PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Belgier haben es gerafft.



HJW
26.07.2012, 15:25
in Belgien jetzt erlaubt

Vorbeischlängeln

Das Vorbeischlängeln mit Motorrädern an stehenden oder langsam fahrenden Fahrzeugkolonnen ist jetzt erlaubt. Hierbei darf jedoch eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht überschritten werden. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Motorrad und zu überholendem, langsam fahrenden Fahrzeug darf nicht mehr als 20 km/h betragen.

Wolfs_Herz
26.07.2012, 15:32
Jau... wäre gut wenn dem hier auch so wäre... gibt nix schlimmeres wie sich im Stau hinten anstellen zu müssen wenn man zwei Räder hat und weiß das man was verbotenes macht, wenn man sich durchschlängeln möchte und einem anderer seitz die Karre heiß läuft!

KP23
26.07.2012, 17:36
:smilie_tanz_009: Auf nach belgien :smilie_tanz_009:

Preusseneintopf
26.07.2012, 22:55
Ich praktiziere das schon lange - immer in der Hoffnung: wo kein Kläger, da ist kein Richter.....bisher immer Glück gehabt. Vorsicht ist natürlich auch hier die Mutter der Porzellankiste, ich rechne immer mit Knallköppen, die plötzlich "zumachen".
Hab aber auch schon öfter Autofahrer erlebt, die extra Platz gemacht haben. Und wenn ich selber mit dem Auto im stop-and-go unterwegs bin, mache ich auch Platz, weil ich weiß, daß der Typ mit seiner R6 vorne an der Ampel eh schneller weg ist als ich mit meinem 1,8-Tonner......

Viertakter
26.07.2012, 23:14
dito.... nur mit dem Gespann hat man da nicht so gute Karten. Aber egal. Ich hab auch kein Problem damit, den zweirädrigen "Kollegen" Platz zu machen, wenn ich mit dem Vierkreiser unterwegs bin.

der-wirre-Irre
27.07.2012, 01:25
@Viertakter
Wenn nur alle, oder wenigstens die Hälfte der Dosentreiber so denken würde, gäbe es keien Staus mehr und das Thema ist damit erledigt.

Gut, sie tun es ja nicht, ist ja auch viel spaßiger so.
Im Grunde wird es doch von fast jedem Beamten in Tracht tolleriert, wenn man mit der Karre einigermaßen zivilisiert durch die stehenden oder langsam fahrenden tuckert.

Was die Plastefraktion alledings so abliefert ist schon eher mit den Hirnis im Pazifikkrieg von damals zu vergleichen.
Das die dabei nicht nur sich vom irdischen Dasein befreien stößt zwangsläufig auf wenig Gegenliebe.
Also sind alle Mopedfahrer Gehirnlose Raser und das gehört nun mal verboten.

yasmin
29.07.2012, 13:53
feine sache in belgien.

wenn sich die anwendung von §1 der StVO durchsetzen würde, wäre der umgang miteinander wesentlich erfreulicher :)
passenderweise heisst §1: grundregeln (http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__1.html) ;)

ich lasse zweirädrige kollegen auch durch oder halte mich rechts, wenn ich mit der dose unterwegs bin, aber ich kenne auch genügend leute, die sich extra breit machen, nur um den "sch***-moppedfahrer" nicht durchzulassen oder auf die gegenspur zu zwingen, wenn er vorbei will *seufz*

Zoerm
29.07.2012, 14:04
:smilie_tanz_009: Auf nach belgien :smilie_tanz_009:

Pack mal n paar neue Stoßdämpfer bzw neue Bandscheiben ein...
Die belgischen Pisten sind nich so doll wie Bahnen hier..
Es wird zwar langsam besser aber das dauert noch bis die alles druchsaniert haben :)

Gerhard
29.07.2012, 16:13
Is ja in Frankreich wohl auch üblich.
Allerdings sieht mir das dort sehr nach Himmelsfahrtkomando aus.
Wenn du in Paris in der Innenstadt oder auf dem Aussenring mit 50 oder 70 im laufenden Verkehr auf Spur 2 oder 3 von 4 mit der Dose unterwegs bist, bleibst du besser genau in der Spurmitte. Wenn du nach einer Seite jemanden Platz machst schmeist du auf der anderen Seite jemanden in die Büsche. Da is nix mit max. 20 km Geschwindigkeitsdifferenz. Ich glaube das schlängeln is da ne eigene Sportklasse.
Hab ich diese Woche wieder ausgiebig erleben dürfen.

Gruss
Gerhard

Golem
29.07.2012, 16:26
Das Durchschlängeln im Stau ist aber nur eine Seite der Medaille.

Für Motorradfahrer und deren Beifahrer gehören nicht nur wie bisher Schutzhelme zur
vorgeschriebenen Ausrüstung. Sie müssen jetzt außerdem Handschuhe, eine langärmlige Jacke, eine lange Hose oder einen Overall tragen. Zudem sind Stiefel oder Stiefelletten zu verwenden, die über die Knöchel reichen.

der-wirre-Irre
30.07.2012, 18:00
Tja, dann mache ich ja alles richtig, ich hab ein Braicap, ne alte Armyjacke, dazu passende Hosen, gut mir fehlen die Cowboystiefel, für die Handschuhe hab ich mal 10€ ausgegeben und meist hab ich auch noch Schlüppi und T-Shirt drunter.

Bin ich jetzt ein Sicherheitsfanatiker???

sticht
30.07.2012, 18:35
@wirrer irrer : is denn dat alles auch schön gelb ? oder zumindest orange ? wenn nicht , is dir noch zu helfen ! seit einer mich im märz gemäht hat , überlege ich , meinen helm in signalgelb zu sprayen ! allerdings steht die anfrage , in wieweit bei motorrädern rein aus sicherheitsaspekten ein wesentlich überhöhtes fahrgeräuch sinnvoll wäre ( ich dachte da an eine untergrenze von ca 100 db ? ) , noch aus ! erstmal den helm gelb lacken !

der-wirre-Irre
30.07.2012, 19:14
Na so ganz gelb isser nich, ist der mit den Flammen drauf. So Signalwirkung und so.
Nee, mal im Ernst, wenn es so warm ist wie die Tage, rausche ich wirklich so rum.
Man passt aber auch bißchen besser auf und fährt eher defensiv.
Komischerweise machen die Dosentreiber aber Platz, wenn man in dem vorher genanntem Outfit daher kommt.

Wolfs_Herz
30.07.2012, 19:17
Komischerweise machen die Dosentreiber aber Platz, wenn man in dem vorher genanntem Outfit daher kommt....

....also ist jetzt Fleckentarn bei Stau eine Pflichtübung... verstehe..... lach

Hanswurst
30.07.2012, 19:43
es gibt immer noch den standstreifen....

Zoerm
01.08.2012, 16:08
Leute das mit dem Druchmogeln im Stau würd ich schön sein lassen!
Die meisten der PKW-Fahrer glauben eh das der Spiegel an den Seiten dranhängt weil´s toll aussieht, reingucken tun die wenigsten.
Genauso schnell kann mal irgendein Depp die Tür aufreißen, weil er mal eben durchlüften will.
Is auch nich schön die mit dem Moped um 90° nach vorne zu biegen, dazu kommt noch das "Oberlehrersyndrom" (gibt´s wirklich)
Das bezeichnet die Typen, die meinen anderen Leuten zeigen zu müssen wie´s geht: "Der sich hier durchschlängeln?
Is doch garnicht erlaubt" und machen nen Meter vor Dir dicht. Du knallst hinten rein, ratet mal wer dann Schuld hat.
Dann gibt´s noch Typen wie mich: Man vergisst es auch schlicht weg mal in den Spiegel zu glotzen weil der Disponent zum xten mal anruft... Is zwar schön wenn man das in Belgien darf, nützt einem aber nichts wenn man 15 Tonnen Trailer in den Rücken bekommt.
Da hilft dann auch die Warnweste oder Rundumleuchte aufen Kopp nix mehr...

Davon mal abgeseh´n prügel ich mein moped eh nicht gern über die Autobahn, lieber ne Land- oder Bundestsraße...

RobMag
01.08.2012, 19:56
@Zoerm

Hab ich auch schon erlebt , daß im Stau auf der Landstraße einer rübergezogen ist , weil ich im Schrittempo am Stau vorbei bin . Zum Glück kam kein Gegenverkehr .

Robert

der-wirre-Irre
01.08.2012, 21:13
Die Doofen werden als letzte von uns gehen.
Son Spaßvogel hatte ich heute auch vor mir. Hab eine etwas größere Probefahrt machen müssen und da muß man eben hin und wieder am Hahn ziehen. Der Knaller in seine Gurke fühlte sich gleich persönlich angepisst und zieht vor meiner Nase rüber. Ich hab mir dann von Eilenburg bis Taucha den Spaß gemacht und bin nur in der Mitte gefahren, ihr glaubt gar nicht wie der sich breit gemacht hat. Überholen wäre aus meiner Sicht völlig sinnlos gewesen, da ich nicht mal den Anfang der Kolonne sehen konnte. Aber immerhin, der Typ war so mit mir und sich beschäftigt, das er fast einen Auffahrunfall gebaut hätte.
Also was solls, lasst die Deppen ziehen, den Seinen gibst der Herr im Schlaf.

RobMag
01.08.2012, 21:49
Mir wäre es lieber , der Herr würde sie zu sich nehmen , denn dann wäre die Welt ein wesentlich schönerer Ort .

Robert

Zoerm
02.08.2012, 08:06
@Zoerm

Hab ich auch schon erlebt , daß im Stau auf der Landstraße einer rübergezogen ist , weil ich im Schrittempo am Stau vorbei bin . Zum Glück kam kein Gegenverkehr .

Robert

Weißt Bescheid? ;-)