PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehmomentschlüssel mehr als 24 Nm nötig



S72
25.08.2012, 10:07
Moin Jungs und Mädels.
Ich fahre heute noch zu Tante Louise wegen einer neuen Batterie und überlege, von dort noch den großen DMS mitzubringen (ab 24 Nm).
Die Frage ist, ob Otto-Normal-Schrauber bei der Else jemals mehr als 24 Nm braucht?
Für Achse usw. würde ich mir nicht unbedingt (noch) einen zulegen wollen.
Was meint Ihr?
Gruß
Stefan

Gerhard
25.08.2012, 11:00
Moin,

besorg dir doch mal ein Handbuch.
Da stehn alle Drehmomente drinn.
Die Liste braust du ja eh, sonst weisst du doch nicht welche Schraube wie angezogen werden soll.
Das niedrigste angegebene ist 5 Nm und das höchste 160 Nm
Da kommst du mit einem Schlüssel eh nicht zurecht.

Gruss
Gerhard

DWausH
25.08.2012, 14:20
Bis 24 Nm find ich zuwenig weil alleine M8 schon mit bis 28Nm angezogen werden müssen/können. Und da sind noch einige am Motor wo 24Nm nicht langt, außer die die über 100 brauchen.

blue-thumper
25.08.2012, 14:50
ich benutze drei drehmomentschlüssel, einen kleinen für 6er und 8er schrauben, einen mittleren für zylinderkopf u.ä.und einen großen für achse, mutter kurbelwelle usw.

s_point
27.08.2012, 13:09
jo. drei sinds

eine einmalige investition die sich echt lohnt


dLzG Berti

Bexx
28.08.2012, 12:32
DMS sind bei mir auch noch ne geplante Investition für meine Schraubecke. Was nimmt man da denn fürn Fabrikat? Taugen die von Louis was? Gibts da auch was von ratio... äh rothewald?

Ich denk, man sollte da schon Qualität kaufen, ist ja schon ein Werkzeug, auf das man sich verlassen können muss!
Empfehlungen?
Gruß Bexx

der-wirre-Irre
28.08.2012, 13:44
Die Dm - Schlüssel von Lou kannste kaufen.
Hab meinen kleinen von dort. Die anderen sind von, keine Ahnung. Wichtig ist die Schlüssel nach Gebrauch entspannen!!!

Zoerm
14.01.2014, 00:41
Ich hab mir in letzter Zeit auch schon ne Platte DMS gemacht.
Welche benutzt Ihr denn?

Ohne Werbung machen zu wollen: Ich find den hier nich schlecht
http://www.ebay.de/itm/Proxxon-23351-MicroClick-MC100-Drehmoment-3-8-/221324231739?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item3387f3c43b

Allerdings auch n stolzer Preis...

cilex
14.01.2014, 01:01
Ich habe den Schlüssel in ein paar Nummern größer, ist schon ganz gut, bin damit zufrieden.


Wichtig ist die Schlüssel nach Gebrauch entspannen!!!
Wollte ich auch gerade schreiben.:eusa_dance:

Gr!nDeR
14.01.2014, 01:38
der grosse von rothewald wurde mal getestet, zusammen mit ziemlich teuren (bis 100) und hat knapp hinter dem teuresten abgeschnitten
http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/drehmomentschluessel-unter-100-euro-im-vergleichstest-die-endwertung/435265?seite=11

blue-thumper
14.01.2014, 01:51
solche tests sind mit vorsicht zu genießen, was testen die und wie lange? und vor allem, das sind redakteure die da testen.
ich habe diese billigdinger alle durch, auf dauer überzeugte keiner davon. es nützt nix wenn sie relativ genau gehen aber auf dauer nachlassen, ich hatte schon welche die wollten nicht mehr jedesmal knacken, das ist das schlimmste was passieren kann.
aber für jemand der nur mal kurz einen braucht sind die in ordnung, wer langfristig freude damit haben möchte muß tiefer in die tasche greifen.

Jogi
14.01.2014, 09:14
Ich hab mir in letzter Zeit auch schon ne Platte DMS gemacht.
Welche benutzt Ihr denn?

Ohne Werbung machen zu wollen: Ich find den hier nich schlecht
http://www.ebay.de/itm/Proxxon-23351-MicroClick-MC100-Drehmoment-3-8-/221324231739?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item3387f3c43b

Allerdings auch n stolzer Preis...

Moin Moin,

ich hab mir letztes Jahr den Proxxon 30 und 100 geholt nachdem ich jahrelang mit den billigen von Louis gut gearbeitet hab. Proxxon kriegt man zu akzeptablen Preisen hier: http://www.satberlin.de/de/Proxxon-Werkzeug/MICRO-Click-Drehmomentschluessel

Gruß

Jogi

blue-thumper
14.01.2014, 10:11
wenn ich einen billigen schlüssel nur fünf mal im jahr nutze hällt dieser locker 50 jahre.
rothewald, mannesmann usw. sind alles firmen die deutsche namen als qualitätsmerkmal benutzen, das werkzeug selbst kommt aus fernost.
die ratschen von rothewald gehen anfangs sehr gut sind aber nach längerem dauergebrauch verschlissen, die zangen sind müll, die schlüssel naja, verletzungsgefahr nicht ausgeschlossen, und erst die schraubendreher, da ist von maßhaltigkeit nicht die rede, mit den kreuzschlitzdreher macht man mehr kaputt als einem lieb ist, die werkzeugsets von louis erhalten durchweg schlechte kritiken von dauernutzern.
sicher gibt es auch leute die mit den billigen drehmomentschlüsseln zufrieden sind, wenn man aber ständig mit kunden zu tun hat die dieses werkzeug nutzen erfährt man mehr und dann sieht das mit der qualität nicht mehr so gut aus.

aber, wenn ich nur ein oder zweimal im jahr das werkzeug nutze spricht nichts dagegen. es wäre blödsinn dafür dann locker das dreifache hinzublättern.
im übrigen ist hazet, gedore, stahlwille usw. günstiger als die louis werkzeuge, wenn man die lebenslange garantie berücksichtigt.

Wesch
14.01.2014, 10:31
Hallo

Es ist ja klar, dass man professionell keine Baumarktartikel nutzen kann.
Das geht ja schon bei den Handbohrmaschinen los.
Wenn man keine braucht, halten die Billigdinger ewig.

Stahlwille und Snap-on sind teuer, aber unverwüstlich, und wie Norbert schon schrieb, lebenslange Garantie, und das ohne zu murren,
wenn man mal was wiederbringt. ( ausser Ratschen und Adapter für Nüsse ).

Bei sehr festsitzenden Schrauben ( alte Autos ) lohnt es, teueres Arbeitsgeschirr zu kaufen, auch wie Norbert schrieb, wegen Verletzungesgefahr,
wenn Billigschrott abreisst.

Nen Louis Koffer führe ich im Auto mit, wenn ich in Ferien fahre, so als Notbehelf.

MfG. Günther

Zoerm
14.01.2014, 21:54
Hui jui, reichlich Stoff und Meinungen.
Ich denk mal mit dem 100er Proxxon lieg ich schon garnich so verkehrt.
Ich brauch den Schlüssel nicht wirklich oft, zum Schrauben am Hobel halt
(also im Frühjahr beim Zusammenfrickeln)
Das Einzige was an dem stört is das er nen 3/8" Antrieb hat.
Meine Nußkästen sind allerdings 1/4" und 1/2" da werd ich um nen Adapter nicht rum kommen...
Irgendwas ist ja immer ;-)

Joehennes
18.01.2014, 05:23
Kritische ist, dass an "billigen" Drehmomentschlüsseln die Mechanik große Streuungen aufweisen kann
und die Werte von Auslösung zu Auslösung variieren.
Meiner Meinung muß ein DMS zwar stimmenden Werte abliefern aber viel größere Ungenauigkeiten
sind schon durch den Gewindezustand (rau oder glatt) und die Auflagefläche (Reibfläche) des Kopfes gegeben.

Zoerm
21.01.2014, 18:51
Beim Aldi gab´s jetzt welche. 1/2" 28-210 NM 5-teiliges Set für 17,99:blush:

DWausH
21.01.2014, 18:59
Vielleicht für Radmuttern zu gebrauchen, aber wohl nichts für Moppeds.:smilie_baby_019:

Moritz
21.01.2014, 19:02
HIER (http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/drehmomentschluessel-unter-100-euro-im-vergleichstest/435265) mal was zum lesen dazu! :rolleyes: