PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht BMW R80-RT



magdeburgerling
13.08.2012, 22:44
Ich hab heute mal die Aktion "Frauchen fürs Motorradfahren begeistern" in Agriff genommen.

Erster Schritt dabei: sie fährt mit.

Da Else aber wohl an ihre Grenzen kommen dürfte (ich 1,96 100kg+) habe ich unsere Familien-BMW genommen.

Daten:
Bezeichnung: BMW R80-RT
Erstzulassung: 1992
Hubraum: 797,5cm³
Leistung: 50 PS (37 kW) bei 6500 min−1
max. Drehmoment: 58 Nm bei 4000 min−1
Leergewicht (vollgetankt): 227 kg
zul. Gesamtgewicht: 440 kg
Spitze: 170 (laut Papier)
0-100: 6,2 s

und so schaut se aus:
7074

So und nun zur Geschichte:
Angefange von den Grundsätzlichen Erklärungen schmeiße ich gerne Leute in kalte Wasser also nicht lange plappern sondern rauf mit ihr auf den Sitz. Nebenbei gesagt mag ich mit Sozius fahren gar ncht aber was tut man nicht alles...

Ich war von dieser Maschine im Beifahrerbetrieb positiv überrascht. Sie zeigt hier ihre ausgezeichneten Tourer-Qualitäten. Nicht zu viel Beschleunigung aber genug Drehmoment versteckt in dem schweren Boxer. apropos schwer: der Schwerpunkt bleibt trotzdem sehr niedrig bei dieser Maschine, sie liegt wie ein Brett, geradeaus fahren ist ihre Spezialität. Kurven machen mit ihr auch richtig Spaß, den Boxer kann man so richtig schön unterm Arsch von links nach rechts gleiten lassen. zurück mussten wir über Autobahn (es wurde dunkel) und da sind auch 140 dauerhaft überhaupt kein Problem.

negatives gibt es für mich nur 2 Punkte. Die Maschine schiebt beim Bremsen stark nach oben und vorne raus (na klar, ich lieg ja sonst auf meiner Savage) und die Lenkerkrümmung passt nicht (meine Handflächen liegen punktuell ur außen an den Griffen an). Auch deshalb musste ich anscheinend wesentlich mehr mit der Maschine arbeiten und habe ein bisschen Muskelmietze in den Unterarmen.

Mit 60000 km Laufleistung ist sie sehr zuverlässig und hat uns noch nie im Stich gelassen. Wenn sie kalt ist tut sie sich miterweile ein bisschen schwer und ein wenig Öl tropft auch immer runter.

Die Maschine ist meine Empfehlung für jemanden der ganz selten mit Sozia fährt und wenn dann dem Beifahrer zeigen möchte, dass Fahren auf 2 Rädern geil ist.

So und nun zerreißt mich für das hässliche Ding :eusa_dance:

LokiBerlin
13.08.2012, 22:50
und, hats ihr wenigstens gefallen? hatte sie tränen in den augen oder mußte nu wieder alleine bollern?

magdeburgerling
13.08.2012, 22:55
achja die wichtigste Antwort natürlich... Ihr hatte es gefallen aus anfänglich 10 km Planung wurden spontan 150.

Von meinen Eltern nach Hause hat mir meine Else allein aber auch wieder sehr gefallen und zumindest allein bleib ich ihr treu.

s_point
13.08.2012, 23:12
wieso hässlich??

verkleidung wech, anderer lenker und scheinwerfer und fertsch isse (bei mir wärs so)


dLzG Berti

rudiwolfen
14.08.2012, 00:15
aber die Räääääder????

Wolfs_Herz
14.08.2012, 00:19
Lol


aber die räääääder????

Attur
14.08.2012, 04:52
aber die Räääääder????
Genau! :huh: Aber wenigstens hattse keine Wasserspülung. :tongue::grin:

Gruß Attur

magdeburgerling
14.08.2012, 08:39
Aber wenigstens hattse keine Wasserspülung.

:smilie_baby_009::smilie_baby_009::smilie_baby_009 :

Ne die wird nicht umgebaut, da bekomme ich ärger...

Im Kopf schwirrt mir noch ein Teilumbau einer BMW r 65 herum (bj vor '80) und der Besitz eines Dnjepr Gespanns.
gibt es eine günstige Situatuion wird zugeschlagen!!!:eusa_dance:

Janis
14.08.2012, 09:22
GUßRADWIXER




Nee, so wie sie da steht ist die Kuh doch schon ein Klassiker. So lassen Hegen und Pflegen, wenn du Chopper fahren willst, hast du ja die Else.

Gruß Jan

HJW
14.08.2012, 09:37
Ist doch ne coole Karre. Hatte auch ne alte BMW im Auge. Bis ich dann das Angebot mit der Trude bekam. War sogar schon im BMW-Forum angemeldet, um mich schon mal zu informieren.
Gruss Heiko.

Chris_Cross
14.08.2012, 15:59
Legende auf Rädern....auch wenns nur die kleine ist! Ich find die gut!

Bauer
14.08.2012, 19:42
Hi,

wenn die BMW für dich / den Einsatzzweck o.k. ist, ist doch alles gut!

Ich käme mit der Optik von dem Teil nicht klar,
aber mancher BMW Fahrer halt auch nicht mit meiner LS....
Genau wegen der - in meinen Augen- "etwas" grausamen Optik der 80er Jahre BMWs
habe ich mir früher für nen ähnlichen Einsatzzweck mal ne Guzzi gekauft....

MFG, Bauer

Chris_Cross
14.08.2012, 19:55
@Bauer> Auch wenns OT ist........ich hab nee Zeitlang nee 3er Le Mans gefahren, die ist im original optisch auch nicht grad der Brüller! Die Lenker/Armatureneinheit ist vom weißen Veglia Drehzahlmesser mal abgesehen fast identisch bzw. find ich bei BMW schöner gemacht! Reisemaschinentechnisch würd ich heutzutage nee BMW jedem anderem Motorrad vorziehen!

rudiwolfen
14.08.2012, 22:29
nix gegen das Magdeburgerlingding, aber für sowas hier könnte ich eventuell nochmal eine Ehekrise riskieren....
http://www.youtube.com/watch?v=oB_nRJL_VJ8&feature=related
Gruß
Rudi

Attur
14.08.2012, 22:58
...und für sowas lohnt es sich schon mal die ein- oder andere Olle anne Luft zu setzen! :smilie_baby_010:
http://www.youtube.com/watch?v=VHlAwMcGBNw

Gruß Attur

magdeburgerling
17.08.2012, 20:56
rudi, du triffst fast meinen geschmack =P

Bauer
18.08.2012, 22:17
Hi,

@Chris_Cross:
ich hatte ne LM II (...offene Trichter, Lafranconis,....) und das Teil fand ich göttlich
bzw. war es optisch und technisch jeder BMW die es zu der Zeit (1988 ca.) gab weit überlegen, akustisch natürlich sowieso.
(Lach: wer zu Teufel ist "Supertrapp"? Der sollte mal ne Ausbildung in Italien machen....)

Ich hatte auch div. Tests gelesen und hin + her verglichen und Leute gefragt, heraus kam:
Guzzis sind (oder waren zu der Zeit) haltbarer als BMWs und viel billiger zu kaufen und zu reparieren.
(=> Ersatzteilpreise: bei Tachowellen gab es das "Innenteil" für 6 DM einzeln...)

Darüber hinaus gehen guzzis erst gar nicht nicht kaputt:
In meinem Bekanntenkreis sind mehrere LM mit über 200.000 km unterwegs
und 2 Californias mit deutlich über 300.000 km, an beiden beide Calis z.B. wurde in Relation zu den KM "praktisch gar nichts" gewechselt / repariert.
(1 Kardangetriebe am Hinterrad, 1 Kubiksatz "1.000 ccm", 1 Getriebereparatur und Bleifrei Umbau bei beiden, das wars im groben.
Wohlgemerkt für 2 Kräder a 300-400.000 km...)
Ist & bleibt aber Geschmackssache: jeder wie er will.
Ich will halt nicht, auch kein 3er oder sonstwas von denen...:no:

MFG, Bauer

Jogi
26.08.2012, 16:27
7166 Jetzt muss ich hier mindestens 10 Zeichen Text eingeben...