PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremspumpe defekt !



Attur
14.08.2012, 21:35
Mir is vandaage meine Bremspumpe verreckt; hat jemand 'ne pickobellofunktionierende für mich?

Gruß Attur

s_point
14.08.2012, 22:25
vielleicht hilft dir das attur, bei mir hats funktioniert

http://www.ebay.de/itm/Bremspumpe-vorn-REP-Satz-Suzuki-LS-650


d (http://www.ebay.de/itm/Bremspumpe-vorn-REP-Satz-Suzuki-LS-650-Savage-LS650-LS-/230563599002?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35aea9529a#ht_1274wt_1163)LzG Berti, das schreinerlein

blue-thumper
15.08.2012, 19:06
jo, aber einen solchen reparatursatz habe ich immer vorrätig da die pumpe relativ oft kaputt geht.

Gerhard
15.08.2012, 19:37
Kommt so ein Ausfall schleichend oder plötzlich?


Gruss
Gerhard

blue-thumper
15.08.2012, 20:55
oft schleichend, es kann aber auch von heute auf morgen passieren.
nur ist es meistens nicht mit dem reparatursatz getan, es muß vorher gehont werden.

Gerhard
15.08.2012, 20:58
Wäre der Bremsdruck dann gleich weg?

Gruss
Gerhard

blue-thumper
15.08.2012, 21:08
eher nicht, es kommt einem vor als sei luft in der leitung.

ich hatte aber einmal den fall da kam bei jedem pumpen die flüssigkeit aus der pumpe weil durch den druck der dichtbalgen gerissen war, natürlich zur undichten manschette.
normalerweise verschleißen die dichtlippen der beiden manschetten und es kann logischerweise kein oder nur wenig druck aufgebaut werden.

Gerhard
15.08.2012, 21:13
Würde das bedeuten das man z.B. bei BJ 87 und 60000 km vorbeugend den Reparatursatz verbaut?

Wär mir echt unangenem plötzlich ohne Vorderbremse da zu fahren.
Was nützt da ne Stahlflex?

Gruss
Gerhard

blue-thumper
15.08.2012, 21:24
nein, ich habe bei jetzt 195 000 km den zweiten satz verbaut das problem kam immer schleichend.
vorsorglich habe ich noch nie so etwas gemacht.
dann kannste ja auch vorsorglich die ausgleichwelle tauschen, oder die kurbelwelle oder...........................

Attur
07.09.2012, 02:23
Um das hier mal zum Ende zu bringen: Nachdem die Bremspumpe langsam und schleichend keinen Druck mehr aufgebaut hat, hab ich 'ne Reservepumpe ausse Krabbelkiste angebaut; die baute garkeinen Druck auf. Von 'nem Forumsmitglied hab ich ne gebrauchte Pumpe bekommen; das gleiche Ergebniss! Hab schon an meinem Verstand gezweifelt ( wehe es lacht gezz jemand!! ) und mir dann den Reparatursatz bestellt, den dat Schreinerlein mir empfohlen hat; damit hat's dann funktioniert. Ich vermute, die anderen Pumpen haben nicht mehr funktioniert weil die Gummis nicht mehr in Bremsflüssigkeit lagen und somit ausgetrocknet oder verhärtet waren.

Gruß Attur

Jogi
07.09.2012, 07:48
Moin Moin, da die Bremse sowohl an der Handbremspumpe als auch an dem Bremszylinder über Gummidichtungen abgedichtet wird unterliegen diese natürlich einem normalen Verschleiß. Gerne macht man sich diese Teile bei bestimmten Arbeiten kaputt: 1. Bremsbelagwechsel, da hier der Bremskolben zurückgedrückt wird und wenn dieser nicht topsauber ist, die auf dem Bremskolben vorhandenen Ablagerungen die Dichtung wie Schmirgel aufrauen. 2. Wechsel der Bremsflüssigkeit bzw. Einbau einer Stahlflexleitung, da hier beim herkömmlichen Entlüften der Handbremskolben wesentlich weiter bewegt wird als beim normalen Bremsen. Auch auf dem oberen Bremskolben bilden sich natürlich Ablagerungen und Korrosion die, wenn der Bremskolben betätigt wird, die dahinterliegende Dichtung zerschmirgeln. Im Wesentlichen ist das auch an der Bremse nichts anderes als wie bei den Gabelsimmeringen. Wenn die Standrohre verdreckt und rostverpickelt sind und dann immer und immer wieder die Simmeringe darüberrutschen ist irgendwann mal Ende. Gruß Jogi

Jens
12.09.2012, 23:43
Das ist doch mal eine richtig gute Erklärung vom Jogi....:smilie_baby_010:

Mir wurde gesagt das man den Bremskolben nicht sauber machen muss, weil Bremsenreiniger den Dichtungsgummi mehr angreift und zerstört als hilft.Was aber dem Namen Bremsenreiniger wiederspricht und ich es einfach weiter gemacht hab.

Wenn man aber sieht was da für ne Schmodder jedesmal rausläuft....das kann nicht gut sein.

Cruise

Jens