PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlagendes Geräusch im Standgas und während der Fahrt vom Zylinder?



Evil Jerry
09.07.2012, 20:21
Hallo liebe LS650-Gemeinde,

da ich mich noch nicht vorgestellt habe, mache ich dies als kurze Einleitung in meinem Thread.

Ich bin 38 jahre jung und komme aus dem Kölner Raum. Ich besitze seit Ende letzten Jahres eine 1993er LS mit 37.000km, welche ich sehr günstig erworben habe.
Die Maschine ist ausser optischen Kleinigkeiten original. Aufgrund der großen LS-Gemeinde bin ich im Netz auch schnell auf Schwachstellen-Thematiken, wie
Steuerkettenspanner etc. hingewiesen worden.
Somit habe ich die Maschine Anfang diesen Jahres aufgrund der Laufleistung direkt in die Werkstatt abgegeben, mit dem Ziel, die Steuerkette vorsorglich
erneuern zu lassen. Die Maschine lief meiner Meinung nach vorher bereits schon gut und ohne Probleme. Trotzdem wollte ich kein Risiko eingehen und da ich mir große Reparaturen nicht
unbedingt selbst zutraue, habe ich meine Maschine vetrauensvoll an einen Zweirad-Mechaniker übergeben. Gesagt getan. Keine Probleme.

Allerdings störte mich schon vor dem Werkstatt-Aufenthalt ein Geräusch, welches vom oberen Zylinder zu kommen scheint. Sowohl im Stand als auch während der Fahrt.
Ich beschreibe es mal als "pneumatisches Klappern" oder auch "schlagendes Klappern", welches sich im gleichen Takt des Kolbens zu bewegen scheint. Aber wie gesagt, ich bin ein mechanischer Laie!!
Es erinnert mich auch ein wenig daran, als ob sich eventuell Metallteile berühren.
Während der Fahrt stört mich dieses Geräusch etwas, da es schon lauter ist und es zum Teil meinen Auspuff zu übertönen scheint. Das ist mein subjektiver Eindruck während der Fahrt.
Ich kann natürlich nicht sagen, wie es sich für Leute anhört, an welchen ich vorbeifahre oder ob diese eine ähnliche Wahrnehmung haben.

Irgendwie bereitet es mir Sorge...vielleicht ist es aber auch grundlos!? Somit wollte ichmal bei Euch "Fachkundigen" nachhören, ob Ihr ähnliche Erfahrungen mit Eurer LS habt und wenn ja,
welche Lösungsansätze ihr schon durchprobiert habt. Mir ist natürlich klar, das eine Ferndiagnose des für Euch unbekannten Geräusches äußerst schwierig ist.

Gemacht wurde bei meiner LS bis jetzt:

- Steuerkette neu
- Ventile neu eingestellt
- Kupplung neu
- Öl-/Ölfilterwechsel
- Zündkerze neu
- Luftfilter neu

Der Meister meinte nach der Reparatur lediglich zu mir, das die Nockenwelle ganz leicht eingelaufen wäre, was jedoch noch kein Grund zur Sorge sei.
Des weiteren äußerte er, das die LS als großer Einzylinder ein relativ "grober Geselle" wäre und diverse Geräusche nicht unbedingt zur Besorgnis ermuntern müssen.
Trotzdem stelle ich mir häufig die Frage, ob dies normal ist. Es lässt mir keine Ruhe.

Die Ventile sind es definitiv nicht, da diese ruhig und monoton vor sich hin klickern und gerade frisch eingestellt wurden. (NICHT von mir!!) :rolleyes:

Vor 2 Tagen habe ich mich selbst an der Deko-Einheit versucht und geschaut, ob diese vielleicht die Ursache sein könnte. Ausser das der Deko-Hebel am Zylinder recht schwergängig ist, habe ich
nichts festgestellt. Wobei ich mir schon die Frage gestellt habe, wie ein Magnet diese Kraft aufbringen kann, den Hebel zu bewegen. Die Einstellung der Nase scheint auch zu stimmen. Muß aber natürlich bei mir als "Fachmann" nichts heissen. Die Maschine springt auch nach der Reparatur besser ohne Choke an, als mit. Das war vorher umgekehrt. Ist aber sicherlich nicht unbedingt schlimm.

Wie gesagt, sie fährt gut. Zieht gut. Geschwindigkeiten über 120 km/h bin ich bisher so gut wie nicht gefahren.

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen!?

Vielen Dank für die Mühen!!

Grüße

Jerry

gebläsekühler
09.07.2012, 21:07
linke seite lauter als rechts , warm wirds weniger ?


gruss

blue-thumper
09.07.2012, 21:18
mach mal ein video mit dem handy und stells bei youtube ein, so lässt sich das schwer sagen.
auf jeden fall ist ein schlagendes geräusch nicht normal, besonders wenns lauter als der auspuff ist.

Viertakter
09.07.2012, 22:02
Ja, jeder hat eine andere Wahrnehmung der LS-Geräuschkulisse... Ein Soundfile/Video könnte da gut weiterhelfen. Einerseits darf man nicht zuuu ängstlich sein, andererseits darf man ungewöhnliche Geräusche auch nicht ignorieren.

neutron
09.07.2012, 22:28
Hi,
wenn sie zu sehr untertourig gefahren wird kloppt sie auch ganz ordendlich rein.
Wann schaltst du?

Gruß
Michael

Evil Jerry
10.07.2012, 07:32
Hallo nochmal,

@Gebläsekühler - Ich habe den Eindruck, das Geräusch kommt vom zentralen Bereich des Zylinders. Mit absoluter Sicherheit kann ich das aber nicht benennen. Werde es aber heute nochmal prüfen. Des weiteren "meine" ich, dass das Geräusch bei betriebswarmen Motor ein klein wenig leiser wird. Aber nicht viel. Ich habe Deinen Thread bezüglich der Deko-Einheit (Hebel der Einheit) gelesen, welche den Kipphebel berührt hat. Wie hat sich das bei Dir angehört? Jeder beschreibt sowas ja anders. Du hast es als "Motorklingeln" beschrieben. Klingeln - also hellere Töne sind es bei mir nicht. Wäre es möglich, das dieses Geräusch durch eine defekte Deko-Einheit hervorgerufen würde, wenn möglicherweise während des Laufens Kompression abgelassen wird?
Ich weiß jetzt zwar nicht, ob dies überhaupt technisch möglich ist, aber deswegen frage ich.

@blue-thumper - Das ist eine gute Idee! Ich werde das diese Woche mal in Angriff nehmen. Ich hoffe, dass man aufgrund der meist minderwertigen Soundqualität das Geräusch noch so heraushört, wie es in der Realität wirklich ist.
Vielleicht hilft es, das Problem zu identifizieren.

@neutron - Ich schalte die LS in normalen Bereichen. Soll heißen - 2. Gang bis 40 km/h, 3. Gang bis 60 km/h, 4.Gang bis 80/85 km/h, dann in den 5. Mir ist von Eurem Forum her bekannt, das die LS untertouriges Fahren nicht mag. Des weiteren
merkt man dies ja auch deutlich bei ihr, wenn sie anfängt zu bocken.

Viertakter
10.07.2012, 08:00
Wenn der Deko wegen zuwenig Spiel Geräusche macht, ist das eher ein helles, metallisches Tackern. Ich hab den manuell und höre das natürlich auch wenn ich ihn betätige.
Es ist sagen wir mal nicht so ein helles tickern wie von den Ventilen, dafür aber auch wesentlich lauter. Klingt nicht gut, ist ja aber auch nur temporär...


Schaun wir mal, ob wir aus dem Sound was "lesen" können.

Gruss Lutz

gebläsekühler
10.07.2012, 17:27
hallo

das ist wie lutz beschreibt ein helles metallisches geräusch , als ob die kolbenringe klingeln .
lauter als die ventile aber etwa im selben takt .


glaub mir ich hab mehr als 10 mal den tank abgehabt weil mir das aufn sack ging .

mal den dekohebel höher mal tiefer . erst wars bei warm weg und nur bei kaltstart .

dann hab ichs ganz weg bekommen . ich hoffe es bleibt jetzt so .

hört sich grausam an . als ob was auf dem kolben rumhüpft :-)




die einstellung ist : den hebel spannen bis das KLACK weg ist .

dan wieder umdrehungsweise mit probieren entspannen bis das KLACK wieder kommt beim starknopf drücken .

der-wirre-Irre
10.07.2012, 19:40
Mir fällt spontan das Krümmerinnenrohr ein, oder wenns ganz dicke kommt, die Kurbelwelle, wie bei Miper.

Evil Jerry
12.07.2012, 19:30
Hallo Leute,

@Gebläsekühler/ blue-thumper - Ich wollte heute eine Aufnahme des Geräusches machen. Dabei wollte ich, wie von Dir beschrieben, die Einstellung des Deko-Hebels/-Zuges verändern. Zur Aufnahme kam ich leider nicht mehr. Jetzt will sie gar nicht mehr anspringen.
Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass die Batterie zu schwach wäre. Somit wollte ich überbrücken. Irgendwo muß ich beim Anschliessen des Ladegerätes Mist gebaut haben, da plötzlich Rauch von der Plastikummantelung des Kupplungszuges
aufstieg. Die Ummantelung begann zu verschmoren und war sehr heiß. Also schnell alles abgemacht und neu angeschlossen. Merkwürdigerweise zeigt mein Ladegerät beim Anschluß an die Batterie keine Regung. So, als sei die Batterie voll geladen.
Das habe ich allerdings auch schon beim Ausbau im Winter bemerkt.
Trotz Ladegerät springt sie jedoch nicht mehr an. Sie orgelt ganz kurz, dann klackert das Relais unter dem Sitz wie ein Maschinengewehr. Auch wenn ich die Einstellung am Deko-Zug verändere, bringt das keinen Erfolg.
Es hört sich an, als wäre nicht genug Kraft vorhanden.

Was habe ich diesmal verbrochen? Habe ich ggfs. die Batterie zerschrotet? Habt ihr einen Tip für mich? Muß ich nun den Deko besser wieder nach Bucheli-Methode komplett neu einstellen? Bin gerade etwas frustriert....

LokiBerlin
12.07.2012, 20:15
wenn du das im winter schon bemerkt hast mit deinem ladegerät, ist es vllt defekt?

plinse
12.07.2012, 20:49
Hey Johnny !Auf jeden Fall bist Du hier im Forum richtig. Habe hier auch schon viel gelernt. Bin mir sicher, es liegt nur wieder an einer "Kleinigkeit". Werde auch nochmal in mich gehen. Wie alt ist deine Bakterie ? Kann es sein, dass Du sie durch Kurzschluss frittiert hast ? Mal sehen, wenn ich Sonntag die Zeit finde, komme ich mal vorbeigerollt. Wir, das Forum, werden Dir schon helfen, also Kopf hoch !Grüße !

Evil Jerry
12.07.2012, 21:15
@ LokiBerlin- Ein Defekt des Ladegerätes kann ich auschliessen. Vor kurzem hatte ich es noch an meinem Auto. An der Autobatterie wird der Widerstand angezeigt, nur bei der Motorrad-Batterie regt sich die Anzeige nicht.

gebläsekühler
12.07.2012, 21:15
hallo

du hast wohl beim laden irgendwie nen kurzen fabriziert .

der pluspol ist normal auf der rechten seite . wenn mal ne andere batterie reingekommen ist kann das evtl. vertauscht worden sein ?

ob der dekozug richtig steht , kann man gut sehen wenn man den vorderen ventildeckel ab macht , reinschaut , und mal startet , dann sieht man ob die welle richtig steht .

dazu muss man den kupplungszug festbinden , sonst sieht man nix weil man nicht so lange arme hat :-)

ich würde die battrie zum laden rausnehmen , sonst brennst du noch ab .

Moritz
12.07.2012, 21:24
es ist auch nicht gesagt, das dein Ladegrät, was am Auto geht, auch für die Motorrad Batterie geeignet ist.

Viertakter
12.07.2012, 21:24
Also.. Wie man das schafft, durch ein Ladegeräte den Kupplungszug zu braten, ist mir schleierhaft. Wo zum Henker hast du es denn genau angeschlossen?

Wir kriegen das schon noch hin, so gemeinsam, Kopp hoch!

Gruss Lutz

Viertakter
12.07.2012, 21:30
Moritz: Doch, auch die einfachen Simpel-Ladegeräte gehen. Bei einer intakten Batterie, die leer ist, liegt der Anfangsstrom meist so bei 3-4 Ampere, vielleicht ganz kurz bei 5A und sinkt relativ schnell auf 2-3 Ampere.
Das ist nicht zuviel. Die Lima schafft auch ganz nette Ströme...

GruLu

Moritz
12.07.2012, 21:37
ok Lutz, wenn das so ist. Ich war der Meinung mal gelesen zu haben, das da halt nicht alle 12volt Ladegeräte geeignet wären wegen den Ampere.

Evil Jerry
12.07.2012, 21:44
Nur kurz zur Info - mein Ladegerät ist sowohl für Autobatterien, als auch für Motorradbatterien! Ist umschaltbar.

Was die Sache mit dem Kupplungszug angeht, bin ich total überfragt. Das Ladegerät wurde von mir einfach an die entsprechenden Pole geklemmt. Vertauscht habe ich da nichts.
Jedoch hatte die Plus-Klemme wohl Kontakt zu Teilen des Batterie-Gehäuses, was ich zu spät bemerkte. Warum dann der Kupplungszug heiß wird, kann ich mir auch nicht erklären.

Viertakter
12.07.2012, 22:07
ok Lutz, wenn das so ist. Ich war der Meinung mal gelesen zu haben, das da halt nicht alle 12volt Ladegeräte geeignet wären wegen den Ampere.

ich will das nicht ausschliessen, dass einige sehr "starke" Ladegeräte doch in der Lage sind, die LS-Batterie zu überfordern. Bei den billigen Baumarkt-Ladern dürfte man aber relativ sicher sein... *grööl* da ist ja kaum was drin, was fett Leistung machen könnte. Wenn ein Amperemeter drin ist und das geht nur bis 5 A, dürfte das in aller Regel gehen.

Viertakter
12.07.2012, 22:10
...Jedoch hatte die Plus-Klemme wohl Kontakt zu Teilen des Batterie-Gehäuses, was ich zu spät bemerkte. Warum dann der Kupplungszug heiß wird, kann ich mir auch nicht erklären.

Ich jetzt auch nicht so richtig... Bau die Bakterie mal aus und lade sie extern, dann passiert sowas garantiert nicht.

Gruss Lutz

blue-thumper
12.07.2012, 22:12
du hast einen astreinen kurzschluss verursacht, wenn die klemme gleichzeitig den pluspol und den batteriekasten berührt hat merkt man das normalerweise aber gleich.
wenn du pech hast ist noch mehr verschmort, oft gehen dadurch sogar die lenkkopflager kaputt weil sich schweißmarken auf den rollen bilden.

blue-thumper
12.07.2012, 22:14
Ich jetzt auch nicht so richtig... Bau die Bakterie mal aus und lade sie extern, dann passiert sowas garantiert nicht.

Gruss Lutz

Wie oft muß ich das noch sagen.
Genau wie Moder gibt´s auch keine Bakterie, bitte im techn. Bereich die richtige Bezeichnung benutzen.

Viertakter
12.07.2012, 22:26
Jaaa sorry... hast Recht! Und wer Recht hat, gibt einen aus... ;)
"Batterie" kam aber schon oft genug in den Texten hier im Thread vor, wird also mit Sicherheit auch gefunden!

blue-thumper
12.07.2012, 22:30
ich werde "extra" für dich die zensur ändern, bakterie=batterie usw. dann hat sich das erledigt, ist ja kein vorwurf wäre aber nett wenn sich jeder daran hällt.
einen ausgebe, kein problem mußt nur hinkommen wo ich auch bin.

Evil Jerry
13.07.2012, 06:41
@ blue-thumper - Ich denke nach der Aktion werde ich beim nächsten Mal definitiv IMMER die Batterie vor dem Laden ausbauen.
Mein Gedanke war halt nur, das eventuell die Batterie zu schwach ist. Ich hatte schon häufiger den Eindruck.
Ich hoffe auch, dass ich mir keine anderen Teile zerschossen habe. Habe mir gestern erstmal eine neue Batterie bestellt. Vorsichtshalber.
Werde dann berichten, ob es besser klappt. Wie gesagt, sie orgelt ja kurz. Nur zum Motorstart scheint es nicht zu reichen. Scheinwerfer und Kontroll-Lämpchen gehen auch. Die Flackern allerdings beim Start.

Ist es denn prinzipiell möglich, das die Maschine nur durch leichte Veränderungen an dem Deko-Zug gar nicht mehr startet?

DWausH
13.07.2012, 07:54
Ich könnte mir vorstellen, wenn der Zug so stramm eingesellt ist das die Deko ständig betätigt ist, der Motor nicht anspringen kann weil er dann ja keine Kompression aufbauen kann.

Viertakter
13.07.2012, 07:56
Ja natürlich ist das möglich. Wenn der Zug eh schon knapp eingestellt war und dann noch zum negativen hin weiter verändert wurde. Wenn das Auslassventil dann nicht mehr schliesst, baut der Kolben zu wenig oder keine Kompression mehr auf und es ist nicht genug da, um wirkungsvoll zu verbrennen. Das bisschen, was noch verbrennen kann, sieht auch gleich den Ausgang, statt sich an dem Kolbenboden abzureagieren. Ausserdem tackert es, weil das Ventilspiel am Auslass deutlich höher ist. Die Einstellschrauben "hämmern" also mehr auf die Ventilschaftenden. Das ist dann gut hörbar.

Gruss, Lutz

Joker
13.07.2012, 09:56
Hallo,
ich hoffe Du hast Dir bei der Aktion
nicht den Generator/Lima zerschossen!

Gruß:

+++ Joker +++

gebläsekühler
13.07.2012, 21:35
das geräusch isset aber nicht ?

http://www.youtube.com/watch?v=ZSKo7qQH3hE&feature=related

gruss

gebläsekühler
13.07.2012, 22:31
hier is nochn geräusch :-)

http://www.youtube.com/watch?v=M0bU5LmiMC4&feature=related

Zoerm
14.07.2012, 00:23
Boah, die erste nagelt ja wie mein 190er ! ! !
Das is nich mehr gesund oder?

Bexx
14.07.2012, 12:02
Klingen beide nicht gesund würde ich mal sagen :(

Evil Jerry
15.07.2012, 17:53
@ all - So, ich habe meine neue Gel-Batterie bekommen. Die habe ich eingebaut. Ohne daß ich den Deko neu einstellen musste, sprang sie innerhalb von 2 Sekunden an. Somit habe ich wohl die alte Batterie komplett zerstört.
Aus Fehlern lernt man ja bekanntlicherweise. Ich habe nun versucht, daß vermeintliche primäre Problem mittels meiner Digital-Kamera einzufangen. Ich werde es jetzt bei youtube einstellen und den Link posten.

@ Gebläsekühler - Dein erster Link kommt dem Geräusch zwar irgendwie nahe, allerdings wurde meine Steuerkette ja gerade neu gemacht. Somit schließe ich die Kette aus.
Ich beschreibe es nach gerade aktuellem Hören als leichtes, metallisches Nageln. Entweder im Takt der Ventile oder des Kolbens...bin nicht sicher. Hoffentlich kann das Mikro der Kamera den Sound realitätsnah
rüberbringen....

Gerhard
15.07.2012, 17:59
Ist denn die Spannschiene beim wechseln der Steuerkette auch erneuert worden?

Gruss
Gerhard

gebläsekühler
15.07.2012, 18:18
wer weiss was die da gemacht haben .
.

wie lange nach dem einbau hat das denn angefangen ...????

es soll ja leute gegeben haben die ne neue kette drin haben und der spanner trotzdem an der grenze war .

Evil Jerry
15.07.2012, 18:43
@ Gerhard - ja

@ Gebläsekühler - Diese Nageln war eigentlich schon immer. Deswegen ja meine Frage. Vielleicht ist es ja tatsächlich normal bei der LS. Aus diesem Grund habe ich diesen Thread gestartet.

Hier der Link http://youtu.be/-ITaMT6Dsdk

Bin gespannt auf Euer fachkundiges Urteil!

gebläsekühler
15.07.2012, 19:01
na des is net normal ????

nagelt aber schön gleichmässig im takt .

haste diesel getankt ?

gruss

das hört sich nach sehr viel ventilspiel an

Viertakter
15.07.2012, 19:54
Normal ist das jedenfalls nicht! Für mich hört es sich so an, dass das Tackern die gleiche Frequenz hat wie der Auspuff, also Bereich Ventiltrieb.
Da die Ventile aber eingestellt sind und an Nockenwelle und Kipphebeln nichts zu sehen war, müsste es im Bereich des Dekoventils sein. Der Motor läuft noch, wenn das grenzwertig eingestellt ist...
Wenn ich den mechanisch betätigten Deko bei mir betätige, ist das Geräusch sehr sehr ähnlich (bei mir aber eben "live" und nicht über dafür grenzwertige Audiokomponenten verhunzt....)

gebläsekühler
15.07.2012, 19:58
das könnte man doch ganz leicht feststellen wenn man den chromdeckel am zylinder ab hat , und dann den hebel mit der hand bei laufendem motor verstellt ohne am zug halt was stellen .

dann müsste es doch in irgend einer stellung weg sein . ????

Evil Jerry
15.07.2012, 20:46
Ok. Dann weiß ich nun, dass es nicht normal ist. Das ist schonmal viel wert!

@ Viertakter - Ich werde versuchen, den Deko nochmal neu und richtig einzustellen. Dieses Nageln kommt auch tatsächlich vom Bereich der Auslassventile/ Krümmer. Bzw. dort ist es am deutlichsten zu hören.
Wie ich schon bei youtube schrieb, ist das Nageln in der Realität in einer etwas höheren Tonlage. Metallischer.Wenn ich etwas Gas gebe, passt sich das Nageln relativ zur Gesamtlautstärke an und variiert auch je nach
Drehzahl.

@ Gebläsekühler - Eine gute Idee! Das werde ich morgen mal ausprobiern. Grundsätzlich, auch wenn ich wenig Ahnung habe, geht der Dekohebel am Zylinder sehr schwer. Das hatte ich ja schon einmal erwähnt.
Die Einstellung des Zuges war beim letzten Mal allerdings schon recht locker. Sprich - die Auslassventile konnten eigentlich nicht leicht geöffnet gewesen sein. Eher das Gegenteil.
Trotzdem werde ich mit den Einstellungen mal etwas rumspielen und es nochmals prüfen. Vielleicht liegt es ja daran.

gebläsekühler
15.07.2012, 21:06
wenn du den kleinen ventildeckel ab nimmsst und den kupplungshebel festbindest .

kannst du kurz starten . wenn du dann von rechts reinschaust , siehst du schön wie die welle sich bewegt beim starten .

die drückt kurz den kipphebel runter und geht wieder in ausgangsstellung . . wenn er zu viel gespannt ist liegt die welle dann halt dauerhaft auf und klappert .

aber wenn der zug locker ist kann das ja eigentlich nicht der fall sein .

ausser die welle selber ist verdreht auf den äusseren hebel aufgesetzt . dann kannst du auch gleich mal das spiel an den vorderen ventilen prüfen .

gebläsekühler
15.07.2012, 21:27
http://www.youtube.com/watch?v=HHpMCblcf4w

ist zwar keine ls , aber die ventile klappern :-)

http://www.youtube.com/watch?v=L6j_2gjKqP8

blue-thumper
15.07.2012, 21:29
als erstes würde ich mir mal eine andere werkstatt suchen, diese aussage lässt darauf schließen das die keine ahnung von motoren hat.


Des weiteren äußerte er, das die LS als großer Einzylinder ein relativ "grober Geselle" wäre und diverse Geräusche nicht unbedingt zur Besorgnis ermuntern müssen.

das geräusch klingt schwer nach falsch eingestellten ventilen und zwar wurden die im falsche OT eingestellt. und warum das vorher war, auch falsch eingestellt und mit sicherheit danach von der werkstatt auch falsch oder gar nicht mehr eingestellt was leider viel zu oft vorkommt.
wenn du auf mich hörst machst du gar nichts an dem motor und bringst ihn zurück zur werkstatt zur nachbesserung, wenn du jetzt selbst rumschraubst geht das nachher nicht mehr. du hast ja bestimmt einiges dafür bezahlt.

gebläsekühler
15.07.2012, 21:31
wo wohnsten du jerry ?

plinse
16.07.2012, 09:05
Johnny,
ich komm diese Woche mal vorbei. Schreib mal kurz, ob Du noch was an Werkzeug brauchst !? Lehre, Dremo, etc. Sonst bringe ich alles mit.
Wir bekommen deine Else wieder hin.

Grüße,
Sascha

Viertakter
16.07.2012, 09:10
das geräusch klingt schwer nach falsch eingestellten ventilen und zwar wurden die im falsche OT eingestellt. und warum das vorher war, auch falsch eingestellt und mit sicherheit danach von der werkstatt auch falsch oder gar nicht mehr eingestellt was leider viel zu oft vorkommt.


Wenn das ein Laie so "hinbekommt", ok... Dem kann man es noch erklären und vermutlich wird er es auch verstehen. Daß das einer Werkstatt passiert, finde ich gelinde gesagt zum Kotzen. Das HÖRT man dann doch, wenn man den Motor anreisst, spätestens zur Probefahrt. Mit so viel Fach-Blödheit hätte ich nicht gerechnet. Denn was anderes ist es nicht.

Schliesslich muss man dann ja die Einstellschrauben eine ganze Ecke herausdrehen, damit man überhaupt "Luft" zum Einstellen bekommt. Da muss das Nachdenken schon spontan einsetzen. Selbst wenn man vorher den Deckel runter hatte, kann sich ein so grosser Unterschied gar nicht ergeben. Und wenn dem trotzdem so wäre (falscher OT gewählt und nicht gemerkt, also vom richtigen OT ausgegangen), sollte die Denkblase sofort reagieren. Dann KANN der Motor vorher gar nicht gelaufen sein, da alle Ventile vorher durchgehend leicht geöffnet gewesen sein müssen.

Das ist biederes Fachwissen, eigentlich sogar Grundwissen, was ich bei einer Werkstatt voraussetze. Bei jedem Mechaniker und Schlosser, nicht bei einem Praktikanten oder Lehrling/Azubi im ersten Lehrjahr. Dass ein angeblicher Meister das "schafft" und sogar solche Sprüche dazu macht, um seine Dummheit(en) zu kaschieren ist echt ohne Worte.

Wie gesagt, wenn dem so ist, was Norbert vermutet. Da er es aber schon mehrfach erlebt hat, ist das so erklärlich und im Grunde bodenlos.

Für einen leicht zu klamm eingestellten Dekozug ist das Geräusch auch eigentlich zu laut, wenn ich da noch mal so drüber nachdenke.

Viele Grüsse
Lutz

blue-thumper
16.07.2012, 09:58
natürlich kann ich einen falsch eingestellten dekozug nicht ausschließen, aber das geräusch ist mir dafür etwas zu hart.
ich habe schon erlebt das fachbetriebe eine steuerkette getauscht haben ohne den kupplungsdeckel zu öffnen, dazu verleitet immer wieder die steuerkette mit schloss.
die wird von oben eingefädelt und durchgezogen anschließend vernietet, nur das dann unten der spanner rausfällt. klingt dann auch so ähnlich.
falsch eingestellte ventile kommen am häufigsten vor ist leider so, nur dürfte eine werkstatt ein motorrad so nie ausliefern, noch nicht einmal mit der begründung "ist ein rauer geselle da sind solche geräusche normal"

wenn das motorrad mit diesen geräuschen länger gefahren wurde, hat das oft folgeschäden und dann wird´s teuer.
folgeschäden sind dann oft eingeschlagene ventilschäfte, es bildet sich eine kuhle von der einstellschraube, und wenn die obere schicht mal weg ist tritt das problem immer häufiger auf. ein richtiges ventileinstellen ist dann logischerweise nicht mehr möglich.

ich würde den dekozug richtig einstellen und das ding sofort wieder dort hinstellen und sagen macht mal richtig, so nicht. auf keinen fall selbst versuchen den fehler zu beheben wenn´s schiefgeht kann man die werkstatt nicht mehr zur nachbesserung zwingen und das bereits gezahlte geld ist futsch.

der-wirre-Irre
16.07.2012, 11:48
Ich tippe auf falsch eingestellten Ventile. Hab vor kurzem einen Automechaniker erlebt, der meinte OT ist OT.
Mag ja sein aber nicht bei der LS. Der hatte sein Ventilspiel an der LS falsch eingestellt.
Das Ventilspiel war viel zu groß und die Geräuschkulisse wie bei "Evil Jerry". Der hat nicht schlecht geschaut, nach dem ich das Ding noch mal aufgemacht habe und es ihm erklärt habe.
Also alles zurück und richtig einstellen lassen.

blue-thumper
16.07.2012, 11:54
Ich tippe auf falsch eingestellten Ventile. Hab vor kurzem einen Automechaniker erlebt, der meinte OT ist OT.
Mag ja sein aber nicht bei der LS. Der hatte sein Ventilspiel an der LS falsch eingestellt.


das unterstrichene würd ich noch einmal überdenken. das ist bei jedem viertaktmotor gleich, ohne ausnahme.
ist alleine schon von der tatsache logisch das die nockenwelle nur halb so schnell dreht wie die kurbelwelle.

der-wirre-Irre
16.07.2012, 12:11
@blue-thumper, das bezog sich auf das einstellen der Ventile bei der LS. Besagter Kollege wusste es nicht und hatte es prompt falsch gemacht.

Viertakter
16.07.2012, 12:26
...dann hätte er beste Chancen gehabt, das an nahezu jedem beliebigen Viertaktmotor genauso falsch zu machen. Ein Blick auf einen Reihenvierzylinder-Zweiventiler ohne Ventildeckel lässt die Angelegenheit noch am besten betrachten. Wenn 1 einstellbar ist, liegt 4 im Wechsel, 2 und 3 genauso. Jedenfalls dann, wenn der Motor nach der Konvention gebaut wurde: 1 und 4 OT, dann 2 und 3 UT, keine synchronen Takte.

Da man aber die Ventile bei falschem OT sehr viel mehr nachstellen bzw. lösen muss und das Motorenhirn dabei nicht protestiert, ist Panne.

blue-thumper
16.07.2012, 12:38
warten wir mal ab was sich ergibt.

Evil Jerry
16.07.2012, 16:30
Hallo Leute,

Danke erstmal für Euer zahlreiches Kopfzerbrechen in meiner Sache! :-) Wirklich tolles Forum!!

@ all - Nur für Euch zur Kenntnisnahme - Der "Fachbetrieb" der die Reparatur durchgeführt hat, hatte definitiv den Kupplungsdeckel ab, da auch die Kupplung getauscht wurde und eine neue Dichtung am Kupplungsgehäuse aussen deutlich erkennbar ist.
Somit denke ich, kann man eine durchgefallene Spannschiene ausschliessen. Die Schiene wurde ja laut Betrieb auch getauscht.

@ blue-thumper - Grundsätzlich hast Du Recht, was die Nachbesserung bei der Werkstatt angeht. Wenn ich jedoch an die Vorgeschichte denke und speziell daran, das mein Motorrad gute 3 Monate in der Werkstatt war, ich später fast jeden Tag dort
angerufen habe, um zu fragen, wann sie denn endlich fertig ist.....immer andere Ausreden....möchte ich eigentlich den Werkstatt-Aufenthalt eher abschliessen. Auch wenn das jetzt für Euch unverständlich klingen mag, den ganzen Streß und die zweifelsohne gegebene Möglichkeit, das es danach immer noch nicht richtig eingestellt ist. Oder gar mir als Laien empfohlen wird, diverse andere Motor-Teile tauschen zu müssen, die vorher noch nicht auffällig waren und womöglich wieder Wochen warten zu müssen...
Da habe ich nicht nochmal Lust/ Zeit und vorallem Nerven zu! Preislich gesehen, war die Werkstatt wirklich günstig. Ich hatte mit dem Meister meine Differenzen, möchte ihm jetzt aber auch nichts böswillig unterstellen.
Hier würde ich jedoch gerne erstmal ganz sicher sein, was genau falsch eingestellt war. Das ist dann auch nachher eine privatrechtliche Angelegenheit, die hier jetzt nicht weiter thematisiert werden müsste.
Auch wenn es bei vielen vielleicht gerade Kopfschütteln verursachen mag aber es ist meine Entscheidung und ich fühle mich wirklich wohl dabei! ;-)

Das Ihr aufgrund meiner Aufnahme an eine falsche Einstellung der Ventile denkt, gibt mir irgendwie wieder Hoffnung. Ich habe zwar das Bucheli aber mir als Laien fehlt da die "Schritt-für-Schritt" Anleitung. Da sind dann einfach einige Dinge unklar und unbeantwortet. Manchmal fällt der Groschen halt erst, wenn man es mal selbst gesehen hat, bzw. gezeigt bekommen hat. Das ist für mich auch der weitere postive Aspekt daran, die Maschine nicht wieder abzugeben. Ich möchte mich ja mit dem Motorrad und der Technik auseinandersetzen und lernen! Damit ich es beim nächsten Mal alleine kann und vorallem richtig mache. Ich erwarte keine Wunder, sondern bin nur bemüht, dass der Motor rund läuft, damit ich eins machen kann: Motorradfahren! :-)

Ich werde diesmal die Ventile und den Deko mit "Hilfe" neu einstellen. Wenn sich dann der Geräuschpegel nicht verändert hat, muß ich neu überlegen.
Ich werde die Tage aber weiter berichten, wie es letztlich ausgeht. Drückt mir die Daumen, dass es wirklich nur an Ventilen und Deko liegt und noch keine Folgeschäden eingetreten sind!

DWausH
16.07.2012, 16:45
................Ich werde diesmal die Ventile und den Deko mit "Hilfe" neu einstellen...................

Gute Entscheidung, ich denke auch das es an der Ventileinstellung liegt, aber überprüf doch mal wenn du dabei gehst vorher man wie viel die daneben lagen. Wäre mal Interessant zu wissen.

Viertakter
16.07.2012, 17:04
Dass dein Vertrauen in diese Werkstatt mit allem, was du berichtest, nicht gerade gestiegen ist, verstehe ich voll und ganz.

Wenn ihr die Ventile neu einstellt, dann schaut auf die Ventilschaftenden (da wo die Einstellschrauben drauf arbeiten!). Macht am besten mehre Fotos von der Angelegenheit. Verwechselt hell geriebene Stellen nicht mit Kuhlen. Ein ganz leichtes Einarbeiten ist normal (ganz flache Senke), eine deutlich fühlbare Kuhle darf nicht sein, dann müssen über kurz oder lang die Ventile getauscht werden. Eher über kurz als lang.

Aber wir wollen die Pferde nicht flüchtig machen.... Stellt erstmal ein und berichtet! Fahren würde ich bis dahin ...nur mit anderen Fahrzeugen!

gebläsekühler
16.07.2012, 17:19
ich hatte mal ne kawa z 1000 , die war in der werkstatt weil sie bei 140 zu gemacht hat .

der typ ( fachwerkstatt )hat vergaser und ventile und alles eingestellt fuer ein schweine geld . und sie lief immer noch nur 140 .er meinte die wäre halt alt und verschlissen .

da mir sowas keine ruhe lässt , hab ich dann selbst hand angelegt und habe morsche vergasermembrane vor gefunden .

der hat alle 4 vergaser eingestellt und das mit kaputten membranen .


wenn man das machmal sieht , könnte echt jeder 2. von uns auch nen laden aufmachen ....

gruss

blue-thumper
16.07.2012, 17:38
jerry, mach die chromblenden ab öffne beide ventileinstelldeckel. öffne die große schraube am lichtmaschinendeckel mit dem langen schlitz und dann rufste mich an.
ich erkläre dir dann ganz genau was zu tun ist.

06383-927070

Evil Jerry
16.07.2012, 18:46
Super Sache, Leute!

Ich hätte nicht erwartet, dass mir hier nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat zur Seite gestanden wird. Danke nochmal an Gebläsekühler und blue-thumper, die mir Ihre Hilfe in Person als auch per Telefon angeboten haben.
Das hätte ich so nicht erwartet! Bevor ich Euch jedoch belästige, lasse ich den Vortritt meinem langjährigen Freund "Plinse" hier aus dem Forum. Der wohnt nicht so weit weg und hat sich bereit erklärt, noch diese Woche mit mir zusammen der Problematik
zu Leibe zurücken. ;-)

@ DWausH - Das werde ich machen. Ich poste die daten dann hier entsprechend. Interessiert mich auch sehr!
@ Viertakter - Alles klar! Wir werden einen Blick auf die Ventilschaftenden werfen...ich hoffe, ich erkenne da auch was. ;-) Ansonsten versuche ich Fotos zu machen. Danke, für den Einwand!

Ich werde berichten!

Evil Jerry
20.07.2012, 15:31
Hier ein Update zu meinem Problem -

gestern war Plinse bei mir und wir haben uns gemeinsam daran gemacht, die Ventile als auch den Deko einzustellen. Tatsächlich waren die Ventile durch die "Fachwerkstatt" nicht richtig eingestellt. Die 0,1er Fühlerlehre passte nicht mehr. Es war viel zu wenig bis gar kein Spiel vorhanden. Der Deko war von der Einstellung ok. Trotzdem haben wir ihn optimiert. Mit Blick durch den vorderen Ventildeckel konnten wir deutliche Riefen oder Kratzer auf dem, von dort sichtbaren Teil der Nockenwelle erkennen.
Die von Viertakter genannten Ventilschaftenden haben wir leider nicht in den Blick bekommen. Auch aus zeitlichen Gründen. Des weiteren haben wir geprüft, ob das Geräusch eventuell durch den Schaft des Dekos entstehen könnte, indem dieser, im laufenden Betrieb, ständig Kontakt mit dem Kipphebel bekommt. Das konnten wir ebenfalls ausschliessen. Ein Test beim laufenden Motor, bei dem wir den Deko-Hebel manuell öffnen ließen, machte schnell hörbar und fühlbar deutlich, wann Kontakt zum Kipphebel besteht.

Nachdem beides akurat eingestellt wurde kam der Testlauf - Ergebnis war keine Veränderung. Das Nageln/ Schlagen kommt nach wie vor aus dem oberen Zylinderkopf, nahe der Auslassventile. In gleicher Intensität!
Also haben wir weiter gesucht und Krümmer und Auspuff abgenommen, da uns auffiel, dass der Krümmer nicht 100%ig am Zylinder aufliegt. Hierbei entdeckten wir, das die Krümmerdichtung nicht zusammengepresst, sondern
noch fast im Originalzustand von der Dicke her war. Die Dichtung schien nach den schwarzen Ablagerungen um den Krümmerflansch herum auch nicht wirklich dicht zu sein. Also haben wir probeweise einen Testlauf ohne Krümmerdichtung gemacht. Das Geräusch wurde viel leiser, meine Maschine jedoch auch etwas lauter durch die verstärkte Undichtigkeit. Das Krümmerinnenrohr haben wir auch geprüft. Dort war nichts locker. Plinse ist zumindest nichts aufgefallen.
Dann haben wir die Krümmer- Dichtung wieder reingemacht und den Krümmer etwas fester angeschraubt. Das Nageln kam wieder, jedoch nicht mehr ganz so intensiv. Wir empfanden es beide leiser, als zuvor.

Was Könnte jetzt noch als Ursache bleiben? Hat noch jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank!

gebläsekühler
20.07.2012, 15:49
plinse hat beim richtigen takt eingestellt , oder .
weil du sagst die lehre ging garnicht durch .

wenn man im falschen takt versucht einzustellen ist das so . und wenn man dann anlässt nagelts .

nicht fuer ungut , aber ich kenn ja plinse nicht . kann ja sein .

übrigens ,ich habe garkeine krümmerdichtung drin . ist dicht und bläst nicht .

gruss frank

ansonsten muss hier wohl der norbert ran :-I

Evil Jerry
20.07.2012, 17:34
Das Plinse im richtigen Takt eingestellt hat, will ich doch wohl hoffen! ;-) Aber ich denke, das hat er gemacht. So, wie er es mir erklärt hat, klang es logisch. Ich scheine der Einzige zu sein, der es noch nicht 100%ig mit dem richtigen OT verstanden hat. Er hat es auch schon mehrfach erfolgreich praktiziert. Seine Maschine nagelt auch nicht.

Ich habe es schon mehrfach gelesen, dass Einige von Euch ohne Dichtung fahren. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mir das Nageln nur leiser vorkam, weil die Maschine lauter wurde oder ob es wirklich merklich leiser wurde....

Ich glaube, ich teste das gleich nochmal ohne Dichtung! Vielleicht bekomme ich den Krümmer ja auch ohne Dichtung dicht....

Evil Jerry
20.07.2012, 19:15
Ich habe gerade nochmal beim Basteln am Krümmer bemerkt, dass die Krümmer Krone/ Schelle bei mir leicht gebogen ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das normal ist oder ob ich mir besser eine neue Krone/ Schelle irgendwo besorgen sollte. Ohne Dichtung hat der Krümmer zuviel Spiel, deswegen ist sie relativ laut und man kann auch den Austritt von Abgasen am Krümmer beobachten. Mit Dichtung werde ich es morgen nochmal testen, ob da ggfs. ebenso ein klein wenig Spiel sein könnte. Vielleicht ist es mir ja vorher
noch nicht aufgefallen.

der-wirre-Irre
20.07.2012, 19:20
Bau da bitte eine Dichtung ein, es tut auch die von L., Hauptsache dicht.

gebläsekühler
20.07.2012, 20:31
die dichtung kann auch nichts mit dem nageln zu tun haben .

pass mit den krümmerschrauben auf , die reissen gerne mal ab , und das gewinde im kopf is auch schnell mal durch :-)

blue-thumper
22.07.2012, 18:25
bau mal von außen die welle des dekohebels aus, eine schraube rausdrehen und das ganze rausziehen.
lass den motor laufen, wenn das geräusch dann weg ist sage ich dir woran es liegt.

Evil Jerry
22.07.2012, 19:48
@ blue-thumper - Ok! Werde ich morgen nachmittag in Angriff nehmen. Besteht auch die Möglichkeit, dass wir doch die Ventile falsch eingestellt haben, wenn man die Generatorschraube nicht gegen den Uhrzeigersinn dreht, sondern in Uhrzeigersinn?
Oder ist das irrelevant?

gebläsekühler
22.07.2012, 22:24
6930


im 2. takt wenn die ventile oben sind wird eingestellt .
die grafik ist nur spiegelverkehrt . ,also einlassventil und einlass sind von der anderen seite .
nicht wo die wellenmarkierung und die dicke schraube sitzen .

aber das prinzip ist das gleiche .

drehen bis das einlassventil öffnet , dann beim nächsten erreichen der markierung wennalle 4 ventile frei sind einstellen ..

gruss

darkdog
23.07.2012, 10:37
Das stimmt so nicht...der OT bei dem beide Ventile leicht spiel haben ist bei deiner Grafik nicht drauf...es wäre der OT zwischen dem 4. und 1. Takt. Also nacht dem Ausstossen des Abgases und vor dem Einsaugen des Frischgases!! GANZ WICHTIG!!!

blue-thumper
23.07.2012, 10:54
Das stimmt so nicht...der OT bei dem beide Ventile leicht spiel haben ist bei deiner Grafik nicht drauf...es wäre der OT zwischen dem 4. und 1. Takt. Also nacht dem Ausstossen des Abgases und vor dem Einsaugen des Frischgases!! GANZ WICHTIG!!!

mit sicherheit nicht, die einstellung erfolgt "immer" im OT wechsel 2/3 Takt.
was du schreibst ist genau das wo dieser fehler entsteht. du stellst bei überschneidung der ventile ein und da wird dann logischerweise das spiel zu groß.

Joker
23.07.2012, 11:24
Jep,
Blue-Thumper schreibt richtig: zwischen 4tem und 1tem Takt gibts eine Ventilüberschneidung.
Während die Abgase entweichen strömen schon neue Frischgase rein.

Evil Jerry
23.07.2012, 17:12
So, Maschine ist gerade offen und ich versuche nochmals den Zünd-OT zu finden! ;-)

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich die Kipphebel mittels meines Fingers bewegen lassen. Hier ist bestimmt Spiel von 0.80mm vorhanden. Dies würde wieder bedeuten, das es definitiv zu einem
Kontakt mit der Deko-Welle bei den Auslassventilen kommt. Soll das so sein?

Egal, in welchem OT ich die Generatorschraube entgegen des Uhrzeigersinnes drehe, das Ventilspiel weist mehhr als 0.15mm auf. Das ist ja zuviel. Wenn ich die Kipphebel mit dem Finger berühre, bzw. hochdrücke habe ich das o.g. Spiel von ca. 0.80mm.

Wie kommt das zustande?

Grüße

Jerry

gebläsekühler
23.07.2012, 17:33
absolut zu viel . klar

du siehst doch wenn die einlass ventile runter gedrückt werden . dann drehst du weiter gegen den uhrzeigersinn , sie kommen wieder hoch , und dann muss beim nächsten erreichen der markierungen unten die einstellung erfolgen .

dann musst du 0,01 haben .

also der 0,01 geht schön durch der 0,015 nicht . dann passt das .

und dann klapperts auch nicht mehr .............

blue-thumper
23.07.2012, 17:59
also doch im falschen ot eingestellt.

blue-thumper
23.07.2012, 18:00
ruf mich doch mal an, das wird so nix.

Kradler
23.07.2012, 18:40
dann musst du 0,01 haben .

also der 0,01 geht schön durch der 0,015 nicht . dann passt das .

und dann klapperts auch nicht mehr .............


Komma verrutscht!!

gebläsekühler
23.07.2012, 18:50
ist bei meinem konto auch immer verrutscht :-)

Kradler
23.07.2012, 19:07
ist bei meinem konto auch immer verrutscht :-)


ist zwar witzig, aber für die Ventile wohl zu eng. 0.10mm wäre der bessere Vorschlag gewesen

Evil Jerry
23.07.2012, 19:57
Ich bin eben soweit fertig geworden. Nach dem Anlassen war das Nageln natürlich noch da. Ich bilde mir vielleicht ein, dass es sich nun anders anhört. Zu dem Abbau der Deko-Welle bin ich noch nicht gekommen.
War auch eben ein wenig gefrustet, da ich irgendwie an der Maschine nicht wirklich erkenne, welcher denn nun der richtige OT ist. Mir kommt das immer nur wie 2 Takte vor. Ich habe mir sogar extra die Schematik von Gebläsekühler ausgedruckt und mit runter genommen.....
Morgen nachmittag werde ich nochmal frisch ans Werk gehen. Eventuell rufe ich dich dann wirklich mal an, Norbert!
Wenn ich doch bloß wüsste, was dieses Geräusch nun hervorruft...Ventile...oder gar Schlimmeres!? Ich bin echt down für heute!

Grüße

Jerry

plinse
25.07.2012, 07:36
Moin,

wir haben uns gestern nochmal Jerry´s Else vorgenommen. Als auch Norberts Tipp, den Deko-Hebel komplett zu demontieren nichts brachte, entschlossen wir uns, den Zylinderkopfdeckel zu demontieren. Dort bot sich uns ein Bild des Grauens. Die Nockenwelle war leicht eingelaufen. Die Kipphebel sahen aus, als hätte man das Metall mit einer Flex auf die Hälfte reduziert. An beiden Hebeln war deutlicher Materialabrieb zu erkennen. Dichtungsmasse war überall, nur nicht dort, wo es hingehörte. Z.B. war der Öl-Kanal, wo sich der kleine O-Ring befindet komplett mit Dichtungsmasse zugesetzt.
Au Mann, da war wohl ein Spezi am Werk...
Aber ich möchte nicht zu weit vorgreifen. Jerry wird noch Fotos, die wir gestern geschossen haben, hochladen. Dann könnt ihr euch selbst ein Bild von dem Malheur machen...:cry:

Und vorab schonmal die Frage an Euch : Hat noch jemand in seiner Restekiste Kipphebel, oder einen Zylinderkopfdeckel liegen und würde sie uns gegen eine kleine Gebühr, oder nen Kasten Bier überlassen ?
Jerry möchte endlich gurken und ist mental echt am Ende...

dLzG,
Plinse

Jogi
25.07.2012, 07:49
Moin Moin,

wenn die Kurbelwelle unter dem Zylinderkopfdeckel hervorschaut würde ich mir weniger Gedanken um die Kipphebel machen....:rolleyes:

Das, was ihr seht sollte die Nockenwelle sein. Bevor ich mir über irgendwelche Teile Gedanken machen würde solltet ihr mal genau die Lagerstellen der Nockenwelle im Kopf untersuchen. Die Nockenwelle ist direkt im Kopf bzw. Deckel gelagert. Wenn das da nicht 100% ist, dann brauchst du einen komplett neuen Kopf. Nur den Deckel tauschen geht nicht da dieser immer passend zum Unterteil ist.

Ansonsten kriegt man Ersatzteile üblicherweise beim Suzukihändler oder den entsprechenden online Händlern.

Wenn da allerdings ne Werkstatt die Steuerkette gewechselt hat und das nicht gesehen hat, dann weiß ich auch nicht.

Gruß

Jogi

plinse
25.07.2012, 08:00
Yo, Nockenwelle, bin noch nicht ganz wach :embarassed:. Die Abnutzung befand sich augenscheinlich nur auf den "Nocken", nicht in den gelagerten Stellen. Aber dazu gibts später Bilder !

Evil Jerry
25.07.2012, 11:31
Nochmal ein "Hallo" an Alle im Forum,

wie Plinse schon erwähnte, haben wir uns gestern nochmal der seltsamen Geräuschkulisse meiner LS gewidmet. Nachdem mir am Vortag schon auffiel, dass die Ventile nach dem Einstellen und einigen Umdrehungen später immer wieder Spiel aufweisen, dachte ich zuerst, ich wäre tatsächlich zu dämlich, um eine richtige Ventileinstellung vornehmen zu können. Letztlich zeigte sich jedoch, dass das Problem ein ganz anderes war.
Die Ventile waren überhaupt nicht mehr richtig einstellbar.
Auch nach Entfernen der Deko-Welle, war das "Nageln" weiterhin deutlich zu vernehmen.
Daraufhin entschieden wir uns, den Zylinderkopdeckel zu entfernen, um hoffentlich brauchbare Hinweise auf die Ursache zu finden. Dabei ist uns leider ein Stück einer Kühlrippe des Zylinderkopfdeckels abgebrochen,
da durch den Fachbetrieb mit Dichtungsmasse nicht gespart wurde. Nun, gut...ich hoffe, es ist möglich das Stück mit Spezialkleber eventuell wieder zu befestigen.

Wir haben ganz gute Fotos vom Innenleben meines "Unglücks-Krads" gemacht, deswegen seht einfach selbst. Plinse hat es sofort gesehen, ich war noch damit beschäftigt, eine Fassbrause zu organisieren. ;-) Das ich die Kipphebel tauschen muss ist klar. Mich würde noch Euer Urteil bzgl. der Nockenwelle interessieren.
Kann ich die Nocke noch weiterfahren oder nicht? Ich hoffe es wirklich, da mir bei einem Nockenwellentausch die Sache einfach langsam über den Kopf zu wachsen droht...

So, genug geweint...hier sind die Bilder:
6935
6936
69376938
6939

Grüße

Jerry

blue-thumper
25.07.2012, 11:37
nach den fotos zu urteilen ist hier alles im eimer, kipphebel, welle und kopf.
die nockenwelle ist im lager eingelaufen und damit ist zu 99% auch der kopf (lager) eingelaufen, am lager im deckel ist das auch schon zu erkennen.

davon bin ich natürlich nicht ausgegangen da du ja geschrieben hattest das die nockenwelle als gut befunden wurde, diese ist natürlich nicht mehr gut.
ich vermute fast das da jemand das ölpumpenzahnrad verkehrt eingebaut hat und dadurch dieser schaden entstanden ist.

Evil Jerry
25.07.2012, 11:48
@ blue-thumper - Bedeutet für mich? Riesen-Aufwand? Was würde mich das von den Ersatzteilen ungefähr kosten? :cry:
Ich bin seit dem Werkstatt-Aufenthalt vielleicht insgesamt ca. 400km gefahren. Würde das schon ausreichen, um obrigen Schaden zu verursachen?

Viertakter
25.07.2012, 11:54
Jerry, du musst jetzt stark sein!

Kipphebel: Die Kipphebel sind am Ars.., das ist aber nicht das Hauptproblem.

Ventile: Hauptproblem sind auch nicht die (zumindest!) Auslassventile, bei einem ist ganz klar ne Grube in das Schaftende von der Einstellschraube reingedengelt. Rest müsste man genauer besehen.

Nockenwelle: Die Nockenwelle ist, nun ja, ein Verschleissteil, die hats wohl hinter sich. Nicht alleine wegen des Materialabtrages auf den Nocken, aber an der Lagerstelle wo der Halbmond im Kopf sitzt, ist schon Alumaterial vom Kopf aufgeschmiert. Selbst wenn die NW noch im Mass wäre von der Nockenhöhe, sie ist derart riefig, dass sie neue Kipphebel auch wieder vorschnell abarbeiten würde.

Zylinderkopf: Das heisst, die Lager im Kopf sind auch defekt. Das Geschmiere und Gefresse von Stahl-Alu sieht man im komplementären Lagerbereich im Deckel auch. Mit dieser Vermutung, von der ich fest ausgehe, ist das nun mehr oder weniger Kernschrott.

Leider hast du jetzt doppelt die A...-Karte: Der Defekt ist offensichtlich und durch das selber-öffnen und vermutlich nicht-dokumentieren des Dichtungsgepansches hast du auch nix mehr in der Hand, was du der ausführenden Werkstatt vorwerfen könntest. Vor einer KFZ-Schiedsstelle und festem Auftreten hättest du vielleicht noch einen Teil der Kosten zugestanden bekommen. So geht gar nichts mehr ausser einem guten gebrauchten Kopf oder einem guten gebrauchten Motor.

blue-thumper
25.07.2012, 11:54
Welle plus Kipphebel ca. 250,00 - 300,00 €, gebrauchter Kopf ab 250,00 - 300,00 €
Kopfdichtung, Fussdichtung, Kupplungsdeckeldichtung ca. 60,00 - 70,00 €

also an ca. Teilen 560,00 € wenn alles gut geht.
Mach mal den Kupplungsdeckel auf und schau dir die Kette an, bau die Kupplung aus und schau dir das Ölpumpenzahnrad an dann kann man weitersehen.

Evil Jerry
25.07.2012, 14:56
Puh!

Das hört sich für mich eher nach einem wirtschaftlichen Totalschaden an!

Ca. 560€ nur an Materialkosten!? Meine Frau würde mich wahrscheinlich töten, wenn ich damit ihr Budget an Schuhen und Kleidung kürzen würde! ;-)

Da werde ich wohl jetzt mal in mich gehen müssen, um eine Entscheidung zu treffen. Aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob diese zugunsten meiner jetzigen LS ausfallen wird.

Für mich als Laien sind das fast unüberwindbare Probleme. Die Maschine hat mir in dem kurzen Zeitraum schon viel Spaß gemacht. Ich bin sie gerne gefahren. Aber unter den o.g. Umständen und meinem Know- How muss man

natürlich auch realistisch bleiben. Bin halt eben mehr der "Fahrer", als der "Schrauber"!

Egal, wie traurig das nun für mich als Einzelfall ist oder wie es auch immer enden mag, möchte ich hier nochmals meinen herzlichsten Dank an Alle hier aus dem Forum richten, die mir mit ihrem Fachwissen, Rat und Tat

weitergeholfen haben und unermüdlich ihre Erfahrungen und Kenntnisse an mich weitergegeben haben! Danke!!

Euch Allen noch eine schöne und unfallfreie Saison!

Grüße

Jerry

gebläsekühler
25.07.2012, 15:36
hallo

da hast du mächtig die arschkarte gezogen :-( mein beileid .

bei meiner ist der vorbesitzer auch ne weile mit falschrum eingebautem ölpumpenritzel gefahren .

ich weiss nur halt nicht wie lange und ob es geschadet hat .gut das ich zeitnah nach dem kauf norberts TBKS eingebaut habe . sonst würde ich jetzt noch so fahren .

wenn ich glück habe ist es noch mitgelaufen weil die zahnräder sich überschnitten haben .

na ja . sie klappert nicht und rennt astrein .

gruss frank

vielleicht hat ja noch jemand nen brauchbaren motor auf halde .

nur den wird hier keiner abgeben :-)

spar dir was zusammen und lass norbert ran . dann kannste nächste jahr wieder fahren .

Der einsame Reiter
25.07.2012, 19:15
Mach es oder lass es machen.
Du hast dann einen Motor der OK ist.

Chris

der-wirre-Irre
25.07.2012, 22:13
Möööönsch Jerry, gib dir einen Ruck!!!
Laß den Kopf überholen. Du bereust es bestimmt nicht. Ich hab mit meiner Minirente im Winter auch ne Sanierung vom Kopf anstehen, egal und wenn ich nackich auf der LS hocke, ich zieh es durch. Die kleine Kiste hat mir in den letzten drei Jahren so viel an Spaß gebracht, die gebe ich nicht wieder her!!!

gebläsekühler
25.07.2012, 23:41
so isset ,,

hörst halt auf zu rauchen :-)

Evil Jerry
26.07.2012, 11:28
Danke für Euer Mitgefühl! :IMG0:

Ich sehe es derzeit so, dass ich mir fast sicher bin und diese Reparatur nicht das Ende der Fahnenstange sein würde. Das Pulleyrad vorne ist ebenfalls leicht angerostet und ich habe die Schraube vom Pulley schon mehrfach angezogen, da ich sonst
teilweise ein "klackern" beim schieben gehört habe. Das "Klackern" kommt dann vom Pulley, welches ein wenig Spiel auf der Welle aufweist. Wenn dann auch noch in naher Zukunft die Antriebswelle getauscht werden muss, nach einer schon durchgeführten Kopfüberholung, wäre das der Supergau! Ich halte es aber durchaus für sehr wahrscheinlich!

Wenn die Maschine des weiteren schon meinen optischen Vorstellungen entsprechen würde, wäre es mit Sicherheit eine Überlegung. So wie es momentan aussieht, tendiere ich eher dazu, mir später wieder eine LS zu holen, welche auch schon nach meinen Vorstellungen umgebaut ist, da ich ja Schrauber-Laie bin. Ich liebe Einsitzer und Bobber. Da ist mein Unglücks-Krad noch Lichtjahre von entfernt. Ist halt nur ein komisches Gefühl, von jetzt auf gleich kein Motorrad mehr zu haben. Ich hatte mich wirklich auf diese Saison gefreut und hatte wohl die naive Vorstellung, mit neuer Steuerkette erstmal Ruhe zu haben. Wieder Lehrgeld bezahlt. Aber an Erfahrung reicher geworden! ;-)

plinse
26.07.2012, 12:29
Hey Johnny,

schlaf nochmal ne Nacht drüber. Wenn Du sie zum Ausschlachten verkaufst, solltest Du wenigstens den Anschaffungspreis rausholen. Hast sie ja immerhin recht günstig geschossen. Gut erhaltene, Gebrauchte bekommst Du fast an jeder Ecke. Du weisst ja auch nun, worauf man beim Kauf achten sollte... Evtl. übernimmt sie ja jemand hier ausm Forum. Aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und Du bekommst günstig Ersatzteile her. Meine Hilfe zum Zusammenbauen hast Du auf jeden Fall ! :IMG0:

Grüße,
Plinse

gebläsekühler
26.07.2012, 15:42
hallo

darf man fragen was du fuer das mopped ausgegeben hast ?

setzt mal ein foto rein .

gruss

Evil Jerry
26.07.2012, 20:03
Ich habe die LS letztes Jahr im August für 500€ von einem Bekannten erworben, der nun eine Sport-Tourer fährt. War echt günstig. Leider kannte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Schwachstellen der LS und hatte mich auch zuvor nicht schlau gemacht, da der Kauf eher ad-hoc stattgefunden hat - sprich - Es stand eigentlich gar kein Motorrad-Erwerb an. Es hat sich ergeben und ich war kurzentschlossen. ;-)

So fing der Wahnsinn an... :-) ....und wie er eventuell aufhört, habt ihr ja mitverfolgt! ;-)

Fotos bei der nächsten Gelegenheit.

gebläsekühler
26.07.2012, 21:23
na ja 500 bekommst du doch wieder raus .

Specter
26.07.2012, 21:31
in Einzelteilen sogar mehr...
...aber wenn du wirklich so ein nullschrauber bist :(

blue-thumper
26.07.2012, 21:44
dann kommt´s noch darauf an was er in die reparatur gesteckt hat.

Evil Jerry
01.10.2012, 09:56
Hallo liebe LS- Gemeinde,

nachdem ich mich länger nicht mehr gemeldet habe, wollte ich Euch im Forum nicht vorenthalten, dass ich wieder mit meiner LS auf der Strasse bin! :eusa_dance:

Sie ist zwar nicht mehr ganz die "Alte", denn sie hat einen noch recht jungen, komplett generalüberholten Motor spendiert bekommen. Dank des Forums hatte sich der Kontakt zu "Viertakter"
ergeben, von dem ich diesen wirklich tollen Ersatz- Motor bekommen habe. Des weiteren stand er mir mit "Rat und ganz besonders -Tat-" zur Seite beim Austausch des Motors, was ich allein mit Sicherheit nicht
geschafft hätte!! Das war wirklich super! An dieser Stelle auch noch mal herzlichen Dank an Dich, Viertakter!!!
Der Motor läuft wirklich super! :IMG0:Ist kein Vergleich zum alten Motor, natürlich auch in Punkto Geräuschkulisse und Durchzugsverhalten. Es ist ein himmelweiter Unterschied. Er läuft absolut rund und schnurrt wie ein Kätzchen! ;-)
Den neuen Motor werde ich jetzt "hegen und pflegen". Ich bin bisher bereits 300- 400km mit dem neuen Motor gefahren. Mehr ließ die bisherige Wetterlage in Deutschland nicht mehr zu.

Den alten Motor hat Viertakter zum Wiederaufbau bekommen oder ansonsten wohl auch teilweise als Studienobjekt! ;-) Da sind wohl einige Teile des Motors ziemlich hinüber gewesen. Unter anderem bestätigte sich auch meine Befürchtung, die ich weiter oben im Thread geäußert habe, daß die Getriebeausgangswelle inkl. vorderes Pulley das Zeitliche gesegnet haben. Das Pulley hatte bereits regelrechte Haifischzähne...da kann sich wahrscheinlich jeder "Kenner" hier ausmalen, wie die Welle ausgesehen hat.
Den Rest hattet ihr ja bereits auf den Fotos gesehen - Kipphebel tot, Nockenwelle tot, Nockenwellenlager ebenfalls mehr oder weniger tot, Anlasserfreilauf tot, etc. Das könnte ich jetzt noch so weiter fortführen.

Ich glaube, da könnte Viertakter aber definitiv bessere und fachkundigere Auskunften geben als ich. Alles in Allem war es eine ziemlich stressige Aktion für mich, da Viertakter nicht gerade um die Ecke wohnt aber ich bin letztendlich
sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe!

Deswegen bedanke ich mich an dieser Stelle nochmals für all Eure Hilfe und Posts - speziell geht mein Dank natürlich hier nochmal an Viertakter!
Ich bin wirklich froh zu wissen, dass ich hier immer Fragen bezüglich der LS stellen kann und der ein oder andere von Euch vermutlich fast immer eine Antwort für mich hat.

An so einen "Support" von Eurer Seite hätte ich wirklich nicht geglaubt!

Bis die Tage und genießt noch die restliche Saison, so wie ich es gerade mache!! ;-)

Grüße @all

Evil Jerry

Nuphi
01.10.2012, 10:02
Mensch... das freut mich für Dich!!!!:smilie_baby_010:
Wünsch Dir noch eine seeeeeehr lange schöne Zeit mit Deiner alten neuen Else!

robbierock
01.10.2012, 14:23
....schön zu lesen, Ende gut Alles gut. :IMG0:

gruß robbierock

Viertakter
01.10.2012, 20:19
Ja, Evil Jerry's Motor war wirklich von multipler Sklerose befallen. Dass der Mensch, der ihm die neue Steuerkette (DID) verpflanzt hat, die Kipphebel nicht beachtet hat (siehe Bild) und einfach so wieder eingebaut hat, ist einfach nur jämmerliche halbe Arbeit gewesen. Mit Unmengen von Dirko-S auf die Dichtfläche bringt man das auch nicht wieder hin. Die Kipphebel waren an ihrem Kopf schon teils schwarz angelaufen und dick mit Ölkohle verkrustet, so heiss sind die gelaufen.
Dafür aber hat der aber das Sicherungsblech am Nockenwellenrad a) nicht erneuert und b) falsch aufgesetzt, sodass der Zentrierpin rausfallen konnte. Die originale Kupplungsdeckeldichtung macht da das Ergebnis auch nicht leckerer.

Die Nockenwelle ist noch "erträglich", die Nockenwellenlager sind mit 0,1mm Spiel vertikal auch schon sehr grenzwertig.
Ein Zahn im grossen Freilaufrad ist dahin, ergo Kernschrott.
Die Getriebeausgangswelle ist auch am Ende ihrer Tage angelangt.

Den Motor, den Evil Jerry (der is' gar nich böse, im Gegenteil hihi!) von mir hat, war "eigentlich" mein Reservemotor, überall gut und mit teils neuen Teilen wie Kipphebel, Freilauf, Steuerkette, Distanzhülse zum Pulley ausgestattet.
Der Rest ist wie gesagt, von A bis Z alles geprüft, vermessen und definitiv für gut befunden gewesen.
Aber genauso "eigentlich" auch totes Kapital für mich, daher habe ich ihn ihm angeboten, zumal der nächste Motor auch schon auf dem Testbock brummt.

Ich wünsche Jerry auch viel Spass und lange Freude mit seiner LS!

Viele Grüsse
Lutz

Nuphi
01.10.2012, 20:45
Lutz :smilie_baby_010: das find ich absolut klasse und ganz toll von dir! :smilie_baby_010:

Bexx
01.10.2012, 22:07
Das muss man sich mal vorstellen. Kann sich kein Mensch vorstellen, wenn er's nicht hier miterlebt. Die Hilfe und Solidarität in dieser Gemeinschaft sucht seinesgleichen. Wahnsinn.
(ich les zuviel Heinz Strunk in letzter Zeit)

Toll!
Viel Spass mit der frischen Else!

Gruß Bexx

der-wirre-Irre
02.10.2012, 10:47
Das ist doch mal ne gute Nachricht!!!
Jerry, ich drück dir mal die Daumen, das die Saison noch bißchen anhält.:yeah:
Lutz, du bist zu gut für diese Welt! :wink: :top:

DWausH
02.10.2012, 10:56
Ich schon klasse wenn sich Leute mit solch hoher Fachkompetenz und Hilfsbereitschaft hier rumtreiben.:smilie_baby_010:

Viertakter
02.10.2012, 16:28
Danke auch für eure warmen Worte! Naja geschenkt hat er ihn ja nicht bekommen, ich denke aber, der Preis war mehr als fair! Muss hier aber nicht breitgetreten werden.

Gruss Lutz:rauchen_smilie_91:

(Nachsatz: Else-Motörchen schrauben macht mir unheimlich Laune!!!)