PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebskette dehnt sich zu schnell?



bassocksky
17.08.2012, 09:43
Mal 'ne Frage von einem Unerfahrenen:
als ich meine eLSe letztes Jahr gekauft habe, war sie ein viertel Jahr vorher (laut Rechnungen) auf Kette umgerüstetet worden.
Ich habe jetzt in einem Jahr 10.000 Km draufgepackt und meine Nachspannmöglichkeit ist mittlerweile erschöpft, Ritzel und Zähne des Kettenblattes sehen aber noch gut aus. Laut Rechnung war das kein Set, sondern Einzelposten. Dummerweise war der Vorbesitzer, dem ich das Mopped abgekauft habe, Teilehändler. Ich kann zwar jetzt ganz toll die EKs in den Rechnungen sehen, bin mir aber nicht mehr ganz so sicher, ich ich auch die richtigen Rechnungen vor mir liegen habe (ein Schelm, wer Böses dabei denkt).

Ich überlege, ob ich den HD-Pimpershop gegenüber mal frage, ob die mir die Kette um ein oder zwei Glieder kürzen können.

Doofe Idee?

(Ich möchte bis zum Winter noch ohne grössere Änderungen weiterfahren, dann werde ich die Kiste eh' auseinandernehmen....)

Gruss
Andre

DWausH
17.08.2012, 09:53
Ein Glied kürzen geht nicht, also mindestens 2, aber ob das nicht zuviel ist müsstet du mal testen wenn du das Rad ganz nach vorne schiebst. Vielleicht kannst ja auch ein anderes vorderes Ritzel nehmen mit einem Zahn mehr, aber dazu müsste man wissen was fürne Paarung du drauf hast.

Chris_Cross
17.08.2012, 09:57
Kette längt sich? Hersteller und Typ? hab meine DID X Ring 530 einmal nach 200km nachspannen müssen, das wars dann. Denke es liegt am verwendeten Material! ansonsten 2 glieder kürzen, macht etwa 18mm aus.

bassocksky
17.08.2012, 10:11
...Infos muss ich nachliefern, sorry. Rechungen habe ich zuhause....

Ich überlege deshalb, den Jungs gegenüber einen Besuch abzustatten, weil ich für das Kürzen der Kette nicht das richtige Werkzeug habe (nur für Fahrradketten) und ich morgen bei einem Fahrsicherheitstraining mitmache und gestern erst die Teilnahmebestätigung geschickt haben....:rolleyes:

der-wirre-Irre
17.08.2012, 15:59
Unterhalte dich mal mit den Jungs von gegenüber. Neue Ketten längen sich sehr stark, wird mit der Zeit weniger. Richtig ist schon mal, das du zwei Glieder raustrennen musst. Sonst steigt die Kette an den Zähnen von Ritzel und Blatt an den belasteten Zahnflanken auf und das verursacht ordentlich Verschleiß an genannten Rädern. Könnte knapp werden mit zwei Gliedern weniger. Ich will ja demnächst auch auf Kette umrüsten. Drum halte uns mal bitte auf dem laufenden.

Chris_Cross
17.08.2012, 16:42
Bei ner 17/46er machen 2 Zähne mehr oder weniger 18mm in die jeweilige Richtung aus.

bassocksky
19.08.2012, 11:19
Unterhalte dich mal mit den Jungs von gegenüber.

Die "Jungs von gegenüber" hätten mir zwar gerne geholfen, waren aber aber wegen eines Show-Events am WE gerade furchtbar im Stress - da wurden gerade 300.000,- € an Custom-HDs verladen. Da hattense verständlicherweise für einen pimmeligen Single-Japaner mit einer ausgelutschten Kette nicht so viel Aufmerksamkeit übrig.... :wink:

bassocksky
19.08.2012, 11:27
Kette längt sich? Hersteller und Typ? hab meine DID X Ring 530 einmal nach 200km nachspannen müssen, das wars dann. Denke es liegt am verwendeten Material! ansonsten 2 glieder kürzen, macht etwa 18mm aus.

Die Kette hat jetzt knapp über 10.000 Km drauf und komischerweise erst in den letzten zwei-drei Monaten Verlängerungssehnsucht bekommen....

Ist lt. Rechnung des Vorbesitzers eine DID NZ 530 mit Clipschloss (dass ich aber noch nicht gesucht oder entdeckt habe).

Die HD-Pimperer haben mir aber einen Tip einer Kettenfirma "um die Ecke" gegeben, die sich um alle Kettenprobleme kümmern können....war auch schon da, allerdings kommt der zuständige "Motorradketten-Angestellte" erst wieder am Montag. Ich werde dann dort nochmal vorstellig und gebe hinterher Laut....

Lieben Gruss
Andre

DWausH
19.08.2012, 11:32
.............. mit Clipschloss............


Na dann ist es doch kein Problem die selber zu kürzen, wenn du einen passenden Dorn oder ähnliches hast.

bassocksky
19.08.2012, 11:42
...falls die ein Clipschloss hat...gehe ich nachher eh ausbauen - bisher kann ich mich nämlich beim Einsprayen der Kette partout nicht daran erinnern, eins gesehen oder erfühlt zu haben. Passenden Dorn könnte ich mir morgen besorgen, wäre kein Thema....

Aber wieviele Km sollten den Ketten denn so halten? Ok, ich fahre meistens recht niedertourig, aber 10.000 Km ist doch wohl Pille, oder täusche ich mich da?

chris700
19.08.2012, 21:24
Hi ich hatte auch eine 530er kette montiert die nach 12000km hinüber war.....
Da kannst du die kette kürzen musst aber die schwinge um 5mm nach vorne ausfräsen....
Ich fahr mittlerweile eine 525er kette extra extra verstärkt...die muß ich kaum nachspannen...
Das ist meiner meinung nach die bessere kettenwahl....

Gruß Chris

blue-thumper
20.08.2012, 01:12
ich habe keine ahnung was ihr für ketten fährt, meine erste 530er hat ca. 70 000 gehalten und ich habe sie getauscht wegen gespannübersetzung.
die kette fährt der_rudi treu und brav weiter.
meine jetzige hat mittlerweile knappe 40 000 km auf dem buckel und ist noch wie neu, trotz gespannbetrieb.

Rider of Darkwave
21.08.2012, 20:53
Hi ich hatte auch eine 530er kette montiert die nach 12000km hinüber war.....
Da kannst du die kette kürzen musst aber die schwinge um 5mm nach vorne ausfräsen....
Ich fahr mittlerweile eine 525er kette extra extra verstärkt...die muß ich kaum nachspannen...
Das ist meiner meinung nach die bessere kettenwahl....

Gruß Chris

Was muss man denn da an der Schwinge ausfräsen?

Gruss Eric

blue-thumper
21.08.2012, 21:02
eine überlängte kette zu kürzen ist doch pfusch am bau, da stimmt doch der absatnd von glied zu glied nicht mehr.
wenn eine kette sich dermaßen längt können doch die ritzel nicht mehr in ordnung sein, optisch vieleicht aber sonst.........

Susy
21.08.2012, 22:12
Es gibt sicher Verschleißgrenzen für Ketten. Diese einfach erfragen, dann die Kette nachmessen und bei Erreichen der Toleranzgrenze die Kette tauschen. Sollte die nachgemessene Länge der Kette die Verschleißgrenze übersteigen, sind mit einem Tausch der Kette ebenso die Ritzel zu tauschen. Denn sollten Kette und Ritzel nicht mehr passen, nach einem einteiligen Tausch beispielsweise, kann in schlimmen Fällen die Kette über die Ritzel rutschen.-) Zumindest wäre die Belastung und damit einhergehend der Verschleiß des neu ersetzten Teiles, Kette oder Ritzel, sehr hoch.
Eine Kette längt, indem die Nieten ablaufen und/oder das Material der Glieder längt/dehnt oder wegen sonstwas. Die größeren Abstände zwischen den Nieten, die längeren Glieder, lassen die Kette in den Ritzeln, an den Zähnen "hochrutschen", womit Nieten und Zähne eine kleinere Berührungsfläche haben, die Zähne stärker belastet werden, der Kraftschluß geringer ist und und und
Und Ketten super pflegen und sauber halten!!!

bassocksky
22.08.2012, 09:40
Ich werde heute Mittag mit der Kette bei einer Kettenspezialfirma hier um die Ecke mal vorstellig und werde mir einen erzählen lassen. Was Haltbarkeit, Qualität und Alternativen etc angeht. Die haben da einen extra Moppedmann......

Für mich ist das, was Norbert schrieb, auch das Problem: die einzelnen Glieder längen sich und eigentlich passt nix mehr.
Dieser typische Test: Kette am Kettenblatt nach hinten ziehen und sehen, ob sich dieser Teil der Kette schon gut abhebt....was er bei mir tut....

Auf der anderen Seite soll das Team Ritzel/Kettenblatt/Kette noch bis Dezember halten, dann wird in der Winterbastelzeit sowieso alles komplett getauscht.

Wenn die bei dem Kettenpapst erzählen, dass ich sie nicht mehr alle habe, wird eben alles jetzt schon getauscht.

Und was meine tägliche Fahrstecke angeht: viel Stadtverkehr mit Bremsen/Beschleunigen. Und niedertourig fahre ich wohl auch gerne....kann schon eine herbe Belastung für die Kette sein.
Und ist garantiert etwas anderes als der sonntägliche Spassausritt mit einmal beschleunigen und sonst nur durchsemmeln ;-)

blue-thumper
22.08.2012, 09:59
dein fahrverhalten dürfte keine so große rolle spielen, meine kette wird im gespannbetrieb wesentlich höher belastet.
es kommt immer darauf an was für eine kette verbaut wurde, merke "alle ketten mit frauennamen" taugen nix, die anbieter verkaufen gerne regina ketten weil sie einfach billiger sind als andere diese halten einfach nicht.
die beste kette ist immer noch die D.I.D 530 VM in verbindung mit alukettenrad, diese ketten sind auch im renneinsatz ausgezeichnet.

bassocksky
22.08.2012, 10:05
Sind Hersteller und Typ normalerweiser auf der Kette irgendwo eingestanzt?
Ich sehe bei mir bislang nur "530 H0" oder "530 HO" ohne Herstellerangabe....

bassocksky
22.08.2012, 15:55
So, ich komme gerade aus der Beratung von "Ketten-Theis" zurück :wink:
Ritzel, Kettenblatt und Kette sollten neu.....Ergebnis ist ja nicht wirklich überraschend....

Allerdings halten die - analog zu Norbert - nix von Frauennamen, und DID (meine Kette ist wirklich eine) rangiert bei denen auch nur unter "naja-wenns-unbedingt-sein-muss".
Zu meiner 10.000 km-abgelatschen DID 530 HO sagte man trocken: "Single, hm? Guter Anzug im unteren Drehzahlbereich? Vergiss die Kette..."

Für Motorräder verwenden die fast ausschliesslich enuma.
Endpreis für verschiedene Sätze bekomme ich morgen per Mail/Anruf, die lasse ich dann mal hier kreisen....

Gruss
der dazugelernt habende Andre

blue-thumper
22.08.2012, 16:48
ich sagte, "keine frauennamen" wie regina und iris, aber enuma ist auch nicht gerade der brüller, kann aber schön bunt.

es mag sein das die DID HQ nix taugt aber die VM ist mit sicherheit eine der besten ketten auf dem markt.
und genau wegen dem bigsingle die 530er VM, und wem das noch zu schwach ist nimmt die ZVM.

ich kenne nicht jede kette habe aber mit der DID VM schon über 110 000 km bigsingle erfahrung und das ohne probleme. meine kette ist das letzte teil an der else worum ich mir gedanken machen muß.
aber du wirst deine erfahrungen schon selbst sammeln.

DID VM und ZVM sind übrigens ab werk vorgelängt (kein witz) und von daher bekannt das sie sich im betrieb kaum mehr längen, mein kettenspanner steht immer noch dort wo ich ihn vor 40 000 km eingestellt habe.

blue-thumper
22.08.2012, 16:59
hier kannste mal sehen wie eine kette nach 40 000 km bigsingle gespannbetrieb aussieht, kette und kettenrad ohne verschleiß

bassocksky
22.08.2012, 18:03
Pffffff - das ist doch garantiert mit Photoshop gemacht :smilie_baby_018: :IMG0:

Ich sach' doch, ich habe keine Ahnung von Ketten - bin auf alle Tips angewiesen....ich schiebe halt nur den Frust, weil das Mistding nix lange gehalten hat.... :wink:

Wenn du/ihr mit der DID VM so gute Erfahrungen gemacht hast/habt, dann ist das wenigstens eine Aussage, auf die man sich verlassen kann. Letztlich will der Kettenladen seine Sachen ja auch nur verkloppen.......

Das mit der Vorlängung gefällt mir.....

blue-thumper
22.08.2012, 19:08
stimmt, ich habe mit photoshop die kette ein wenig schmutzig gemacht das es so aussieht als ob.
ich kenne ja nicht nur meine kette, dem der_rudi seine hat mittlerweile locker 80 000 km und mehr drauf.
dem ebi seine jetzt frau sticht seine war letztens bei mir in der werkstatt und die kette hat auch schon viele kilometer gesehen, war wie neu.

Bombero
22.08.2012, 20:07
Ahoi zusammen!

Mal ´ne Frage zur Pflege, denn auch 0-Ring Ketten müßten doch auch mal von Außen geschmiert werden,oder?
a) Schmier-/Pflegeintervall bei trockenem Wetter?( ~ Km Leistung)
b) viel wichtiger: welcher Schmierstoff ( weißes Kettenfett, Kettenfett auf Silikonbasis, Kettenfett auf sonstiger Kunststoffbasis, oder,oder)??
Denn ich denke mal,dass neben der Qualität des Materials die richtige Pflege entscheidend für die Laufleistung ist.
Oder artet das jetzt wieder in einen "Glaubenskrieg" aus?:smilie_baby_019:
Gruß, Manni.

blue-thumper
22.08.2012, 20:26
ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen, ich nehme vollsynthetisches kettenfett.
schmieren tu ich wenn die röllchen blank sind so alle 500 km, dann nur ca. 30 cm der kette und das verteilt sich beim fahren auf der ganzen kette.
das hat den vorteil das nichts in der umgebung zugesaut wird und zweitens je weniger fett umso weniger bleibt schmutz hafte.
auch eine kette kann man totpflegen.

Bombero
22.08.2012, 20:55
Na, das ist doch schon mal ´ne Marschrichtung! Du mußt ja irgendwas richtig gemacht haben, bei Deinen hohen Kettenlaufleistungen.
Gruß, Manni.

chris700
22.08.2012, 22:03
Naja das was norbert schreibt ist schon alles richtig...aber meine 530er vm war wie gesagt nach 12000km im eimer und das bei top pflege....
Bei meiner jetzigen 525er zvmx längt sich momentan nichts mehr...mal sehen was die zukunft so bringt....

wolfreuber
01.09.2012, 20:58
Hi Leuts,

ich fahre seit drei Jahren eine Kette die ich bei Norbert im Satz mit den Ritzeln und dem Kettenblatt gekauft habe.:smilie_baby_010:
Seit letztem Frühjahr fahr ich mit der (Renn) Nocke und ich hab die Kette nicht einmal nachgespannt.:smilie_baby_009:Allerdings immer gut geschmiert,so wie Norbert das auch macht.
Also nur 30cm und den Rest holt sich die Kette selbst.

Gruss Wolfreuber

Wesch
29.11.2012, 18:33
Hallo

Erklärt mir bitte mal die wichtigen Vorteile der Kette gegenüber dem Riemen.
Dass man Kette verbauen muss bei Breitreifenumbau, weiss ich.

MfG. Günther

lucky7
29.11.2012, 19:07
Hallo

Erklärt mir bitte mal die wichtigen Vorteile der Kette gegenüber dem Riemen.
Dass man Kette verbauen muss bei Breitreifenumbau, weiss ich.

MfG. Günther
Hallo Wesch es gibt keinen Vorteil der Kette gegenüber den Riemen.

Gerhard
29.11.2012, 19:33
Hallo Günther,

wenn der Riemen oder die Pulleys nix mehr taugen kann nan sich das wohl überlegen.

Einen neuen Riemen gibt`s nur bei Suzuki.
Kostet ca. 285 €
Pulley vorn ca. 80 €
Pulley hinten ca. ca. 260€

Da gibt`s schon schöne Ketten Kits für.
Wer will spielt noch etwas mit der Übersetzung.

Na ja, Breitreifen haste ja schon aufgeführt.

Nen gebrauchter Riemen vom Auktionshaus ist auch nur ein Notbehelf.
Am besten immer mit den passenden schon miteinander eingelaufenen Pulleys kaufen sonst hat man auch nicht lange Spaß drann.

Gruss
Gerhard

sticht
29.11.2012, 20:54
danke liebe leute für den kettenfred hier , sonst hätte ich meine glatt vergessen : hab das ganze jahr nicht danach geguckt , kein quietschen , kein knarren und reißen tut da nix ! spannung immer noch wie bei montage nur halt etwas schwärzer und pappiger ...

blue-thumper
30.11.2012, 16:50
der leidensweg betraf bei mir aber eher den riemen, seit umbau gab´s keine probleme mehr und das weit über 100 000 km.