PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebswelle - Bitte um kritischen Blick



savageridingdaddy
22.08.2012, 12:29
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auf Kette umgerüstet und dabei auch gleich mal Fotos der Antriebswelle gemacht.
Ich bitte die Spezies mal um Kommentare, ob und wie lange ich damit noch fahren kann.

Nur wenige Rillen sind stärker abgenutzt, die meisten sehen ok aus.
Was kann passieren, wenn ich trotzdem damit noch weiterfahre?

Danke,
rob

blue-thumper
22.08.2012, 14:00
naja die tollste welle ist es ja nicht mehr da gehört über kurz oder lang eine neue rein.
du mußt bedenken das das kettenritzel in der auflagefläche nur etwa halb so tief ist wie das riemenrad und das wirkt sich negativ aus.
Kleben ist die eine sache nur bei einem zentimeter auflage hilft das wenig, ich würde an deiner stelle mit dieser welle (guter reim) weiter mit riemen fahren und erst mit neuer welle umrüsten.
wenn dein alter riemen kaputt ist schenke ich dir einen gebrauchten.

savageridingdaddy
22.08.2012, 14:25
grad´ mit Norbert alles am Telefon besprochen. Danke für Deine schnelle Hilfe und die Tipps. :smilie_baby_010:

Und ERST das vordere Ritzel, dann die Distanzscheiben und dann die Mutter mit mittelfestem Loctite verschrauben.
Gut dass wir das gleich noch geklärt haben :rolleyes:

Grüße,
rob

blue-thumper
22.08.2012, 14:28
jep, und damit auch die anderen etwas davon haben.
ich habe vorgeschlagen ein zweites ritzel abdrehen zu lassen und auf das erste ritzel mit mehreren punkten aufzuschweißen damit die auflagefläche vergrößert wird.
so hab ich´s auch bei meiner kette gemacht und es funktioniert sehr gut, ok meine welle sieht auch aus wie neu.

savageridingdaddy
22.08.2012, 14:36
@ Norbert:
Vielleicht sollten wir alle Infos und Tipps zum Umbau auf Kette mal zusammenschreiben und oben im Motorbereich mit anpinnen?
Auch was die Kettenpflege angeht. Einige Riementreiber (wie ich) kennen sich noch nicht mit Motorradketten aus...

DWausH
22.08.2012, 16:06
...............ich habe vorgeschlagen ein zweites ritzel abdrehen zu lassen und auf das erste ritzel mit mehreren punkten aufzuschweißen damit die auflagefläche vergrößert wird.


Das wollte ich auch grad vorschlagen, und zusätzlich kleben.:smilie_baby_010:

@norbert,
würden denn auch 3 Ritzel passen, oder ist das sinnlos?

blue-thumper
22.08.2012, 16:26
drei passen nicht.