PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Motorgehäuse?



olli807
07.07.2012, 08:01
Moin Elsengemeinde,

Mich würde es interessieren ob es bei den Motorgehäusen Unterschiede gibt.
NP 41 A - NP 41 B oder 4 Gang - 5 Gang oder Baujahr bedingte Unterschiede.
Habe das Forum bereits durchsucht aber leider noch keine brauchbare Antwort gefunden.

Ich habe hier noch einen Motor bei dem es den (wie so oft) Anlasserfreilauf zerrissen hat.:cry:
Dem großen Ritzel fehlen zwei Zähne und bei dem kleinen Ritzel daneben hat es das Gehäuse zerrissen.
Ansonsten macht der Motor aber noch einen guten Eindruck, so das ich ihn gerne wieder aufbauen würde.
Möchte nur gerne vor dem Kauf eines Gehäuses wissen worauf ich achten muss.
(Habe gerade kein "Lehrgeld" übrig):rolleyes:

Auf Eure hoffentlich zahlreichen und hilfreichen Antworten freue ich mich schon.

Gruß Michael

pahld
07.07.2012, 08:16
Ab Bj 96 sieht der linke Motordeckel anders aus wegen der Rutschkupplung.
Dieter

olli807
07.07.2012, 08:31
Ab Bj 96 sieht der linke Motordeckel anders aus wegen der Rutschkupplung.
Dieter

Moin Dieter,

Motordeckel ist klar. Mir geht es darum ob es im Gehäuse selbst Unterschiede gibt.
Könnte ich z.B. ein neues 5 Gang Gehäuse nehmen und alles von nem 4 Gang einbauen oder
könnte ich ein Gehäuse ab 1996 mit Rutschkupplung nehmen und z.B. alles aus einem 1992 ohne Rutschkupplung einbauen.

Danke aber trotzdem für die schnelle Antwort.

Gruß Michael

blue-thumper
07.07.2012, 08:46
es gibt zwei verschiedene gehäuse, dieser unterschied ist aber eher zu vernachlässigen.
ab 1990 wurde die bohrung vom freilaufzwischenzahnrad verstärkt als erste maßnahme gegen gebrochene gehäuse, hat aber nichts gebracht darum die rutschkupplung ab 96.
ob vier oder fünfgang spielt keine rolle die passen beide, kannst also unbesorgt zugreifen.

olli807
07.07.2012, 08:53
Moin Norbert,

Danke für die schnelle hilfreiche Antwort.
Hab ich es doch gewusst das Du mir helfen kannst.:smilie_baby_010:
Habe in der Bucht ein Gehäuse gefunden das momentan recht günstig angeboten wird.(Preisreduziert oder so)
Bj. 1996 aber NP 41 A.
Dann könnte ich da ja zuschlagen.

Gruß Michael

blue-thumper
07.07.2012, 08:59
das gehäuse hat dann eine motornummer mit der endung 401 statt 402 was aber piepegal ist, sind beide gleich.

Viertakter
07.07.2012, 09:01
Ich hatte ursprünglich auch gedacht, dass der Viergang und der Fünfgang unterschiedliche Gehäuse hätten. War aber nicht so! Selbst der Viergangmotor hat schon die Bohrungen für die zweite Schaltgabelwelle, die der Fünfgang benötigt, "fertig" drin.
Das passt also alles, da hat Suzuki gleich auf "Vorrat" gedacht bzw. wohl in unterschiedlichen Ländern verschiedene Getriebe angeboten.

Auch NP41A oder NP41B spielt keine Geige.

olli807
07.07.2012, 09:05
Ich hatte ursprünglich auch gedacht, dass der Viergang und der Fünfgang unterschiedliche Gehäuse hätten. War aber nicht so! Selbst der Viergangmotor hat schon die Bohrungen für die zweite Schaltgabelwelle, die der Fünfgang benötigt, "fertig" drin.
Das passt also alles, da hat Suzuki gleich auf "Vorrat" gedacht bzw. wohl in unterschiedlichen Ländern verschiedene Getriebe angeboten.

Auch NP41A oder NP41B spielt keine Geige.

SUUUUUUUUPER!
Ihr seid so gut zu mir.:smilie_baby_010:
Es bestätigt sich jedes mal aufs neue das es der richtige Weg war hier im Forum anzumelden.

Gruß Michael

Gerhard
07.07.2012, 10:50
Hallo Michael,

kennste diesen (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?25673-Sprit-fürs-Forum) Beitrag schon?
Ist auch ne guter Sache. :IMG0:


Gruss
Gerhard

olli807
07.07.2012, 12:10
Hallo Michael,

kennste diesen (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?25673-Sprit-fürs-Forum) Beitrag schon?
Ist auch ne guter Sache. :IMG0:


Gruss
Gerhard


Hallo allerliebster Gerhard!

Ja auch diesen Beitrag kenne ich.

Ich lese nicht nur die Beiträge aus denen ich einen Nutzen ziehe.

Falls Du aber ein Problem damit hast oder gar glaubst das ich ein Wissenschnorrer bin,solltest Du dies auch direkt ansprechen.

Vielleicht ist es auch nur als netter Hinweis an mich gedacht.

Hat aber mit dem Thema hier nicht viel zu tun.

Bei weiteren Unklarheiten bitte eine PN.

Liebe Grüße

Michael

Gerhard
07.07.2012, 12:26
Hallo Michael.

Du hast recht, es hat mit dem Thema nix zu tun und war tatsächlich als netter Hinweis an dich und alle anderen relativ neuen Forumsmitglieder gedacht, die sich so wie du darüber freuen so viel Hilfe zu bekommen, was dafür zu tun das es auch weiter so geht.
Is doch schon mal schön das du die Seite kennst.

Da gibt`s auch keine Unklarheiten und auch keinen Bedarf an weiteren PN.

Was nicht zum Thema gehört fliegt früher oder später sowieso raus.
Ist ja sicher auch alles gesagt. :IMG0:


Gruss
Gerhard

olli807
07.07.2012, 12:37
Hallo Michael.

Du hast recht, es hat mit dem Thema nix zu tun und war tatsächlich als netter Hinweis an dich und alle anderen relativ neuen Forumsmitglieder gedacht, die sich so wie du darüber freuen so viel Hilfe zu bekommen, was dafür zu tun das es auch weiter so geht.
Is doch schon mal schön das du die Seite kennst.

Da gibt`s auch keine Unklarheiten und auch keinen Bedarf an weiteren PN.

Was nicht zum Thema gehört fliegt früher oder später sowieso raus.
Ist ja sicher auch alles gesagt. :IMG0:


Gruss
Gerhard

Sollte kein Angriff von mir sein.:cheerful:

Ich finde es schon wichtig das "Alle" für die enormen Kosten eines solch gut funktionierendem Forum aufkommen sollten.

Wünsche ein schönes Wochenende!

Habe gerade gemerkt das ja mal die komische helle Lampe oben am Himmel zu sehen ist.
Werde dann jetzt meinen neuen Anlasserfreilauf/Nockenwelle/TBKS quälen gehen.

Gruß Michael