PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragungen im Schein



martin
11.07.2012, 13:16
Hallo,
möchte euch gerne mal wieder was fragen:rolleyes:
Ich kauf mir heute abend eine Savage. Im Schein sind sowohl die Fussrasten, Breitreifen (160er), ein BSM - Auspuff (höllisch gut...:smilie_baby_010:), offener Luftfilter ab Ansaugtrackt (oder so ähnlich) eingetragen.

Da ich jetzt weiss, dass unter normalen Umständen bei so einem Bike die Dinge bei Bj. `93 niemals eingetragen werden würden, ist meine Frage:

Muss neu zum Tüv, kann der Tüver diese dinge wieder austragen, wenn er will, oder gilt, einmal eingetragen, bleibt eingetragen?

Danke für eure Hilfe
Gruß
Martin

Jogi
11.07.2012, 13:42
Moin Moin,

naja, der Satz: "da solche Dinge bei Bj. '93 niemals eingetragen werden würden" möchte ich mal nicht so stehen lassen. Möglich ist es schon, nur kann ggf. die Eintragung recht teuer werden. Wer was bei dir wie eingetragen hat vermag ich nicht zu sagen. Aber im Einzelnen:

- Fußrasten sollten eigentlich kein Problem sein
- 160er, auf Serienfelge geht der nicht, also müsste auch ne andere Felge, mindestens 3 Zoll, verbaut sein. Mit Riemen könnte eng werden, müsste aber noch gehen.
- Auspuff, wenn zu laut, dann zu laut. Ggf. ist hier ein Racingeinsatz verbaut. Prüfen.
- offener Luftfilter, wenn eingetragen......wie gesagt, theoretisch machbar

TÜV, tja, theoretisch können die auch wieder austragen, nur müssen die erstmal dafür ne Basis haben. Und dann müssen die schon die der Eintragung zugrundeliegenden Gutachten anzweifeln. Dürfte dann sicherlich aufwändiger werden. Fahr mal vielleicht besser zu nem Autohändler oder ner kleinen Werkstatt und nicht unbedingt zur regionalen Tüv-Hauptstelle....

Gruß

Jogi

DWausH
11.07.2012, 14:15
Meine Erfahrungen nach darf der Tyff nichts austragen, nur müssen alle Eintragungen auch mit dem tatsächlichen Zustand übereinstimmen. Wenn allerdings der Auspuff zu laut ist kann er die Plakette verweigern.
Ich habe das schön öfter mit meinem Lenker erlebt dessen Teilegutachten erloschen ist, aber ich habe Bestandschutz und darf in weiter benutzen.

martin
11.07.2012, 14:23
Hi,
danke für eure schnelle Antwort.

Die Teile sind alle verbaut, bis auf den offenen Luftfilter.
Am Donnerstag bring ich das Mopped dann zu einem
Freund (Porsche Centrum Oberschwaben). Der macht dann
den Tüv, wenn alles klappt.

Vielleicht stopf ich noch besser einen Lappen in den Auspuff???:02.47-tranquillity:

Also einfach so austragen is nicht, da bin ich beruhigt, !!

Danke
Martin