PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ape hanger umbau



Germanikus83
11.07.2012, 16:22
hallo will meine else einen ape hanger 46 von fehling spendieren was für kupplungs und gaszüge brauch ich da ist hier die frage danke schon ma im vorraus:smilie_baby_009:

Oldschoolbiker
11.07.2012, 19:48
Hallo wen du mir folgst, nimm keinen mit 46 cm 40cm ist bei der Savage das Maximum alles andere sieht besch..... aus.
Bei 40cm brauchst du wen du sie ordentlich verlegen willst Gaszug 15 cm Länger Kupplung 30 cm Länger
Bremsleitung ca. 120 bis 125 cm.
Gruß Paula

J.W.
12.07.2012, 08:44
Hey Germanikus

wenn du in den Umbauten geblättert ( oder die suche bemüht) hättest,
wärst du auf Zodiack2 gestoßen.

Der hat n Hammer Hobel gebaut und auch n 46er Fehling drauf halt was für
echte Oldschooler.

http://fotos.web.de/zodiack2/LS_Shooting

Gruß
JW

der-wirre-Irre
12.07.2012, 09:02
Zurück zum Thema, es gibt regional Firmen, die fertigen Bowdenzüge nach Muster und Maß.
Bau den Lenker probehalber mal an, nimm einen Schlauch o. ä. und lege ihn so wie die Züge und die Bremsleitung am Schluß liegen sollen.
Mach ne Markierung und nimm dir das Genaue Maß.
Das ist ordentlich und sieht nicht so zusammengewürfelt aus wie bei geratenen Längen.

J.W.
12.07.2012, 09:05
Hey

nimm doch einfach die originale leitung zwick sie ab, bau die Teile
an und halte dann den Reparatursatz von Louis dran.
Den musst nur ablängen und Nippel auflöten.

würdest bei mir in der Nähe wohnen hätt ich gesagt komm mit deinem Bock vorbei.

gruß
JW

der-wirre-Irre
12.07.2012, 09:39
Beim Gaszug würde ich solche Bastellösungen ja noch vertreten aber bei der Kupplung wirken doch ganz schöne Kräfte. Außerden musst du die ganze Zughülle ersetzen, Das Zeug von Lxxxx ist nicht wirklich toll und es gibt ein paar Stellen, auf den Weg zur Kupplungsbetätigung, da macht die zusätzliche Schutzhülle Sinn. Der Bogen an der Lenkerarmatur muß auch noch dran, wieder eine Stelle wo Wasser und Dreck eindringen können, also der Bastelaufwand ist schon recht hoch. Die Maßanfertigungen kosten nicht viel mehr als ein originaler Bowdenzug, ca. 30€. Es hat auch nicht jeder das nötige Know-How um Bowdenzüge wirklich dauerhaft selbst zu löten. Also jeder wie er will. Denkt einfach dran, es fetzt nich, wenn man unterwegs mit dem Reparaturset rumfummeln muß, weil der Zug gerissen ist.
Und ja, einige Provisorien halte hundert Jahre. Hab selbst bei der Bremslichtschalterzug Geschichte einen Eigenbau aus dem Fahrradsortiment angefertigt. Ist dicht, hält und macht was er soll. Im Nachhinein war es aber ein wüstes Gefummel.