PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser i.O? - Wie hört sich das für Euch an?



LS650-Junkie
29.08.2012, 11:19
Jetzt bin ich etwas sensibilisiert aufgrund des schwitzenden Bereiches und der Lastwechselgeräusche - deshalb hier noch zwei kleine Videos vom Starten meiner LS - für meinen Geschmack hört sich der Anlasser etwas "rauh" an; desweiteren gibt es beim Drücken des Startknopfes einen kleinen Moment in dem garnichts passiert - verbunden mit einem leichten Klackgeräusch.

Hier das Video im kalten Zustand:

http://www.myvideo.de/watch/8728450/Anlasser

und hier im warmen Zustand:

http://www.myvideo.de/watch/8728454/Anlasser_i_O

Hört sich das alles "gesund" an? :thinking:

Ist die Verzögerung beim Starten vielleicht nur durch eine nicht voll aufgeladene Batterie zu erklären?

Gespannt auf Eure Antworten grüßt Euch Thomas

DWausH
29.08.2012, 11:57
Ich meine das hört sich ganz normal an, und die Verzögerung kommt davon erst der Dekomagnet anzieht und dann erst der Anlasser sein Signal bekommt.

Canada
29.08.2012, 13:16
Alles ganz NORMAL

Kradler
29.08.2012, 13:23
Ich meine das hört sich ganz normal an, und die Verzögerung kommt davon erst der Dekomagnet anzieht und dann erst der Anlasser sein Signal bekommt.

Finde auch, das dieses das normale Geräusch ist. Das klacken ist das Geräusch vom Dekomagneten, der kurz vor dem anlassen die Auslassventile leicht öffnet, um es dem Anlasser etwas leichter zu machen den Motor zu starten.

Viertakter
29.08.2012, 21:37
Total normal. Das "klack- jiigijiigi-bummbummbumm" ist bei der LS so. Die Abfolge bestimmt ein Timing-Relais oberhalb des Vergasers am Rahmen.
Nach Druck auf den Starterknopf zieht erst der Deko-Magnet an, mit kleiner Verzögerung bekommt der Starter seinen Saft. Nachdem die Kurbelwelle Fahrt aufgenommen hat, fällt der Dekomagnet ab, Starter läuft weiter bis man den Knopf loslässt und dabei machts schon fröhlich -bummbummbumm- wenn der Dekomagnet nicht mehr aktiv ist.

Für mich hört sich der Starter auch völlig normal an. Der klingt halt bei der LS etwas rauh und gequält. Das ist so!

Das mit dem Deko und dem Timing ist ein Kunstgriff. Der Starter müsste sonst noch ne Ecke fetter sein. Während die LS nicht komprimieren kann (Deko!) speichert sie aber schon Energie in der Kurbelwelle. Diese Schwungenergie plus laufendem Starter reichen auch für einzylindrige 652 ccm aus.

Gruss Lutz

LS650-Junkie
29.08.2012, 22:44
Danke Euch allen - das hört sich beruhigend an - die Nacht ist gerettet :smilie_baby_010:

Super Forum!!! - Gruß Thomas