PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächste Baustelle - es knarzt immer noch



Don Quichotte
07.08.2012, 19:18
Hi,

nachdem die Kupplung jetzt kuppelt wie Sau:smilie_baby_010:, das nächste Projekt. Die Else knarzt beim Rollen/Schieben. Das Geräusch kommt eindeutig von Hinten, Richtung Riemenscheibe. Wenn es uneben ist, knarzt es noch mehr. Ich habe heute die Ruckdämpfer mit Fahrradschlauch aufgefüttert. Ich habe dafür einfach etwas Schlauch über die Öffnungen gelegt, und die Riemenscheibe dann reingedrückt. So weit so gut, es knarzt immer noch.:cry:

Als ich das Schätzchen aufgebockt hatte, habe ich (Hinterrad frei/Leerlauf) mal tüchtig das Rad bewegt. Der vordere Pulley läuft rund und geräuschlos. Norbert hatte die Mutter ja richtig festgeknallt. Ich denke, das scheidet aus. Sollte ich mir jetzt die Schwingenlager vornehmen oder gibts noch andere Meinungen??

Ich muss dazu sagen, das ich schlanke 140 kg auf die Waage bringe. Das ist so wie permanenter Soziusbetrieb. Könnten es daher auch die Stoßdämpfer sein??:smilie_baby_019:

Grüße

Chris

RobMag
07.08.2012, 19:36
Auf welcher Stufe stehen die Stoßdämpfer ?

Robert

kinz
07.08.2012, 19:38
hört sich so an , als ob evtl. der Riemen zu straff gespannt ist

LokiBerlin
07.08.2012, 19:58
tippe auf kinz sein verdacht. kontrollier mal den riemen und fetten büdde

Don Quichotte
07.08.2012, 20:25
Auf welcher Stufe stehen die Stoßdämpfer ?

Robert

Steht auf härtester Stufe!!

Grüße

der-wirre-Irre
07.08.2012, 20:45
Der Drehpunkt der Schwinge ist ziemlich optimal und hat nur sehr wenig bis keinen Einfluß auf die Riemenspannung.
Es könnte das Schwingenlager sein. Stoßdämpfer mal abbauen, bei Aufgebockter Karre. Am Ende der Schwinge wackeln. Geht mit ausgebautem Hinterrad noch besser. Wenn da Spiel zu spühren ist, Schwingenlager defekt.
Schau bei der Gelegenheit gleich mal nach ob die Achse gerade ist, hab ich auch mal bei jemandem erlebt.
Riemen zu straff ist auch ne Möglichkeit, da musst du einfach bissel experimentieren, bis du die richtige Spannung hast.

RobMag
07.08.2012, 20:47
Zweithärteste ! (105)
Hast Du schon die 90-Grad-Drehung am Zahnriemen ausprobiert ? Oder schleift der Riemen an irgendeiner Abdeckung ?

Robert

Chris_Cross
07.08.2012, 20:51
Es sind die Stoßdämpfer, meine waren zuletzt auch nur am Quietschen und Knarzen.

Jogi
08.08.2012, 08:23
Es sind die Stoßdämpfer, meine waren zuletzt auch nur am Quietschen und Knarzen.

Dann erklär mal einem interessieren Laien wie mir, wie die Stoßdämpfer beim Schieben (ich geh mal davon aus, dass er beim Schieben nicht auf dem Mopped sitzt) knarzen sollen.

Gruß

Jogi

Don Quichotte
08.08.2012, 18:17
Zweithärteste ! (105)
Hast Du schon die 90-Grad-Drehung am Zahnriemen ausprobiert ? Oder schleift der Riemen an irgendeiner Abdeckung ?

Robert

Riemen O.K.. Schleifen tut auch nichts. Morgen bocke ich sie nochmal hoch und kontrolliere die Lager. Der Chriss_Cross könnte schon recht haben. Bei 140kg Lebendgewicht... Beim Roller mußte ich letztens auch die Stoßdämpfer erneuern.

Grüße