PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreckiges Benzin sprizt in den Luftfilter zurück



Singlemalt
16.08.2012, 18:10
Hallo

Ich habe meine Savage (Tbks eingebaut) in den letzten paar Wochen ein bisschen umgebaut und nun war die Freude gross zum endlich mal wieder fahren bevor der Sommer um ist. Sie springt auch an und läuft im Standgas einigermassen rund jedoch ab einem höheren Drehzahl-bereich spritzt Benzin (Dreckig dunkle Farbe ?!?!) aus dem Vergaser in den Luftfilter hinein. Das Benzin spritzt erst nach ca. 5 Sekunden auf hoher Drehzahl raus und ist erschreckend Dunkel der Luftfilter ist nach ca. 25 Sekunden auf hoher Drehzahl klitschnass und ölig. Mein Kollege ist Mechaniker und mit Ihm zusammen hab ich dann den Vergaser auseinander genommen und alles kontrolliert aber der ist einwandfrei, nichts kapput. Jetzt ist die grosse Frage was könnte das sein bzw. Wo ist das Problem?

Vielen Dank

Singlemalt

Wolfs_Herz
16.08.2012, 18:13
dunkle Farbe ist doch bestimmt Oel, Ruß oder Rost aus dem Tank... hmmmm

Singlemalt
16.08.2012, 18:16
Das hab ich mir auch gedacht. Allerdings kann es kaum Rost sein da ich einen neuen Benzinhahnen eingebaut habe und beim Blick in den Tank war kein Rost drin. Es kann fast nur Öl sein.

Wolfs_Herz
16.08.2012, 18:27
dann scheint da beim verbrennen her was nicht zu stimmen und dann würde ich mal auf Ruß tippen... aber die Meister der LS hier Forum, werden dir dazu schon bald genaueres sagen können. Die kennen alle Tricks!

Wolfs_Herz
16.08.2012, 18:34
oder Vergaser in Richtung Einlass undicht???
nee oder ich glaub jetzt wird es grad peinlich....was meine Kenntnisse angeht.... LOL
Normalerweise gibt es nur eine Richtung... Sprit rein... verbrennen.... Abgase raus!

Wolfs_Herz
16.08.2012, 18:42
lach.... hey aber ich kann Kuchen backen... ist doch auch schon mal was oder?

kinz
16.08.2012, 18:47
lach.... hey aber ich kann Kuchen backen... ist doch auch schon mal was oder?

das wird ihm im Moment nicht wirklich weiterhelfen......lach

@Singlemalt , hast Du den TBKS selbst eingebaut?Wenn ja , wie war es vorher?Spontan würde mir dazu einfallen , dass die Steuerzeiten evtl. nicht stimmen (Einlassventile noch nicht geschlossen beim Verdichten),aber vielleicht hat ja noch jemand `ne Idee dazu

Grüße Jens

Gerhard
16.08.2012, 18:53
Was sagt das Ölschauglas?
Eventuell Spritt im Öl weil Schwimmernadelventil hängt und Zylinder abgesoffen ist.
Aus der Ölwanne dann über die Gehäuseentlüftung in den Luftfilter.

Gruss
Gerhard

Wolfs_Herz
16.08.2012, 18:55
Hey, Hey, HoschiKinzVonDerElbe... das hört sich doch schon mal Fachmännischer an als meine Kuchenidee... grins
Sagte doch, die Meister werden sich schon zu Wort melden... na siehste ... geht doch... ;-)))

Singlemalt
16.08.2012, 18:59
Das Ölschauglas hat mir geflüstert das es voll ist :shocked:.

Gerhard
16.08.2012, 19:02
Mach mal die rechte obere Zylinderblende ab und dann den Entlüftungsschlauch an Zylinderkopfdeckel.
Kurz laufen lassen und gucken was kommt.

Gruss
Gerhard

Wolfs_Herz
16.08.2012, 19:03
Zitat: Mein Kollege ist Mechaniker und mit Ihm zusammen hab ich dann den Vergaser auseinander genommen und alles kontrolliert....

oh, oh aber nicht nach dem Oelstand gesehen wie es scheint?

Singlemalt
16.08.2012, 19:09
Zitat: Mein Kollege ist Mechaniker ? Naja, wir können eben auch nur Kuchen backen :D

Wolfs_Herz
16.08.2012, 19:10
ok kann ja passieren aber wieviel Oel hast du denn reingekippt nach dem TBKS Einbau???

der-wirre-Irre
16.08.2012, 19:11
Der TBKS Einbau hat damit sicher nix zu tun, Kurbelgehäuseentlüftung, Ventilfedern, Kopfdichtung, falsche Einstellung vom Dekohebel, und so weiter.
Ist immer bissel blöd von weitem ne Ausage zu treffen. Wenn dein Kurbelgehäuse allerdings voll mit einer Mischung aus Benzin und Öl ist, ...

Singlemalt
16.08.2012, 19:17
Ja muss das alles überprüfen das Motorrad ist eben nicht zuhause muss jedesmal Kollege anrufen... Schwimmernadelventil hängt nicht das hat er gesagt habe er kontrolliert naja mal schauen. Vorerst danke allen für die Hilfe.

Wolfs_Herz
16.08.2012, 19:18
weiß ich ja nicht aber wenn der Freund Mechaniker ist.... ein Umbau stattgefunden hat, inclusive TBKS und die Else übervoll mit Oel ist.... also na jut ok soweit, ... solange da sonst noch nix kaputt gegangen ist... sollte der mindestens ne Kiste Bier springen lassen der Mechanikerkumpel, auf den ich mich in dem Fall schon auch etwas verlassen würde... wenn er sich denn Mechaniker nennt. LOL ....naja hey ich denke nur laut.... soll ja nix heißen wenn ich denke... passiert ja öfters mal... grins

kinz
16.08.2012, 19:21
würde der Effekt auch auftreten , wenn man einfach zu viel Öl eingefüllt hat ?würde mich persönlich interessieren

Grüße Jens

Wolfs_Herz
16.08.2012, 19:28
ja irgendwo muss es ja raus würde ich mal denken.... aber ich denke ja nur... ;-)

der-wirre-Irre
16.08.2012, 19:29
Wenn du zu viel Öl in die Else kippst ist das gefährlichste, die Kurbelwelle panscht im Öl in der Wanne rum und schäumt es auf. Das würde bedeuten, der Öldruck reißt ab, weil sich Ölschaum von der Pumpe nur schlecht zum fördern überreden lässt. Was das bedeutet ist ja wohl klar.

Wolfs_Herz
16.08.2012, 19:31
also wenn ich zuviel Bier in mich reinkippe... .... Hallo ich denke grad nur.... dann kommt das auch da raus wo es nicht soll... LOL

Gerhard
16.08.2012, 19:32
Da muss man schon einiges zu viel reinschütten.
Das Öl soll dann im runter fahrenden Kolben wie Sahne geschlagen werden und so ne Art Schaum bilden. Der will dann irgentwo hin und an die Schmierstellen kommt so was wie Öl_Luftgemisch.

Norbert hat da mal was zu geschrieben.
ich hoffe ich habs richtig behalten.

Gruss
Gerhard

Gerhard
16.08.2012, 19:34
@ Wolf`s_Herz,

du weist ja sicher was früher oder später mit den Off-Topic Beiträgen im technischen Bereich passiert, oder? :smilie_baby_019:

Gruss
Gerhard

Wolfs_Herz
16.08.2012, 19:37
jahaaaa habe schon Löscherfahrung gemacht Gerhard... sorrüüüü:embarassed:

Gerhard
16.08.2012, 19:42
Wird schon werden. :smilie_baby_010:

Gruss
Gerhard

Viertakter
16.08.2012, 21:04
Ölwechsel mit Filter: Altöl auf Spritgeruch prüfen. Abmessen, wieviel Öl im Motor drin war. Sollte beim Ölwechsel das Ablassen vergessen worden sein, ist das blöd...

Ventilspiel prüfen und Steuerzeiten kontrollieren. Also Guckloch öffnen und Kopfdeckel ab.

Vergaser: Wenn Sprit im Öl drin ist, am besten Schwimmernadelventil ersetzen. Das kann auch mal hängen, beim Testen hängt es dann natürlich nicht, ist ja klar.

Der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch darf nicht geknickt oder abgeklemmt sein. Schaut, ob er oben am Kopf innen ölig ist.

Erstmal genug zu tun...

Gruss Lutz

blue-thumper
16.08.2012, 22:02
kommt das benzin definitiv aus dem vergaser?

Gerhard
16.08.2012, 22:42
Ich persönlich kann mir das gar nicht vorstellen.

Er schreibt:
" Das Benzin spritzt erst nach ca. 5 Sekunden auf hoher Drehzahl raus und ist erschreckend Dunkel der Luftfilter ist nach ca. 25 Sekunden auf hoher Drehzahl klitschnass und ölig."

Da muss doch der Ansaugstutzen drann sein und bei hoher Drehzahl hätt`s der Spritt doch ziemlich schwer gegen die Strömung zu fliegen und dann noch zu spritzrn.
Wie könnt man da was spritzen sehn ?
Für mich bleibt bei der Beschreibung eigentlich nur die Entlüftung in den Lüftfilterkasten.

Lass mich aber gern überraschen.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
17.08.2012, 00:52
darum frage ich ja.
ich habe da so eine vermutung, dazu möchte ich aber wissen was genau umgebaut wurde und wie festgestellt wurde wo wann benzin hinspritzt.
und vor allem, an welcher schraube habt ihr das öl abgelassen?
falsche steuerzeit und abgeknickter entlüftungsschlauch ist quatsch daran kann es nicht liegen, ebenso liegt´s nicht am ventilspiel.


sein und bei hoher Drehzahl hätt`s der Spritt doch ziemlich schwer gegen die Strömung zu fliegen und dann noch zu spritzrn.

unter bestimmten umständen kann das sehr wohl sein und das benzin kann sogar leicht ölig sein, darum wäre es gut zu wissen ob der luftfilter mit mehr öl oder mehr benzin getränkt ist.
es gibt auch nasse luftfilter wenn kein entlüftungsschlauch in den filterkasten führt.

ich kenne z.b. fälle da wurde das öl an der verschlußschraube der ölbohrung vom kupplungsdeckel abgelassen und brav 2,4 liter nachgefüllt, das ist dann natürlich zu viel.
aber wenn er ja den TBKS eingebaut hat und es kam beim öffnen kein öl raus wird er es ja an der richtigen öffnung abgelassen haben, außer das motorrad stand auf dem seitenständer.

das bringt so alles nichts, es müßen ein paar fragen beantwortet werden.
1. ist der motor nach einbau des TBKS noch einmal richtig gelaufen?
2. welcher neue benzinhahn wurde verbaut?
3. was wurde sonst noch umgebaut bzw. verändert?
4. an welcher schraube wurde das öl abgelassen?

Singlemalt
19.08.2012, 22:54
Ich möchte allen ganz herzlich für eure Hilfe danken :) Das Problem hat sich gelöst das Schwimmernadelventil war scheinbar nicht richtig eingestellt bzw. Lose (?!) und dadurch konnte Benzin in die Wanne laufen. Aufjedenfall haben wir das Öl abgelassen und erstmal kam etwa 1 Liter Benzin raus und nachher das Motoren-Öl das erklärt auch das volle Schauglas. Und ich möchte mich noch für alle Technischen-Ungenauikeiten entschuldigen ich persönlich habe nicht so wircklich ne Ahnung davon :) Grüsse

blue-thumper
20.08.2012, 01:13
ich würde das trotzdem noch weiterhin beobachten.
wenn ca. ein liter benzin im öl war vorausgesetzt der motor lief gut kann das ja nur reingelaufen sein als das moped stand, durch falsche benzinhahnstellung auf pri oder durch einen defekt des benzinhahns.
läge es nur am schwimmerkammerventil und das bei dieser menge benzin im öl wäre der motor mit sicherheit nicht mehr richtig gelaufen, erstens weil durch falschen schwimmerstand das gemisch überfettet war und zweitens weil das benzin im öl bei warmem motor verdunstet wäre und durch die kurbelwellenentlüftung das gemisch angereichert hätte, das hätte sich aber auch im leerlauf bemerkbar gemacht.
behalte das ganze vorsichtshalber weiterhin im auge, es kann gut sein das dein benzinhahn eine macke hat, auch wenn er neu ist.

Gerhard
20.08.2012, 13:48
Schwimmt denn nun Benzin auf Öl oder Öl auf Benzin?
Das sich das mischen lässt is klar, aber wie trennt sich das wieder, wenn es das dann machten würde. :search:

Öl hat ca. 0,84-0,88 kg/l und Benzin ca. 0,75 kg/l.

Insofern versteh ich noch nicht warum erst Benzin und dann Öl beim Ablassen rauskommt.
Ausser man öffnet die falsche "Ablaßschraube" :rauchen_smilie_91::rolleyes:

Gruss
Gerhard

blue-thumper
20.08.2012, 14:17
ich hatte ja solche fälle schon öfters und da kam immer ein gemisch aus öl und benzin gelaufen, getrennt kam das noch nie.
aber wenn´s so wäre müßte zuerst das öl laufen und dann das benzin, das wäre wieder ein indiz dafür das das benzin nachts im stillen durch einen defekten benzinhahn oder stellung auf pri in den motor gelaufen wäre.
aber da der motor ja gelaufen ist von wegen spritzer auf dem luftfilter kann das ja nicht sein. im übrigen muß das schwimmerkammerventil nicht unbedingt kaputt sein damit so etwas passiert oft reicht die pri-stellung, da unsere else ja immer auf dem seitenständer steht kann es gut sein das das ventil nicht zu 100% schließt.
aber das ist ja auch egal, wichtig ist das es jetzt scheinbar funktioniert. wir warten jetzt einfach mal ab was sich ergibt und dann sehen wir weiter.
und bitte jetzt nicht hier weiter diskutieren warum weshalb usw. das bringt nix.

Singlemalt
20.08.2012, 15:59
Wie was genau wo war lässt sich im Nachhinein leider nicht mehr genau feststellen vielleicht war der Benzinhahn auch einfach auf PRI. Und klar, ich behalts im Auge bin heute und gestern ca. je 50 Km gefahren bis jetzt ist alles noch in Ordnung aber wenn was wäre ja wahrscheinlich dann wenn mans am wenigsten gebrauchen kann.