PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon wieder Ölverlust......



DonHarkos
27.07.2012, 01:09
Hey Leute,
meine Else hat in diesem Monat zwei große Hürden genommen:

1. TÜV neu :eusa_dance:
2. Ostsee-Tour (knapp 1000 km) super durchgehalten :smilie_baby_010:

Leider wird in letzter Zeit allerdings alles undicht, was undicht werden kann.
Heute musste ich leider feststellen, dass es unten am Getriebe feucht ist.....beim rechten Motordeckel weiß ich inzwischen (danke Lutz) was bei Undichtigkeit wie zu tun ist, beim aktuellen Anliegen bin ich allerdings komplett unwissend.
Ich habe im Anhang ein Foto angehängt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Lieben Gruß

Florian

6955

Specter
27.07.2012, 07:47
Linker Motordeckel, bei der Schaltwelle?

Ich würde erstmal schön sauber machen und dann schauen wo es genau her kommt.

Jogi
27.07.2012, 07:48
Moin Moin,

schraub mal die Abdeckung vor dem vorderen Riemenrad runter. Darunter ist auch der Ausgang der Limakabel. Diese sind zwar abgedichtet aber nach einer gewissen Zeit, da die Kabel ja von der Lima (die im Öl liegt) durchs Gummi geführt werden, versprödet die Ummantelung der Kabel und es kann da zu einer geringen Undichtigkeit kommen. Das Problem ist nicht der Gummiblock, sondern die Ummantelung der Kabel. Schaus dir mal an.

Falls es nicht die Limakabel sind, dann schau mal weiter hoch. Oben hinterm Riemenrad ist eine Öffnung die Richtung Anlasser geht. Der Anlasser ist mit einem O-Ring gegen das Motorgehäuse abgedichtet. Wenn der O-Ring platt ist, dann kann Öl durch die kleine Öffnung nach unten gelangen, dann ist aber in der Regel das Öl eher unterhalb des Riemenrads.

Ansonsten bliebe noch die Dichtung der Lima selbst. Ist ne Papierdichtung. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher die Limakabel.

Die Limakabel hab ich auch schon erfolgreich neu abgedichtet bzw neue Kabel eingezogen, ist aber nicht ganz ohne, da die Kabel in der Gummidurchführung fest mit dem Gummi verbunden sind.

Gruß

Jogi

Viertakter
27.07.2012, 10:18
Moin!
Soweit stimme ich Jogi zu. Ein wenig genauerer Einblick wird die Ursache besser zeigen. An den Rundschnurring am Startermotor glaube ich aber eher nicht, dann wäre das im Bildausschnitt schon grossflächiger vollgesabbert. Meine Vermutung sind auch Deckeldichtung oder Limakabel-Durchführung.
Was auch mal kontrolliert werden sollte, wäre die Verlegung des Gehäuse-Entlüfterschlauches (vom Kopf zum Luftfilterkasten, fingerdick). Wenn der irgendwo eingeschnürt oder geknickt ist, baut sich ein Überdruck im Gehäuse auf und drückt Öl an verschiedenen Stellen heraus.

Gruss Lutz

rudiwolfen
27.07.2012, 22:12
bloß gut, dass Du nicht den Ölfleck auf dem Garagenboden fotografiert und gezeigt hast. Mit bißl guten Willen läßt sich doch die Quelle finden. Alles sauber machen und einpudern(Wundpuder aus der Apotheke koste fast nix).:rolleyes:

DonHarkos
27.07.2012, 23:54
bloß gut, dass Du nicht den Ölfleck auf dem Garagenboden fotografiert und gezeigt hast. Mit bißl guten Willen läßt sich doch die Quelle finden. Alles sauber machen und einpudern(Wundpuder aus der Apotheke koste fast nix).:rolleyes:

Es existieren keine Flecken!!!

DonHarkos
29.07.2012, 13:56
Ist das denn das "normale" Motoröl oder Getriebeöl?

der-wirre-Irre
29.07.2012, 14:05
Es gibt nur Motoröl in unserem Motor.

StevenAirbourne
21.10.2012, 15:33
Genau die Frage habe ich meinen Werkstatt-Mann auch gestellt :-). So ist das mit uns Ossis, wir hatten eben noch ein Getriebe mit Getriebeöl (GL 100 , grün, eglig uns stinkend). Ich finde aber Fragen ist keine Schande.

Viertakter
21.10.2012, 18:27
Moin!

Das hat mit Ossi und Wessi nun mal goanix zu tun! Das kommt immer auf die Bauweise des Motors an. Es gibt genügend Beispiele aus aller Herren Länder, wo Motor und Getriebe nicht eine Einheit sind und demzufolge auch verschiedene Öle im Motor und Getriebe verwendet werden. Uuuund dann wäre da noch hier und da separates Kardan-Öl in einigen Fällen zu finden. Oder Kettenkasten-Ölfüllung, das gabs auch bei der "Emme" hier und da.
Hat also bestenfalls was mit Unwissenheit zu tun, die kann man weglernen. Bei Dummheit siehts bissel schwieriger aus ;o))

Zweitakter haben in der Regel ein Getriebeöl im, genau, Getriebe, der Motor wird entweder durch das Gemisch oder eine Ölpumpe aus einem (endlichen) Vorrat geschmiert.


Gruss Lutz

DonHarkos
23.10.2012, 15:01
:smilie_baby_009: danke Lutz!
@StevenAirBourne: Mit Ossi hat das bei mir tatsächlich nichts zu tun, sondern
damit, dass die Savage mein erstes Motorrad ist :eusa_dance: und ich vorher 2-Rad-mäßig jahrelang auf 50ccm 2 Takt Rollern unterwegs war!

StevenAirbourne
24.10.2012, 11:09
Das war ja auch ehr auf mich selbst bezogen, wir hatten bei uns nur 2 Takter und immer ein getrenntes Getriebe.
Wie gesagt ich habe selbst auch die Frage gestellt, also nicht falsch verstehen.

LG aus Machdeburch