PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zylinderkopfdichtung defekt



Germanikus83
17.07.2012, 21:48
hallo ein freund von mir hatt ne else sich gekauft.
nun hatt er ein problem am zylinderkopf suppt es raus spritz gegen den bateriekasten beim fahren
suzuki will 450 euro haben für die reperatur scheint mir etwas zu teuer zu sein

Chris_Cross
17.07.2012, 21:53
Gib mal in der Suche Stopfen ein!

Gerhard
17.07.2012, 22:09
Ne Menge Holz für ca. 2 Stunden Arbeit.
Material fällt ja eigentlich auch nix an.

Gruss
Gerhard

Viertakter
17.07.2012, 22:40
Wenns gegen den Batteriekasten spritzt, wird es nicht der Stopfen sein... Rechts hinten verläuft der Steigkanal zum Kopf.

Normal ist dann Ausbau des Motors aus dem Rahmen dran. Es soll auch so gehen, soll dann aber ne ziemliche Würgerei sein. Ne Menge Arbeit ist es so und so. Mit ausgebautem Motor ist wesentlich kommoder zu agieren.
Dennoch scheinen 450,- nicht eben billig.
Material natürlich Kopfdichtung, Sealant für den Deckel, Krümmerdichtung, Kupplungsdeckeldichtung und Pi und Pa und auch ein wenig Po. Da kommt schon was zusammen.

Chris_Cross
17.07.2012, 22:52
Doch, wenn der Stopfen ordentlich sifft und das Moped gscheit bewegt wird, ist auch der Batteriekasten irgendwann mal schwarz.

Gerhard
17.07.2012, 22:55
Hi Lutz,

auch das Leck am Stopfrn spritzt wärend der Fahrt an den Batteriekasten.
Und wenn`s nicht der Stopfen ist, dann die Zylinderkopfmutter hinten rechts.
Wenn`s doch die Zylinderkopfdichtung wäre (was es meisst aber nicht ist) ist es natürlich einiges mehr an Arbeit und der Preis wäre dann nicht ganz falsch.

Mit ner Taschenlampe von der Auspuffkrümmerseite links in den Lüftungskanal des Zylinderkopfes leuchten. Dann müsste zu sehn sein ob es der Stopfen ist. Wenn dort alles sauber ist von der Vergaserseite in den Kanal leuchten . Wenn Öl dann meisst Abdichtung an Zylinderkopfmutter undicht.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
18.07.2012, 00:04
sicherlich spritzt öl an den batteriekasten wenn der stopfen undicht ist, unter umständen sogar bei jeder fahrt.
die hintere mutter ölt nur wenn der kopf schon einmal unten war und keine neue kupferscheibe verbaut wurde.

für einen kopfdichtungswechsel wäre der preis sogar mehr als gut, denn wenn die kopfdichtung erneuert wird "muß" die fußdichtung auch erneuert werden sonst kommt die als nächstes.
materialkosten rund 100,00 € plus ca. 5 std. arbeit a 80,00 € plus 19%

Germanikus83
18.07.2012, 07:22
super danke für die rasche antwort hat einer vieleicht ein foto wo der stopfen liegt währ echt hilfreich danke

pahld
18.07.2012, 07:31
super danke für die rasche antwort hat einer vieleicht ein foto wo der stopfen liegt währ echt hilfreich danke
Bitte schön
Dieter
6915

Specter
18.07.2012, 08:05
An den muss ich mich demnächst auch mal ranwagen, hab in letzter Zeit gemerkt
dass bei meinem Motor oben auch ein bisschen sifft...

Viertakter
18.07.2012, 08:31
Gut, ok... Ich war davon ausgegangen, dass das Öl nicht vom Fahrtwind aus an den Batteriekasten "kleckert" sondern tatsächlich quasi aus eigener Kraft dranspritzt. In dem Fall würde ich wirklich davon ausgehen, dass eine neue Kopfdichtung fällig ist.

So kann man es tatsächlich doch eher versuchen, die Kopfschrauben nachzuziehen, Stopfen mit Silikon einkleben und Deckel wieder drauf

Specter
18.07.2012, 08:36
Welche Dichtmasse ist denn am Kopfdeckel und am Stopfen am besten?
Ich hab hier schon öfter von Dirko HT gelesen, ist dieses Zeug das "non plus ultra"??

Germanikus83
18.07.2012, 08:36
motor muss nicht raus oder echt kein plan wie ichs machen soll
schon im forum geschaut werd aber nicht schlau draus zwei linke hände

Germanikus83
18.07.2012, 08:38
dirko ht soll gut sein hab ich auch gelesen

Eric71
18.07.2012, 08:40
kleiner tipp... lass es machen!

Viertakter
18.07.2012, 08:48
Dirko "HT" also für "Hochtemperatur" geht, muss aber nicht sein. Von Dirko gibts auch eine schwarze Silikondichtung "S", die geht auch einwandfrei, bzw. eine Motor-Silikondichtmasse von anderen Herstellern. Nur bitte kein Sanitär-Silikon.

Specter
18.07.2012, 09:03
Dirko "HT" also für "Hochtemperatur" geht, muss aber nicht sein. Von Dirko gibts auch eine schwarze Silikondichtung "S", die geht auch einwandfrei, bzw. eine Motor-Silikondichtmasse von anderen Herstellern. Nur bitte kein Sanitär-Silikon.

Danke :)
Mein Schirrmeister beim Bund hat immer auf Curil geschworen aber an Motordichtflächen
is der Mist immer undicht geworden...Seine Aussage: "Ihr macht da was falsch!"
...Ja nee is klar...des Zeug hat am Motor meiner Meinung nach nie was verloren gehabt.
Dirko hatten wir leider nie weil angeblich zu teuer...pffff
Ich werds mir wohl kaufen, kommt ja grad mal 13 € für ne Tube.

Germanikus83
18.07.2012, 09:06
habe gerade rücksprache gehalten
er sagte das öl ist in der mitte vom kopf an der zylinderkopf dichtung aber der stopfen liegt doch weiter oben oder

Pele
18.07.2012, 09:16
wenn ihr beide nicht genau beschreiben könnt, bitte mal von jemanden hier aus den forum (aus eurer nähe) in augenschein nehmen lassen...:rolleyes:

...oder vernünftiges foto wäre auch hilfreich

Viertakter
18.07.2012, 09:23
Specter: Ich hab auch noch Curil... Das geht in der Tat sehr gut, es dürfen halt keine tiefen Macken in der Dichtfläche sein. Bei den alten Korkdichtungen hat es auch nicht immer geholfen, aber das lag an den Dichtungen, weil die verhärten und schrumpfen. Ausserdem rechnet es sich, einen Drehmoment zu kaufen. Z.b. die Kupplungsdeckeldichtungsschrauben zieht man gerne "nach Gefühl" viel zu fest an und man erreicht damit das genaue Gegenteil.

Germanikus: Das Öl fliesst gerne sonstwohin und wird durch den Fahrtwind noch verteilt. Der Stopfen liegt weiter oben, aber tropft dann den Kanal runter, wo die Mutter sitzt. Und die sitzt nicht weit oberhalb der Dichtung. Dein Kollege soll mal in den senkrechten Schlitz neben dem Auspuffkrümmer reinleuchten. Der ist auf der in Fahrtrichtung rechten Seite. Wenn es DORT ölig ist, ist sicher der Stopfen undicht. Dieser Stopfen verschliesst oben das Loch, durch den man die Zylinderkopfmutter an- oder nachzieht.

Germanikus83
18.07.2012, 09:36
danke @ viertakter

Specter
18.07.2012, 09:36
Specter: Ich hab auch noch Curil... Das geht in der Tat sehr gut, es dürfen halt keine tiefen Macken in der Dichtfläche sein. Bei den alten Korkdichtungen hat es auch nicht immer geholfen, aber das lag an den Dichtungen, weil die verhärten und schrumpfen. Ausserdem rechnet es sich, einen Drehmoment zu kaufen. Z.b. die Kupplungsdeckeldichtungsschrauben zieht man gerne "nach Gefühl" viel zu fest an und man erreicht damit das genaue Gegenteil.

Genau die Korkdichtungen an den alten Deutz-Motoren waren das Hauptproblem.
Mit Hylomar sind die super dicht geworden, mit Curil nie :(

Curil war z.B. spitze beim Abdichten von Radnaben.

der-wirre-Irre
18.07.2012, 20:38
Es muß ja nicht immer der Stopfen sein. Da sind noch vier verträumte Kupferdichtungen, von denen drei außerhalb des Kopfdeckels liegen.
Wenn ihr nach dem Stopfen schauen wollt und alles runter habt, schaut mal wie es um die Kopfmuttern ausschaut. Wenn da viel Öl rumsuppt, werden es eher die Kupferdichtungen sein. Die Nummer mit der Taschenlampe vorne rechts ist ja okay, da sieht man nur nicht ob es der Stopfen ist oder die besagten Dichtungen.
Bei Bersis Ölsardine, war es vorne recht und hinten links, die Kupferringe.

Specter
18.07.2012, 21:47
Es muß ja nicht immer der Stopfen sein. Da sind noch vier verträumte Kupferdichtungen, von denen drei außerhalb des Kopfdeckels liegen.
Wenn ihr nach dem Stopfen schauen wollt und alles runter habt, schaut mal wie es um die Kopfmuttern ausschaut. Wenn da viel Öl rumsuppt, werden es eher die Kupferdichtungen sein. Die Nummer mit der Taschenlampe vorne rechts ist ja okay, da sieht man nur nicht ob es der Stopfen ist oder die besagten Dichtungen.
Bei Bersis Ölsardine, war es vorne recht und hinten links, die Kupferringe.

Reicht da festziehen oder müssen da gleich neue rein?

blue-thumper
18.07.2012, 21:53
das mit den kupferscheiben wurde ja schon genannt.
aber keine der beiden rechten (fahrtrichtung) muttern darf öl durchlassen weil keine der beiden bolzen ölführend ist.
es gibt nur einen bolzen der in öl läuft und das ist der vordere linke und das ist nur ein rücklaufkanal.
wenn da oben öl rauskommt liegt es daran das die kopfdichtung nicht wie im wartungsplan nachgezogen wurde und nun das öl von innen durchlässt.
muttern abdichten ist nur eine notlösung aber keine beseitigung der ursache, auch jahre später nutzt dann das nachziehen der kopfschrauben wenig.

die kupferscheiben haben keine zugeordnete dichtfunktion.

der-wirre-Irre
18.07.2012, 23:13
@Specter, ich habs zu erst mit nachziehen versucht. Ohne Erfolg. Dann hab ich die genannten Kupferscheiben getauscht und nu isses dicht. Klar wie Norbert schon erwähnte, sicher nicht das hohe C aber zur Zeit isse dicht. Das die Schrauben damals nicht von allen Werkstätten wirklich nachgezogen wurden, kann ich mir vorstellen. Als ich mir nach der Wende die erste Trude gekauft hatte, war die Wartung in der Werkstatt ein ewiges Streitthema, zwischen der Werkstatt und mir.
Mit Sicherheit kein Einzelfall aber auch nicht die Regel.

blue-thumper
18.07.2012, 23:43
das die schrauben nicht nachgezogen wurden hängt aber meistens am kunden weil der denkt, ist nicht so wichtig.
natürlich ist ein nachziehen nach wartungsplan übertrieben aber zumindest bei der ersten inspektion nach ca. 1000 km sollte das gemacht werden.
die kupferscheiben sind überhaupt nicht als dichtung gedacht, erstens sollen sie die auflagefläche der muttern vergrößern und zweitens den wertvollen zylinderkopf vor dem eindrücken der muttern verschonen.
vorne rechts zum beispiel ist noch nicht einmal eine hutmutter vorhanden eben aus diesem grund, hinten ist eine hutmutter damit von oben nichts am gewinde des stehbolzen herunterläuft.
auf der linken seite muß vorne eine hutmutter sein weil dort der rücklaufkanal ist, hinten machte man eine hin damit das optisch passt.
wenn man sich den öllaufplan des motors genau anschaut sieht man das dort nie öl hinkommen dürfte, es ist eher selten das ein ölverlust nicht mit dem stopfen zusammenhängt.
natürlich kommt es auch einmal vor das das öl durch die kupferscheiben gedrückt wird, dann ist aber die kopfdichtung kaputt und ein austausch der kupferscheiben nur eine notlösung. trotzdem steht das öl zwischen zylinder und zylinderkopf bis hoch zur kupferscheibe, das merkt man spätestens wenn man den zylinderkopf abnimmt an der unerwarteten sauerei.

wenn man den deckel sowieso runter hat sollte man die kopfmuttern lösen und wieder mit dem angegebenen drehmoment anziehen. nicht alle auf einmal sondern einzeln, logischerweise.
auf keinen fall ohne zu lösen anziehen, das bringt nix weil der losbrechmoment zu stark ist und einem vorgaukelt es wäre alles in ordnung.

Specter
19.07.2012, 07:38
das ist alles sehr aufschlussreich, danke :)

Germanikus83
24.07.2012, 08:01
moin moin also stopfen wurde abgedichtet.
Aber er sagte er hat unterm zylinder wo zwei schrauben sind einmal in krümmer richtung und einmal vergaser richtung da hängt ein öl tropfen drann was kann das sein

blue-thumper
24.07.2012, 09:47
und, hat er die beiden muttern mal festgezogen?

Germanikus83
24.07.2012, 10:19
er sagt die seien fest hier mal bilder hatt sie aber etwas sauber gemacht kann das sein das öl im kanal noch drin ist er ist 6 km gefahren nach stopfen abdichtung

Germanikus83
24.07.2012, 10:24
er hat gesagt das sie fest sind kann das sein das noch öl im kanal ist er ist seit dem abdichten ca 6 km gefahren und es hängt öl an der schraube

osmotoletto
07.07.2013, 14:01
9236Hallo Zusammen,

mit Entsetzen musste ich vor einer Woche an meiner ELse folgendes sehen.
Kann das die Zylinderkopfdichtung sein?

Germanikus83
07.07.2013, 14:16
servus also glaube es ist der stopfen wie bei fasst jeder susi haben es jetzt schon 2 mal gemacht kostet nich viel stopfen bei suzuki bestellen ca 10 euro und dichtpaste bestellen auch 10 euro dirko ht glaube heist se das einzige was ist etwas fummel arbeit

Dargon
07.07.2013, 14:17
Dürfte der Stopfen sein und nicht die Dichtung, sieht bei mir momentan auch genauso aus.