PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinhahn



helladore
15.07.2012, 09:58
Ist es schlimm wenn man mit Benzinhahn auf Stellung "PRI" Unterwegs ist und die ELSE auch so stehen lässt?


Auf "ON" scheint plötzlich kein Sprit mehr durchzulaufen. Kann es sein dass das Magnetventil einfach nur verschmutzt ist ? Ist da was bekannt ?

MFG

H

WES-AP10
15.07.2012, 10:10
Fahren kannst du auch auf pri. Aber beim parken auf pri stehenlassen solltest du besser nicht. Wenn das Schwimmernadelventil aus welchen Gründen auch immer mal nicht richtig schließen sollte, flutest du nicht nur den Vergaser, sondern ggfs. auch den Motor und verdünnst dir so das Motoröl.

Dass auf Benzinhahnstellung pri kein Sprit kommt, wenn am dünnen (im Originalzustand mit Metalspirale umwickelten) Schlauch des Vergasers kein Unterdruck besteht, weißt du aber? Oder anders gesagt, wie hast du getestet, dass auf on kein Sprit läuft?

Gruß
Dennis

ps: Wenn die Benzinhahnmembran hinüber ist, klappt nur noch pri.

helladore
15.07.2012, 10:20
also wenns auf on steht geht der motor nach 10 bis 20 sekunden einfach aus. bei pri läuft alles prima

WES-AP10
15.07.2012, 10:23
Ist der Unterdruckschlauch noch dicht? Wenn der so porös geworden ist, dass kein Vakuum mehr entstehen kann, ist es mit on und res Essig.

Wenn du den Schlauch ausschließen kannst, wird es wohl der Benzinhahn sein.

johnboyschneider
15.07.2012, 10:32
Mal ne ganz blöde Frage an dieser Stelle: On und Res ist klar, aber wofür steht eigentlich Pri?

helladore
15.07.2012, 10:32
werde ich prüfen.

danke soweit.

WES-AP10
15.07.2012, 10:42
Mal ne ganz blöde Frage an dieser Stelle: On und Res ist klar, aber wofür steht eigentlich Pri?

Während bei nicht unterdruckgesteuerten Benzinhähnen der Kraftstoff auf ON und RES immer läuft und man diese nur durch die Stellung OFF schließen kann, ist der Benzinhahn der LS, wenn der Motor aus ist, auf Stellung ON und RES zu. Ist der Motor an, entsteht im Vergaser ein Unterdruck, der über den dünnen Schlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser die Membran des Benzinhahns öffnet, so dass auf ON und RES Benzin fließen kann. Nur auf PRI läuft der Sprit immer. Das kann notwendig sein, wenn nach längerer Standzeit die Schwimmerkammer leer ist und geflutet werden soll.
Wenn ich zwei Wochen lang nicht gefahren bin, starte ich immer auf pri und dreh dann nach dem Anspringen auf on zurück. Als ich das noch nicht wußte (und nur alle Jubeljahre mal gefahren bin) habe ich beim Starten oft ziemlich lange orgeln müssen. Jetzt kommt die Kiste immer sofort. :)

Zoerm
15.07.2012, 10:55
Mal ne ganz blöde Frage an dieser Stelle: On und Res ist klar, aber wofür steht eigentlich Pri?

Moin,
PRI steht für´s Vergaserfluten. Z.B. nach dem Winterschlaf/ langem Steh´n ist der Vergaser leer. Stellst Du den Hahn auf PRI, wird die Membrane mechanisch geöffnet und Benzin läuft auch ohne Unterdruck durch den Hahn in den Vergaser.
Die PRI-Stellung sollte nur zum Anschmeißen des Motors genutzt werden, wenn der Motor läuft direkt wieder auf ON drehen.
Bleibt der Hahn auf PRI steh´n, besteht die Gefahr das die Maschine, bei abgestelltem Motor, absäuft (Verbrennungsraum füllt sich mit Benzin)

Zoerm
15.07.2012, 11:00
also wenns auf on steht geht der motor nach 10 bis 20 sekunden einfach aus. bei pri läuft alles prima

Nen neuen Sprithahn gibt´s beim freundlichen für um die 90 Euro
Die bekommt man wohl auch nur komplett^^
In Bucht kannste mal Glück haben und einen für günstiger kriegen...

pahld
15.07.2012, 11:26
Überprüf mal deinen unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn,der ist in den meisten fällen daran schuld(war bei meiner Frau auch so).
Wenn du aber einen Benzinhahn sucht melde dich ,ich hab noch welche.
Gruß Dieter

Zoerm
15.07.2012, 11:37
Überprüf mal deinen unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn,der ist in den meisten fällen daran schuld(war bei meiner Frau auch so).
Wenn du aber einen Benzinhahn sucht melde dich ,ich hab noch welche.
Gruß Dieter

Kann ich bestätigen ;D

Ist übrigens gestern angekommen XD Danke nochmal

Chopper73
15.07.2012, 12:20
Mal ne ganz blöde Frage an dieser Stelle: On und Res ist klar, aber wofür steht eigentlich Pri?

Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten... ;)

PRI = Prime, was auf englisch soviel bedeutet wie "Vorrang". Also Benzin wird stets durchgeleitet, egal ob Unterdruck oder nicht.

Ich persönlich hatte ständig Probleme mit dem Originalzapfhahn samt Unterdruckschlauch. Habe ihn einfach gegen einen "normalen" Hahn on/off/res getauscht uns seither keine Probleme mehr. Man muss natürlich ans Benzinhahn öffnen und schließen denken. Aber das bin ich von anderen Moppeds gewohnt.

Gruß Marvin

PS: to prime something = etwas ankurbeln ;)

Onkel Franky
24.11.2012, 14:40
Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten... ;)

PRI = Prime, was auf englisch soviel bedeutet wie "Vorrang". Also Benzin wird stets durchgeleitet, egal ob Unterdruck oder nicht.

Ich persönlich hatte ständig Probleme mit dem Originalzapfhahn samt Unterdruckschlauch. Habe ihn einfach gegen einen "normalen" Hahn on/off/res getauscht uns seither keine Probleme mehr. Man muss natürlich ans Benzinhahn öffnen und schließen denken. Aber das bin ich von anderen Moppeds gewohnt.

Gruß Marvin

PS: to prime something = etwas ankurbeln ;)

Max
23.12.2012, 19:46
Abend,
wie lange dauert das denn, bis der Vergaser vollgelaufen ist? Hab den bis jetzt maximal 10 Sekunden oder sowas offen gelassen fürs Starten.
Nach der Winterpause kann das aber bei meiner eLSe auch schonmal länger dauern bis se läuft! Wollte das nur nicht noch schlimmer machen und den Vergaser dann noch absaufen lassen! :rolleyes:

Gruß Max

DWausH
23.12.2012, 22:52
10 sec. sollten reichen, aber warum soll der Vergaser absaufen, wenn er Voll ist schließt doch das Schwimmernadelventil.

Max
23.12.2012, 23:46
hmm okay, super, hab ich garnicht dran gedacht :rolleyes: Danke!

Gruß Max

Zoerm
27.12.2012, 21:31
10 sec. sollten reichen, aber warum soll der Vergaser absaufen, wenn er Voll ist schließt doch das Schwimmernadelventil.


Ja das sollte es, tut´s aber längst nicht immer^^
Meins schließt nich, ich laß höchstens 3 sec auf PRI.
Na ja, zumindest hatte ich mir das vorgenommen^^ das mal waren wohl eher 3 Wochen (HMMPF)
Wenigstens hab ich so immer frisches Öl im Motor

Gruß vom zoerm

DWausH
27.12.2012, 22:18
Ja das sollte es, tut´s aber längst nicht immer^^
Meins schließt nich,............
Dann würde ich es auf jeden fall reparieren, denn wenn’s mit dem schließen noch schlechter wird könnt ich mit vorstellen das mehr nachläuft wie der Motor verbraucht, der Schwimmerstand stimmt dann auch nicht mehr, und der Motor läuft dadurch schlecht. Oder liege ich da verkehrt?

Zoerm
28.12.2012, 19:08
Dann würde ich es auf jeden fall reparieren, denn wenn’s mit dem schließen noch schlechter wird könnt ich mit vorstellen das mehr nachläuft wie der Motor verbraucht, der Schwimmerstand stimmt dann auch nicht mehr, und der Motor läuft dadurch schlecht. Oder liege ich da verkehrt?

Ne, da liegste Goldrichtig...
Wenn se so ungefähr Betriebstemperatur hat geht der Spaß los.
Im 2ten unter 60km/h nimmt se kein Gas mehr vernünftig an, unter 50 säuft se ab...
Auf 100 kommt se zwar aber erstens dauert´s bis sie dahin ist und zaweitens ruckelt´s zwischendurch immer wieder...
Ich hab den Versager jetzt ausgebaut, morgen wird er zerlegt und kommt dann ins U-Bad.
Der ist immerhin auch schon 18 Jahre alt und ich glaube nicht das er schonmal gründlich gereinigt wurde. Ich hab´s dieses jahr zwar mal probiert aber das war im Nachhinein eher ein feuchtes Durchwischen^^
Wenn jemand Tips hat zum Zerlegen hat und ob man Gummiteile mit ins U-Bad legen kann:
Immer her damit ;)

der-wirre-Irre
29.12.2012, 00:35
Genau passende Schraubendreher für die Düsen, die sind schnell vergnaddelt. OBI oder Eisenkarl, Inbusschrauben aus Edelstahl für die Wanne und die obere Verschlusskappe kaufen. Heikel ist der ausbau des Schwimmers. Der Stift ist eingepresst. Also sehr vorsichtig arbeiten. Die zwei Stege sind schnell abgebrochen, wenn man so arbeitet wie im Bucheli vorgeschlagen. Im Zweifelsfalle schneide ich den Stift lieber durch, kostet ca. einen Euro. Aber beim zerstören darauf achten, das du ein Ende übrig hast, wo du mir der Zange ziehen kannst. Der Schwimmer könnte nach deiner Schilderung der Grund des Problems sein, die werden gerne mal undicht. Dann kannst du stellen was du willst, einen vernünftigen Kraftstoffstand kriegst du nie hin. Ob der dicht ist oder zum Teil mit Benzin gefüllt ist, merkst du aber nur, wenn du ihn ausbaust. Schüttelversuche im eingebauten Zustand sind Mist! Im Falle eines Falles ein neuer Schwimmer kostet ca 20 €.

Bombero
29.12.2012, 02:51
@Zoerm
Schau doch mal unter LS allgemein ....will nicht anspringen, letzter Beitrag von S_Point.
Der hat ´ne gute Adresse für Vergaserteile (z.B.kompl. Rep.-Satz für 27,-€)!
Gruß, Manni.

blue-thumper
29.12.2012, 04:55
das sind keyster reparatursätze und damit ist nicht jeder glücklich, oft stimmen die angegebenen düsen nicht, die düsennadel hat auch nicht immer die richtige form, darüber gibt´s im netz viel zu lesen.
bei meiner honda hatte ich die auch einmal verbaut weil es die originalen nicht mehr gab und ab da ging das grauen los, bis ich gute originale gebrauchte verbaut hatte, da lief sie wieder vernünftig.
da ist man bei mikuni topham wesentlich besser aufgehoben, wenn´s nicht von suzuki direkt sein soll.

Bombero
29.12.2012, 11:06
Ok,gut zu wissen. War gerade mal auf der "mikuni topham" Seite. Dort wird die LS aber weder
in der Verwendungsliste noch bei den Rep.-Sätzen geführt!?:smilie_baby_019:

Zoerm
29.12.2012, 15:04
Ich mach mal hier weiter:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?31575-Vergaser
Damit´s nich noch mehr ins OT geht...

Zoerm
29.12.2012, 16:38
Meinen Benzinhahn hatte ich auch mal aus einander
7853 wurd auch mal Zeit^^