PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starter spinnt



rewisch
15.08.2012, 20:37
Hallo Jungs.

Meine Freude an meiner Suzuki LS-650 war zur Zeit nur von kurzer Dauer. Ich hoffe aber, dass ich bald wieder Freude an ihr haben werde.

Folgendes ist mir heute passiert:

Nach dem Arbeiten hatte ich es eilig da ich unbedingt noch in die Stadt wollte um die Schlüssel für meine Maschine nachmachen zu lassen. Ich habe keine Ersatzschlüssel und wollte kein Risiko eingehen, die Schlüssel zu verlieren und keine Ersatzschlüssel zu besitzen. Ich dachte schon, dass das Motorrad etwas komisch klingt, habe das aber aufgrund der Eile nicht beachtet. Also ab auf die Autobahn die 25 Minuten in die Stadt. Dort angekommen will ich das Motorrad abstellen, Zündung gedreht; Motorrad läuft weiter. Ich würge das Motorrad ab. Als ich zurürck kam wollte ich das Mottorad starten, allerdings tut sich nix und ich habe auch kein Licht mehr wenn ich Zündung und Licht eingeschaltet habe. Der nette Mensch vom Pannendienst und ich haben dann beim Überbrücken festgestellt, dass der Anlasser die ganze Zeit läuft und nicht mehr abstellt. Auf meiner ganzen Fahrt lief also der Anlasser und hat die Batterie völlig gefressen.

Da ich mechanisch nicht begabt bin geht das Mottorad jetzt zum Mechaniker der hoffentlich mit wenig Aufwand und Material diesen Effekt beheben kann.

Woran kann das liegen, dass der Starter die ganze Zeit läuft?

Lg, Reto

DWausH
15.08.2012, 20:50
Hatte ich auch mal, allerdings nur 3 Km bis ich es gemerkt habe und die Batterie abgeklemmt habe. Anlasser und Zahnräder waren heil geblieben aber die Batterie war hinüber. Der Fehler war das das Anlasserrelais geklebt hat.

blue-thumper
15.08.2012, 20:58
jo, anlassermagnet (relais) oder starterknopf.

rewisch
15.08.2012, 21:05
Das scheint eindeutig zu sein. Dann hoffe ich, dass aufgrund meiner Fahrt nicht noch irgendwelches anderes Zeugs kaputt gegangen ist. Danke für die schnellen Antworten.

was muss ich da reparaturkostenmässig rechnen?

rewisch

blue-thumper
15.08.2012, 21:12
was das kostet kann dir keiner sagen, wenn das relais kaputt ist wird´s unter umständen teuer wenn´s der starterknopf ist kommt es auch darauf an ob die werkstatt eine neue armatur verbauen muß, dann wird´s auch teuer.
hoffentlich ist der anlasser noch in ordnung.

Viertakter
15.08.2012, 23:26
...das würde auch nicht eben billig! Wenn die Batterie gleich wieder Ladung bekommt, kann sie es schadlos überstehen. Steht sie länger (Tage) total brack herum, kannst du da wahrscheinlich auch einen Haken dran machen.

Der Anlasser zieht beim Starten so zwischen 50-60 Ampere. Wieviel er zieht, wenn der Motor nicht komprimieren muss, der Starter also leer läuft, habe ich noch nicht gemessen. Es dürften aber gut 30-40 Ampere sein. Du wärst also auf deiner 25 Minuten-Fahrt nicht viel weiter gekommen, da der Starter ne Ecke mehr zieht, als die Lima bringen kann.
Abgesehen von der thermischen Belastung (ca. 400W) hätte ich gewisse Bedenken, was die Kohlebürsten anbelangt. Die sind letztlich auch ein Verschleissteil.
Ich würde den Starter, wenn er doch noch überhaupt funktioniert, fix ausbauen (lassen), das hintere Lagerschild mit dem Montageflansch abmontieren und schauen, wie die Kohlebürsten ausschauen. Bei CMS kostet die Bürstenplatte 39,50 + USt. + Porto, würde gesamt ca. 55,- kosten. Was Suzuki aufruft, weiss ich nicht. Ein wenig neues Fett in die Lager wird auch nicht schaden. Kommutator und Wicklung sollten die Stress-Situation schon überstanden haben.

Im Zweifel ist halt auch ein neuer (gebrauchter) Anlasser noch fällig...

Gruss Lutz