PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopf / "schwitzender" Bereich ?



LS650-Junkie
28.08.2012, 11:05
Hallo zusammen,

als stolzer Besitzer einer Savage stehe ich bereits vor dem ersten Problem.

Im Bereich des Zylinderkopfes sieht es wie folgt aus - seht die Anhänge: :smilie_baby_019:

Könnt Ihr aufgrund der Bilder eine Schadensursache vermuten oder vielleicht sogar eindeutig zuordnen.

Bin etwas beunruhigt da ich nicht weiß in welchem Umfang die Reparatur sich bewegen wird :cry:.

Selbst bin ich mit der LS lediglich 50 km gefahren - also ich kann noch nicht beurteilen ob es in diesem Bereich richtig sifft oder ob das schon viele tausend Kilometer so aussieht und die nächsten Tausende so bleiben wird.

Was meint Ihr aufgrund der Bilder?

Über Eure Hilfe freut sich - Thomas

else
28.08.2012, 11:09
Sollte der Stopfen sein.
Ist in der Suche zu finden.
Such mal den Tread: Hilfestellung beim Stopfen

Gruß René

S-S-S-Savage
28.08.2012, 11:31
Habe genau dasselbe Problem, nur dass es bei mir manchmal schlimmer aussieht ;) Ist der Stopfen!

Stani
28.08.2012, 11:55
Hi,
Auf dem ersten Foto – links alte Stopfen rechts neue und neuen O-Ring nicht vergessen.
10 euro bei Suzihändler.



71907191

Gruß
Stani

LS650-Junkie
28.08.2012, 15:02
Ok - habe den Thread nun gelesen - sehr informativ - danke.

Bin jetzt heut mittag nochmal ne kurze Strecke gefahren - und es ist tatsächlich so, dass nach den wenigen Kilometern dieser Bereich schlimmer aussieht, soll heißen weitere Kühlrippen sind mit Öl überzogen.

Wie ich gelesen habe sind die Ersatzteile ja nicht teuer - leider kann ich es nicht selber einbauen - deshalb muss die LS in die Fachwerkstatt - ich meine ich hätte irgendwo 150 - 200 EUR gelesen.

Ist das korrekt? Würde ich mit ca. 150 EUR "hinkommen"?

Muss gleich noch ne Frage hinterher werfen - mir ist aufgefallen dass der Motor bei Lastwechsel Geräusche macht - soll heißen, hängt er am Gas hört sich alles richtig gesund an (zumindest für meine Ohren) - nehme ich Gas weg, so ist ein leichtes schleifen, mahlen oder wie auch immer ich es ausdrücken soll zu hören :shocked:, jedenfalls was mechanisches. Ist das normal bei dem Motor?

Gruß Thomas (und schon mal danke für die bisherigen Antworten - das geht hier ja prompt - große Klasse :smilie_baby_010:)

Stani
28.08.2012, 15:24
Hallo,

Dein zweite Problem liegt wahrscheinlich am vorderem Antriebsrad , wenn er lose ist dann entstehen solche Geräusche.

Gruß
Stani

LS650-Junkie
11.09.2012, 09:05
Muss gleich noch ne Frage hinterher werfen - mir ist aufgefallen dass der Motor bei Lastwechsel Geräusche macht - soll heißen, hängt er am Gas hört sich alles richtig gesund an (zumindest für meine Ohren) - nehme ich Gas weg, so ist ein leichtes schleifen, mahlen oder wie auch immer ich es ausdrücken soll zu hören , jedenfalls was mechanisches. Ist das normal bei dem Motor?

Nachdem oben Beschriebenes nach wie vor für mich nicht zuzuordnen ist hab ich mal versucht während der Fahrt dieses Geräusch aufzunehmen - vielleicht kann es Jemand eindeutig zuordnen:

http://www.myvideo.de/watch/8749239

Nicht auf die Bilder achten - die sind rein zufällig entstanden - da ich versucht habe das Geräusch des Fahrtwindes zu minimieren.

Bei nachfoldenden Stellen habe ich jeweils das Gas zurückgenommen:

0,03
0,07
0,17
0,28 - hier hört man es sehr deutlich
0,33

Vielleicht sind das ja auch ganz normale Geräusche des Antriebriemens und des "Ritzel und Kettenrades" (ich weiß nicht wie die Beiden bei diesem Antrieb heißen :smilie_baby_019:)



Gruß - Thomas

walk
11.09.2012, 14:23
Mit dem Mahlen keine Ahnung, das Ding macht halt Geräusche.

Diesen Stopfen auf der einen Zylinderschraube kann jeder wechseln, der Fischertechnik kann (maW, sogar ich). Blenden am Zylinderkopf ab (Falls Du die hast) dann den Deckel oben runter (dafür muss ausser Tank eigentlich nix weg) und schon liegt der Ventiltrieb vor dir offen und auf einer der 4 Schrauben die Zylinderkopf und Zylinder am Motor festhalten ist halt dieser schwarze Stopfen (es ist der einzige schwarze stopfen, ungefhähr Durchmesser wie 1 €, nicht zu übersehen), der beim Wechseln von Teilen im Kopf offenbar gern nicht getauscht wird (war bei mir auch so). Das Deckelchen mit einem Flacheisen rausmachen, neuen Reindrücken, alles wieder zusammen, fertig. Dafür brauchst Du kein Öl ablassen, Du brauchst nur die richtigen Schraubenschlüssel und einen trockenen hellen Arbeitsplatz und vielleicht eine h Zeit, thats it.

T.

walk
11.09.2012, 14:27
hab mir Dein Video angehört, dieses Geräsuch macht meine nicht oder ich höre es nicht. Kommt mir unproblematisch vor, wie ein Lastwechselgeräusch vom Getriebe oder Endantrieb, oder ein Schnorcheln vom Vergaser, aber wenn Du sicher gehen willst (könnte die Nockenwellenkette sein, vom Geräusch, aber dann müsste es von rechts kommen, nicht von links) dann frag norbert aka blue thumper. Ölstand im Glas rechts am Motor checken nicht vergessen. Da sind striche drauf, dazwischen muss es stehen.

T.

der-wirre-Irre
11.09.2012, 23:29
Schau bitte mal nach dem vorderen Antriebspulley!!!
8er Steckschlüssel, Abdeckung runter. Sicherungsblech aufbiegen. Nuß, 32 oder 36, hab ich gerade nicht im Kopf. Schlagschrauber, so vorhanden.
Antriebsritzel runter und mal ein Bild von der Verzahnung der Welle und dem Ritzel machen. Das Gräusch kam mir verdächtig bekannt vor.
Für den Fall das Welle und Ritzel i.O. sind, beim Zusammenbau Schraubensicherung, statt des Sicherungsbleches verwenden.

Specter
12.09.2012, 07:16
Allerdings, das Geräusch kommt dem Meinen vor Kettenumrüstung verdächtig nahe.
Bei mir war es noch ein bisschen mehr ein Schleifen aber es hatte sich auch ein
kleiner Stein zwischen Pulley und Getriebegehäuse versteckt...

LS650-Junkie
12.09.2012, 12:44
Schau bitte mal nach dem vorderen Antriebspulley!!! ... und mal ein Bild von der Verzahnung der Welle und dem Ritzel machen.

Hallo Tom,

nachfolgend die Bilder - ich find dass dieser Bereich eigentlich ganz gut aussieht - kannst Du da etwas entdecken?:

Ansicht von vorne - auf die Verzahnung
7300

Ansicht von vorne - auf die Verzahnung - andere Stelle
7301

Ansicht von hinten - auf die Verzahnung
7302

Ansicht auf die Welle
7303

Ansicht auf die Welle - andere Stelle
7304

Ansicht auf den Antriebsriemen
7305


beim Zusammenbau Schraubensicherung, statt des Sicherungsbleches verwenden

Warum darf ich denn das Sicherungsblech nicht mehr verwenden:smilie_denk_17:.

Gruß Thomas

blue-thumper
12.09.2012, 12:56
Warum darf ich denn das Sicherungsblech nicht mehr verwenden:smilie_denk_17:.

Gruß Thomas

weil das zu weich ist und sich die mutter laufend eindrückt und dadurch das rad locker wird.

walk
12.09.2012, 14:23
verglichen mit meinem sieht Dein Zahnriemen allerdings SCh.... aus. Versuch mal den mit Hirschtalg (Apotheke, als Stick) oder dergleichen (KEIN Fett, Harley Riemenfett geht wohl auch, ist aber sicher a...teuer) zu behandeln und schau, ob das Geräusch dann noch da ist.

T.

der-wirre-Irre
12.09.2012, 16:11
Wie blue-thumper schon geschrieben hat, es ist zu weich. Na wenigstens die Verzahnung von Welle und Rad sehen gut aus. :IMG0:
Der Riemen ist nicht so dolle. Aber so lange keine Zähne fehlen, die Flanken aufgescheuert sind oder Risse zu sehen sind, ist alles okay.
Schmier bitte nix auf den Riemen das klebt! Der Riemen sammelt dann alles auf was rumfliegt und der Verschleiß wird heftig.
Für trocken reinigen, empfehle ich ne alte Wurzelbürste o. ausrangierter Schrubberkopf. Aufbocken und Stück für Stück der Dreck raus bürsten.

Was nun dieses Gräusch angeht, sind wir ja noch keinen Schritt weiter?!
Also, stelle die Riemenspannung mal ganz penibel ein. Nicht zu locker. Nu dreh mal das Hinterrad mit der Hand und lausche. Auch mal mit vor und zurück wackeln.
Wenn es weiter so seltsame Geräusche macht, könnten die Ruckdämpfer am hinteren Rad der Übeltäter sein.
Es hat dann etwas Spiel und bewegt sich auf dem Mitnehmer. In Verbindung mit dem Riemen könnte das die Ursache sein.

LS650-Junkie
14.09.2012, 12:46
Also, stelle die Riemenspannung mal ganz penibel ein. Nicht zu locker.

Wollte heute morgen alles zusammenbauen - aber im Handbuch stehen keinerlei Angaben zur Spannung des Riemens - lediglich der Hinweis auf eines im Werkzeug befindliches Teil welches die korrekte Spannung ermöglicht - leider habe ich kein Bordwerkzeug und somit auch nicht dieses "nette" Teilchen :cry:

Wie kann ich die exakte Spannung ohne dieses Ding einstellen - gibt es hier nicht eine Angabe wie ich es von der Kettenspannung her kenne :smilie_baby_019: ?

Mit der Suchfunktion habe ich zwar leider Einiges zum Antriebsriemen gefunden aber keine Angabe hierzu!?i


Gruß - Thomas

pahld
14.09.2012, 12:52
Ich stelle so ein das ich den Riemen in der mitte mit der hand um 90° drehen kann
Dieter

Nuphi
14.09.2012, 12:53
Riemenspannung? Geht auch ohne das entsprechende Werkzeug - Du solltest den Riemen mit der Hand ohne Gewaltanwendung noch um ca 90° drehen können, dann paßt das. Ich habs auch ohne dieses Werkzeugdingen gemacht, geht problemslos.

edit: Dieter war 30 Sekunden schneller :smilie_baby_010:

Specter
14.09.2012, 12:57
Riemenspannung geht nach allgemeiner Auffassung AUSSCHLIEßLICH OHNE das "Spezialwerkzeug",
da der Riemen mit dem Spannungsfühler - oder wie das Ding heißt - viel zu straff ist!!

Einfach so verfahren wie meine beiden Vorposter beschrieben haben, dann sollte das passen.

Nuphi
14.09.2012, 12:58
ich weiß nich ma, wie der "Spannungsfühler" ausschaut, ich hab keinen - und selbigen auch noch nie vermißt.

LS650-Junkie
14.09.2012, 13:03
... vielen Dank für die prompten Antworten - da werd ich heute doch noch das schöne Wetter nutzen können :smilie_baby_010:

blue-thumper
14.09.2012, 13:24
Riemenspannung? Geht auch ohne das entsprechende Werkzeug - Du solltest den Riemen mit der Hand ohne Gewaltanwendung noch um ca 90° drehen können, dann paßt das. Ich habs auch ohne dieses Werkzeugdingen gemacht, geht problemslos.

edit: Dieter war 30 Sekunden schneller :smilie_baby_010:

naja, ganz ohne gewaltanwendung wäre wohl etwas zu locker, die meisten die ich kenne fahren mit zu lockeren riemen und das sieht man dann ganz klar an den riemenrädern.
ein zahriemen muß schon gespannt werden und zwar so das er sich "gerade noch" um 90 grad drehen lässt, die suzuki leute waren ja nicht blöd als sie das einstellwerkzeug dazugelegt hatten, stimmt man braucht es zwar nicht unbedingt wenn man weiß wie stramm der riemen sein muß.

Nuphi
14.09.2012, 13:30
Norbert, das ist schon klar: der sollte halt noch auf 90° drehbar sein, aber schon durchaus mit spürbarem Widerstand und natürlich NICHT labberig. Und es hilft, wenn man das vorher schon mal nen vernünftig gespannten Riemen so getestet hat ;)

blue-thumper
14.09.2012, 13:36
man muß einfach bedenken das so ein zahnriemen nicht elastisch ist, und wenn auf den den riemenrädern satt aufliegt ist er auch automatisch stramm eingestellt.

DWausH
14.09.2012, 13:50
ich weiß nich ma, wie der "Spannungsfühler" ausschaut...........
So sieht das Teil aus, gibt es ganz selten mal inner Bucht.

Nuphi
14.09.2012, 13:59
danke :smilie_baby_010: nun weiß ich auch, wie das fühlerding aussieht. hab meinen ja nach dem hinterradaus- und wiedereinbau von hand eingestellt - wurde unabhängig voneinander von mehreren anderen else-fahrern für gut befunden, insofern denke ich, das paßt. ich kann zumindest keinen unterschied zu vorher feststellen ;)

LS650-Junkie
16.09.2012, 21:10
... heute bin ich 3 Stunden durch die Lande gefahren - das Geräusch ist beinahe nicht mehr zu hören ...

... Tom - Dein Ansatz war goldrichtig - Antriebsriemen bürsten (beide Pulley hab ich ebenfalls gereinigt) und diesen dann penibel eingestellt - ich glaube, wenn ich dieses Geräusch nicht schon so laut gehört hätte, würde es mir jetzt nachdem es so leise ist, gar nicht mehr auffallen bzw. nicht hören :smilie_baby_010: ...


Gruß Thomas