PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor aus Aluminium?



der_Thomas
19.02.2006, 18:40
Hey leute, aus welchem Material ist eigentlich unser Motor (Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, ...)

Wenn es Alu ist, dann kann man ja garkeine Kupferpaste verwenden, um Edelstahlschrauben am Festgammeln zu hindern (weil Kupfer und Alu sich ja auch nicht so furchtbar gut vertragen).


Thomas

Viertakter
19.02.2006, 18:53
Hi, Thomas!

Ja, Gehäuseteile, Kühlrippenteil und Kopf bestehen aus Aluguß.
Inwieweit das dann nicht mit Kupferpaste und Edelstahlschrauben zusammenpaßt, kann ich allerdings nicht sagen.
Aber: Um eine gute Verchromung auf Alu hinzubekommen, ist es z.B: erforderlich, eine "Sperrschicht" aus Kupfer aufzubringen, da sonst Alu und Chrom sich bald wieder voneinander verabschieden.
Gut, Chrom und Edelstahl is auch wieder was anderes. Da muß jetzt ein Chemiker ran.

Ich meine, es gibt aber auch Alternativen zur Kupferpaste!

Gruß, Lutz

Ganja
19.02.2006, 19:07
Tach,
nimm doch Keramikpaste.

Ganja

Jens
24.02.2006, 00:59
Solli!!

Und ich wunder mich das meine Schrauben abbrechen..... ;D ;D ;D



Ich nehme weiter Kupferpaste. Ob jetzt die Schrauben original wie Teig sind oder die Kupferpaste sich nicht mit Alu verträgt. Ich denke das ist relativ schnuppe. Was bleibt der Schraube denn anderes übrig?? Wenns ihr nicht paßt kann sie ja gehen.... ;D ;D ;D

!!!Bitte nicht ernst nehmen!!!

Gruß

Jens

Rubino
24.02.2006, 15:50
Tach

Warum nehmt ihr nich einfach Schraubenfett ??

Sitzt, kriegt keine Luft, und geht deswegen irgendwann auch wieder los ;D

Gruß Rubino

schmoelzer
24.02.2006, 18:58
@ Rubino

das wäre ja viel zu einfach und auch noch billig. Kann ja wohl nicht sein. ;D ;D ;D

Grüße

Martin

der_Thomas
24.02.2006, 20:45
Sacht ma Männers, wollt ihr mich veralbern tun? ???

Die Frage war durchaus ernst gemeint. Wenn ich da Kupferpaste verwende, dann ja deshalb, weil die Edelstahlschrauben eben nicht festgammeln sollen.

Norbert, sach ma was. ;) ;D


Thomas

Lotzbub
24.02.2006, 21:06
Tach,
nimm doch Keramikpaste.

Ganja


Hi thomas, was willst du jetzt noch den segen von Norbert?
Ganja hat gesagt was zu sagen ist, ich nehm auch seit jahren nur keramikpaste, das tu ich hiermit eidesstattlich versichern. ich hab 7 mopeds und fast alles mit edelstahlschrauben, meine raddistanzen und Achsen sind auch aus edelstahl etc.

stefan

blue-thumper
24.02.2006, 21:28
ist doch egal was man nimmt, ich nehme schon jahre lang kupferpaste ohne probleme, andere nehmen keramikpaste ohne probleme, lagerfett geht übrigens auch ganz gut. für die schrauben am motorgehäuse nehme ich gar nichts, geht auch ohne probleme.

gruß norbert

Lotzbub
24.02.2006, 22:30
hi norbert ;D

du kannst auch zahnpasta an deinem moped nehmen, iss egal, seit ich dich kenne war nie ein gewinde und eine schraube länger als 8 wochen vereint ;D

stefan

blue-thumper
25.02.2006, 00:18
;D ;D ;D

blue-thumper
25.02.2006, 00:27
es ist wirklich egal was man für eine paste nimmt, beide egal ob kupfer oder keramik haben die aufgabe die verschiedenen metalle voneinander zu trennen um eine korossion zu vermeiden.

Jens
25.02.2006, 08:26
Dentagard nehmen, dann riechts auch noch frisch.... also quasi wie NEU:P ;)

Gruß

Jens