PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitliche Kennzeichenhalter aus V2A gebaut. Was meint ihr dazu??



Starpoint79
16.07.2012, 21:58
Hallo Gemeinde,
hab in einer Schlosserei einen seitlichen Kennzeichenhalter aus V2A bauen lassen. Passt perfekt!
Was meint ihr dazu?
Achso hab 35€ bezahlt. Dafür das es aus Edelstahl ist und die Schrauben aus VA inclu sind denke ich das es nicht zu teuer war.

Bei Interesse ist es kein Problem für mich euch auch eine machen zu lassen. Die Maße hat der Schlosser ja schon.69116912

Motonaut
16.07.2012, 22:11
Rosten wird es schon mal nicht.
Aber wo kommt die Beleuchtung dran? Ohne Lampe keine Abnahme, denke ich.

Gerhard
16.07.2012, 22:14
Mach mal nen Bild im angebautem Zustand.
Könnt ja glatt ne Kleinserie werden.

Gruss
Gerhard

Specter
16.07.2012, 22:20
Ich denk dem TÜV fehlt da noch ein Abweiser, Diagonalstrebe oder ähnliches.

Ansonsten is es keine schlechte Idee.

Starpoint79
16.07.2012, 22:23
Werde ich spätestens übermorgen machen.

Achso für die Beleuchtung hat der Schlosser extra noch die zwei M5 er löcher (oben) gebohrt. Ich hab mir einfach eine kleine Platte gebaut und dort mit der Kennzeichenleuchte befestigt.

Das Teil ist sowas von Massiv und von der Materialwahl hochwertig das ich denke das der TÜV Prüfer sogar Augen machen wird.
Werde aber wie schon gesagt Bilder machen!

Starpoint79
16.07.2012, 22:24
Da bewegt sich garnichts.
Achso der Schlosser sagte mir das er es unter einer hohen Temperatur WIG geschweisst hat.

der-wirre-Irre
17.07.2012, 07:14
Ich find das Teil gelungen. :smilie_baby_010:
Nur mit dem "Abweiser" muß ich Specter recht geben. Das wird beim TüV vermutlich der Knackpunkt werden.
Also wenn du das mit der "Kleinserie" ernst gemeint hast, wird da bestimmt was draus. Ist das Maß für die neuen kleinen Kennzeichen gedacht?
Das sieht optisch nämlich ganz gut aus.

DWausH
17.07.2012, 07:55
Müsste man mal aufgearbeitet und angebaut sehen, denn mir erscheint das sehr lang und hinten zu steil. :smilie_baby_019:

johnboyschneider
17.07.2012, 08:16
Ich denk dem TÜV fehlt da noch ein Abweiser, Diagonalstrebe oder ähnliches.

Ansonsten is es keine schlechte Idee.

Ich habe einen aus'm Netz, auch ohne diagonale Strebe. War für meine TÜV Abnahme kein Thema.

Jogi
17.07.2012, 08:23
Moin Moin,

naja, für 35 Euro sicherlich okay, aber optisch sieht es eher nach Heimwerker als nach Handwerker aus. Wenn man sowas im stillen Kämmerlein selbst feilt ist das Ergebnis okay, mit richtigen Maschinen sollte es deutlich besser gehen. Das Ding sieht aus wie eben schnell mit der Flex getrennt, grob abgerundete Kanten und grob übergeschruppt. Die Schweißnaht mag für Gartenzäune ausreichend sein, ich würde mir aber auf jeden Fall eine Querstrebe einsetzen lassen, ansonsten wird dir vermutlich früher oder später der Halter brechen.

Wie gesagt, für den Preis okay. M. E. aber keine Meisterleistung sondern eher Lehrling in der zweiten Woche.

Wenn es richtig hübsch werden soll würde ich die Platte lasern lassen, anschließen, sofern gewünscht, polieren und erst abschließen verschweißen (WIG) und eine Nahtnachbehandlung ggf. mit partielle Politur machen.

Gruß

Jogi

blue-thumper
17.07.2012, 09:49
Moin Moin,

naja, für 35 Euro sicherlich okay, aber optisch sieht es eher nach Heimwerker als nach Handwerker aus. Wenn man sowas im stillen Kämmerlein selbst feilt ist das Ergebnis okay, mit richtigen Maschinen sollte es deutlich besser gehen. Das Ding sieht aus wie eben schnell mit der Flex getrennt, grob abgerundete Kanten und grob übergeschruppt. Die Schweißnaht mag für Gartenzäune ausreichend sein, ich würde mir aber auf jeden Fall eine Querstrebe einsetzen lassen, ansonsten wird dir vermutlich früher oder später der Halter brechen.

Wie gesagt, für den Preis okay. M. E. aber keine Meisterleistung sondern eher Lehrling in der zweiten Woche.

Wenn es richtig hübsch werden soll würde ich die Platte lasern lassen, anschließen, sofern gewünscht, polieren und erst abschließen verschweißen (WIG) und eine Nahtnachbehandlung ggf. mit partielle Politur machen.

Gruß

Jogi

ich hätte es nicht schöner schreiben können.:smilie_baby_010:

darkdog
17.07.2012, 09:49
Sehe ich ähnlich wie Jogi, allerdings wird er schlicht und einfach zu teuer wenn man mehr Zeit in so ein Teil hineinstecken lässt.
Entweder selbermachen mit viel Geduld und dann richtig schön - aber unbezahlbar. :IMG0:
Oder auf Massenfertigung zurückgreifen...
Hab meinen schwarzen, aus Alu gelasert, mit Beleuchtung in der Bucht für 69,-- geholt. Ich find den nach wie vor Top!!

DWausH
17.07.2012, 10:26
Das Teil auf Hochglanz zu bringen dürfte sehr langwierig sein weil es sehr rohes Material ist.

@Starpoint79
Warum ist die Platte so unförmig und nicht einfach rechteckig oder quadratisch, hat das einen bestimmten Grund ?

darkdog
17.07.2012, 10:56
Bei dem Material und der Dicke, würde ich sagen, aus Gründen der Gewichtsersparnis....

myk-ls
17.07.2012, 12:39
schaut mal hier denke die preise sind top :smilie_baby_009:
ist wohl der kz halter der bei ebay etwa 90 euro kostet

http://www.marke-kilian.de/catalog/product_info.php?cPath=180_188&products_id=726

savageridingdaddy
17.07.2012, 12:46
nicht ganz.....
bei ebay kostet er etwas weniger click (http://www.ebay.de/itm/Kennzeichenhalter-seitlich-SUZUKI-LS-650-SAVAGE-/180924354820?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2a1fee9104).
Du meinst sicher diesen (http://www.ebay.de/itm/Kennzeichenhalter-seitlich-SUZUKI-LS-650-SAVAGE-/360473164006?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53eddff8e6) hier. Der hat aber eine Querstrebe. und ohne Beleuchtung kostet er bei ebay "nur" 70,-.

Grüße,
rob

retro
17.07.2012, 12:51
die beiden sind gleich haben beide streben .... habe selber an mein moped ..... bei tüv die beiliegende zeichnungn mit abgeben und no problem ....

Eyk
17.07.2012, 14:25
Ich habe mir letztes Jahr das Teil inner Bucht für kleine KZ und ohne Beleuchtung bestellt.Da war es ohne Querstrebe.
War dann mit zum Tüv und musste für die Plakette exta ne Strebe anbringen.
@ retro- hast dir das teil eintragen lassen oder nur tüv ?
muss der überhaupt eingetragen sein? mein tüver hat mir einfach die plakette drauf geklebt und gut.

pahld
17.07.2012, 15:11
Ich habe mir letztes Jahr das Teil inner Bucht für kleine KZ und ohne Beleuchtung bestellt.Da war es ohne Querstrebe.
War dann mit zum Tüv und musste für die Plakette exta ne Strebe anbringen.


Ist mir mit dem Teil genauso gegangen, ohne strebe kein tüv.
dieter

retro
17.07.2012, 15:15
habe mein teil eingetragen lassen wegen die dummen fragen der grünen......

darkdog
17.07.2012, 16:51
Bei mir waren sich die Prüfer untereinander nicht sicher, ob eintragen oder nicht...
Der mein Moped abnahm, meinte das geht so - sein Kollegen war anderer Meinung - also wurde er eingetragen.
war absolut kein Ding. Da auf dem Teil eine Kennzeichnung fehlte, nannten sie den Halter im Schein "mit seitlichem Kennzeichenhalter KZ1" und ich sollte nachtraglich mit Schlagzahlen "KZ1" irgendwo sichtbar einschlagen.
Gruß