PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pendeln



bonev8
08.07.2012, 21:18
Moin moin,ich suche rat in sachen Pendeln.Meine Else hat einen neuen bridgestonereifen vorn,ein neues lenkkopflager und neue Schwingenlager.Allerdings ist sie durch versetzen der unteren befestigungspunkte auf der schwinge ca. 5cm tiefergelegt.Die Gabel ist komplett überholt.Und Trotzdem braucht es ab 110 kmh nur einen kleinen impuls um ein beunruhigendes pendeln auszulösen.Könnte es an der Tieferlegung liegen?

Viertakter
08.07.2012, 21:28
Ich denke nicht, dass es an den versetzten Aufnahmen der Dämpferbeine an der Schwinge liegt. Wäre aber möglich weil dadurch die Schwinge ja auch "weicher" gefedert ist. Denke aber, wie gesagt, das ist es nicht.
Evtl. ist das Lenkkopflager ein Spürchen zu fest, evtl. ist es die Reifenkombination.
Hast du bei den Schwingenlagern auch die beiden Buchsen mit ersetzt? ?

Gruss Lutz

DWausH
08.07.2012, 21:50
................Könnte es an der Tieferlegung liegen?

Ganz ausschließen würde ich das nicht, denn durch die Tieferlegung veränderst du den Nachlauf etwas, aber ob sich das so auswirken kann weis ich so spontan nicht.:smilie_baby_019:

bonev8
08.07.2012, 21:55
Die Buchsen der Schwingenlager habe ich mit ersetzt.Also vieleicht nochmal lenkkopflager checken...Kann ich den Nachlauf in irgendeiner weise beeinflussen?

DWausH
09.07.2012, 07:56
..Kann ich den Nachlauf in irgendeiner weise beeinflussen?

Nein, höchstens zum testen andere (längere) Stoßdämpfer (zb. von der VS800 ) einsetzen. Ich glaub auch eher nicht dass es dran liegt, denn Tieferlegung haben viele, allerdings nicht so viel. Wie Lutz schon schrieb sind deine Dämpfer durch die veränderte Schräglage auf jeden fall “weicher“ geworden, also würde ich erstmal höchste Vorspannung nehmen. Luftdruck der Reifen hast ja wohl kontrolliert.

Pele
09.07.2012, 08:59
Luftdruck der Reifen hast ja wohl kontrolliert?

ist meist die kleine ursachen mit großer bandbreite......

ich hab die schwingenversetzung auch mit marauder-dämpfer, da pendelt nix, allerdings kann das auch an den reifen, bzw kombinationen liegen

bonev8
09.07.2012, 10:52
Den Luftdruck habe ich geprüft,allerdings ist mir aufgefallen das ich anscheinend zuviel geradeaus fahre ,mein hinterreifen ist in der Mitte ziemlich flach abgefahren.Das könnte doch ein guter Grund für das pendeln sein,oder?

DWausH
09.07.2012, 10:57
War denn das Pendeln auch schon VOR deinem Lagerwechsel und Tieferlegung:smilie_baby_019:

der-wirre-Irre
09.07.2012, 11:24
Das absenken der Stoßdämpfer hinten, bewirkt eine "flachstellung" der Gabel. Der Lenkwinel wird also "zahmer". Der Nachlauf veändert sich (größer) und theoretisch sollte die ganze Fuhre ruhig und schnell geradeaus fahren. Theoretisch!!! Ich vermute einfach mal, das du die Aufname nach hinten verlegt hast.
Wenn du die nämlich nach vorn versetzt hast ist der sogenannte Shimmy-Effekt normal.
Der Shimmy-Effekt oder Lenkerflattern ist bei allen Motorrädern zumindest latent vorhanden.
Je nach Fahrwerkskonstellation und Geometrie kann ein hierfür ungünstig geformter Reifen den Shimmy-Effekt begünstigen, ein anderer unterdrückt es. Es werden Schwingungen von Unebenheiten der Straße oder des Reifens angeregt, die den Frequenzbereich der beweglichen Masse der Vorderbaus (Gabel, Vorderrad, Lenker, Kotflügel etc.) erreichen und sich so verstärken. Die Gabel kann dabei fast bis zum Anschlag in hoher Geschwindigkeit hin und her schwenken.
Die Reifen haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluß auf das Fahrverhalten. Ich kann von den Bridgestone Reifen nicht behaupten das sie bei höheren Geschwindigkeiten sehr Spurstabil sind. Egal ob Trude oder Else, es fängt an zu wackeln, wenn man es auf der Piste mit Vollgas angehen lässt. Ein Phänomen, das ich schon länger kenne. Wenn es zu heftig wird, RUHE BEWAHREN und die Knie fest an den Tank!!! Auf keinen Fall stark bremsen oder schlagartig das Gas zu machen! Den Lenker festhalten und nicht versuchen gegen das Gewackel anzukämpfen. Sachte Tempo drosseln und die Fuhre wird ruhiger.

Ich hab es aber noch nie mit anderen Reifen auf meiner Karre versucht. Ich bin aber genug fremde LS gefahren, die andere Reifen drauf haben und da ist es nicht ganz so wild. Der kurze Radstand ist sicher auch mit beteiligt.
Ich kann für solche Fälle nur empfehlen, Dämpfer hinten mal ausbauen, die Feder ausbauen und prüfen ob die Dinger überhaupt dämpfen.
Darauf achten, das beide Dämpfer hinten gleich eingestellt sind! Hab da schon dolle Sachen gesehen.
Lenkkopflager penibel einstellen, nicht zu fest und nicht zu locker.
Regelmäßig das Gabelöl tauschen.

blue-thumper
09.07.2012, 12:50
das stimmt so aber nicht, umgekehrt wird ein schuh daraus "je größer der nachlauf um so stärker die flatterwirkung " das ist auch logisch.
je größer der nachlauf um so stärker ist das rückstellmoment des vorderrades das dabei gerne über´s ziel hinauswandert und genau diesen flattereffekt erzeugt, das ganze bitte nicht mit dem radstand verwechseln.
ein laggabler hat zudem einen erheblich längeren radstand und fährt damit ruhiger geradeaus. ein größerer nachlauf ist in engen kurven von vorteil, ein kleinerer nachlauf ist bei hohen geschwindigkeiten von vorteil.
neige ich die else nach hinten durch verkürzung der hinteren federbeine z.b. ergibt sich kein größerer radstand aber ein größerer nachlauf was nicht unbedingt vorteilhaft ist. ab 110 km/h gibt es auch keinen schimmy effekt mehr der taucht wesentlich früher auf.
ob wie hier die paar winkelgrade dafür verantwortlich sind weiß ich nicht, ich tippe eher auf das lenkkopflager und die reifen.

yasmin
09.07.2012, 14:01
Die Reifen haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluß auf das Fahrverhalten. Ich kann von den Bridgestone Reifen nicht behaupten das sie bei höheren Geschwindigkeiten sehr Spurstabil sind. Egal ob Trude oder Else, es fängt an zu wackeln, wenn man es auf der Piste mit Vollgas angehen lässt. Ein Phänomen, das ich schon länger kenne.

echt jetzt? *argh*
ich habe mich durch die foren gelesen, bevor ich von metzeler auf bridgestone gewechselt habe, aber von hatte ich vorher noch nichts gelesen.
ab 120km/h fängt sie jetzt an zu pendeln, was sie vorher nicht getan hat. in kurven teilweise schon eher, so ab 100km/h.
und du meinst, das kann für die bridgestones normal sein? bevor ich jetzt anfange, andere ursachen zu suchen, meine ich.
allerdings flattert sie nicht vorne, sondern pendelt hinten.

yasmin

blue-thumper
09.07.2012, 14:15
ob die jetzt vorne oder hinten pendelt ist erst mal egal.
ich bin zwar kein freund von brückensteinen aber solch ein verhalten ist mir noch nie aufgefallen, wenn sie neu sind mit sicherheit schon gar nicht.
lenkkopflager, da gibt es zu fest oder zu locker. zu fest merkt man beim ganz langsam fahren wenn man z.b. auf eine ampel zufährt, man denkt man kann nicht mehr gerade aus fahren.
lenkkopflager zu locker merkt man bei höheren geschwindigkeiten eben durch pendeln und lenkerflattern.
aber wenn alles passt tippe ich auch eher auf die reifenkombination.

Eric71
09.07.2012, 14:26
stimm denn der reifendruck? da kann 0,25 bar zu wenig schon viel ausmachen...

yasmin
09.07.2012, 14:43
reifendruck stimmt, habe ich extra noch kontrolliert, nachdem sie das erste mal anfing zu pendeln. hat mich ziemlich überrascht beim überholen...

okay, danke, dann gehe ich davon aus, dass es an den reifen liegt, nachdem es direkt nach dem reifenwechsel angefangen hat und ich das vorher überhaupt nicht kannte.
nächstes mal gibts wieder metzeler.

Eric71
09.07.2012, 14:58
mach mal ein bißchen mehr druck auf die reifen und probier nochmal. ansonsten...

vielleicht nicht gescheit ausgewuchtet? dann würd ich nochmal zum händler fahren...

yasmin
09.07.2012, 17:09
ich fahr' auf jeden fall nochmal zum händler, der soll sich das nochmal anschauen.
wär natürlich schön, wenns nur 'ne unwucht wäre, das pendeln nervt echt.

mit dem druck experimentiere ich auch nochmal, wenn sonst alles okay ist.

LokiBerlin
09.07.2012, 18:40
echt jetzt? *argh*
ich habe mich durch die foren gelesen, bevor ich von metzeler auf bridgestone gewechselt habe, aber von hatte ich vorher noch nichts gelesen.
ab 120km/h fängt sie jetzt an zu pendeln, was sie vorher nicht getan hat. in kurven teilweise schon eher, so ab 100km/h.
und du meinst, das kann für die bridgestones normal sein? bevor ich jetzt anfange, andere ursachen zu suchen, meine ich.
allerdings flattert sie nicht vorne, sondern pendelt hinten.

yasmin

ick hab die brückensteine drauf. hinten 2,4 und vorne 2,2 bar drauf. ick merk kein pendeln.
und wie norbert mit gefahren ist, hat er auch nix gesagt das sie pendelt.


vllt wurden deine reifen nicht ausgewuchtet oder du hast die gewichte verloren.

gebläsekühler
09.07.2012, 19:01
isch oooch , da pendelt nix . auch bei 140 nöscht . weiter kommtse selten :-)

s_point
09.07.2012, 20:57
fahre auch bridgestone, da pendelt nix, da flattert nix..............

alles im grünen bereich


dLzG Berti

riverbride
20.07.2012, 23:00
Hi Ihr Lieben,

also ich fahre schon mit der zweiten Bridgestone-Bereifung und kenne das Pendel-Problem überhaupt gar nicht. Im Gegenteil: Meine Freundin hat Metzeler auf der eLSe und ist damit nicht zufrieden.

Grüße
Anja

Chris_Cross
20.07.2012, 23:23
das liegt bestimmt daran, das die Freundin eventuell a weng leicht für das Moped ist, oder an dem Überbreiten Saarbrücker Kennzeichen.........duckundwech:eusa_dance::smilie _baby_018:

benno
20.07.2012, 23:44
das liegt bestimmt daran, das die Freundin eventuell a weng leicht für das Moped ist, oder an dem Überbreiten Saarbrücker Kennzeichen.........duckundwech:eusa_dance::smilie _baby_018:

die haben SLS und nicht SB

Chris_Cross
21.07.2012, 00:18
.....ah daher so breit, (wobei das geilste an Saarläuse die 300 Kneipen in der Innenstradt sind...hab da auch schon Kämpfen dürfen:eusa_dance:)

yasmin
02.08.2012, 13:09
also ich fahre schon mit der zweiten Bridgestone-Bereifung und kenne das Pendel-Problem überhaupt gar nicht. Im Gegenteil: Meine Freundin hat Metzeler auf der eLSe und ist damit nicht zufrieden.


vielleicht sollten deine freundin und ich bis zum nächsten reifenwechsel elsen tauschen? :-)

der händler ist meine else probegefahren und bestätigt die neigung zum pendeln, bei ihm allerdings erst bei knapp 140km/h (ich bin leichter...).
da die reifen an sich in ordnung sind und auch ordentlich gewuchtet sind, möchte er sie nicht tauschen. versteh' ich.
bridgestone selbst zeigt sich völlig desinteressiert.

ich habe beschlossen, die brückensteine jetzt draufzulassen und runterzufahren und beim nächsten mal gibts wieder metzeler. mit dem pendeln komme ich inzwischen klar, vor allem ist der überraschungseffekt jetzt nicht mehr da, ich weiss ja, wanns kommt ;)

kleien anmerkung am rande: der reifenhändler macht das nebenberuflich und kümmert sich sonst vor allem um rennmaschinen, die er auch fährt - und er war sehr überrascht von der else, sie hat ihm (wider erwarten?) richtig spaß gemacht ;)

Bexx
02.08.2012, 13:27
Meine Pendelt auch ab 120, mit Metzelern. Liegt aber m.E. am viel zu alten Gabelöl und viel zu breitem Lenker und viel zu wenig Gewicht des Fahrers ;)

Gruß Bexx

blue-thumper
02.08.2012, 14:19
meine hat nie gependelt und ich bin nur metzeler gefahren, allerdings immer gutes gabelöl und gute schwingenlager.

bridgestone auf der else kann ich nicht beurteilen weil ich außer bei probefahrten mit kundenmopeds keine erfahrung damit habe.
allerdings habe ich sehr sehr schlechte erfahrung mit den bridgestone BT45 den ich auf meinen hondas und yamahas gefahrern bin, da war pendeln normal sobald der reifen mehr als 3000 km drauf hatte.
und vorne gabs mit 1000 km schon sägezahn.

yasmin
02.08.2012, 14:33
mein mann fährt auf seiner drag star jetzt auch bridgestone und ist auch nicht so richtig angetan - ich bin die yamaha seit dem reifenwechsel nicht gefahren, sollte ich vielleicht mal, so zum vergleich.

wie schon irgendwo oben geschrieben: mit den metzeler hatte ich vorher überhaupt gar keine probleme mit pendeln, bei der else fing es direkt nach dem reifenwechsel an, also liegt der verdacht nahe, dass es die reifen sind.

Jogi
02.08.2012, 14:58
meine hat nie gependelt und ich bin nur metzeler gefahren, allerdings immer gutes gabelöl und gute schwingenlager.

bridgestone auf der else kann ich nicht beurteilen weil ich außer bei probefahrten mit kundenmopeds keine erfahrung damit habe.
allerdings habe ich sehr sehr schlechte erfahrung mit den bridgestone BT45 den ich auf meinen hondas und yamahas gefahrern bin, da war pendeln normal sobald der reifen mehr als 3000 km drauf hatte.
und vorne gabs mit 1000 km schon sägezahn.

Moin Moin,

den BT45 fahre ich, wie viele andere BMWler auch, zur vollsten Zufriedenheit. Der braucht allerdings auch ordentlich Luftdruck, vorne 2,6 bar hinten 2,9 bar. Sägezahn kommt dann eigentlich nicht mehr vor. Leider ist die Laufleistung etwas bescheiden, dafür ist die Haftung bei Nässe spitze.

Gruß

Jogi

blue-thumper
02.08.2012, 16:24
ja jogi das ist mir nach einem telefonat mit bridgestone auch bekannt, den hohen luftdruck meine ich.
ist aber nicht die feine art so etwas nicht direkt bei der montage richtigzustellen. und wie gesagt, nach 3000 km fährt man damit wie auf eiern.
sämtliche mir bekannten fahrer die diesen reifen fuhren sind davon abgekommen.

darkdog
02.08.2012, 16:47
Hab auch die BTs drauf, und nach allen modifikationen pendelt sie nur noch jenseits der 150km/h...aber grad da isses dann nicht mehr sooo angenehm wenn sie die Fuhre aufschaukelt.
Jetzt werd ich aber erstmal die von Jogi genannten 2,6 und 2,9 ausprobieren!!!
Wie siehts bei dem Luftdruck bei Regen in Kurven aus?? :smilie_baby_019:

der-wirre-Irre
02.08.2012, 17:08
Das Pendeln bei volle Pulle und Bridgestone Reifen kenne ich schon lange.
Ich fahre den G523/524 auf der LS. Mit der großen Trude war es genauso, L307 und G544.
Reifen ist eben nicht gleich Reifen und jeder Fahrer hat andere Ansprüche, b.z.w. erlebt "seinen" Reifen anders.
Ich fahre inzwischen meist recht hohen Luftdruck, v. 2,2 und h. min. 2,5 bis 2,7 bar.
Auf der Autobahn ist es für ungeübte sicher eine unangenehme Überraschung, wenn es zu flattern beginnt.
Ich denke da tritt dieser Effekt am häufigsten auf.
Also einfach schön die Ruhe und Knie an den Tank.
Sachte vom Gas und die Fuhre fängt sich recht schnell wieder.

blue-thumper
02.08.2012, 17:16
ich habe diese probleme gottlob nicht mehr, ich fahre autoreifen (hinten) und werde mir auch nix mehr anderes anschaffen.

der-wirre-Irre
02.08.2012, 17:17
ich habe diese probleme gottlob nicht mehr, ich fahre autoreifen (hinten) und werde mir auch nix mehr anderes anschaffen.

Haha, ...

Gondy
02.08.2012, 20:30
ich hatte das auch mit meinen neuen Bridgestone Reifen,
das ist aber mit Erhöhung des Luftdrucks weggegangen.

yasmin
05.08.2012, 09:25
ich bin jetzt mal mit dem luftdruck raufgegangen auf 2,3/2,7 und es hilft. danke für den tip! :IMG0:

Eric71
06.08.2012, 11:06
das hab ich dir schon vor einem monat geraten.

yasmin
06.08.2012, 11:18
ja, hast du. danke :-)

Eric71
06.08.2012, 13:17
mir gings nicht drum, dass du dich bedankst.
ich kapier nur nicht, wie man einen monat lang brauchen kann, um mal den luftdruck zu erhöhen. das ist doch in so nem fall das erste, was ich probiere bevor andere ursachen fürs pendeln in frage kommen könnten.

yasmin
06.08.2012, 13:30
der luftdruck war so wie er offiziell angegeben war und eigentlich habe ich die dinge gerne so, dass sie funktionieren, wie es eigentlich vorgesehen ist.
incl. luftdruck nach herstellerangabe.
drum habe ich den händler auch nochmal draufgucken lassen, es hätte ja sein können, dass der reifen wirklich eine macke hat oder nicht richtig gewuchtet ist oder whatever.
und es hat so lange gedauert, weil ich im letzten monat schlicht kaum gefahren bin. aber dafür muss ich mich eigentlich nicht entschuldigen oder sonstwie rechtfertigen.
und das danke war ernst gemeint :-)

der-wirre-Irre
06.08.2012, 15:30
Es ist doch okay, wenn du es mit höherem Luftdruck probiert hast und es funktioniert.
Deine Einstellung, sich an die Herstellervorgaben zu halten ist doch lobenswert. Ich hab oft genug ne Kiste hier stehen wo einfach drauflos gebastelt und herum gestellt wird, bis nix mehr geht.
Das macht dann richtig Laune, so einen Unfug wieder zu richten.
Mich ärgert nur, das Bridgestone und die Moped- und Reifenhändler keine Antwort auf das bekannte Problem haben und auf Anfragen mit Schweigen reagieren. Das LS Forum ist unter den Foren die Markenbezogen sind, wirklich eine absolute Besonderheit, was das Wissen und die Erfahrung der Mitglieder anbelangt.