PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasserfreilauf in kostengünstig ?



Erna
24.07.2012, 23:50
Guten Tach und Hallöchen,
bin heile aus meinem Urlaub zurück und Savage hat beschlossen: Sie mag keine Ostseeluft ^^
grob metallisches Rasseln beim Anlassen, und nach dem öffnen: Bingo der Anlasserfreilauf, das große Zahnrad da hat Karies. Ich weiß 200 Euro zahlen ist besser also noch mehr Schaden, blaaa, aber ich hab auch keine 200€ ergo meine Kiste würde den Rest der Saison stehen. Da ich aber nicht auch noch das letzte was mir Spaß bringt aufgeben möchte, frag ich hier mal in die Runde: Gibt es irgendwelche Maße und Größenangabe von diesem Abtriebsrad, oder wie es auch immer heißen mag (also ich rede von dem großen da hinter dem Polrad zu sehen.)
Kenne da wen, der an alle möglichen Zahnräder jeglicher Größe kostengünstiger als der Freundliche rankommt.... hat jemand Erfahrung mit einem eventuell "fremden" Zahnrad? Glaubt jemand außer mir an den Erfolg meines Vorhabens? Ist das Zahnrad überhaupt komplett einzeln oder hängt das Teil davor (ringähnlich auf der Zeichnung) mit am Rad?


Zeichnung (http://images.cmsnl.com/img/partslists/starter-clutch-ls650-1991-pm_bigsue0109fig-7_c16f.gif)

mein Problem im Anhang :( Zahn hab ich auch noch nicht...


Vielen Dank schon mal, Dank auch an Kontakt mit Benson und Chris Cross!

blue-thumper
25.07.2012, 00:42
vergiss es, was kaputt geht ist der klemmkeil freilauf und als folge das zahnrad selbst.
mit dem alten freilauf kannst du zehn neue zahnräder einbauen und die halten nicht. dir bleibt keine andere wahl als einen kompletten freilauf inkl. zahnrad zu kaufen.

Viertakter
25.07.2012, 08:52
Gelegentlich werden gebrauchte Teile/Sätze angeboten (z.B. http://www.ebay.de/itm/261063404179?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 ) aber ich wäre da auch sehr vorsichtig. Selbst eine relativ kleine Laufleistung heisst nicht, dass das Teil dann auch verschleissfrei ist und lange hält. In diesem Beispiel bei ca. 13.000 km kann das bei ständiger Kurzstreckenfahrt schon "auf" sein. Man sieht da schon Gebrauchsspuren in den Bildern, ist auch logisch.
Aber genau deuten kann man sie nicht, da die entscheidenden Teile aus dem Fokus sind. Sowas beurteilt man, wenn überhaupt, mit blankem Auge...
(Ich hab einmal bei sowas scheusslich Glück gehabt und einen definitiv sehr guten gebrauchten Satz recht günstig bekommen, aber ich würde mein "Glück" sicher nicht nochmal riskieren!)

Also: Sparen, bis der neue Satz bezahlbar ist, so weh es auch tun wird. Alles andere wird mit grosser Sicherheit letztlich nur noch schmerzhafter.

btw: wenn du den fehlenden Zahn nicht finden kannst, dann liegt er "sicher" irgendwo unten im Gehäuse. Der richtet keinen Schaden an. Du kannst ja versuchen, ob du die LS mit Laufen und Draufhüpfen angeschoben bekommst...

Gruss Lutz

Erna
25.07.2012, 10:08
Danke für Eure Antworten, wenn auch bitter.... dann werd ich wohl warten müssen....
Das mit dem Anschieben lass ich auch lieber, da hat sich ein Kumpel schon mal den Riemen zerrupft, das wird also nicht billiger^^

Grüße

Viertakter
25.07.2012, 10:42
Ok... Der Riemen wäre sonst sicher nach kurzer Zeit auch so gerissen, da war jedenfalls das Anschieben nicht die Ursache. Wie sagt man so schön: Ein Guter hält es aus, um einen Schlechten ist es nicht schade!

Gruss Lutz

blue-thumper
25.07.2012, 11:12
mit diesem ebay verkäufer habe ich die allerbesten erfahrungen gemacht seine teile waren bisher alle in einem mehr als guten zustand.
kompletter freilauf mit rutschkupplung und passendem deckel für 200,00 €, da kann man nicht meckern.

Viertakter
25.07.2012, 11:22
...und schwupps, ist der Artikel verkauft... ;) Ich hab bei dem auch schon 2 Teile gekauft, ich war auch sehr zufrieden, es war wirklich gute gebraucht-Qualität.

blue-thumper
25.07.2012, 11:38
ja, der geht nach rehweiler;-)

blue-thumper
25.07.2012, 11:44
war ein freilauf tatsächlich mit 13000 km und einem steuerkettenüberspringer.

Viertakter
25.07.2012, 12:02
Du hast sicher mit ihm telefoniert bzw. emails geschrieben. Die Menge an Teilen und die Bewertungen sind bei so etwas auch schon eine recht gute Aussage.... Hätte ich konkreten Bedarf gehabt, hätte ich wohl auch noch nachgefragt. Ich will aber nichts unnötig "bunkern", du hast natürlich regelmässigen Bedarf und viel viel höheren "Durchsatz" an Teilen.

blue-thumper
25.07.2012, 12:18
ich bunkere auch nichts, nur mal so.

ich habe gerade vier freilaufschäden hier stehen und ein kunde ist mit dem gebrauchtteil einverstanden, er bekommt zwar ein gebrauchtteil ohne garantie verbaut, dafür aber einen mit rutschkupplung mit passendem deckel.
ich gehe davon aus das das teil in ordnung ist, wenn nicht habe ich rückgaberecht.

DWausH
25.07.2012, 14:44
.......wenn du den fehlenden Zahn nicht finden kannst, dann liegt er "sicher" irgendwo unten im Gehäuse. ...............

Ich habe die Zähne mal am Permanentmagneten der Lima wieder gefunden.

Viertakter
25.07.2012, 15:34
Wenn der dann den Kupferdraht der Lima nicht zerschrappt hat oder das Blechpaket, hast du Glück gehabt! Ich hab hier noch ne Lima liegen (oder hab ich die beerdigt?), da ist offensichtlich beides geschehen. Wicklung teilweise blankgeschabt, ein Teil der Wickelköpfe etwa bis zur Hälfte 2-3mm verschoben.