PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elschen schon wieder bockig



riverbride
03.08.2012, 23:47
Hi Ihr Lieben,

da hat mein eLSchen doch nach 2 Wochen Ruhe wieder mal Mucken gemacht:

Nicht angesprungen, kurz auf Pri und Choke raus, ohne Gas geben gestartet, sofort angesprungen.

Pri wieder zurück, abgesoffen.

Nochmal gestartet mit Choke und Gasgeben, sonst geht sie aus! Das Moped von meinem Mann läuft dann ohne gasgeben warm (ne Touren-Suzi), meine säuft ohne Gas direkt ab...

Choke halb zurück, dafür Gas geben....dann auf dem ersten Kilometer bocken wie beim wilden Pferd. Erst als sie warm ist, hört es auf und sie ist ganz brav!

Angeblich ist alles in Ordnung gewesen beim Schrauber, Vergaser gesäubert, neue Zündkerzen, alles ok.

Mensch, was ist das nur??

Grüß Anja

Hanswurst
03.08.2012, 23:53
unterdruckschlauch leicht porös?
ansonsten mal die vergaserschraube einstelllen

LokiBerlin
04.08.2012, 06:46
eigentlich dürfte es nicht der unterdruckschlauch sein. denn wenn sie warm ist, ist es ja weg.
aber: tauscht mal untereinander den unterdruckschlauch vom gaser.
wenn es denn nicht weg ist stell mal auf der rechten seite die gemischschraube neu ein. daran könnte es eher liegen.

vergaser gesäubert, auch alle düsen?

der-wirre-Irre
04.08.2012, 07:59
Leerlaufdüse, Luftkanäle im Vegaser. So wie du es beschreibst, ist etwas in Vergaser verschmutzt.

Viertakter
04.08.2012, 08:38
Moin!

""Abgesoffen" ist im Fachjargon viel zu viel Sprit. Meinst du tatsächlich "abgesoffen" oder "Motor geht aus". Das kann auch an zu wenig Sprit/zuviel Luft liegen.
Kommt auch damit besser hin, dass sie mit Choke anspringt. Die Gesamtheit der Schilderungen deutet tatsächlich eher auf Spritmangel hin!

Entweder ist im Vergaser (Leerlaufsystem) doch noch nicht alles sauber oder sie hat einen Weg gefunden, irgendwo Falschluft zu ziehen. Gerade im Kaltstart benötigt ein Verbrennungsmotor etwas mehr Kraftstoff, da die Motorwärme noch nicht da ist, den Sprit gut zu vergasen bzw. zu vernebeln. Ein guter Teil Sprit kondensiert an den Ansauggängen aus und fehlt für die Verbrennung.

Übliche Verdächtige: Vergaser-Leerlaufsystem, Unterdruckschlauch, Festsitz des Ansaugflansches am Zylinderkopf, Festsitz des Vergasers im Ansaugflansch, Festsitz des Membrandeckels am Kraftstoffhahn (genau das hatte gerade der Backfire_67), Unterdruckschlauch und Ansaugflansch prüfen, ob die rissig sind.

Gruss Lutz

Wolfs_Herz
04.08.2012, 17:05
oder zu Guterletzt noch die Möglichkeit,...du oder sonst wer, hat zuletzt das komische E10Super getankt,.... was auf alle Fälle ein Fehler ist, der mich letztens auch lange danach hat suchen lassen, warum meine Else rumgezickt hat....!
Meine mag das E10 Zeug gar nicht und kommt da auch nie wieder ein! Einmal gemacht aus Unwissenheit und seit dem nie wieder!!!!

riverbride
05.08.2012, 18:46
Hallo Ihr Lieben,

nee, E 10 hab ich ganz sicher nicht getankt, da passe ich auf.
Lutz, ich meine mit abgesoffen eigentlich nur, daß der Motor einfach aus geht. Dann muss ich doch mal sehen lassen, ob irgendwo Luft rein kann. Aber ist es denn dann möglich, daß sie, wenn sie warm ist, überhaupt nicht mehr bockt? Dann läuft sie so rund, als hätte sie nie irgendetwas gehabt.

Grüße
Anja

Viertakter
05.08.2012, 19:42
Hi Anja!

Ja, im Grenzfall (nur wenig Falschluft) kann das sein. Ausserdem dehnt sich bei Wärme ja auch dieses und jenes aus, sodass dann die "zuviele" Luft gar nicht mehr Zutritt hat oder nur marginal.

Gerade für den Fall des Kaltstarts haben Ottomotore die Gemischanreicherung und Leerlaufanhebung, weil sie da ein wenig mehr Sprit benötigen.

Aber schau mal oder lass schauen! ;o)) Wo und was weisst du ja jetzt.

Viele Grüsse und viel Erfolg
Lutz

rudiwolfen
05.08.2012, 23:36
also gestartet wird immer ohne Gas. Erst wenn es blubbert gebe ich Gas. Bei den gegenwärtigen Außentemperaturen grundsätzlich ohne Shoke.

peterdufek
06.08.2012, 00:36
Beim Kaltstart würde ich, in deinem Fall, auf dem ersten Kilometer den Choke ganz ausgezogen lassen. Wenn es nicht hilft, würde ich die Leerlaufdrehzahl, auf der linken Seite, höher einstellen. Wenn auch das nicht hilft, würde ich die Gemischschraube, auf der rechten Seite fetter einstellen. Wenn auch das nicht hilft, dann hast du Pech und man/frau muss weitere, hier beschribene, Maßnahmen ausprobieren.

riverbride
16.11.2012, 23:37
Hi Jungs und Mädels!
So, jetzt hab ich das ganze Spielchen ohne Sch... echt schon zum dritten Mal mitgemacht. Ich hab alles was ihr mir geraten habt, überprüfen lassen, aber angeblich ist alles immer ok., nur die Zündkerze ist jedesmal im A.... und total schwarz.
Das deutet doch wohl normalerweise auf zu viel Sprit hin??? Vielleicht lass ich doch den Choke zu lange (1/2km) draußen, oder ich geb beim Starten gleich zu viel Gas??? Bin echt ratlos. Wenn die schwarze Kerze dann gewechselt ist, läuft sie jedesmal wieder, übern TÜV kam sie auch ohne jedes Problem! Was mach ich falsch??? Ich muss sagen, im letzten Jahr bin ich ja genauso gefahren wie dieses Jahr und da hat sie überhaupt nicht gemuckt!!:cry:
Grüße
Anja

LokiBerlin
17.11.2012, 00:22
hi anja,

was ist mit den spritschläuchen, habt ihr sie mal gewechselt? hast du, wenn sie warm ist, mal nach der gemischschraube geschaut? und was ist mit der standgas-stellschraube? ist die vllt zu niedrig eingestellt?

riverbride
03.06.2013, 00:11
Hi, nach den Problemen, die ich vorige Saison mit der eLSe hatte, hing sie über Winter an einem Batterieaufladegerät. Versehen mit einer neuen Zündkerze und das Standgas wurde etwas höher gestellt. Vor der ersten Ausfahrt hatte ich echt Angst, aber ich hab euren Rat befolgt, beim Choke kein Gas gegeben und am Anfang generell nicht zu viel am Gasgriff gedreht und OH Wunder:smilie_baby_010:sie ist beim ersten Mucks angesprungen. Seither haben wir ein paar schöne Touren gedreht und ich hatte keine Probleme mit ihr. So macht das Motorradfahren echt Spaß:eusa_dance: Grüße Anja

Mc6steve
21.05.2014, 20:58
Hallo zusammen,
ich denke mein Problem passt einigermaßen hier hinein!
Meine Else springt eigentlich immer an. Zuert ging es schon deutlich leichter mit gezogenem Choke (so wie es sein soll)
Nun geht sie mit gezogenem Choke nicht mehr an.
Wenn ich sie anmache und anschließend den Choke ziehe, geht sie sofort aus. Umso mehr ich den Choke rausziehe, desto schlechter käuft sie( weniger touren).
Kann mir vllt. einer einen kleinen Tipp geben, wie ich den Fehler finden kann?

Ralle-bln
21.05.2014, 21:08
Hallo zusammen,
ich denke mein Problem passt einigermaßen hier hinein!
Meine Else springt eigentlich immer an. Zuert ging es schon deutlich leichter mit gezogenem Choke (so wie es sein soll)
Nun geht sie mit gezogenem Choke nicht mehr an.
Wenn ich sie anmache und anschließend den Choke ziehe, geht sie sofort aus. Umso mehr ich den Choke rausziehe, desto schlechter käuft sie( weniger touren).
Kann mir vllt. einer einen kleinen Tipp geben, wie ich den Fehler finden kann?
Der Fehler liegt in deiner Denkweise. Ein anderer Begriff für den Choke ist "Kaltstarteinrichtung". Und bei diesem Wetter (knapp 30°C) springt meine Karre mit Choke auch nicht an, nur ohne.

Gruß Ralle

Mc6steve
21.05.2014, 21:17
Hallo Ralle!
Danke für den Hinweis, aber das war schon letzte Woche bei 10°C in einer Tiefgarage.
Müsste sie nicht theoretisch weiterlaufen in den ersten paar sekunden nach dem Start, wenn man den choke zieht?

Viertakter
21.05.2014, 21:17
Ralle hat einerseits Recht, andererseits sollte es eigentlich nicht dazu kommen, dass der Motor bei diesem warmen Wetter dann ausgeht.
Die erste Stufe des Choke ist eine Drehzahlanhebung und ich meine, auch eine leichte(!) Gemischanfettung, die zweite Stufe gibt dann noch nen Schluck mehr aus der Pulle dazu.

Ich würd' den Vergaser mal reinigen (lassen?) und die Leerlauf-Drehzahl nicht zu niedrig einstellen. Damit ist auch schon einiges zu verbessern.
Aber bei all solchen Sachen ist es nicht einfach... Alle Fakten, die zum Fehler führen, werden oft aus Unwissenheit (ist was anderes als Dummheit!!) nicht genannt, sind aber mitunter sehr wichtig. Manchmal hilft ein Video bei sowas, aber auch nicht immer. Am besten ist es, sie einem erfahrenen Else-Schrauber vorzustellen, aber das ist ja auch nicht immer machbar.

Gruss Lutz