PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenker gerade, aber zöllig und metrisch gemischt?



steinbock
30.08.2012, 07:01
Hallo Leute,

besonders nachdem ich dat Mopped zweimal unfreiwillig auf die rechte Seite gelegt habe, konnte ich den Lenker nur noch schief festschrauben. Auf dem Bild sieht man genau, wie schief der Lenker saß, denn von der linken Gabelverschlußschraube ist viel weniger zu sehen als von der rechten.

Auf die Dauer hat mich das sehr gestört, und ich hab' alles mögliche probiert, Klemmböcke gedreht oder vertauscht, hat alles nix gebracht. Man sieht auch, daß es an den Risern liegen mußte, die obere Gabelbrücke ist gerade. An der Gabel kann es deswegen auch nicht gelegen haben, außerdem habe ich kürzlich Gabelöl gewechselt. (Bin ganz stolz drauf, hat alles prima geklappt, taucht jetzt viel weniger ein, ist aber auch nicht zu hart. Hab's mir aber einfach gemacht und diesmal nicht die Simmeringe gewechselt. Wenn ich dafür bestraft werden sollte, werde ich's schon sehen, ansonsten werden die beim nächstenmal gewechselt ...)

Schließlich kam ich auf den Trichter, daß man die Dämpfergummis einfach abhebeln konnte, hab' die auch vertauscht und danach war's gut! :smilie_tanz_009:Man konnte aber rein gar nix an den Gummis sehen, warum die auf einer Seite mehr nachgeben, vielleicht waren die schon mal andersrum oder es lag an den Stürzen, daß die Gummis was abgekriegt haben. Hoffentlich war das kein Hinweis auf Rahmenverzug, der Lenker ist auch nicht sichtbar krumm. :cry:

Nu ja, weil die unteren 14-er Risermuttern schon anfingen, vom vielen dran Rumschrauben rund zu werden, wollte ich mir eben mal neue besorgen. Der Eisenwarenhändler klärte mich jedoch auf, daß die Bolzen Zollgewinde haben, worauf es mir wie Schuppen von den Augen fiel, warum die 17-er Hutmuttern, die ich mir für die rechte Fußraste neu gekauft hatte, nicht draufgingen und ich die alten Muttern weiternehmen mußte.

Das ist doch echt 'ne böse Falle. Bei welchen Schrauben müßte ich eigentich noch aufpassen, damit ich keine böse Überraschung erlebe und unabsichtlich ein Zollgewinde schreddere? Aber ich denke, ich besorge mir für die Riser passenden Bolzen mit metrischem Gewinde und mach statt Sicherungssplint ne Kontermutter dran.

Viertakter
30.08.2012, 07:32
Moin!

Da ist nur der Lenker zöllig (Durchmesser 25,4 mm), die Gewinde sind aber alle metrisch! Aber es ist Feingewinde hier und da. Das gibts halt nicht überall. Dein Eisenwarenhändler braucht wohl eine neue Brille...

Gruss Lutz

Jogi
30.08.2012, 08:49
Moin Moin,

genau, bei der LS haben alle Schrauben größer M8 Feingewinde. Da ist nix mit zölligen Schrauben.

Gruß

Jogi

steinbock
30.08.2012, 22:48
Hi Lutz, hi Jogi,

nee, der Eisenwarenhändler hatte schon recht, der sagte was von kleinerer Gewindesteigung. Aber ich hatte keine Ahnung, daß es sowas wie Feingewinde gibt und deswegen gedacht, es geht um zöllig oder metrisch. Ok, das ist ja schon mal 'ne Info: alles größer M8 kann Feingewinde haben. Thanks. :-)

ChrisBW
31.08.2012, 15:41
Kann nicht nur sondern HATT feingewinde.
Gruß
Chris

DWausH
31.08.2012, 18:13
Und zwar M10x1,25:rolleyes:

Bexx
31.08.2012, 18:28
Und zwar M10x1,25:rolleyes:

Genau! Hatte auch letztes Jahr die Original-Riser von irgendwem bekommen, aber ohne Muttern. Hab mir die dann auf Ebay gekauft, im Baumarkt brauch man die garnicht erst suchen. Wenn dann gut sortierte Eisenwarenhändler. Nimm auf jeden Fall selbstsichernde!

Gruß Bexx