PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geberanbau für Digitaltacho?



rudiwolfen
17.02.2006, 21:33
Hallo Bastler,

ich habe mir einen Digitaltacho mit Gehäuse von Louis angebaut. Mir macht jetzt der Anbau des Gebers Kopfzerbrechen. Zwischen Geber und Sensor sollen max. 5 mm Abstand sein.
Kann mir jemand einen Tip geben, evtl. mit Bild.
Im Voraus Dank.

DLzG
Rudi Ratlos ???

Lotzbub
17.02.2006, 21:43
rudi ;D

kabel verlängern,anderen magnet ( flaches vonner pinnwand)
auf hinteres pulley kleben, sensor am riemenschutz innen befestigen, ;D unsichtbar gelöst


stefan

rudiwolfen
17.02.2006, 22:54
Hallo Stefan,

danke für den Tip. Hatte mir auch schon überlegt die Schoße nach hinten zu bauen. Schon wegen der Strippe vorn im sichtbaren Bereich und dem Federweg. Ich baue allerdings auch auf Solobetrieb um und wollte den Riemen komplett sehen lassen ;D, d.h. kein Chromverhüterli. Aber die Idee ist trotzdem gut. Ich werde mir diese Situation mal bei Tage besehen. Ich denke da an die Befestigung des Sensors an der Schwingeninnenseite. Magnet ans Riemenrad pappen , wie Du vorgeschlagen hast, ist super.


Ich werd langsam hummlig, der Schnee iss weg.

Bis demnächst uff the road
Rudi

Michel
18.02.2006, 02:36
Hallo Rudi,

ich habe auch den Magneten und den Geber nach
hinten verfrachtet, jedoch nicht am Pulli, sondern
auf die andere Seite. Wenn das Wetter etwas besse
wird, werde ich dir ein paar Fotos machen.

dLzG Michel

schmoelzer
18.02.2006, 11:19
Kannst doch den Geber auch ans vordere Riemenrad machen.
Ist halt ein bischen Rechnerei notwendig wegen der Übersetzung.

Grüße

Martin

rudiwolfen
19.02.2006, 12:35
Hi Martin,

am vorderen Beltrad? Das dreht ja so schnell, da wird der Magnet ja besoffen. ;D
Da müsste ich ja richtig rechnen. Aber letzlich auch nicht von der Hand zu weisen. Kurzer Kabelweg.

DLzG

Rudi

Kropatchek
20.02.2006, 17:03
Ich habe se am vorderrad ( bremsscheibe) und die Geber am bremse underseite geklebt.
Bild dazu:

http://img67.imageshack.us/img67/1451/TachSav2.jpg

Gruss
Kropatchek ;D

rudiwolfen
21.02.2006, 09:46
@Kropatchek,

Danke für den Tip und das Bild. Ich hätte eventuell Bedenken gehabt wegen der Hitzeentwicklung. Der Standort ist aber generell günstig für die Kabelführung längs der Bremsleitung.

DLzG
Rudi

Golem
22.02.2006, 11:51
@Rudi

Dann bremst du eben noch später, dann wirds auch später warm ;D!

rudiwolfen
22.02.2006, 22:05
;D ;D ;)

Ronny
11.02.2007, 13:14
Morjen allerseits!
Aus einem nur für mich aktuellen Anlass
http://www.ls-650.de/community/forum/YaBB.pl?num=1171122561
spiele ich mit dem Gedanken auf einen Digitaltacho umzurüsten (obwohl ich ja eigentlich weniger Kabel haben wollte :P)
Könnt Ihr mir mal so eure Erfahrungen mitteilen? Anklemmprobleme, Genauigkeit, Störanfälligkeit oder was euch so an dem Teil nervt, würdets ihr wieder kaufen und anbauen? Hat der Tüv was gemeckert (wenn ihr einen Tüv habt).
Danke an alle Beteiligten!
Ronny

chris700
11.02.2007, 13:25
Servus Ronny, der Anbau is Kinderleicht.Probleme gibt es gar keine,was genaueres gibt es auch nicht
und find ich schaut super aus!
Gruß Chris

moesimir
11.02.2007, 19:42
Warum kaufst du dir nicht einen mit Funksensor. Da iss garkein Kabel dran!!!

ich habe zusätzlich auch einen Digitalen Tacho, allerdings weniger wegen der Geschwindigkeistsmmessung als zur Bestimmung zurückgelegter Entfernungen.

ich hab den Sensor an der rechten Seite ziemlich weit zur Achse hin angebracht.
Damit der Magnet auch dicht genug an den Sensor kommt, hab ich einfach 2 magneten aufeinander geklebt. Jetzt stimmt der Abstand und der Tacho arbeitet einwandfrei.

Die Idee mit dem Sensor hinten ist bis jetzt am relativ kurzen Kabel gescheitert (iss eigentlich n Fahrradtacho!) Muss mir das Ganze mal demnächst anschauen.

Irgendwann einmal möchte ich sowieso einen anderen Tacho anbauen und der originale fliegt aus dem Tank raus. Bisher ist es am geld gescheitert, da das gewünschte Gerät gute 270 Öre kosten soll.
Zuerst muss halt alles andere Funktionieren, bis die Else aufgerüstet werden kann.

so long
moesi

chris700
11.02.2007, 21:03
Was für ein Tacho hättest denn für 270 Euro?

moesimir
15.02.2007, 18:58
Das ist ein Multinstrument. Eine Analoge Anzeige für die geschwinditschkeit, Digitale durchschaltbare Anzeige für Gesamtkm, Tageskm, Uhrzeit, Fahrzeit und son Schickschnack.
Zudem sind dann auch schon kleine Dioden drin, die die Lämpchen für Neutral, Öldruck, Blinker und Fernlicht ersetzen.

Der Clou daran ist, dass das Teil nur nen Durchmasser von etwa 5cm hat, was ich als recht winzig ansehen würde.

Kann sein, dass das Ding auch nur 190 kostet, auf jeden Fall kann ich's mir grad mehr weniger wie mehr leisten.

Kruß, chris, äh moesi

Ronny
15.02.2007, 19:19
Moin moin!
Habe mir mal einen Digitacho von Louis kommen lassen. Jetzt habe ich auch die Qual der Wahl wegen dem Anbau des Magneten.
@Rudi: Wohin haste den Magneten nun verbaut? Ich würde rein Gefühlsmässig das hintere Pully bevorzugen, allerdings muss ich dann noch den Reifenumfang berechnen (lassen).
Vorne stört mich, das man vermutlich viel vom Kabel sieht.
Andere Frage: Kann man jeden Magnet nehmen oder gibbets da Einschränkungen (ausser vond er Größe). Und was habt ihr genommen, um den Magneten anzukleben?
Danke schon mal!
Ronny

rudiwolfen
15.02.2007, 19:30
Hallo Ronny, ich habe den Geber mittels Eigenbaublechle an der unteren hinteren Stoßdämpferbefestigung innen angeschraubt. Einen beliebigen Dauermagneten mit 2-Komponenten-Epoxi-Kleber auf das hintere Pully gepappt. Die Ermittlung des Reifenumfanges ist kein Problem für den der rechnen kann. Alle übrigen machen einen Kreidestrich an die Reifenseite, schieben das Mopped übern Hof, am besten 3 Radumdrehungen. Dann Strecke messen und durch 3 teilen(schon wieder rechnen ;)).
Das Kabel mußte ich verlängern(löten) und mit Schrumpfschlauch wieder sauber isolieren.

Viel Erfolg und DLzG
Rudi

Ronny
15.02.2007, 19:45
Hallo Rudi!
Zuerst: Danke für die schnelle Antwort. Jetzt brauch ich nur noch Zwei-Komponenten-Kleber
Zweitens: Rechnen fällt mir eigentlich leicht, aber guck mal hier:
http://www.quadverzeichnis.de/tools-reifen-umrechner.html
;)
Ronny

rudiwolfen
15.02.2007, 20:00
Hallo Ronny,
wenn Du die Berechnung ausdrucken kannst, nimm sie mit zum TÜV. Bei mir hat der Graukittel rumgemosert, ob ich es denn richtig berechnet hätte, er könnte es nicht überprüfen.

DLzG
Rudi

Ronny
15.02.2007, 20:21
Dann nehme ich lieber ein Stückchen Kreide mit, da wirds evtl. Lustig ;D

Jogi
16.02.2007, 08:47
Watt??? Nen Ingenör der nich ma den Umfang von nem Kreis berechnen kann? Traurig.


Da ich prinzipiell nur Fahrradtachos auf den Moppeds fahr hab ich mir letzens für die BMW von Bridgestone die Reifendaten schicken lassen. Sicherheitshalber messe ich immer noch mit nem Band oder Faden den Reifenumfang nach, da die reifendaten stark von der verwendeten Felge abhängig sind. Aber wenn du nen Digitacho mit ABE oder Papiere erworben hast, dann stehen da auch Daten für die Eingabe des Reifenumfangs bei. Ansonsten bei Louis oder MMB auf die Homepage gehen, ich meine da kann man sich die Unterlagen über den Tacho runterladen. Und dabei ist auch eine >Tabelle für die Reifenumfänge.

Gruß

Jogi

schmoelzer
16.02.2007, 09:32
Funktacho habe ich auch probiert.
Scheiße war´s. Maximale Entfernung Sender zu Empfänger:50cm. Dolle Wurst. Vor allem weil es ab 35 cm nicht mehr richtig funktioniert.
Grüße

Martin

rudiwolfen
17.02.2007, 21:38
Hallo Jogi,
den Kreisumfang hätte er sicher noch rausbekommen , der Graukittel. Er meinte nur, er wäre nicht sicher, ob ich das alles richtig eingegeben hätte. Der war sowieso etwas schräg. Die meinige Reifengröße war erstaunlicherweise nicht auf der mitgelieferten Liste der ABE. Letzten Endes hat den Stempel draufgedrückt und gut iss.qr zusein, da er nicht .

DLzG
Rudi

Ronny
17.02.2007, 21:45
Mahlzeit!
Habe heute den Magnet am hinteren Pulley angebracht und den Sensor an der Halterung des Fenders. Kabel sind auch alle verlegt, nur das Neue Zuhause des Tachos muss ich am Montag in der Firma noch anpassen.
ABE habe ich keine für den Tacho, aber er ist beleuchtet und ich nehm dann mal die Einbauanleitung mit, da ist ne riesen Tabelle mit Reifenumfang und dazugehörigen Einstellungen bei, hoffe das genügt.
Ronny

opa
06.03.2007, 12:43
Habe mir letztes Jahr auch einen Digi angebaut, habe mir eine kleine Halterung fürs Vorderad gebaut,mit dem Funktacho hat es nicht geklapt, der wurde beim fahren gestört.

Opa