PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV?-Nein Danke, nie wieder.....



wolfsister
21.02.2006, 17:23
War heute mit der Dose, Renault, beim TÜV. Bin um 11.00 Uhr los, um kurz nach 15.00 Uhr wieder zu Hause. Anmerkung zum TÜV sinds 5 km und einer war noch vor mir dran.

Technik keine Probleme, aber dann ASU. Hat der Typ rumversucht bis zum abwinken. Die Leerlaufdrehzahl müsste zwischen 800 und 900 U/min liegen. Auto kam aber nur auf 752 U/min. Er konnte mir keine Plakette erteilen.http://www.my-smileys.de/smileys2/Finger.gif

Also bin ich nach Hause hab mir den nächsten Renaultfritzen rausgesucht, angerufen, hingefahren. Der erzählt mir dann, nachdem das Fahrzeug am Compi gehangen hat, dass die Leerlaufdrehzahl so total in Ordnung ist. Drückt mir den Computerausdruck in die Hand, und hat freundlicherweise noch beim TÜV angerufen und es klargestellt. Kosten 35 Teuroshttp://www.my-smileys.de/smileys2/firedevil_2.gif

Also ich direkt retour zum TÜV, ich hasse dieses Wort, angemeldet und direkt gesagt das sie sich die 12 Euros fürs wiederholte Vorführen abschreiben können. Lag ja nun nicht am Auto, das es nicht gefunzt hat. Der Prüfer hat mich dann sogar vorgezogen. Oh Wunder. Wieder drangehängt und ewig rumgefuschelt, dann erzählt der mir auch noch das man bei Renault oft Probleme mit der ASU hat. Nicht passende Anschlüsse, die Falschen Fahrzeugdaten liegen dem Tüv vor usw. usw.http://www.my-smileys.de/smileys2/wallbash.gif

Fazit: Das war das letzte Mal das mich der Tüv gesehen hat. Das nächste mal komplett in der Werkstatt. Basta.

Das gleiche gilt dann auch direkt fürs Mopped.

Gruß
Anke

mächtigsauerheute


[edit] Hab auch mal so nebenbei gefragt, wie Tüv mit Mopped wg. Asu. Ich hätte ja keinen Drehzalmesser dran, wie das denn funzt, ...den Drehzahlmesser haben wir(Tüv)...., HÄH und dann wird am Mopped geschraubt, oder wie ??? Kommt nicht in die Tüte!!! http://www.my-smileys.de/smileys2/wuetend.jpg[Edit]

cs_joker7
21.02.2006, 17:37
:o
Oh mann- nicht schlecht. Da wäre ich genauso sauer drauf wie Du.
Am Mopped messen sie die Leerlaufdrehzahl über so ein Analysegerät und eine Klemme, die nur ans Zündkabel gezwackt wird. 8)

Gruß Joker

blue-thumper
21.02.2006, 18:18
drehzahl am moped wird über vibration oder sogar akustisch gemessen, zündkabelanschluss ist schnee von gestern.

wolfsister
21.02.2006, 21:19
@ Norbert

Wie soll das denn funzen ???

Gruß
Anke

Sabine
21.02.2006, 21:37
TÜV :'(

ich habe mir angewöhnt, alles - außer meinem Anhänger - über die Werkstatt über den TÜV zu bringen.

Da wir fast nur alte Autos haben, spart das Nerven!

Und wenn ich rechne, dass ich frei nehmen muss, um dahin zu kommen, sind die paar Teuros ok.

kloeppel

der_Thomas
21.02.2006, 21:51
Technik keine Probleme, aber dann ASU. Hat der Typ rumversucht bis zum abwinken. Die Leerlaufdrehzahl müsste zwischen 800 und 900 U/min liegen. Auto kam aber nur auf 752 U/min. Er konnte mir keine Plakette erteilen.

Na da war ja ein richtiger Daniel Düsentrieb am Werke. Ob der schonmal was von einer Erfindung Namens "Telefon" gehört hat?
Also manche stellen sich da doch echt aalglatt an.

Zur Motorrad-AU: kein Problem, nur der Tank bleibt drauf und das Moped wird vorher natürlich richtig schön warm gefahren (Wer wird denn einen kalten Motor hochdrehen).
Könnte sich dann zwar der ein-oder andere die Fingers verbrennen - oohhh, tuuut mir aber Leid.
Aber wehe wenn da einer zu lange 'dran rummehrt. Die LS ist schließlich luftgekühlt, und längere Zeit ohne Fahrtwind hochtourig laufen lassen is nicht.

Ich freu mich jetzt schon auf das Gesicht von unserem DEKRA-Prüfer (an sich ganz OK, aber trotzdem ;))

wolfsister
22.02.2006, 00:15
TÜV :'(

...alte Autos haben, spart das Nerven!...

kloeppel



Für das Auto wars der erste Tüv, sprich 3 Jahre alt, 2750 km gelaufen.

Die 2000 km bei mir seit Ende august!!!

Gruß
Anke

blue-thumper
22.02.2006, 00:41
@ wolfsister:
wie das funktioniert? hab ich mir noch keine gedanken darüber gemacht, ich weiß nur das es heute so gemacht wird.

@ der-thomas:
unsere ls wird im standgas gemessen, ist nichts mit hochdrehen. nur mopeds mit kat werden im erhöhten leerlauf gemessen.

gruß norbert

Golem
22.02.2006, 11:44
@wolfsister

2750 km in 3 Jahren ??? ? Wie machst du das? Bohrmaschine an Tachowelle und rückwärts ;) ?

Meine Renault"dose" ist 4 und hat 140000 runter ;D
Übrigens mit 2 Getriebe-, 1 Motorschaden und 2x gebrochener Gelenkwelle. Aber nie TÜV-Probleme...

wolfsister
22.02.2006, 14:59
@Golem

Hab das Auto im letzten Jahr mit 700 km gekauft und das auch noch supergünstig.

Ist für mich auch nur Winterauto, ergo von März bis Oktober abgemeldet.

Gruß
Anke