PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Laderegler durchmessen?



nurmichl
06.08.2012, 14:18
Hallo allerseits,
Ich hab seit kurzem das Phänomen, dass bei hohen Drehzahlen der Blinker nicht mehr richtig funktioniert.
Also bei Standgas und mittlerem Gasgeben bei der Fahrt blinkt der Blinker regelmäßig und mit normaler Geschwindigkeit.

Wenn ich vollgas fahre, dann leuchtet der Blinker durchgehend oder blinkt mit verrückt hoher Frequenz (kann ich nicht genau erkennen).
Sobald der Motor wieder langsamer dreht renkt sich dieser wieder ein und blinkt normal.

Jetzt vermute ich einen defekten Laderegler.
Ich denk mir, wenn bei hoher LIMA-Geschwindigkeit die Bordspannung auch zu hoch wird, könnte es eventuell zu diesem Fall kommen.

An euch Schrauber nun die Frage:
Wie messe ich den Spannungs-/Laderegler richtig?

Noch was: Ich hab seit kurzem den Lenker auf einen LSL FlatTrack 14.1 getauscht. Der Originale hatte schwere Gewichte in Form von Eisenwellen an den Lenkerenden eingeschweißt. Der Neue hat gar nix.
Kann durch die Vibration (am Blinkerschalter) auch dieses Blink-phänomen ausgelöst werden?

LG Nurmichl

Jogi
06.08.2012, 15:44
Moin Moin,

erstmal ein paar Fragen:

1. Hast du noch die Serienblinker verbaut oder andere?
2. Hast du bei allen Blinkern das Problem oder nur bei einzelnen?

Das Blinken mit "verückt hohen Frequenzen" könnte das eventuell etw die doppelte normale Blinkfrequenz sein? Dann würde ich man eher darauf tippen, dass dann der hintere Blinker nicht mitläuft und hier der grundsätzliche Fehler liegt. M. W. laufen hinten beide Blinkermassekabel auf ein Kabel, hier könnte was nicht in Ordnung sein bzw. in der Massezuleitung der hinteren Blinker.

An den Regler glaube ich nicht. Wenn der zu hohe Spannung liefert brennen dir eher die Birnen durch. Den Takt der Blinker gibt einzig und allein das Blinkrelais vor, und das in Abhängigkeit der angeschlossenen Blinker.

Gruß

Jogi

nurmichl
06.08.2012, 15:54
Danke Jogi,
Bei mir tritt das Phänomen bei der linken und bei der rechten Seite gleichermaßen auf.
auf allen vier enden sind noch Serienblinker verbaut.
ie Blinkfrequenz kann ich beim Fahren nur durch die Kontrolllampe an der Tachoarmatur beurteilen.
Im Stand (Leerlauf) funktionieren alle Blinker ordnungsgemäß. (bei hohen Motordrehzahlen am Stand hab ichs noch nicht probiert)

Die hohe Motordrehzahl könnte natürlich durch die Vibration das "eine gemeinsame Massekabel" etwas beeinträchtigen, dann wirkt sich das auf beide Seiten gleich aus.
Werde ich heute beim heimfahren gleich mal checken.
Lg Nurmichl

rudiwolfen
06.08.2012, 15:55
kauf Dir ein lastunabhängiges Blinkrelais. Kostet bei Louis ca 13€. Sollte dann wieder alles funktionieren.
Gruß
Rudi

Vogtländer
06.08.2012, 16:08
Da kann ich dem Rudi nur zustimmen. Diesen Fehler hatte ich auch mal, neuer Blinkgeber und alles wieder O.K. Nimm ein lastunabhängiges Blinkrelais, kannste später mal ohne problemme für LED verwenden.

hmt
06.08.2012, 16:24
Mess erstmal die Spannung (Volt) an der Batterie.
Sollte bei höherer Drehzahl 14V nicht übersteigen.
Wenn iO Relais tauschen.

J.W.
06.08.2012, 16:42
wenn du ein gebrauchtes relais möchtest, könntest gegen porto mein altes haben.

gruß
JW

blue-thumper
06.08.2012, 16:43
Mess erstmal die Spannung (Volt) an der Batterie.
Sollte bei höherer Drehzahl 14V nicht übersteigen.
Wenn iO Relais tauschen.

das stimmt nicht ganz, bei 5000 u/min darf die ladespannung laut werkstattbuch sogar bis 15,5V gehen. und das ist keine seltenheit bei der else.

hmt
06.08.2012, 16:48
OK wieder was dazu gelernt.
15,5 V ist aber bei anderen Bikes nicht die Regel.
Jetzt muss ich doch mal bei der kleinen messen gehen.

nurmichl
06.08.2012, 18:49
Bin grad heimgekommen und hab gleich nochmal den Blinker ausprobiert. Also bei Standgas geht alles prima. Bei Vollgas leuchtet er nur noch schwach ohne zu blinken.

Nun wollte ich noch ein Handyvideo machen um es hier reinzustellen. Dann funktionierte gar kein
Blinker mehr.
SH!T :smilie_baby_019:

Der Laderegler gibt bei Vollgas ca. 14.3V her - also auch ok.

Dann wollte ich das Blinkerrelais inspizieren -- und siehe da -- ein Stecker war ganz locker raufgesteckt.
Mit Polfett ei'gschmiert und gut ist's. Jetzt tut er wieder wie neu in allen Vibrationslagen.

Das wird mir wahrscheinlich beim Lenkerumbau passiert sein.
Danke nochmal an alle von euch.

Lg Nurmichl