PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eLSe läuft nicht schneller als 80



Yanmax
10.08.2012, 20:32
Hallo Zusammen,

wer kann mir helfen?

Meine LS springt gut an. Läuft so weit auch rund. Leider ist bei ca. 80 Schluß. Da zieht Sie nicht mehr durch. Es fehlt Power. Vermute es ist dieser Schieber (hab die genaue Bezeichnung nicht da) der hängt.

Wenn ja, was ist zu tun. Bringt ein Austausch etwas?
Wer hat einen Rat?

Vielen Dank und Grüße aus Ulm

Gerhard
10.08.2012, 20:38
Erzähl mal etwas mehr übers Möpi.
Was verändert?
Warste wo drann?

Gruss
Gerhard

Viertakter
10.08.2012, 20:56
Moin!

Wie ist es, wenn du von Vollgas bei 80 km/h auf ca. 1/3 Gas zurückgehst? Verändert sich da das Ansauggeräusch wesentlich? Dann dürfte es nicht der Gasschieber sein.
Wenn es sich nicht verändert, mach mal den Ansaugluftverbinder ab (zwischen Luftfilter und Vergaser) und schau, ob der Schieber leichtgängig ist. Vorher Finger waschen!
Und achte drauf, ob der evtl. verölt ist, ob du Riefen sehen kannst. Neue Gasschieber mit Membran gibts zwar, sind aber teuer. Oft kommst du mit einem gebrauchten Vergaser schon billiger weg.

Hört sich sonst der Motor gesund an oder rasselt er, besonders an der rechten Seite??

Gruss Lutz

blue-thumper
10.08.2012, 21:06
zuerst einmal die hauptdüse überprüfen und wenn´s die nicht ist dann ist die membran im vergaser (schieber) gerissen.

Yanmax
11.08.2012, 09:11
Hallo Gerhard,

danke für Deine Antwort. Habe im wesentlichen nur optische Veränderungen durchgeführt.
Vergaser hatte ich zwar auf, jedoch nur weil ich ihn mal ins Ultraschallbad hängen wollte.
Habe es mir jedoch nochmals anders überlegt. Hätte Ihn vermutlich nicht mehr zusammen bekommen.
Grüße aus Ulm
Yanmax

Yanmax
11.08.2012, 09:14
Hi,
hatte den Vergaser schon Mal offen. Membran ist in Ordnung. Das mit der Hauptdüse ist ein guter Tipp.
Schau`s mir mal an. Danke
Grüsse aus Ulm

Yanmax
11.08.2012, 09:21
Hallo Lutz,

das hört sich schon sehr fundiert an. Werde es heute mal testen.
Das mit dem Gasschieber und einem gebrauchten Vergaser habe ich mir auch schon überlegt.
Bei gebrauchten Vergasern kauft man halt oft die "Katze im Sack". Hier habe ich noch Respekt mit eventueller Einstellerei.
Jetzt taste ich mich erstmal weiter ran.
Danke und Viele Grüße
Walter

Viertakter
11.08.2012, 10:05
Moin Walter!

Als du den Vergaser offen hattest, war zu dem Zeitpunkt die Membran in Ordnung. Das heisst nicht, dass sie jetzt immer noch in Ordnung ist! Manchmal ist sie auch nicht einfach in die Montageposition zu bekommen, damit sie auch richtig sitzt in Korpus und Deckel. Noch mal kontrollieren! Natürlich auch auf Risse und Verschmutzungen. Den Schieber nur mit Benzin oder Bremsenreiniger abwaschen.

Ohne Norbert widersprechen zu wollen, aber wenn die Hauptdüse nicht "frei" ist, dann müsste sie ruckeln, ballern und nicht einfach sanft dahinrollern, wenn du mehr Gas gibst.
Ich hatte das mal, weil ein Birkensamen sich in die HD eingenistet hatte. Anfangs nur Ruckeln bei ca. 100 km/h, zuletzt konnte ich nur noch minimal Gas geben. Der Birkensamen hatte sich tief in die Bohrung reinsaugen lassen.
Dennoch, ein Blick auf und in die Hauptdüse ist sicher nicht verkehrt.

Sollte dein Gasschieber oder Membran die Ursache sein, ich schau gleich mal in die Schachtel von meinem "Schlacht-Vergaser"....
( Edit: Nicht mehr vorhanden. Hatte ich wohl sicherheitshalber schon entsorgt wegen zu vieler Abschabungen der Beschichtung.
http://www.motorradbay.de/ls650savageabbj96-p-2469-5.html )

Gruss Lutz

Gerhard
11.08.2012, 10:29
ok, wir wissen nun das du den Vergaser auseinander genommen hast.
War das Problem davor auch schon da oder erst danach?

Gerne verstellt man beim Zusammenbau mal so eben die Schwimmereinstellung. Dann stimmt der Spritpegel in der Kammer nicht.
Vorgehensweise steht im Handbuch.

Ich tippe allerdings auch auf die Hauptdüse.
Hatte so was ähnliches vor ein paar Wochen.
Wollte von einer 170iger auf eine 160 iger wwechseln und hatte die Brille nicht auf. Prommt hab ich ne 130iger erwischt. Da war es dann ähnlich. Ab einer bestimmten Drehzahl (also nicht Geschwindigkeit) gabt kein Vorschub mehr. Möpi nur noch am bocken.
Da war eben zu wenig Benzin für die zur Verfügung stehende Luft da. Düse gewechselt und alles ist gut.
Popel in der Düse wäre ähnlich.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
11.08.2012, 11:23
nö die ruckelt nicht unbedingt wenn die hauptdüse zu ist, knallen muß sie dann auch nicht immer.
hab ich schon oft gehabt das die düse zu war und das moped exakt 80 km/h gelaufen ist ohne irgendwelche nebenwirkungen.

Viertakter
11.08.2012, 11:26
...man lernt halt nie aus! :0))

blue-thumper
11.08.2012, 11:33
im grunde hast du ja recht lutz, normalerweise fängt es an zu knallen und zu ruckeln.
aber der elsen gleichdruckvergaser ist sehr gutmütig, hat mich schon manches mal getäuscht.

bassocksky
11.08.2012, 17:36
nö die ruckelt nicht unbedingt wenn die hauptdüse zu ist, knallen muß sie dann auch nicht immer.
hab ich schon oft gehabt das die düse zu war und das moped exakt 80 km/h gelaufen ist ohne irgendwelche nebenwirkungen.

So ähnlich war es doch bei mir auch.
nach kompletter Vergaserreinigung mit allem Durchpusten und Kontrollieren-was-geht inklusive Ersetzen aller Schläuche war zumindest das 80 km/h-Problem wieder gelöst....

Zoerm
11.08.2012, 21:18
Moin, ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen...
Meine Bude lief mal ne Zeitlang nur 100-110Km/h,
das lag daran das ich den Gleichrichter im Luftfilterkasten versenkt hab.
Die Anschlüsse lagen im Ansaugkanal und die haben Luftzufuhr soweit runtergebracht das sie nur noch 100-110Km/h lief...

Gruß vom Zoerm

Yanmax
12.08.2012, 08:48
Hi, habe ich schon berichtet, dass ich auch beim Ausmachen die eine oder andere Fehlzündung hatte?
Bin wirklich begeistert über Eure Anteilnahme! Danke
Habe gestern nochmals eine Probefahrt gemacht. Sie lief zuerst über 110 (war nur ne kurze Strecke), dann kurzes Ruckeln und dann wieder nur 80. Ich denke das spricht noch mehr für das Problem mit der Hauptdüse.
Freu mich schon aufs Zerlegen. Besonderst den Tank wieder draufkriegen ;-(
Liebe Grüße aus Ulm
Walter

Yanmax
12.08.2012, 08:54
Hallo Lutz,
nach meiner Probefahrt könnte ich nicht sagen, dass sich das Geräusch wesentlich verändert.
Riefen sind mir damals nicht aufgefallen, lediglich eine Stelle mit höherer Abnutzung.
Werde den Vergaser in jedem Fall ausbauen und wie Du vorschlägst prüfen.
Gehe jedoch davon aus, dass die Hauptdüse in jedem Fall beteiligt ist.
Grüsse Walter

Viertakter
12.08.2012, 09:32
Moin Walter!

Dieser Abstell-Pupser ist völlig normal bei der eLSe, da mach dir mal keinen Kopf! Der gehört dazu und wird als "liebenswert" klassifiziert.
Schau erstmal nach der Hauptdüse, da kommst du ja recht leicht dran.
Blanke Stellen vorn und seitlich am Gasschieber kommen auch immer mit der Zeit, ist nichts ungewöhnliches oder würde auf Fehler hindeuten. Nur leichtgängig muss er sein und sauber. Da darf wirklich nur Luft und Sprit drankommen, kein Öl oder Fett.

Wenn du den Vergaser ausgebaut hast, kannst du die Leichtgängigkeit und Funktion des Schiebers auch so prüfen: Am Lufteinlass siehst du oben einen breiten Kanal. Sauberwischen und munter mal mit etwas Druck reinblasen. "Klack" muss der Schieber hochgehen und "klack" wieder runterkommen, wenn du aufhörst.

Gruss Lutz

robi
21.08.2012, 04:58
habe jetzt auch das problem, habe ein offenfilter drin und ein anderen auspuff, und jetzt läuft die nur 80 km/h
habe schon den originalen Auspuff montiert, aber keine änderung.

heute war ich bei ein zweirad mech. der konnte mir aber auch nicht helfen.

ich habe mal den vergaser ausgebaut um zu sehen wie verschmutzt der ist, aber mehr wie den deckel wo die Membrane ist habe ich nicht geöfnet, die Membrane sitzt auch wieder so wie vorher ist auch nicht beschädigt.

ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, und den originalen lufikasten will ich nicht wieder einbauen.

Oldfrankyboy
21.08.2012, 06:27
Moin robi
Offener Luffi anderer Auspuff hast denn auch ne größere HD verbaut?

Gruß Frank

DWausH
21.08.2012, 08:56
Würde ich auch meinen, auf jeden fall ist die Hauptdüse zu klein.

blue-thumper
21.08.2012, 10:11
man kann doch nicht einfach einen offenen filter verbauen ohne den vergaser neu abzustimmen.

robi
21.08.2012, 19:52
ich habe nix gemacht, was ist aber eine " HD "

kinz
21.08.2012, 19:55
HD=Hauptdüse

robi
21.08.2012, 20:03
ok,,,...... habe was von aufbohren gelsen, wo it die denn im vergaser eingebaut????? unter dem Membran ????

Gerhard
21.08.2012, 20:19
Besorg dir doch mal eine Reparaturanleitung.
Da steht schon ne Menge drinn.

Ich befürchte du bastels dir da sonst unter Umständen nen Schaden zusammen.

Gruss
Gerhard

s_point
21.08.2012, 20:22
jo, und gugg mal in die membermap, eventuell wohnt ja einer in deiner nähe der dir helfen kann


dLzG Berti

Viertakter
21.08.2012, 23:32
robi, nimms mir nicht übel. Aber mit quasi Null "Skill" machst du mit Sicherheit mehr falsch als wir verhindern können.
"Aufgebohrt" wird da nix, normale Bohrer sind für Düsenbearbeitung sowas von ungeeignet. Ausserdem viel zu grob gestaffelt und normale Metallbohrer fressen sich in Messing ganz schnell und ganz tief ein, eventuell brechen sie sogar. Und wenn nicht, das Bohrbild ist dann, entschuldigung, Scheixxe. Hier wird kein Loch gebohrt um nen Dübel reinzuschieben, es geht um eine Gemischdüse.
Die Düsen werden entweder getauscht oder auf Mass aufgerieben. Dafür brauchst du einen konischen Reibahlensatz und 1-2 Sätze Düsenlehrdorne (gibts z.B. bei Detlev Louis). Wenn du nicht mal weisst, wo die Hauptdüse "wohnt", oh je.
Wie gesagt, andere Leute lernen den Beruf 3 Jahre, arbeiten 20 Jahre in ner Werkstatt und trauen sich da nicht ran....

Schau dir mal folgende Seite an und schätze ab, ob du mit der zwar praxisorientierten aber dennoch grauen Theorie was anfangen kannst.
http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm
Und dann Hand aufs Herz zum Schwur: Hast du weniger als 90% verstanden, wirst du vermutlich scheitern.

Aber sag uns mal genauere Rahmendaten: Welcher Luftfilter genau und welcher Auspuff soll verbaut werden oder ist verbaut. Evtl. können wir dir dann Anhaltspunkte geben, welche Düsengrössen in etwa in Frage kommen.

Und wer anders bei Gelsenkirchen kann ihm da im Zweifel mal die Finger führen??

Gruss Lutz

Canada
22.08.2012, 00:27
Da stimme ich Lutz vollkommen zu, lasse solche Sachen jemand machen der sich damit auskennt.

robi
22.08.2012, 04:48
ich war gestern schon bei zwei schraubern, die sagten mir das wid nie was mit offen filter, ich soll mir ein Flachschiebervergaser kaufen dann wird es laufen, ist aber ilegal, wegen den offen filter.

meine eLSe ist von Bj.26.02.86 aber die erstzulassung ist erst an 15.04.1993 erfolgt. bekomme ich den filter überhaubt eingetragen?

Oldfrankyboy
22.08.2012, 06:34
Hmmm robi
Bei diesen Baujahren denke ich mal ist eine 130 HD verbaut.Bei deiner Konstellation bräuchtest Du bestimmt eine 140-150 HD.
Und nix da mit neuen Flachschiebervergaser kaufen,geht alles mit dem alten auch!
Gib mal zwecks Düsenbestellung Vergaser ein bei der Suche,ich weiß es existiert ein Link dazu bloß in welchem Tread der stand keinen blassen mehr.Oder ein anderer Member poste schnell mal diesen Link.
Dann bestellst du dort die HD von 140-150 und probierst die aus.

Gruß Frank

Viertakter
22.08.2012, 07:57
Auch ein Flachschiebervergaser müsste neu bedüst werden, auch der wird nicht so aus der Schachtel funktionieren.
Auch die beiden "Schrauber" brauchst du nicht ins Nachtgebet einbeziehen.

Bei einer 93'er Erstzulassung glaube nicht an eine Eintragung. Aber wieso diese beiden abweichenden Daten? Wurde mal ein anderer Rahmen verbaut? Dessen EZ gilt, nichts anderes. Ein freundliches Vorgespräch mit einem Prüfer beim TÜV kann dich da schon weiterbringen.
Und mit "Rahmendaten" meinte ich: Welcher Luftfilter, welcher Auspuff.

Gruss Lutz

Gerhard
22.08.2012, 09:35
Der 26.02.86 ist nicht die Erstzulassung.

Das ist das Datum an dem die LS als Typ vom Kraftfahrtbundesamt für die BRD zugelassen wurde.
Dieses Datum steht in jedem Schein.

Für Bj. 93 kriegste den offenen nicht eingetragen.

Gruss
Gerhard

robi
22.08.2012, 18:50
es gibt neues.....

habe mal eben mit breiten Tesaband ein wenig mehr wie 3/4 von außen abgeklebt, dann mit originalen Auspuff probe gefahren und sehe da........ ruck zuck war ich bi 130Km/h mußte aber bremsen da ich sonnst vom Sattel geflogen währe.
also geht doch so ein Offener Filter.

nur mit den abkleben ist nix auf dauer, da ich erst immer nach 18:00 Uhr zu hause bin, werde ich mir Samstag mal bei Freuntlichen die Düsen bestelen, brauche ich denn noch andere Düsen als die 140 - 150 HD ???

morgen werde ich mal paar bilder rein tun.

blue-thumper
22.08.2012, 19:11
es hat ja keiner behauptet das das nicht geht.
also, wenn er teilweise abgeklebt funktioniert ist das ein zeichen für zu kleine hauptdüse.
und beim freundlichen suzuki händler wirst du mit sicherheit diese düsen nicht bekommen weil der nur düsen nach modell und baujahr bestellen kann, also 125er- 130er und 135er.
die düsen die du brauchst gib´s bei mikuni-topham.de

kinz
22.08.2012, 19:27
die Frage ist halt nur , ob es sich lohnt jetzt auf den offenen Lufi abzustimmen , wenn Du ihn nicht eingetragen bekommst , ausser Du fährst nach der Devise: no risk , no fun :wink:

Gruß Jens

olli807
22.08.2012, 19:37
die Frage ist halt nur , ob es sich lohnt jetzt auf den offenen Lufi abzustimmen , wenn Du ihn nicht eingetragen bekommst , ausser Du fährst nach der Devise: no risk , no fun :wink:

Gruß Jens

Eingetragen bekommen geht eh nur noch über die aufwendige Fahrgeräuschmessung. Baujahr ist da mittlerweile auch uninteressant.
Habe erst vor ein paar Tagen mit dem Prüfer meines Vertrauen ein langes ausgiebiges Vorabgespräch bezüglich meines neuem Umbau geführt.
Habe mir das auch einfacher mit offenem Luftfilter vorgestellt. Rahmen Baujahr 1987 kein Problem (dachte ich).
Wurde leider eines besseren belehrt. Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage ob sich der Aufwand lohnt.
Optisch auf jeden Fall. So ein offenes Rahmendreieck hat ja was.
Leider gibt es keine Garantie ob man die Fahrgeräuschmessung auch besteht.
Das heisst erst bezahlen (ca. 200 - 250 €),dann wird die Prüfstrecke aufgebaut und gemessen.
Wenn dann zu Laut, Pech gehabt, Kohle weg, Dummes Gesicht.

Gruß Michael

olli807
22.08.2012, 19:46
Muss mich noch einmal einmischen.

Die aufwendige Fahrgeräuschmessung:

Als Messstrecke dient eine große Fläche mit Normalasphalt,die im Umkreis von 50 Metern keine schallreflektierenden Gegenstände aufweisen darf.
Das Motorrad fährt im zweiten und dritten Gang mit exakt 50km/h an die Messstrecke heran.
Der Fahrer zieht am Anfang der Strecke das Gas voll auf und beschleunigt bis zum Ende der Strecke durch.
In jedem Gang werden zwei Vorbeifahrten von rechts und zwei von links aufgezeichnet.
Die insgesamt acht Messwerte werden gerundet und dann 1 db (A) Toleranz abgezogen.
Der Mittelwert daraus ergibt den alles entscheidenen Fahrgeräuschwert.


Bei insgesamt acht Messfahrten muss die Else also nur einmal Husten oder knallen und man kann nach Hause fahren und für die nächste Prüfung sparen.

Gruß Michael

Gerhard
22.08.2012, 19:55
Der TÜV bei uns in der Gegend sagt das dürfen sie so nicht mehr machen, das geht nur noch auf dem Prüfstand. :embarassed:
Der ist hier 100 km weg.

Gruss
Gerhard

olli807
22.08.2012, 19:59
Der TÜV bei uns in der Gegend sagt das dürfen sie so nicht mehr machen, das geht nur noch auf dem Prüfstand. :embarassed:
Der ist hier 100 km weg.

Gruss
Gerhard

Ja macht nicht mehr jede Prüfstelle.
Bei uns währe die zuständige Stelle in Bottrop.

Gruß
Michael

Gerhard
22.08.2012, 20:03
Ja, genau die wurde mir genannt.
Nr. und Namen hab ich hier irgendwo noch liegen.

Gruss
Gerhard

kinz
22.08.2012, 20:04
sorry für OT , aber wenn man das so liest wird man das Gefühl nicht los , daß hier gnadenlos abgerubelt werden soll , oder die motorisierten Zweiräder aus dem Straßenbild verbannt werden sollen , es kursieren ja mittlerweile Horrorgeschichten mit welchen "Maßnahmen" das Zweiraddasein in der nächsten Zeit noch reglementiert werden soll , die dann evtl. Umbauten fast unmöglich machen , wir werden sehen

olli807
22.08.2012, 20:29
Unmöglich werden die Umbauten nicht.
Leider nur entschieden teurer und aufwendiger.
Man muss sich also entscheiden was der Umbau einem Wert ist und Kompromisse eingehen.
Der Plan mit offenen Luftfilter,offenes Rahmendreieck ist bei mir ja auch noch nicht gänzlich verworfen.
Muss der Rest der Else halt leiser werden. (Zumindest bei der Prüfung) :eusa_dance:
Wahrscheinlich werde ich auch vorher schon mal vormessen.
DB Messgerät hat ein Kumpel von mir und ne Teststrecke wird sich auch finden.
Hab ja zum Glück bei dem 87' Rahmen noch 85 db eingetragen.

Aber trotz allem muss ich Dir Recht geben das der Spaß des Umbauens immer schwieriger wird und ein Ende der Schikanen nicht zu erkennen ist.

Gruß
Michael

olli807
22.08.2012, 20:32
Ja, genau die wurde mir genannt.
Nr. und Namen hab ich hier irgendwo noch liegen.

Gruss
Gerhard

Hallo Gerhard,

Tüv Nord Bottrop 1
Brabus Allee 30
46240 Bottrop

Kann das die hier sein?

Gruß
Michael

DWausH
22.08.2012, 20:35
Eingetragen bekommen geht eh nur noch über die aufwendige Fahrgeräuschmessung. Baujahr ist da mittlerweile auch uninteressant.
.....................................
Leider gibt es keine Garantie ob man die Fahrgeräuschmessung auch besteht.
Das heisst erst bezahlen (ca. 200 - 250 €),dann wird die Prüfstrecke aufgebaut und gemessen.
Wenn dann zu Laut, Pech gehabt, Kohle weg, Dummes Gesicht.

Gruß Michael

Genau die gleiche Erfahrung habe ich dieses Jahr auch gemacht. Baujahr ist unwichtig, es zählt was im Schein steht, und das sind bei meiner ’87ger 85dB Fahrgeräusch. Ich hatte die Kiste zwar ziemlich abgeschnürt, aber die Messung ergab nach Tolleranzabzug immer noch 90dB. Allerdings konnte ich nach Zeit abrechnen, und das war bei der viertel Stunde “nur“ 39 EUR.

Jetzt fahr ich das erstmal so, aber nächstes Jahr werde ich noch mal einen neuen Anlauf starten.

Gerhard
22.08.2012, 20:39
Ja,

der Leiter der TÜV-Station ist dafür zuständig und befähigt.
Name steht ganz offiziell hier.
(http://www.tuev-nord.de/tuev-stationen/Bottrop)Da kann man einen Termin machen.

Ich hab noch keinen und fahr so. :embarassed:

Gruss
Gerhard

olli807
22.08.2012, 21:01
Hallo Dieter,
Die Idee mit (Da fahr ich erst einmal so) hatte ich auch schon, da der ganze geplante Umbau auf das offene Rahmendreieck ausgelegt ist.
Leider ist die Fraktion der Grünmänchen bzw. Blaumännchen (je nach Bundesland) auch nicht mehr so tollerant und es wird bei einer Kontrolle schnell stressig und garantiert auch teuer.
Bei einem Verdacht wird eine Nahfeldmessung vor Ort gemacht und bei Verdacht der Manipulation das Fahrzeug zu einer Fahrgeräuschmessung gebracht die Du dann erst einmal Bezahlen musst. Falls das Moped dann nicht zu Laut ist, kriegste Dein Geld natürlich wieder.
Leider beherscht auch nicht jeder der Motorradlotsen diese Nahfeldmessung.

3 Meter Abstand von jedem Punkt des Fahrzeuges zur nächsten Erhebung.
Das Messgerät muss 0,5 Meter Abstand und 45 Grad (+/- 10 Grad) zur Längsachse des Fahrzeuges im Bereich der Lärmquelle haben.
Gemessen wird im Leerlauf,mit Halb Gas und mit Gas zu.
Es werden 3 Messungen mit nicht mehr als 2 db (A) Abweichung gemacht und der höchste Wert gilt.
Das Schlimmste daran: Es gibt keine Toleranz!!!!!!!!!

So nun mal Hand aufs Herz, welche Else ist denn nicht zu Laut?
Selbst Serienfahrzeuge ohne jegliche Umbauten, die schon ein paar Kilometer auf dem Buckel haben, schaffen es nur schwer innerhalb der angegebenen db Werte zu bleiben.
Ich bin der Meinung das man unter solchen Voraussetzungen bei einer Kontrolle und einem schlecht geschultem Beamten nur Verlieren kann.

Gruß
Michael

Bombero
22.08.2012, 21:02
@Gerhard :Ja aber, das ist doch verboten!!:shocked:

Gerhard
22.08.2012, 21:16
aber scheeeen is. :rauchen_smilie_91:

Gruss
Gerhard

Bombero
22.08.2012, 22:09
Abgründe!!

robi
23.08.2012, 06:01
wie sieht es aus mit dem auspuff, ich habe derzeit ein universelen drauf, der ist aber zu laut, welchen könnt ihr empfehlen der schönen klang hat.

robi
23.08.2012, 15:16
das ist die während der umabauzeit.

7139

else
23.08.2012, 15:20
Die lässt die Ohren (Blinker) hängen :rolleyes:

Sieht aber geil aus mit dem Tank.

Gruß René

Viertakter
23.08.2012, 16:38
Als "greifbare" Alternativen zum originalen Auspuff bieten sich der Marving und der Silvertail K02. Den letzten bekommst du bei Louis, Polo, ebay, für den Marving hab ich grad keine Quelle. Supertrapp gibts auch noch...

Über die Haltbarkeit des K02 kann man sich aber trefflich streiten. Gibt Leute, die haben den grad 3000 km dran und das Ding zerfällt innerlich.

olli807
23.08.2012, 16:42
Marving gibbet hier für 219,95€ und kostenlosem Versand

http://www.ebay.de/itm/MARVING-MASTER-Auspuff-Silencer-Suzuki-LS-650-Savage-86-04-NP41-NEW-/380437116176?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5893d1b510

Gruß
Michael

robi
23.08.2012, 17:20
die von ebay habe ich schon gesehen, die sieht aber nicht so dolle aus, ( das halterblch )

die K2 wollte ich mir hollen, aber die ist ja lang wie sau, geht bis felgen ende, die ist auch über 700mm lang, der originale dagegen 600mm
was ich gerne hätte währe so um die 500mm langen Topf, ich habe zwr ein aber der ist viel viel viel zu laut und ohne TÜV bzw. E kennung

olli807
23.08.2012, 17:31
Da wo das Halteblech bei der Marving ist kann man bestimmt mit etwas Geschick die Original Chromblende verbauen.

Jogi
29.08.2012, 08:33
Eingetragen bekommen geht eh nur noch über die aufwendige Fahrgeräuschmessung. Baujahr ist da mittlerweile auch uninteressant.
Habe erst vor ein paar Tagen mit dem Prüfer meines Vertrauen ein langes ausgiebiges Vorabgespräch bezüglich meines neuem Umbau geführt.
Habe mir das auch einfacher mit offenem Luftfilter vorgestellt. Rahmen Baujahr 1987 kein Problem (dachte ich).
Wurde leider eines besseren belehrt. Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage ob sich der Aufwand lohnt.
Optisch auf jeden Fall. So ein offenes Rahmendreieck hat ja was.
Leider gibt es keine Garantie ob man die Fahrgeräuschmessung auch besteht.
Das heisst erst bezahlen (ca. 200 - 250 €),dann wird die Prüfstrecke aufgebaut und gemessen.
Wenn dann zu Laut, Pech gehabt, Kohle weg, Dummes Gesicht.

Gruß Michael


Hallo Dieter,
Die Idee mit (Da fahr ich erst einmal so) hatte ich auch schon, da der ganze geplante Umbau auf das offene Rahmendreieck ausgelegt ist.
Leider ist die Fraktion der Grünmänchen bzw. Blaumännchen (je nach Bundesland) auch nicht mehr so tollerant und es wird bei einer Kontrolle schnell stressig und garantiert auch teuer.
Bei einem Verdacht wird eine Nahfeldmessung vor Ort gemacht und bei Verdacht der Manipulation das Fahrzeug zu einer Fahrgeräuschmessung gebracht die Du dann erst einmal Bezahlen musst. Falls das Moped dann nicht zu Laut ist, kriegste Dein Geld natürlich wieder.
Leider beherscht auch nicht jeder der Motorradlotsen diese Nahfeldmessung.

3 Meter Abstand von jedem Punkt des Fahrzeuges zur nächsten Erhebung.
Das Messgerät muss 0,5 Meter Abstand und 45 Grad (+/- 10 Grad) zur Längsachse des Fahrzeuges im Bereich der Lärmquelle haben.
Gemessen wird im Leerlauf,mit Halb Gas und mit Gas zu.
Es werden 3 Messungen mit nicht mehr als 2 db (A) Abweichung gemacht und der höchste Wert gilt.
Das Schlimmste daran: Es gibt keine Toleranz!!!!!!!!!

So nun mal Hand aufs Herz, welche Else ist denn nicht zu Laut?
Selbst Serienfahrzeuge ohne jegliche Umbauten, die schon ein paar Kilometer auf dem Buckel haben, schaffen es nur schwer innerhalb der angegebenen db Werte zu bleiben.
Ich bin der Meinung das man unter solchen Voraussetzungen bei einer Kontrolle und einem schlecht geschultem Beamten nur Verlieren kann.

Gruß
Michael

Moin Moin,

wo hast Du den den Bündel an Halbwahrheiten aufgeschnappt?

Fakt, Fahrgeräuschmessungen waren früher schon Vorschrift, manchmal, wenn der Prüfer mit einzelnen Umbauten Erfahrung hatte und z. B. hierzu schon frühere Abnahmen gemacht hatte und somit Referenzen hatte ging es ohne Fahrgeräuschmessung.

Bei allen meinen Umbauten waren aber Fahrgeräuschmessungen gemacht worden. Dann ggf. noch Leistungsmessungen. Bei EZ 1993 braucht man aber noch einen Abgasnachweis, und da wird es unwirtschaftlich.

Für das Fahrgeräusch gilt nicht der eingetragene Wert sondern der gesetzlich zulässige Wert der Erstzulassung. Die alten LS haben 85 dB eingetragen, erlaubt wären aber 86 dB die auch legal eingetragen werden dürften. Das Standgeräusch wird dann nur noch gemessen und eingetragen. Da bei der LS die Nennleistung bei über 5000 U/min ansteht wird bei halber Nenndrehzahl gemessen. Auf den gemessenen Wert kommen nach wie vor 5 dB Toleranz drauf. Bei 3 dB spricht man m. W. von doppelter Lautstärke, nur mal so als Vergleich.

Seitens der Prüfstellen wird jetzt "nur" drauf geachtet, dass Umbauten korrekt durchgeführt und dokumentiert werden. Halbseidene Einträge sollen damit unterbunden werden.

Da bei einer alten LS noch der Viergangmotor verbaut ist wird dort im 2. Gang gemessen. Damit war meine im Frühjahr auch zu laut. Erst durch Einbau eines 5. Gangmotors, wo im 3. Gang gemessen wird, konnte die Fahrgeräuschmessung bestanden werden.

Gruß

Jogi

Thor
29.08.2012, 22:39
......Bei 3 dB spricht man m. W. von doppelter Lautstärke, nur mal so als Vergleich.


Jogi

Die 3 dB kommen daher:
schaltest du eine zweite gleich laute Schallquelle dazu (also noch so ne Else danebenstellen zB) sind es 3dB mehr. Die Schallemmision ist dann in der Tat doppelt so hoch.

Ein "Verdoppelung" der Lautstaerke ist aber etwas sehr subjektives und wird mit ca +10 dB "gehandelt". Das heisst +10 dB empfinden die Leute (durchschnittlich) als doppelt so laut.

Gruss
Thor