PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sporadischer Ölverlust an der Kupplung



DonHarkos
08.07.2012, 16:32
Hey Leute,
nachdem ich jetzt wirklich alle Unrichtigkeiten beseitigt hatte, gibt es jetzt leider wieder was neues (siehe Foto). Kommt komischerweise nur manchmal vor.
Kann man hier irgendwas gegen tun (neue Dichtung oder so)?

Gruß
Florian

6882

Preusseneintopf
08.07.2012, 16:43
Auf der Welle vom Kupplungshebel, die in den Deckel reingeht, sitzt ein Dichtring, der muss bei dir wohl neu. Dazu muß aber der Kupplungsdeckel ab.

Gruß, Daniel

Viertakter
08.07.2012, 16:45
Hü!

Ja, da ist der O-Ring (genauer Rundschnurring) auf der Kupplungshebelwelle defekt. Teilenr 09280-07004. Und ne neue Kupplungsdeckeldichtung wird fällig. Am besten auch den Splint erneuern, der die Welle im Deckel in Position hält. Gibts unter der Teilenr. 04111-2020A

Viele Grüsse
Lutz

Gerhard
08.07.2012, 16:49
Oder bei OBI :smilie_baby_010:

Und duck und weg.

Gruss
Gerhard

Viertakter
08.07.2012, 16:57
Da bekommt er aber keine Seitendeckeldichtung....

Hinterherguck und mit den Armen fuchtel

;o)) Lutz

Jens
08.07.2012, 22:28
Das ist eine Schwachstelle. Ein O-ring dichtet eigentlich gut ab, aber da er immer beim Kupplung ziehen bewegt wird verschleisst er relativ schnell. Habe bei mir auch schon einen neuen eingesetzt, der ist mittlerweile auch wieder undicht. O-ringe sind nicht auf Scherkräfte ausgelegt.Warum bei der LS einer dort sitzt ist schon irgendwie unerklärlich.

Der Ölverlust über die Kupplungsbetätigung ist aber vernachlässigbar.

Cruise

Jens

Preusseneintopf
08.07.2012, 22:58
Warum bei der LS einer dort sitzt ist schon irgendwie unerklärlich.

Ein richtiger Radial-Wellendichtring war den japanischen Ingenieuren vielleicht zu teuer.

Der Ölverlust über die Kupplungsbetätigung ist aber vernachlässigbar.
Stimmt, sieht aber nicht hübsch aus :weirdo:

Gruß, Daniel

DonHarkos
10.07.2012, 17:57
alles klaro........dann werde ich mich darum erst zu Beginn der neuen Saison kümmern, wenn das Öl eh rauskommt :smilie_baby_018:
Danke euch :smilie_baby_010:

Viertakter
10.07.2012, 22:27
Keine Ursache! Der TBKS freut sich sicher auch, wenn er mal wieder beguckt wird... :D
Auch wenn aus der Kupplungsbetätigungswelle nicht viel Öl rausleckt, immer schön nach der Ölmenge schauen!

Viele Grüsse
Lutz

TurquoiseLS
13.07.2012, 14:28
Hai!

Möglicherweise kommt die Kupplungswelle im Takt des auf-und abgehenden rein und raus und befördert dabei das Öl ins Freie. Das Problem habe ich bei mir durch einen weiteren außenliegenden O-Ring, der das Axialspiel beseitigt auf einfache Weise gelöst. Denkbar wäre aber auch eine passende Distanzscheibe- wie's beliebt.

Chopper73
15.07.2012, 13:03
Hü!

Ja, da ist der O-Ring (genauer Rundschnurring) auf der Kupplungshebelwelle defekt. Teilenr 09280-07004. Und ne neue Kupplungsdeckeldichtung wird fällig. Am besten auch den Splint erneuern, der die Welle im Deckel in Position hält. Gibts unter der Teilenr. 04111-2020A

Viele Grüsse
Lutz


Würd ich eher im Zubehör bei Tante Louise kaufen. Deutlich günstiger und genau so gut.

blue-thumper
15.07.2012, 13:26
mit sicherheit sind die ringe von louis und co nicht genau so gut wie die original teile.
die louis ringe zerbröseln schon nach kurzer zeit, die originalen halten 15 jahre und länger, ok den splint kann man von louis nehmen.

Viertakter
15.07.2012, 14:43
Wenn man eh schon eine neue (Original-)Dichtung braucht und die beim "Freundlichen" kauft, dann kann man da auch gleich den Rest dort mit besorgen. Um ein paar Cent zu sparen, noch woanders hinfahren und entweder Sanitärringe oder nen ganzes Sortiment bei Lxxxs zu kaufen, spart eigentlich gar nix.

Bei solchen Teilen muss es schon das richtige Gummi sein, es muss diverse Schmierstoffe ertragen können. Da wäre ich mir z.B. bei Sanitärmaterial nicht so sicher. Das Gleiche kenne ich seit vielen Jahren auch aus der Modellmotor-Ecke. Da ist auch nicht jeder Rundschnurring, den man irgendwo kauft, chemisch restistent gegen Methanol und Nitromethan.

Chopper73
18.07.2012, 09:10
Sanitärdichtungen aus dem Baumarkt würde ich natürlich auch nicht nehmen! Ansonsten habe ich noch keine schlechten Erfahrungen bzgl. Dichtungen von Lxxxs.

Aber wegen ein paar Cent Ersparnis würde ich da jetzt auch nicht extra wegen ein paar kleiner Dichtungsringe hinfahren. Meist möchte man aber noch andere schöne Dinge von dort... :cheerful:. Für die Kupplungsdeckeldichtung (ich glaube, die sind alle aus der gleichen Pappe geschnitzt) nimmt mein Suzukihändler stolze 12 Euro, bei Lxxxs kostet die 4,99 Euro.

Specter
18.07.2012, 09:15
Bei mir in der nähe gibt es einen Spezialisten für Kugellager, Wälzlager, Antriebstechnik und Runddichtungen.
Den hatte ich schon fast vergessen aber werde den in Zukunft aufsuchen wenn ich was in der Art brauche.

blue-thumper
18.07.2012, 09:48
Für die Kupplungsdeckeldichtung (ich glaube, die sind alle aus der gleichen Pappe geschnitzt) nimmt mein Suzukihändler stolze 12 Euro, bei Lxxxs kostet die 4,99 Euro.

die original kostet sogar 20,xx €, aber zwischen der originalen und der von louis ist ein sehr großer unterschied.
erstens ist an der originaldichtung an relevanten stellen dichtmasse aufgetragen, zweitens ist das dichtungspapier silikonhaltig, drittens ist sie wesentlich passgenauer.
die louis dichtungen sind in meinen augen der letzte dreck, die kleben als so stark am gehäuse oder am deckel das man sie nur millimeterweise entfernen kann egal ob man sie vorher einölt oder nicht.

DWausH
18.07.2012, 10:25
12 EUR wäre ja super günstig wenns ne Originale ist.

Hier ist mal der wichtige unterschied zu sehen.
6916

Chopper73
19.07.2012, 09:48
Denke mal schon, dass die beim Händler Originale verkaufen. Hatte angerufen und nach dem Preis gefragt.

Ich hab die Kupplungsdeckeldichtung von Lxxxs drin. Hat alles wunderbar gepasst, alles dicht. Mal sehen wie sie sich anstellt, falls die mal wieder raus muss....

Ist wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck bisher. Norbert wird da aber sicher mehr Erfahrung haben.

blue-thumper
19.07.2012, 09:52
dann würde der händler unter seinem EK verkaufen, wäre schon komisch.

Jogi
19.07.2012, 10:22
Moin Moin,

die Originale gibbet im Onlinehandel für rund 16-17 Euro, bei den Amis ist die mit knapp 4 $ gelistet, vielleicht sollten wir da mal ne Großbestellung rausschicken...

Gruß
Jogi

pahld
19.07.2012, 10:25
Moin Moin,

die Originale gibbet im Onlinehandel für rund 16-17 Euro, bei den Amis ist die mit knapp 4 $ gelistet, vielleicht sollten wir da mal ne Großbestellung rausschicken...

Gruß
Jogi

Gute Idee nach doch mal ne umfrage.
Dieter

Jogi
19.07.2012, 11:30
Gute Idee nach doch mal ne umfrage.
Dieter

Nen Teufel werde ich tun. Bisher bin ich mit den Louis etc Dichtungen gut klargekommen, warum sollte ich da was ändern? Das Abfriemeln kann zwar etwas dauern, aber ich bin ja nicht auf der Flucht. Da ich nur privat und mit Zeit schraube ist das was anderes als bei nem gewerblichen Schrauber. Da würde ich auch nur Originalteile nehmen, allein wegen der Gewährleistungspflicht.

Von daher jeder wie er mag. Warum die Amis aber nur 4$ bezahlen und wir hier über 16 Euro erschließt sich mir nicht. Das ist für mich mal wieder pure Abzocke.

Gruß

Jogi

Gerhard
19.07.2012, 11:37
Hi Jogi,

bist du sicher mit den 4$?
Ich hab z.B. bei Ronayers gefunden das die (fett in rot geschrieben) 4,04$ Rabatt geben. Kostet dann aber immer noch 19,47 $

im deutschen Versandhandel hab ich 15,43 € gefunden. + Versand

Gruss
Gerhard

blue-thumper
19.07.2012, 11:38
der holländer verlangt mittlerweile für die dichtung 19,00 € plus.
von den amis lasse ich mir gerade mal die preise kommen, ich kenne da andere. bei bisherigen anfragen zu ersatzteilen die hier nicht mehr erhältlich sind war der preis inkl. allem kaum vom unseren zu unterscheiden.

blue-thumper
19.07.2012, 11:59
erfahrungsgemäß sehen motoren mit zubehördichtungen so aus wie im anhang. mit originalmaterial passiert das einfach nicht.
ich habe auch keine lust mehr jede dritte zubehördichtung wieder auszutauschen weils irgendwo tropft.
außerdem schwitzen die kanten bei den genannten dichtungen gerne und es gibt im umfeld einen leichten ölnebel, klar kann man ja waschen, aber es nervt einfach nur.
besonders wenn man als mechaniker den motor zerlegen muß, oftmals eine riesen sauerei. und die zeit bzw. geld die für das reinigen draufgeht hätte man auch in bessere dichtungen investieren können.

Jogi
19.07.2012, 12:41
Hi Jogi,

bist du sicher mit den 4$?
Ich hab z.B. bei Ronayers gefunden das die (fett in rot geschrieben) 4,04$ Rabatt geben. Kostet dann aber immer noch 19,47 $

im deutschen Versandhandel hab ich 15,43 € gefunden. + Versand

Gruss
Gerhard


Moin Moin,

also bei 11482-24B00 (http://www.ronayers.com/ProductDetails/N/687/SKU/135505) spuckt mir ronayers rund 4$ aus.

@Norbert: eine solche Optik würde mein Mopped nicht weniger attraktiv machen....:rolleyes:

Das du da eine (verständlicherweise) andere Meinung zu hast ist klar. Mir, und einigen anderen hier, sind durchaus die Risiken bewußt, wenn die Dichtung nicht dicht ist. Man muss mindestens nochmal dabei und neumachen (ist mir bisher zumindest aber noch nicht passiert). Das du die Zubehördichtungen nicht einbaust ist völlig in Ordnung. Das die originale Dichtung der Zubehördichtung überlegen ist steht auch außer Frage.

Gruß

Jogi

blue-thumper
19.07.2012, 12:49
die realität ist ja folgende. dichtung eingebaut und nicht dicht, also werden die schrauben so lange angezogen bis alles dicht ist.
genau das sind die motoren die fast in jedem gewinde ein helicoil haben.

das wäre aber die richtige dichtung bei ronayers, 1148224B11
http://www.ronayers.com/ProductDetails/N/687/SKU/135510

Bexx
19.07.2012, 16:06
Ich hab für meine (original) 24 Euro gezahlt. Die Deckelschrauben stehn im Bucheli mein ich mit 8nm, Norbert du hast mal irgendwo gesagt - nehmt 10 ;)
Gesagt getan, ist immer noch (gefühlt) lächerlich wenig aber ist kompromisslos dicht :) Und die alte original Dichtung ging runter wie Butter.

Gruß Bexx

gebläsekühler
19.07.2012, 18:56
moin

kann man die orginale irgendwo online bestellen ???

ich hasse es auch diese papiedrichtungen bei zündapps abzukratzen . das dauert länger als den ganzen motor zusammen zu bauen .

die orginale ging jedenfalls bei meiner ls an einem stück und ratz fatz runter .
ich habe die louis genommen weil die vom vorbesitzer in der teilekiste schon dabei war .habe aber beidseitig ganz dünn dichtmittel aufgetragen .

nächstes mal nehme ich auch wieder die orginale

gruss frank