PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sattel erhöhung, aufpolstern, umpolstern?!?!?!?



Fleckenmonster
26.07.2012, 10:53
moin moin in die runde,

folgendes.......

fahre nun seit 2 tagen endlich auch meine else, nachdem ich den lappen nun habe.
das was ich beim probesitzen als sehr toll empfunden habe, nämlich daß ich richtig tief sitze und dicht an den vorverlegten
fußrasten dran bin, entpuppt sich jetzt langsam als solala perfekt.

habe hier von 2008 zwar einen thread entdeckt wo es um ähnliches ging, aber kann da keine bilder mehr anklicken.

hier nomma ein foto meiner else von der seite, da kann man es besser sehen.

ich würde mir wünschen etwas höher zu sitzen, um etwas weiter von den fußrasten weg zu kommen max. 5-10cm.
bin ja selber nicht groß mit 1,67cm, aber empfinde es eben nicht als perfekt wie es ist. gerne hätte ich den sattel etwas aufgefüllt, damit ich nicht nur einen sitztiefpunkt habe, sondern evtl. selber entscheiden kann ein tick vor oder auch mal zurück zu rücken, was aktuell eben nicht geht, da man ja unweigerlich in die tiefe sitzposition gezogen wird. wenn man, bzw. frau, jedoch ein augenblick länger fährt ist es für den rücken doch entlastender mal die pos. leicht ändern zu können........

nun habe ich der nähe eine autosattlerei, die auch mopedbänke macht...... hat jem. ein foto wie es besser sein könnte, nachdem ich es beschrieben habe, oder weiß die sattlerei da ehr bescheid....und kann mir tipps geben, wie es besser sein würde für mich???

danke,

lg dany

HJW
26.07.2012, 10:59
Leihe dir erst mal nen orginalen Sitz bei irgend wem aus und fahre mal. Dann merkste doch, ob du noch höher oder tiefer fahren willst.
Der Polsterer hat ja keine Ahnung was du genau willst. Der macht das, was du ihm sagst.
Gruss Heiko.

Fleckenmonster
26.07.2012, 11:01
ok, das wär ne idee, wer kann denn sowas mal verleihen???? gerne auch gegen versandpauschale zum testen?!?!?

lg dany

HJW
26.07.2012, 11:05
Na du machst es ja kompliziert. Ist bei dir nicht ein Stammtisch in der Nähe. Fahre hin. Nimm etwas Werkzeug mit. Der Satteltausch dauert 1 min..
Gruss Heiko.

Viertakter
26.07.2012, 11:06
Hi Dany!

Laut deinem Foto ist dein Fahrersitz ziemlich abgepolstert. Du bräuchtest eine höhere Aufpolsterung bzw. einen original-Polsterkern, damit kommst du ne Ecke höher mit deinem Sitzfleisch und hast auch etwas Bewegungsmöglichkeit vor und zurück. Nicht viel, da die Einzelsitze das naturgemäß begrenzen.

Ob der Bezug dann noch passt, den du drauf hast, kann man so nicht sagen, das ist aber für deine Sattlerei ein Klacks.
Einen original Polsterkern kann ich dir schicken (näheres dann gern per PN) oder du besorgst dir einen original Fahrersitz. Die gibts meist recht günstig bei ebay und hier wird dir sicher auch der eine oder andere angeboten werden, weil viele sich da was anderes als Sitz montieren.

Sollte ein originaler Sitz deinen Wünschen noch nicht genau entsprechen, dann müsste der noch mehr oder härter gepolstert werden, dann wird vielleicht wieder ein neuer Bezug fällig, weil der originale nicht mehr viel Luft hat zur Wiederbefestigung.

Viele Grüsse
Lutz

Fleckenmonster
26.07.2012, 11:13
danke euch für die anregungen, werde es nun zunächst mit dem originalen mal testen,
habe da gerade für 19,90eur online ein schnäppchen geschlagen ;) zwar def. nicht mehr wie neu, aber ums zu ermitteln perfekt!!!

lg dany

Hendrix
26.07.2012, 12:32
OT: geile Lackierung hast du da!

rudiwolfen
26.07.2012, 20:30
mir erging es ähnlich wie Dir. Vieles probiert, auch Schwingsattel.
Das erste Bild nach Neubezug meines abgespeckten Sitzes, mit dem Ergebnis immer in der Kuhle zu sitzen.
Dann 2. Bild, hinten den Bürzel reduziert, den Sitz vorn angehoben, in der Mitte wieder mit mehreren Schichten Isomatte aufgepolstert.
Die Halterung an den Seiten so geändert, dass für die oberen Enden der Rahmenhörnchen sogar aus der Sitzschale etwas herausgefräst werden mußte.
Gruß
Rudi

Fleckenmonster
26.07.2012, 23:50
danke rudi,

auch rainer hat mir schon bilder mit deiner methode zugemailt.
ich werde nun vorerst mit dem georderten originalsattel testen,
und dann mal schauen welche ars..gerechte modifizierung für mich passt ;)

lg dany

Fleckenmonster
01.08.2012, 17:41
hallo in die runde,

wollte nur mal kurz berichten, daß mein gekaufter alter originalsattel
nun heute ankam, und die sitzhöhe, rastenentfernung etc. pp. ein träumchen
ist. nun werde ich mir da wohl noch was von der vorderen erhöhung abgucken *zwinker*
und so wie sie ist nur neu mit "meinem" kunstleder beziehen lassen.
perfekt! mein gott bin ich manchmal leicht glücklich zu machen *g*

lg dany