus.


Kurzer Nachbrenner: Kernich und legal geht, aber nur bis zu nem bestimmten Maß......und dies in der günstigeren Variante der Silvertail und in der etwas teureren Variante ein Trapp oder andere Anlagen zb. Miller usw. über Einzelabnahme, das entsprechende Bj. und die Kohle vorrausgesetzt. Die nochmals teurere Variante ist "no risk, no Sound" und den richtig teuren Kess-Tech haben sie leider aus dem Programm genommen!

Sigi
28.05.2013, 22:19
Ich hab keinen Schimmer, wie ich's geschafft habe Dir ans Bein zu pissen, Chris-Cross. Ich mach' nen Scheißdreck auf Obermeister. Und wenn Du weißt, was ich mir unter Sound vorstelle, schick mir ein WAV File.
Für Dich dann nochmal zum mitmeisseln: Ich will nicht dass meine Else original klingt und ich will nicht, dass sie wie tausend andere klingt, punkt. Soweit angekommen? Weitere Fragen beantworte ich gerne mit PM, wen mir der Tonfall genehm ist.

Edit: Sorry Leute, ich bin echt kein agressiver Typ, aber wer mir so kommt muss damit rechnen, dass ich mitspiele.

Martini
28.05.2013, 22:29
Und wenn Du weißt, was ich mir unter Sound vorstelle, schick mir ein WAV File.
.

Versteh ich jetzt nicht.
Wenn er wissen soll was du unter Sound verstehst muss doch du nen WAVE-File sende.

Sigi
28.05.2013, 22:31
Ich habe bereits geschrieben, dass ich das selber nicht weiß.

Gerhard
28.05.2013, 22:41
Hi Sigi,

lies dir den Beitrag 129 noch mal genau durch.
Ich glaube da hast du das mit dem Obermeister total in den falschen Hals bekommen.
Da war bestimmt ein Mitglied der Trachtengruppe gemeint.
Solltest du eventuell da Mitglied sein betrachte das hier einfach als nicht geschrieben. :rauchen_smilie_91:

Gruss
Gerhard

sticht
28.05.2013, 22:45
ei sigi , dann hilft wohl nur eins : testen , dafür bezahlen , ärgern ( wenns nicht klappt ) , nochmal bezahlen , nochmal testen ( evtl. nochmal ärgern ...) und weiter testen ( die klang-geschichte dauert bei mir jetzt auch schon einige jahre ) ! ich bin damit noch längst nicht fertig , bezahle weiter und teste weiter ...was mich persönlich jetzt aber fuchst is der kess-tech mit abe ! um den legalen jetzt bei denen zu erwerben , kauft man den grundkörper über den us importeur und die dämpfung erledigt dann kess-tech ! hab letzte woche mit diesem importeur telefoniert : der will 300euro als anzahlung für den grundkörper , dann bestellt der den erst , allerdings ohne garantie daß dieses teil noch in diesem jahrzehnt in deutschland ankommt !!! scheint wohl kein so tolles geschäft zu sein , die else ! kesstech will für die dämpfung inkl. tüv ( allerdings nur mit diesem passenden grundkörper ! ) 680euro !! das sind tausend euro , dann doch lieber noch ne komplette else , oder zwei ? letztes jahr kostete das ding noch so 600 , das war schon heftig ...

Chris_Cross
28.05.2013, 22:47
Gerhard lass gut sein......................

s_point
28.05.2013, 22:50
war es auch gemeint damit, gerhard

ich finde, man sollte es so nennen, damit solche irrtümer nicht entstehen

blau/weiß kennt jeder, denk ich mal


und auch nen supertrapp kann man unterschiedlichen klang entlocken

Darkdriver
28.05.2013, 23:01
wenn jemand nicht weiß was er will,
und auch sonst keine Ahnung hat,
und nicht rumfahren will wie tausend andere.

dann muss er sich ne tüte basteln.

PS:mit tüte meine ich Auspuff
obwohl die andere tüte einem vielleicht auf gute Gedanken bringt :-)

lg

Sigi
28.05.2013, 23:05
Hi Sigi,

lies dir den Beitrag 129 noch mal genau durch.
Ich glaube da hast du das mit dem Obermeister total in den falschen Hals bekommen.
Da war bestimmt ein Mitglied der Trachtengruppe gemeint.

Oh, shit. Tut mir leid, Chris-Cross, da bin ich böse über den Satzbau gestolpert. Und Danke Gerhard für den Hinweis.
Ich atme jetzt mal kurz durch und versuche einfach nochmal klar darauf zu kommen, worauf es mir ankommt oder nicht ankommt:

Lautstärke ist das erste, was mir wurst ist. Mein Elschen muss nicht laut sein, aber anders klingen. Wie sie klingen wird oder kann wird durch Rahmenbedingungen vorgegeben und die erste davon ist: Es darf mir bei einer Kontrolle auf dem Weg zur Arbeit (60km einfach) keine Probleme machen.
Wichtig ist mir aber auch, dass es kein Sound "aus dem online shop" ist, das ist bei mir einfach so und wenn der Trapp 100mal der geilste Sound ist, ich fahr den nicht. Dann lieber orginal, wenn das die einzige Lösung ist, was ich nicht glaube.
Der Topf der Wahl darf nicht völlig beknackt aussehen, das wäre noch gut. ;)

Eher geht's mir ähnlich wie sticht. Im Bekanntenkreis habe ich einige Leute, deren Endtöpfe ich mir sicher mal anflanschen kann und kann damit 4-5 Pötte testen, ohne Geld auszugeben. Wenn da keine Richtung klar wird kann ich mich entscheiden oder z.B. mal den Topf von VS800 besorgen, wenn das schon ein Tip aus dem Forum ist. Die Entscheidung weiterzumachen oder mich mit dem O-Topf anzufreunden fälle ich ja jedes weitere Mal. Ist der Wunschkandidat gefunden kann man sich Gedanken drüber machen, wie der in den Schein kommt.

Viertakter
28.05.2013, 23:06
Chris_Cross: Naja... Silvertail mit dem legalen und unverkohlten Einsatz würde ich noch nicht als "kernich" bezeichnen. Aber gut, liegt im Auge/Ohr des Betrachters. Wenn meine Solo-Else im Juli übern TÜV ist, kommt der originale, unveränderte Pott wieder ins Archiv und der "atmungsaktivere" wieder dran. Hörbar dann aufm Mitteldeutschland-Treff.

Sigi: Wenn die unnötige Aufgeregtheit wieder verflogen ist, Puls und Blutdruck wieder normal... Tja, wenn du was mit persönlicher Note haben willst, was, sagen wir mal, nicht sofort als völlig unlegal hörbar daherkommt, dann musst du halt selbst experimentieren. Da ist beim originalen Pott schon Potential wie gezeigt. Die Originaltöpfe gibts eh in mindestens 3 Versionen hier in Deutschland, da wurden ja seit dem Urtyp schon mindestens zweimal die Geräuschwerte gedrosselt. Eine ältere "Basis" ist in dem Fall natürlich die bessere, ebenfalls von der Erstzulassung der LS.
Für die "persönliche Note" wirds dann sicher keine S02, Marving oder andere ABE-Tüte. Da wirst du tatsächlich experimentieren müssen. Und ein, zwei gestanzte extra-Löcher zuviel bekommst du nicht wieder gescheit zu... Individualität hat hier definitiv seinen Preis.

Aber... hör dich mal bei Treffen um, vielleicht begeistert dich da was "bezahlbares"!

Gruss Lutz

Sigi
28.05.2013, 23:24
Ich denke das Missverständnis ist via PN geklärt, wobei die Aufregung nun nicht ganz unbegründet war - offenbar lag das Missverständnis auf beiden Seiten.

Individuell heißt für mich nicht, dass mich 100 Leute fragen, was da so toll klingt, wenn mir das gefällt können von mir aus 1000 Leute sagen, dass die kacke klingt - spielt für mich keine Rolle.

Sollte ich beim Trapp landen, gebe ich ein Fass Bier aus. ;)

Gerhard
28.05.2013, 23:26
:IMG0::smilie_baby_010:

Gruss
Gerhard

Chris_Cross
28.05.2013, 23:28
Ich freu mich drauf:smilie_baby_010:..................aufs Fass:smilie_baby_018:

Martini
28.05.2013, 23:35
Ich fahr Trapp und freu mich über Alternativen und......
Möchte beim Faßanstich eingeladen werden.

Martin

Jogi
29.05.2013, 09:00
Moin Moin,

mal was grundsätzliches, wenn das Mopped nach 1988 zugelassen ist wird Individualität deutlich schwieriger da ab EZ 1.1.1989 das Abgasverhalten nachzuweisen ist. Folglich wird man in der Regel bei EZ ab 1989 bei E-geprüften Anlagen landen die auch für das betreffende Mopped geprüft sein müssen. Einfach nur E-geprüft für ein anderes Modell ist nicht legal. Problem bei E-zugelassenen Anlagen, diese müssen die neuesten Geräuschvorschriften einhalten, also 80 dB. Wenn die LS aber z. B. aus 1992 ist wo noch 82 DB galten oder gar aus 1989 wo noch 86 dB galten dann ist jeder E-geprüfte Zubehörauspuff leiser als der Serienauspuff.

Wenn EZ vor 1989 kann man, Kosten und Aufwand mal außen vor, Eigenbauten etc. eingetragen bekommen.

Wenn es auf einen dumpfen Klang ankommt sollte das Auspuffvolumen in der Regel groß sein. Große Anlagen sehen aber in der Regel recht bescheiden aus.

Grundsätzlich ist aber vieles möglich, sofern Geld und Aufwand keine Rolle spielen. Da die LS kein aktuelles Modell mehr ist werden sehr wahrscheinlich keine neuen Auspuffanlagen mehr auf den Markt kommen. Vermutlich wird selbst der Silvertail, der m. E. derzeit wohl der meistverkaufteste Topf für die LS sein dürfte, in absehbarer Zeit vom Markt verschwinden.

Ein modifizierter Serienauspuff ist natürlich nicht legal, aber wenn es unauffällig gemacht ist und nicht zu laut ist scheint mir das für den Sigi vermutlich die beste Basis zu sein.


Gruß

Jogi

Sigi
29.05.2013, 09:23
Hi, Danke. Das deckt sich sowohl mit dem, was ich bisher rausgefunden habe, als auch mit meinen nicht sehr hohen Erwartungen. Fahre EZ 1992, da ist ein kleines Fünkchen Hoffnung da.

Ein Jammer, dass man sowas bei uns einfach vergessen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=M0algDWJL4w

Oder sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=UNgXjyy36aY

;)

Naja, wer sich nen Supertrapp leisten kann, sollte für ein Fass auch noch was übrig haben. :p

Lord Infernäl
29.05.2013, 09:36
soweit ich weiß haben einige hier doch nen harley auspuff drann oder nicht? einfach einen alten an ner Harley abschrauben (nicht erwischen lassen die sind immer so eigen mit ihren dingern *augen verdreh*) und mal testen :) wenn original harley müssts doch auch n E haben oder liege ich da falsch? Habs auf jedenfall schon gesehn ;)

die zweite is die raask anlage oder? Die findet man nurnoch unglaublich selten und ist auch schweine teuer...

Ansonsten sammel die Tüten von deinen Kumpels ein und probier einfach mal durch. Wollt ich auch machen ;) Hab n ähnliches "problem" wie du!

DWausH
29.05.2013, 09:55
.............. wenn original harley müssts doch auch n E haben oder liege ich da falsch?.......
Da liegst du richtig, zählt nur leider nicht für die LS:rolleyes:

Lord Infernäl
29.05.2013, 10:23
ah oke... also sind die prüfzeichen auch immer nur für bestimmte fahrzeuge? oder wie läuft das?

kann man die denn irgendwie eintragen lassen?

Jogi
29.05.2013, 10:54
ah oke... also sind die prüfzeichen auch immer nur für bestimmte fahrzeuge? oder wie läuft das?

kann man die denn irgendwie eintragen lassen?

Moin Moin,

es gibt beides, einmal modellunabhängige Prüfzeichen, z. B. für Beleuchtung, da gibbet aber auch kleine und feine Unterschiede, z. B. darf ein geprüfter Nebelscheinwerfer nicht als Hauptscheinwerfer verwendet werden. Das geht aber, wenn man es lesen kann, aus dem Prüfzeichen hervor.

Dann gibt es noch modellabhängige Prüfzeichen bzw. ABEs, hier muss das zu verwendende Fahrzeug genannt sein. bei Auspuffanlagen ist das ja auch irgendwie logisch, die Geräusche hängen ja von den Drehzahlen und Fahrgeschwindigkeiten etc ab. Wenn ein solcher Auspuff auf ein anderes Modell, für das er nicht geporüft ist, drauf soll, ist es faktisch das selbe wie ein Eigenbauauspuff mit dem gesamten Prüfaufwand.

Bei z. B. Lenkern ist es einfacher, da kann ein aaS auch mal was eintragen was für ein anderes Modell ist, beim Auspuff wird sich da vermutlich keiner aus dem Fenster lehnen.

Gruß

Jogi

Lord Infernäl
29.05.2013, 11:06
ahhhh... wieder was gelernt :) danke dir.

Also sind die mit den Harley tüten auch in die "no risk no sound" schiene einzuordnen... naja schade :-(

Chris_Cross
29.05.2013, 11:49
Hi, Danke. Das deckt sich sowohl mit dem, was ich bisher rausgefunden habe, als auch mit meinen nicht sehr hohen Erwartungen. Fahre EZ 1992, da ist ein kleines Fünkchen Hoffnung da.

Ein Jammer, dass man sowas bei uns einfach vergessen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=M0algDWJL4w

Oder sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=UNgXjyy36aY

;)

Naja, wer sich nen Supertrapp leisten kann, sollte für ein Fass auch noch was übrig haben. :p

Siggi....die zweite von dir oben verlinkte Anlage würde ich auch nicht fahren wollen wenns sie legal wäre! Wenn du mal life eine Raask gehört hast, weißt du was ich meine. Die dinger machen einfach nur Krach!

Sigi
29.05.2013, 12:03
Ja, hatte seit dem Video Zeit nachzuforschen und scheinbar klingt das Video einfach so. Alles andere, das ich gefunden habe kann man wohl getrost als Brülltüten bezeichnen. Aber in dem Video klingt das schon ziemlich satt.
Bist Du am Mittel-DE Treffen dabei, Chris_Cross?
Da ich mich hier sogar mit einem Kennzeichenhalter schwer tue stelle ich erstmal alle konkreten Ideen zum Sound (und Umbau allgemein) zurück, bis ich nen vertrauenswürdigen Prüfer gefunden habe und werd' mit dem mal erörtern was geht und was nicht.

Das mit E-Nummern fahrzeugabhängig macht natürlich Sinn, wenn man bissi länger drüber nachdenkt - bisher hatte ich das auch so verstanden, dass sie zugelassen sind und halt das Baujahr noch eine Rolle spielt.

Über den "Emgo Reverse Cone" bin noch gestolpert, gibt's aber offenbar nur in den Staaten - hat auch was nettes an sich:
http://www.youtube.com/watch?v=eiiUEjO8znY

S-S-S-Savage
29.05.2013, 12:31
Moin Moin,

mal was grundsätzliches, wenn das Mopped nach 1988 zugelassen ist wird Individualität deutlich schwieriger da ab EZ 1.1.1989 das Abgasverhalten nachzuweisen ist. Folglich wird man in der Regel bei EZ ab 1989 bei E-geprüften Anlagen landen die auch für das betreffende Mopped geprüft sein müssen. Einfach nur E-geprüft für ein anderes Modell ist nicht legal. Problem bei E-zugelassenen Anlagen, diese müssen die neuesten Geräuschvorschriften einhalten, also 80 dB. Wenn die LS aber z. B. aus 1992 ist wo noch 82 DB galten oder gar aus 1989 wo noch 86 dB galten dann ist jeder E-geprüfte Zubehörauspuff leiser als der Serienauspuff.

Wenn EZ vor 1989 kann man, Kosten und Aufwand mal außen vor, Eigenbauten etc. eingetragen bekommen.


Jogi

Habe ich das richtig verstanden: wenn man eine LS vor BJ. 1989 hat, dann kann man theoretisch im härttesten Fall einfach nur ein durchgehendes Rohr ranmachen und es würde/dürfte keiner was sagen, weil es für das Bj. keine Vorgaben gab???

Gilt die Vorgabe ab dem 1.1.1989 nur für die LS oder sollte man gleich, wenn man auf legaler Weise lautere Motorräder fahren will, am besten immer auf ein Baujahr vor 1989 achten?

Gruß,
Reza

Chris_Cross
29.05.2013, 13:01
..............ahhhh
Es gibt natürlich auch vor Bj. 89 vorgaben, bloss sind diese nicht so streng wie nach 89! Der jogi hat doch oben die zulässigen Geräuschwerte beschrieben. Vor Bj. 89 ist es möglich auch Anlagen welche anderer hersteller sind durch eine Einzelabnahme eingetragen zu bekommen.

Bin beim Treffen nicht dabei Siggi!

Sigi
29.05.2013, 13:04
Hier gibt's eine brauchbare Übersicht über die Veränderungen in StVZO nach Baujahr: http://motorrad.wikia.com/wiki/Baujahr
Vor 90 ohne dB Angaben, aber 89 mit Einführung der AU ist wohl der Knackpunkt.

Jogi
29.05.2013, 14:23
Moin Moin,

für uns gibbet bei der LS nur 3 Geräsuchbereiche, bis Oktober 1990 sind max 86 dB Fahrgeräusch zulässig. Bis etwa 1995 (hier weiß ich das Datum nicht genau) sind dann nur noch 82 dB Fahrgeräusch zulässig. Danach nur noch 80 dB.

Dann gibt es noch unterschiedliche Messmethoden, jenachdem ob mit 4- oder 5-Gangmotor.

Die maximalen Geräuschfreiheiten hat man mit einem 5-Gangmotor in einem Rahmen vor 1989 bei der LS. Serie war bis Modelljahr 1991 bei der LS der Viergangmotor.


Gruß

Jogi

Darkdriver
29.05.2013, 14:33
meine bj.14.06.95 hat 82db eingetragen

Mücke
29.05.2013, 14:34
Moin Moin,

für uns gibbet bei der LS nur 3 Geräsuchbereiche, bis Oktober 1990 sind max 86 dB Fahrgeräusch zulässig. Bis etwa 1995 (hier weiß ich das Datum nicht genau) sind dann nur noch 82 dB Fahrgeräusch zulässig. Danach nur noch 80 dB.

Dann gibt es noch unterschiedliche Messmethoden, jenachdem ob mit 4- oder 5-Gangmotor.

Die maximalen Geräuschfreiheiten hat man mit einem 5-Gangmotor in einem Rahmen vor 1989 bei der LS. Serie war bis Modelljahr 1991 bei der LS der Viergangmotor.


Gruß

Jogi


War gestern noch in der Garage, mein Rasenmäher hat 92 dB,
also muss schon sagen, dass diese ganze Regelung fürn A... ist,
Gilt bei sowas nicht auch das Gleichstellungsgesetz?
Ich werde als Fahrer einer 94er Else gegenüber anderen benachteiligt......
mhhh.... :smilie_baby_019: mal bei der Rechtsberatung anrufen.

:rolleyes:

de Markus

RobMag
29.05.2013, 14:42
Uffbasse !
Nicht , daß dann dein Rasenmäher stillgelegt wird :smilie_baby_018: .

Robert

Mücke
29.05.2013, 14:54
Uffbasse !
Nicht , daß dann dein Rasenmäher stillgelegt wird :smilie_baby_018: .

Robert

:IMG0:
deswegen mähe ich nur heimlich und bei Gewitter, damits keiner hört

Jogi
29.05.2013, 21:24
Tja, da kann man auch versuchen Steve Hawking zu verklagen weil er mehr Hirn mitbekommen hat als andere.....

Der einsame Reiter
29.05.2013, 21:58
Tja, da kann man auch versuchen Steve Hawking zu verklagen weil er mehr Hirn mitbekommen hat als andere.....
Dafür hat er mit dem Rest Pech gehabt.

Chris

Chris_Cross
31.05.2013, 11:20
meine bj.14.06.95 hat 82db eingetragen


Ich hab EZ. 15.08.94

Standgeräusch 93db
Fahrgeräusch 82db

Lord Infernäl
31.05.2013, 11:27
31.05.1996

Standgeräusch: 89dB
Fahrgeräusch: 79dB

:( aber warum darf sie im leerlauf lauter blubbern als unter last? :D son unfug

Viertakter
31.05.2013, 11:49
Weil das Standgeräusch dichte bei gemessen wird und das Fahrgeräusch in grösserer Entfernung. Dann passt es wieder... ;O)

Darkdriver
31.05.2013, 11:58
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C3%A4usch

s_point
31.05.2013, 21:33
erstzulassung 24.03.1987

standgeräusch 99P

fahrgeräusch 85

ich find sie nicht zu laut

ROUTE66
31.05.2013, 21:41
Ich hab EZ. 15.08.94

Standgeräusch 93db
Fahrgeräusch 82db

Ich habe Erstzulassung 17.03.1994 habe auch St.93 und Fahr. 82

crweb
03.06.2013, 06:58
Da meine EZ 17.03.2000 ist darf ich nur

Standgeräusch 89db
Fahrgeräusch 79db

Ocram
06.06.2013, 03:10
Moin Moin,

für uns gibbet bei der LS nur 3 Geräsuchbereiche, bis Oktober 1990 sind max 86 dB Fahrgeräusch zulässig. Bis etwa 1995 (hier weiß ich das Datum nicht genau) sind dann nur noch 82 dB Fahrgeräusch zulässig. Danach nur noch 80 dB.

Dann gibt es noch unterschiedliche Messmethoden, jenachdem ob mit 4- oder 5-Gangmotor.

Die maximalen Geräuschfreiheiten hat man mit einem 5-Gangmotor in einem Rahmen vor 1989 bei der LS. Serie war bis Modelljahr 1991 bei der LS der Viergangmotor.


Gruß

Jogi

so alle 18 Seiten durch und weiß immer noch nicht was ich machen soll. Dies war eigentlich das Hilfreichste.

Werd erstmal was vor BJ. Okt./90 suchen.

Gruß und Danke

Jogi
06.06.2013, 08:39
so alle 18 Seiten durch und weiß immer noch nicht was ich machen soll. Dies war eigentlich das Hilfreichste. Werd erstmal was vor BJ. Okt./90 suchen. Gruß und Danke Moin Moin, such besser was mit EZ 1986, 1987 oder 1988, ab EZ 1989 brauchst du einen Abgasnachweis, d. h. du kannst eigentlich nur zugelassene Auspuffanlagen verwenden, die sind aber in der Regel auch für die neueren Modelle zugelassen, d. h. 80 dB Fahrgeräusch. Wenn es legal lauter sein soll bleibt dir eigentlich nur die Serienauspuffanlage oder eine Zubehöranlage die es für die alten Fahrgeräuschwerte gab und nicht mehr hergestellt wird. Gruß Jogi

S-S-S-Savage
08.06.2013, 11:28
Meine wurde am 24.3.1998 zugelassen und hat im Schein stehen:

Standgeräusch: 89
Fahrgeräusch: 79

Sigi
09.06.2013, 09:02
Ich freu mich drauf:smilie_baby_010:..................aufs Fass:smilie_baby_018:

Möchte beim Faßanstich eingeladen werden.
Tach, muss Euch enttäuschen, es wird kein Supertrapp, aber ne Halbe habt ihr trotzdem gut bei mir. ;)

Beachcruiser
03.11.2013, 20:49
Hi,

hat jemand bereits Erfahrung mit dem Umbau der Original-Auspuffanlage:

http://www.sound-control-systems.de/index.php?route=product/product&path=1&product_id=1


Mir hat ein Zweiradmechanikermeister gesagt, dass ein veränderter Originalauspuff immer noch "besser" ist, als ein illealer Auspuff, da der Originale an das Fahrzeug gehört.

Natürlich muss man - wenn er als zu laut reklamiert wurde - ihn zurück bauen bzw. nochmal vorfahren, um ihn auf legale Lautstärke prüfen zu lassen....

Würde mit dem Verstellmechanismus ja problemlos sein ;-)

Gruß

Sigi
03.11.2013, 21:19
Naja, die ABE ist damit aber nicht nur ein bisschen erloschen, sondern genau so wie mit einem illegalen Rohr.

s_point
03.11.2013, 21:28
ihr wisst schon, dass der tüv hier mitlesen kann??

was ihr alle so hier reinschreibt, faszinierend

ich würd mir nen 2ten originalen holen, umbauen und testen und ganz wichtig, die gusch halten

ihr habt 2 ohren, 2 augen, aber nur einen mund, denkt mal drüber nach

(sorry fürs ot)

DWausH
03.11.2013, 22:10
ihr wisst schon, dass der tüv hier mitlesen kann??.............
Das schon, aber wie viele Motorradforen gibt es, ich schätze mehrere hundert die zu durchforsten sind, und das gerne an Auspuffe rumgemacht wird wissen die eh, es dürfen bloß keine Namen und Orte genannt werden finde ich.

@ Beachcruiser
wenn du Pech hast ist das nicht nur mal eben vom Ordnungshüter den Zeigefinger erheben, dann bist du ohne Betriebserlaubnis gefahren mit einer manipulierten Anlage, und wenn du einen Unfall hast und die Kiste wird unter die Lupe genommen möchte ich nicht wissen wie sich die Versicherung verhält.

pahld
03.11.2013, 22:21
Lasst doch den Quark mit dem rumbasteln am org. puffaus.Es gibt auch Legale die lauter sind,kosten natürlich auch.
Dieter
Ps der einen legalen Suppertrapp fährt

Chris_Cross
03.11.2013, 23:21
Kurz und Direkt> Entweder hab ich die Kohle mir nen legalel mit halbwegs guten Sound zu gönnen, oder nicht! Bei letzterem lass es es sein! Du kannst deinen Endtopf schon beim Entfernen des org. Dämpfers irreperabel schädigen.....

Beachcruiser
04.11.2013, 20:20
Wahrscheinlich ist meine Frage sowie auch meine eigentliche Message nicht richtig rüber gekommen....

Es geht nicht um die Frage, ob es legal oder illegal ist, den orig. Auspuff umzubauen!

In der Praxis wird bei Auffälligkeiten eines orig. Auspuffs häufig nur verwarnt - und nicht immer mit einer Geldbuße - jedoch mit der Auflage, das Motorrad nach Terminvorgabe legal vorzufahren.
Der Auspuff gehört schließlich an das Fahrzeug.

Anders wird verfahren, wenn irgend eine laute Tüte ohne Zulassung betrieben wird. Dann ist meist die Folge, dass an Ort und Stelle das Fahrzeug abgestellt und sogar entstempelt wird.

Mein 2. Anliegen wäre gewesen, ob bereits jemand diesen Umbau mit Sound-Control-Systems vollzogen hat. Mich würde nur interessieren, wie der Klang ist.
Eher dumpf oder blechern...

Wir doch alle schon erwachsen, so dass jedwede Belehrungen fehl am Platz sind.

Regennasse Grüße

Gerd

DWausH
04.11.2013, 20:27
....................Mein 2. Anliegen wäre gewesen, ob bereits jemand diesen Umbau mit Sound-Control-Systems vollzogen hat. Mich würde nur interessieren, wie der Klang ist.
Eher dumpf oder blechern...

Ich hab es mal gehört, und für mein empfinden war es nur ein lauters Geknatter.

Beachcruiser
04.11.2013, 20:46
ok und danke DWausH!

Was hast Du für einen dran - überlackierter Original?

...leider zu klein für meine vergreisten Augen :smilie_denk_17:

Sigi
04.11.2013, 20:51
Es geht nicht um die Frage, ob es legal oder illegal ist, den orig. Auspuff umzubauen!

In der Praxis wird bei Auffälligkeiten eines orig. Auspuffs häufig nur verwarnt - und nicht immer mit einer Geldbuße - jedoch mit der Auflage, das Motorrad nach Terminvorgabe legal vorzufahren.
Der Auspuff gehört schließlich an das Fahrzeug.

Anders wird verfahren, wenn irgend eine laute Tüte ohne Zulassung betrieben wird. Dann ist meist die Folge, dass an Ort und Stelle das Fahrzeug abgestellt und sogar entstempelt wird.

Jau, das ist die Situation, wenn die Rennleitung ruft. Eine andere ist die, dass mit einer erloschenen ABE auch als Unfallopfer selber kucken könnte, wer ihm/ihr das geflickte Bein zahlt.
Wer hat schon noch Angst vor Polizei, wenn er eine Versicherung hat, die richtig Ärger machen kann? ;)

Wie der Einsatz klingt kann ich leider nicht sagen. Aber ich war brutal positiv überrascht vom Silvertail, der (zumindest jetzt noch) wohl der günstigste, legale "Custom" Auspuff ist. Naja, und der macht mir die ABE nicht kaputt usw., usf.
Daher würde ich ungehört vom Einsatz oder subtilen Bohrmaßnahmen abraten.

Beachcruiser
04.11.2013, 21:04
Hallo Sigi und vielen Dank für die Info.

Bin zwar kein Jurist, aber ich denke bei einem verschuldetem Unfall wird wohl eher auf die Bremsen, Rahmen oder Reifen bzw. Leistung geschaut - aber wie gesagt - soll jetzt nicht weiter Thema sein...

Silvertail habe ich schon viele häßlich angelaufene Rohre gesehen - Innenleben hält vermutlich nicht lange Stand.

Somit sind wir wieder beim Thema Preis - billig kauft man zweimal - habe ich hier schon mehrmals gelesen ;-)

Viertakter
04.11.2013, 21:11
...Der Auspuff gehört schließlich an das Fahrzeug.

Anders wird verfahren, wenn irgend eine laute Tüte ohne Zulassung betrieben wird...

Siehst du, da treffen sich die beiden Welten nämlich schon. Der Auspuff gehört unverändert an das Fahrzeug.
Dann muss es auch nicht "irgendeine" Tüte sein, wenn die Manipulationen festgestellt werden. Damit ist die Zulassung dahin.
Und zwar (mehr oder weniger vorübergehend) für das Krad insgesamt.

Also, die Investition lohnt in diesen Bastelkrempel nicht die Bohne. Zumal dir auch niemand sagt, wie lange der Einsatz veränderlich bleibt bis er entweder zugerusst ist oder das Rosten bekommt und dann eben nicht mehr verstellbar ist.

Ich will auch nicht unnötig in der Milch der frommen Denkungsart herumrühren, an meiner Solo-Else hat der Auspuff innerlich
auch etwas mehr Durchgang als normal *hüstel*. Zum TÜV hatte ich einen unmodifizierten dran.
Ich lebe also auch ein gewisses Risiko, aber zu glauben, mit dem einstellbaren Einsatz wäre alles so furchtbar einfach, ist nichts weiter als Selbstbetrug. Es kann beim TÜV gutgehen, muss aber nicht. Ein Trachtengruppler kann drüber wegsehen, sein Kollege nimmt das mehr ernst.
"Fährst du TÜV, drehst du leise" ist somit, sagen wir mal, sehr verkürzt dargestellt nichts anderes, als dass alle Verantwortung bei dir bleibt, wo sie auch immer war, seit du dieses Mopped gekauft hast.

Gruss Lutz

DWausH
04.11.2013, 21:16
.......Was hast Du für einen dran - überlackierter Original?
Ich habe einen rechten VS800 Topf dran, und dank der E-Nummer keine Problem mit eintragen.

Viertakter
04.11.2013, 21:16
p.s. wenn du den Unfall verschuldet hast gibts genug Leute, sogar von deiner eigenen Versicherung, die gerne wissen wollen, ob es an der Situation nicht etwas gibt, was sie von der Leistungspflicht befreit. Da reicht dann schon ein Blick mit der Taschenlampe.

ich denke bei einem verschuldetem Unfall wird wohl eher auf die Bremsen, Rahmen oder Reifen bzw. Leistung geschaut
Das ist im Zweifel doch recht blauäugig. Rede es dir bitte nicht weiter schön... ;O))

Lutz

Sigi
04.11.2013, 21:25
Hallo Sigi *snip* Silvertail habe ich schon viele häßlich angelaufene Rohre gesehen - Innenleben hält vermutlich nicht lange Stand.
Ich Stoffel hab gar nicht Hallo gesagt. Grüß Dich, Gerd.
Man weiß ja nie wie viel Erfahrung jemand mitbringt - in meinem Fall isses nicht viel - aber das vermittle ich gerne weiter. Also als Belehrung bitte ich meine Aussagen schonmal gar nicht aufzufassen, Danke dafür.

Das mit dem Innenleben ist eine Sache beim ST, keine Frage. Jedoch gibt's hier gute Self-made Berichte und das kann also wirklich kaum jemand rausfinden - rein technisch gesehen, keine ABE, keine Nummer, nur eine Optik. Den Originaleinsatz des O-Auspuffs kann man googeln mitsammt Ersatzteilnummer.
Die Verfärbungen kommen nach meinen (wohlgemerkt Laien-) Erfahrungen primär von suboptimalen Einstellungen. Bei meinem ist nach ca. 6000km seit Anbau nur das enge Stück golden geworden, aber da ist im Regelfall entweder die Blende oder Hitzeband drum rum.
Soll nicht heißen, dass ich irgendwie das Optimum an Einstellungen gefunden habe, aber ich glaube der ST ist besser als sein Ruf... wenn man bissi Hand anlegt.

Bexx
04.11.2013, 21:34
Das ist wohl wahr, die schlimmsten Blauverfärbungen passieren, wenn man zu lange zu mager oder zu lange mit durchgebröseltem Innenleben rumfährt oder vielleicht zu oft mit Highspeed lange Strecken auf der Bahn fährt. Meiner ist auch nur am Krümmer etwas gülden, nach 15ooo km bzw. ca. 8ooo Mit-Silvertail-Kilometern.

Gruß Bexx

Beachcruiser
04.11.2013, 21:44
Ich habe einen rechten VS800 Topf dran, und dank der E-Nummer keine Problem mit eintragen.

Bist Du mit dem Klang zufrieden?

Bitte etwas beschreiben, evtl. Klangprobe?!

Bezieht sich nicht die E-Nummer nur auf das zugehörige Fahrzeug?

Gruß

Beachcruiser
04.11.2013, 21:45
@Viertakter

Bitte Thread #182 lesen!

DWausH
04.11.2013, 22:23
Bist Du mit dem Klang zufrieden?..............
So wie der Klang jetzt ist bin ich damit zufrieden, Sounddatei hab ich nicht.
Die E-Nummer bezieht sich nur auf die VS800, aber mit einer E-Nummer drauf war eine Abnahme nach §21 kein Problem.

Andreas R
05.11.2013, 00:52
Von ner 800er? passt der oder ist das mit großer Anpassung verbunden?

Was haltet ihr von diesem Auspuff der bei ebay rumgeistert, angeblich von ner Softail mit "E-Nummer" für 99 €

http://www.ebay.de/itm/Passend-f-Suzuki-LS-650-Savage-Auspuff-Endschalldampfer-Topf-von-Harley-Y-/290944709136?pt=DE_Motorradteile&hash=item43bda7f210

Sigi
05.11.2013, 07:32
Hm, ein neuer "Harley Topf" für unter 100€... das passt irgendwie gar nicht in die Zubehörpreisspanne für HD.

Kennungseinprägung / Zulassung USA/ Europäische Zulassung = (für den TÜV) = damit sollte möglicherweise auch eine Zulassung gehen.
Auch kein Foto der Nummer... stimmt mich eher skeptisch, muss ich sagen.

DWausH
05.11.2013, 09:42
Von ner 800er? passt der oder ist das mit großer Anpassung verbunden?...........
Nein, passt so nicht ran, denn das Interferenzrohr muss entfernt werden und dicht gemacht werden, außerdem habe ich ihn fest mit dem Eigenbaukrümmer verschweißt.

DWausH
05.11.2013, 09:48
.........Was haltet ihr von diesem Auspuff der bei ebay rumgeistert,................
Gar nix.
Da ist mit Sicherheit nur irgendeine Kennnummer drauf, die mit einer E-Nummer nix zu tun hat, das heißt eine Abnahme nach §21 nur mit Geräuschemessung.

Hoschi
05.11.2013, 20:31
Woher stammt nur dieses hartnäckige Gerücht: Mit E-Nummer kann ich den Anbauen.

Die E-Nummer bezieht sich auf ein bestimmtes Motorrad!

Wenn ich also nen Topf von einer Harley anschraub und mich freue weil der ne E-Nummer hat, dann hilft mir das gar nix.

Die E-Nummer ist nämlich für? Richtig! Harley.

An der LS darf ich diesen Topf einfach nicht anbauen, weil nicht für dieses Mopped geprüft oder zugelassen!

Viertakter
05.11.2013, 20:38
Naja, gibt ja auch Zweiradmechanikermeister, die meinen, ein veränderter Originalauspuff (der dann natürlich nicht mehr original ist und jegliche Prüfnummer "for the birds") wäre "besser" als eine eh nicht zugelassene Krawalltüte. Dann kann man natürlich auch in aller Nummerngläubigkeit ne Harley-Tüte dranschrauben und denken, nu is alles schick und Tutti.

Also, wenn keine ABE, kein Gutachten oder nicht originales Original, Einzelabnahme. So einfach geht Tennis.

Hoschi
05.11.2013, 20:47
So einfach geht Tennis.
Und beim Txv schauen wir dann beim bezahlen genau so blöd aus der Wäsche wie der Boris, hätte ich mir bloß einen mit ner ABE gekauft

Hoschi
05.11.2013, 20:53
Veränderter Originaltopf oder nicht zugelassen.
Beides ist nun mal Illegal und somit im Falle eines nicht geplanten Stopps ein Fall für die Abtl. "das wird teuer"

blue-thumper
05.11.2013, 21:18
Mir hat ein Zweiradmechanikermeister gesagt, dass ein veränderter Originalauspuff immer noch "besser" ist, als ein illealer Auspuff, da der Originale an das Fahrzeug gehört.



der gute mann hat überhaupt keine ahnung um was es geht.
habe ich einen illegalen auspuff am moped, unter umständen sogar einen selbstgebastelten und werde angehalten bekomme ich ein problem wegen erlöschen der betriebserlaubnis.
habe ich einen originalen abgeändert und werde angehalten sieht die sache schon ganz anders aus, zuerst kann der auspuff beschlagnahmt werden zur beweissicherung, wenn dann eine manipulation nachgewiesen wird dann gute nacht. wer diese manipulation vorgenommen hat ist egal.

wenn ein unfall mit einem nicht zugelassenen auspuff passiert kann sich die versicherung nicht einfach davor drücken um den schaden nicht zu bezahlen, sie kann es versuchen.
zuerst bezahlt die versicherung da es ja um die haft"pflicht" geht, sie könnte allerdings den gezahlten betrag wieder zurückfordern aber darüber gibt es viele märchen in den foren.

sollte so ein fall einmal auftreten wird nach kausalität beurteilt, das bedeutet die versicherung muß dir nachweisen das dieser unfall mit einem anderen (legalen) auspuff nicht passiert wäre.
nehmen wir mal den unangenehmsten fall an der passieren kann, ich fahre mit meinem moped mit zu lauten auspuff einen fußgänger tot. unter umständen könnte die versicherung mich in regress nehmen, zumindest es ersuchen.

hier sagt der jurist: selbst wenn mein vorgehen (lauter auspuff) eine grobe fahrlässigkeit vorraussetzen würde wäre der tod des fußgängers nicht kausal, sprich der tod lag nicht begründet das mein fahrzeug einen zu lauten auspuff hatte. ob auspuff zu laut oder nicht, der passant wäre so oder so hinüber. klingt zwar makaber ist aber so.