PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremskolben zurückdrücken



Jens
07.09.2004, 22:07
Hallo!

Viele kaufen sich diesen schnieken Bremskolbenzurückdrücker von Louis für die Vorderradbremse.

VÖLLIG UNNÖTIG!!!

Eine einfach Schraubzwinge tut es auch. (Das Teil zum rausdrehen bitte aussen hin und den Metallbügel auf dem Kolben aufsetzen. Jetzt drehen bis der Kolben drin ist)

Bitte Ausprobieren bevor jetzt gleich wieder Antworten kommen wie das derjenige es aber anderst macht.

DIES IST NUR EIN TIPP,WERS WILL PROBIERTS AUS, WER NICHT DER NICHT.

Ride on

Jens

flywolf
07.09.2004, 22:29
:) Hallo,
mag sein das dies toll geht. Warten bis zum nächsten wechsel wollte ich mit der Antwort trotzdem nicht.
Ich benutze ein kleines stück Holz. Grdrückt wird dabei nur mit den Daumen während das Hölzchen nur parallel auf dem Zylinder liegt und von den Fingern gehalten wird. ;D
Gruss Wolfgang

HJW
07.09.2004, 23:07
Hi Flywolf!
Da haste aber sehr starke Daumen oder viel Glück mit Deiner Bremse. Ich hatte auch ein Stück Holz. Musste aber mit der Wasserpumpenzange ran.

Aber die Idee mit der Schraubzwinge ist gut. Muss ich mal probieren.

Gruss Heiko!

Jens
08.09.2004, 00:03
Hi Heiko!!

Das geht super, muß auch keine neue sein. Das mit der Rohrzange hab ich auch schon probiert, da verkratzte nur den Bremszylinder und brauchst trotzdem noch affig Kraft.

Mit nem Stückchen Holz?? Wenn man nicht eine rohe Kartoffel in der Hand zerdrücken kann ist das kaum machbar. :P

Ride on

Jens

Jogi
08.09.2004, 08:00
Moin Moin,

denkt aber auch daran den Bremskolben vorher zu reinigen. Sonst drückt ihr euch die ganzen Ablagerungen die sich außen am Bremskolben abgelagert haben in die Bremskolbendichtung. Auf Dauer geht euch hier u. U. die Dichtung hops.

bis denn

Jogi

Skoute
08.09.2004, 09:42
Hi All

Und nicht zu fest zurückdrücken mit der Schraubzwinge immer piano, sonst gibts Probleme mit dem Kolben.

Leitvolle Erfahrung !

Gruß

Skoute

flywolf
08.09.2004, 11:43
Hallo,
das mit den Daumen hat immer dann geklapt wenn die ganze Bremse sehr gründlich gereinigt wurde. Vorher ging da gar nichts. Auch ein "Problem" kann eine verstopfte Belüftung/Entlüftung des Behälters sein.
Bisher ging es dann immer. Mir hat vor vielen Jahren ein befreundeter KFZ-Techniker mal gesagt, es wäre für den Kolben "tödlich" wenn er schief bzw. beschädigt reingedrückt werde. Daher bin ich mit " ;D Brachialwekzeug ;D " immer etwas "ängstlich"
Gruss Wolfgang
P.S.: Eine rohe Kartoffel schaffe ich nicht, aber etwas kräftiger sind meine Finger wohl doch! ;D ::)