PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dichtungen erneuern



Engel-in-Ziviel
23.02.2006, 15:32
moin

meine savage verliert öl-also es tropft ziemlich mittig unterm motor-die frage is jetzt nur ob es da raus kommt oder ob es irgendwo anders tropft und es sich nur dort unten sammelt-wollte mir jetzt einen dichtungssatz kaufen-kann mir jemand erzählen welche dichtungen dabei sind bzw ob ich dazu den motor lomplett ausbauen muss oder nur den krümmer?

und noch ne 2te frage

gibt es noch andere möglichkeiten den ölstand zu kontollieren?vllt nen peilstab oder sowas?weil mein guckfenster ziemlich verkratzt ist und ich da nix mehr erkenne

schonmal vielen dank

mfg mathias

oldSava
23.02.2006, 18:13
Hi Mattes,

ich empfehle mal erst den Motor sauber zu machen.
Entweder in Wischtechnik oder Hochdruck, dann kann'ste besser lokalisieren wo das Öl denn rauskommt. Teste mal ob evt. Schrauben lose sind. Dichtungssätze gibt es glaube ich 2 ( zwei), für den Motorblock und den Zylinder, aber auch einzeln ... aber das is ma nich eben gemacht. Die werden auch schonmal bei Ebay angeboten.
Haste erstmal den Motor auf dann sollte man die Dichtung eigentlich nicht wieder einbauen. Kenn ich aus eigener Erfahrung...

Zum Öl ...

Stell die Susi gerade hin ( also nicht auf den Seitenständer, gut absichern ) und 10 minten stehen lassen. Das Öl sammelt sich bei jetzigen Temperaturen relativ langsam in der Wanne. Siehste nix - Lappen, Taschenlampe ( so eine kleine Schlüsseltaschenlampe mit LED, hab ich immer in der Seitentasche!!! ).
Einen Ölpeilstab hat die LS nicht, ich glaube der würde auch " fliegen " gehen. Oder, wer weiß das?
Würde mich auch interessieren...

blue-thumper
23.02.2006, 18:14
deine erste frage kann dir niemand beantworten ohne zu wissen wo der motor öl verliert, da gibt es viele möglichkeiten wie z.b. getriebeausgangswelle, schaltwelle, motor-trennfuge, motordeckel usw.
für die getriebewelle und die schaltwelle brauchst du simmeringe, diese sind bei einem dichtsatz nicht dabei. also, schau erst genau nach wo das öl herkommt und dann bekommst du antwort.

zur frage zwei, nein es ist nicht möglich das öl durch einen peilstab zu messen da direkt unter der öleinfüllschraube ein spritzschutz-blech sitzt.

gruß norbert

Engel-in-Ziviel
23.02.2006, 18:44
hallo ersma danke für die schnellen antworten

den dichtsatz habe ich von matthies und der is fürn motor-wegen dem tropfenden öl guck ich denn morgen mal-also wenn man von vorne aufn motorblock guckt sieht es doch aus als wenn der motorblock dort auch verschraubt is(sorry weiss nich wie ich es anners erklären soll)-muss denn dort auch ne dichtung rein?weil im dichtungssatz nich sone große dichtung bei is-die dichtungen wollt ich ganz gerne machn weil der vorbesitzer da immer mit nem schlitzschraubendreher anne gang war und bevor ich
das denn irgendwann fertig machn muss möcht ich lieber jetzt in den sauren apfel beissn-also wenn wir jetzt vom motordichtsatz ausgehn müsste ich denn dafür den motor ausbauen?

ja das mitn öl-guckloch is ja irgendwie ganz praktisch aber anders gesehn auch genauso unpraktisch
;D-


mfg mathias

oldSava
23.02.2006, 20:22
Hi Mattes,
wenn Du Schrauber-Neuling bist ( ich weiß ja leider nicht ob Du sowas schon mal gemacht hast??? ), dann fang da garnicht erst mit an. Ohne eine vernünftige Anleitung ( LS Reparatur-Lektüre ) gibt das nix. Hab das auch schon hinter mir und ohne Heft hätte ich am Ende was über:-)
Ich drück Dir mal die Daumen ;-)
Gruß oldSava ;-)

Lotzbub
23.02.2006, 20:49
hallo mathias,

generell bin ich immer für klare ansagen, bei deinem geschreibsel blickt echt keiner durch ;D

nicht krumm nehmen ;D ruf mich einfach mal an ab
19:00 Uhr.

06831 81176

oder skype

stefan