PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu K 02 und Vergaser



RobMag
21.08.2012, 12:48
Ich hätte da mal eine Frage .
Wenn es meine Finanzlage demnächst zuläßt , will ich mir den K 02 zulegen . Meine eLSe ist von 93 , dürfte also die ungedämpfte Version sein , LuFi und Rest original .
Jetzt meine Frage :
Wenn ich den K 02 anbaue , muß ich dann auch am Vergaser was ändern , läuft das ganze auch so oder kann es sein , daß ich die HD wechseln muß ?

Vielen Dank im voraus ,

Robert

magdeburgerling
21.08.2012, 12:55
normalerweise sollte es auch so laufen. ein bisschen mehr wird es furzen, das heißt stell die gemischschraube ein bisschen fetter und erstmal ists gut...

ich für meinen teil will diesen winter mich dem vergaser trotzdem nochmal annehmen, ist mir lieber.

LokiBerlin
21.08.2012, 14:26
ick mußte ändern auf 140HD, kommt drauf an wat du jetzt drin hast! und warum bj 93 ungedämpfte version? wat steht denn in dein Fz-Schein für db?
und, machst du mein tüv nich auch AU? dachte immer bis bj 87 oder so is egal weils keine abgasuntersuchung gibt.

bau das teil, wenn du ihn hast, einfach an und denn siehste ja ob du wat machen mußt.

RobMag
21.08.2012, 14:38
@magdeburgerling

Danke

@Loki

Danke , und irgendwo hier hatte ich mal gelesen , daß ab Bj. 95 o. 96 eine kleinere Hauptdüse und eine andere Belegung an der CDI wegen Abgas- und Geräuschvorschriften verbaut werden . Ich glaube , bis zu dem Zeitpunkt HD 140 , ab dann HD 125 .
Wenn es anders ist , verbessert mich bitte .

Robert

kinz
21.08.2012, 15:31
org. ist eine 130er verbaut , ich habe auch den K02 dran und habe auf 145 erhöht , wegen dem Knallen , habe aber noch den org. Luftfilter drinne

Gruß Jens

blue-thumper
21.08.2012, 16:20
original 130er düse stimmt, ab 96 gabs dann eine 125er düse.


ich habe auch den K02 dran und habe auf 145 erhöht , wegen dem Knallen , habe aber noch den org. Luftfilter drinne

das funktioniert zwar ist aber der falsche weg, richtig wäre es die leerlaufdüse etwas größer zu wählen und die hauptdüse dann durch fahrversuche zu ermitteln.
mit sicherheit ist die hauptdüse mit 145 zu groß, klar das knallen ist weg aber aus folgendem grund: knallen tut das ganze weil der auspuff sehr heiß wird und unverbrannte gase sich selbst entzünden, durch eine größere hauptdüse läuft der motor ab dreiviertel gas sehr fett, meistens zu fett und dadurch bleibt der auspuff kühler und es knallt nicht mehr.
bei einer minimal größeren leerlaufdüse wird dieses problem behoben und man kann die hauptdüse viel genauer abstimmen.

kinz
21.08.2012, 17:49
bei einer minimal größeren leerlaufdüse wird dieses problem behoben und man kann die hauptdüse viel genauer abstimmen.

da werd ich wohl mal etwas aufreiben müssen , Hinweise gibt es ja genug im Forum , und Hauptdüsen zum testen hab ich auch noch verschiedene Größen da (<145)

LokiBerlin
21.08.2012, 18:01
richtig wäre es die leerlaufdüse etwas größer zu wählen .

hattest du nicht mal gesagt, die leerlaufdüse muß nur aufgerieben werden wenn man bei über 4 umdrehungen ist bei der gemischschraube? oder hab ick dat wieder falsch verstanden?

rudiwolfen
21.08.2012, 20:09
@Loki
hast Du sicher nicht falsch verstanden, denn die nächt größere handelsübliche Leerlaufdüse ist zu groß.
Gruß
Rudi

blue-thumper
21.08.2012, 20:37
hattest du nicht mal gesagt, die leerlaufdüse muß nur aufgerieben werden wenn man bei über 4 umdrehungen ist bei der gemischschraube? oder hab ick dat wieder falsch verstanden?

wenn die ausdrehungen der gemischschraube übermäßig über den 2,5 umdrehungen liegt, ja.

RobMag
22.08.2012, 17:43
@Norbert

Da hätte ich jetzt noch ein paar Fragen :
- Welche Düsengrößen soll ich mir bestellen und wo ?
- Wie groß ist die Vorlaufzeit für einen Termin bei Dir so ungefähr , damit ichs weiß , wenn der Auspuff kommt ?

Danke im voraus ,

Robert

blue-thumper
22.08.2012, 17:46
düsen brauchst du keine hätte ich immer da die werden sowieso individuell aufgerieben.
vorlaufzeit? so etwas kann man immer dazwischenschieben.

RobMag
22.08.2012, 18:01
Danke , Norbert .

Ich melde mich dann bei Dir , wenn es soweit ist .

Robert

DonHarkos
23.08.2012, 21:49
original 130er düse stimmt, ab 96 gabs dann eine 125er düse.



das funktioniert zwar ist aber der falsche weg, richtig wäre es die leerlaufdüse etwas größer zu wählen und die hauptdüse dann durch fahrversuche zu ermitteln.
mit sicherheit ist die hauptdüse mit 145 zu groß, klar das knallen ist weg aber aus folgendem grund: knallen tut das ganze weil der auspuff sehr heiß wird und unverbrannte gase sich selbst entzünden, durch eine größere hauptdüse läuft der motor ab dreiviertel gas sehr fett, meistens zu fett und dadurch bleibt der auspuff kühler und es knallt nicht mehr.
bei einer minimal größeren leerlaufdüse wird dieses problem behoben und man kann die hauptdüse viel genauer abstimmen.

Ich habe bei mir ebenfalls auf eine 145er Hauptdüse vergrößert (schrittweise) und das Gemisch mit Hilfe der Gemischschraube fetter gestellt (eine Umdrehung). Mein Moped läuft gut damit. Das Einzige was mich stört ist, dass das Innere des Auspuffs nach längerer Vollgasfahrt feuerrot glüht und teilweise Flammen entstehen beim Gaswegnehmen und Ausrollen lassen.
Ist das Glühen "normal" oder bedeutet das ebenfalls, dass der Auspuff zu heiß wird und das mit einer veränderten Vergasereinstellung in den Griff zu bekommen wäre?

RobMag
02.10.2012, 19:24
@Norbert

So gegen 4 bin ich wieder daheim eingetroffen , mußte unterwgs Pause machen wegen Schmerzen im Berzel . Die Autobahnauffahrt in Münchweiler war dicht , bin ich halt über die Landstraße nach Landstuhl , war auch schön .
Schön war auch der (Nach-)Mittag bei euch , ich habe ihn sehr genossen .
Beim nächsten Landstuhltreffen muß ich meinen faulen Hintern auch mal in die Höhe kriegen, Du hast mich neugierig gemacht .
Ich wünsche Euch noch einen schönen Feiertag .

Robert