PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur hinteres Pulley...



Justus
19.08.2012, 22:06
Hallo!
Komm vorhin von einer kleinen Ausfahrt nach Hause.
Aus Versehen bin ich an das hintere Riemenrad gekommen - war richtig heiss!
Auch die Felge und der Bremsanker waren ziemlich heiss, also nicht zum anfassen.

Hatte ich vorher noch nie beobachtet bzw. hat mich auch nie interessiert??!!!

Frage nun...ist das normal...??

Kann evtl. die Bremse hängen??
Läuft evtl. das Rad nicht mittig ?? Hab nämlich erst das Hinterrad wieder eingebaut, wg. Reifenwechsel. Da ist mir aber nix aufgefallen und es sollte eigentlich alles wieder an der richtigen Stelle sein??

Nicht dass ich irgendeinen Lagerschaden(?) oder sontiges hab??!

Grüße
Patrick

der-wirre-Irre
19.08.2012, 22:19
Das die Räder und andere bewegliche Teile wärend der Fahrt warm werden ist normal. Besonders bei dem Wetter heute.
Die Bremse wird ohnehin sehr heiß. Wenn du die Kiste mal aufbockst und das freigängige Hinterrad mit der Hand drehst, achte mal auf schleifende Gräusche an der Bremstrommel. Kann sein, das due einfach die Stellschraube etwas zu weit angezogen hast. Ein zwie Umdrehungen zurück und das sollte schon reichen.

Justus
19.08.2012, 22:24
Hi!
Ich wollt es auch gleich auf das Wetter heut schieben, war mir aber unsicher...da ich mir nicht vorstellen konnte (kann), dass das Pulley so heiß wird!!
Das Bewegung Wärme erzeugt, war mir klar...aber so heiss....??
Werd auf jeden Fall deine Tipps morgen mal austesten...

Merci...

Grüße

robbierock
20.08.2012, 10:53
Moin,

warm ja, auch mal kurz heiß, je nach Belastung, aber das Pulley heiß? Ich tippe mal darauf, dass du die Achsmutter zu fest angezogen hast und oder die Distanzen nicht richtig eingesetzt wurden, die wärme überträgt sich dann auf den ganzen Bereich.
Mein Vorbesitzer hatte die Reifen in der Werkstatt aufziehen lassen, da war alles was man verkehrt machen kann, verkehrt gemacht, selbst die Spanner waren beide verdreht so dass man die Skala innen hatte. Besser selber machen.
Also Achsmutter checken.

gruß robbierock

DWausH
20.08.2012, 14:01
Also das da was zu warm wird weil die Achsmutter zu doll angezogen ist kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.:smilie_baby_019:

Wenn allerdings der Riemen zu stramm am Scheibenrand schleift, wäre das heiß werden vielleicht zu begründen.:rolleyes:

Gerhard
20.08.2012, 14:14
Vor ca. 2 Jahren hatten wir hier mal ein Thema dazu.
Pele hatte auch einige Bilder eingestellt.
Wenn ich mich richtig erinnere waren da irgendwelche Distanzen vertauscht.
Folge war das durch die Hitze dann die Achse gebrochen! ist und zwar wärend der Fahrt!

Werd ich mal heute Abend nach suchen.


Gruss
Gerhard

Justus
20.08.2012, 15:06
Hi!
Na hoffentlich nicht!!!! :shocked: Aber Bilder wären gut....
Ich werd heut nochmal das Rad ausbauen und alles kontrollieren!
Distanzen hab ich eigentlich wieder richtig herum eingebaut...,oder???
Angezogen hab ich die Achsschraube mit Drehmoment lt. Anleitung...
Riemen muss ich auch nochmal nachschauen!!!

Ich werde berichten!



Vor ca. 2 Jahren hatten wir hier mal ein Thema dazu.
Pele hatte auch einige Bilder eingestellt.
Wenn ich mich richtig erinnere waren da irgendwelche Distanzen vertauscht.
Folge war das durch die Hitze dann die Achse gebrochen! ist und zwar wärend der Fahrt!

Werd ich mal heute Abend nach suchen.


Gruss
Gerhard

Gerhard
20.08.2012, 15:39
Schau mal hier.
(http://www.ls650.eu/community/showthread.php?24512-hey-ho&highlight=Hinterachse+gebrochen)
z.B. Beitrag 58 vom Norbert.
Eventuell sind da auch noch Bilder.

Gruss
Gerhard

Justus
20.08.2012, 17:04
Hi!
Krasse Bilder!!

Also....war jetzt schnell in der Garage:
Else aufgebockt - Hinterrad per Hand gedreht....schleift...Hinterradbremse ein wenig lockerer eingestellt....schleift nix mehr! Ich hab also anscheinend gestern die ganze Zeit immer leicht mitgebremst..... hatte ich eigentlich überprüft...naja..
Zusätzlich die Spannung des Riemens ein wenig verringert.
Dorfrunde ~5KM gedreht.
Pulley und Nabe/Bremsanker werden ....naja Handwarm...man verbrennt sich zumindest nicht mehr die Finger...!!
Vielleicht wars das ja schon. Man muss sagen, dass bei diesen Temepraturen, eigentlich alles am Bike richtig warm wird...

Die im Link beschriebene Distanzhülse...bin ich mir zu 99,999% sicher, dass sie a) drin ist....und b)richtig rum eingebaut ist....!

Ich werde denk ich trotzdem nochmal nachschauen und wenns mal unter 30 Grad hat, noch ne Runde fahren....sollte sich ja schon nach wenigen Kilometern bemerkbar machen!

Grüße
Patrick

Schau mal hier.
(http://www.ls650.eu/community/showthread.php?24512-hey-ho&highlight=Hinterachse+gebrochen)
z.B. Beitrag 58 vom Norbert.
Eventuell sind da auch noch Bilder.

Gruss
Gerhard

Justus
28.08.2012, 18:23
So....nachdem ich mal wieder Zeit hatte eine größere Runde zu drehen, folgender Abschlussbericht :

Pulley wird handwarm, genauso wie der Bremsanker! Also alles wieder im Lot!
Es lag wohl doch an meinem Fauxpas, mit der schleifenden Hinterradbremse :embarassed:.... naja....Asche auf mein Haupt!

Merci für die vielen Tipss, die man sich auf jeden Fall merken kann!!:smilie_baby_010:

Grüße
Patrick