PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else startet



ChrisBW
04.07.2012, 20:09
Ich habe ein kleines Problem, und zwar lässt sich die Else nichtmehr Starten.
Wenn ich den Starterknopf drücke machts kurz ein Klack vom Dekomagneten und dann geht garnix mehr, es Blinkt noch nichmal die neutral Leuchte.
Batterie ist Durchgemessen und OK.
dLzG
Chris

Gerhard
04.07.2012, 20:17
Warum sollte die Neutrallampe auch blinken? :rolleyes:

Ich nehme mal an, vor drücken des Startknopfes ist sie an und bleibt auch wärend des drücken auch an. Meinst du das?

Gruss
Gerhard

ChrisBW
04.07.2012, 20:27
Ja das meinte ich. Leuchten wäre besser ausgedrückt gewesen.
Ergänzung zu oben die Sicherungen sind auch noch ganz.
dLzG
Chris

blue-thumper
04.07.2012, 20:57
kann ein masseproblem sein, masse an batterie und motor kontrollieren. auch schauen ob das pluskabel an der batterie fest ist.

DWausH
04.07.2012, 21:01
Und dann weil ja der Dekomagnet kommt würde ich als nächstes das Anlasserrelais prüfen. Manchmal hilft schon dagegen klopfen, aber vorsichtig, denn die dicken Anschlüsse sind nicht abgesichert und bei einem Masseschluss kann schon mal eine Schraubezieherspitze wegbrennen. Das beste ist natürlich messen ob an der Spule Spannung ankommt

Viertakter
04.07.2012, 21:24
Batterieanschlüsse sollten OK sein, da die Leerlaufleuchte ja nicht blinkt oder zwinkert.... Kontaktproblem am Timing-Relais überm Vergaser? Schwächelndes Anlassrelais? Sonstige Kontaktprobleme? Da kriegt die Prüflampe aber was zu schaffen! Zur Kontaktpflege empfehle ich Ballistol, ist deutlich besser als die WD-40 Yak-Pipi

Gruss Lutz

ChrisBW
04.07.2012, 22:23
Vieleicht sollte ich dazu erwähnen, dass das klack ne einmalige sache war danach ging garnix mehr.
Das ganze hatte ich gestern schonmal hab die Fuhre dann auf m Parkplatz in der Pfalz auseinandergenommen und durchgescheuerte kabel am blinkerrelais gefunden.
Die habe ich dann wieder isoliert und die fuhre ging wieder, bis ich sie heute nochmal starten wollte und genau der gleiche fehler wiederkam.
Allerdings ist die isolation am Blinkerrelais nicht beschädigt und ich habe auch sonst keine scheuerstellen gefunden.
dLzG
Chris

Scoti17
05.07.2012, 22:24
Hört sich ähnlich an wie mein Problem.
drücken Starter gibt nur ein Klacken von sich und wenn man drauf bleibt hört man es 2-3 mal surren und dann nichts mehr.
das kann man zweim machen und dannn hört man es nur noch klacken.

werde mal das Thema beobachten und versuchen die vorschläge umzusetzen

ChrisBW
06.07.2012, 00:29
Dein problem hört sich eher so an als ob einfach deine batterie platt wäre.
dLzG
Chris

blue-thumper
06.07.2012, 09:31
kann ein masseproblem sein, masse an batterie und motor kontrollieren. auch schauen ob das pluskabel an der batterie fest ist.

hast natürlich recht. ich hatte was von blinken gelesen und nicht weiter drüber nachgedacht

Hanswurst
06.07.2012, 09:56
batterie Platt....

Rider of Darkwave
06.07.2012, 19:27
Lad den Akku doch einfach mal, wennse dann angeht ists ja klar worans lag.
Haste mal anschieben oder fremdstarten versucht?

Scoti17
07.07.2012, 00:51
das hatte ich als erstes versucht. aber morgen mal nochmal testen

der-wirre-Irre
07.07.2012, 08:53
@ChrisBW
Ich würde spontan auch erst mal auf ne Batterie tippen die vom spontanen Batterietod ereilt wurde.
Was aber nicht so ganz dazu passt, sind die blanken Stellen am Kabelsalat.
Kennst du das Alter der Batterie? Hast du ne Möglichkeit ne "Testbatterie" zu probieren?

ChrisBW
07.07.2012, 11:10
Batterie ist 2 Jahre alt.
Aber sowohl die füllmenge als auch die Messwerte besagen dass die Batterie in Ordnung sein müsste.
Es passt auch nicht dazu, dass es zwischendrin nochmal geklappt hat.
Ich hatte es ja schon mal mit ner kaputten/tiefstentladenen Batterie zu tun, und wenn der Dekomagnet noch klackt kanns nicht sein dass auf einmal noch nichmal mehr genug strom da is für ein glimmen der Neutrallampe.
Ne Testbatterie hab ich hier in der nähe nicht.
Ich habe zur zeit auch leider keine Zeit mich damit zu beschäftigen, da ich grad Prüfungen schreib aber wenn die rum sind werd ich erstmal alle Relais nachmessen und prüfen ich denke doch ziemlich stark dass da der Wurm drinnen ist.
dLzG
Chris

Gerhard
07.07.2012, 12:16
Nun versteh ich gar nix mehr. :smilie_baby_019:

In Beitrag 2 frage ich ob die Neutrallampe vor und nach dem Startversuch an war.
In Beitrag 3 bestätigst du das.
Nun schreibst du es ist noch nicht mal genug Strom da für ein glimmen der Neutrallampe.

Gruss
Gerhard

gebläsekühler
07.07.2012, 12:37
spann einfach mal nen schraubenzieher in die klemmen von nem ladegerät . steck den auf den pluspol rechts .
das geht von aussen ohne was zu schrauben .

die minusklemme an den kupplungshebel . dann lädste mal 2 stunden die batterie so .

dann biste schonmal soweit ..............

ChrisBW
07.07.2012, 14:43
Nun versteh ich gar nix mehr. :smilie_baby_019:

In Beitrag 2 frage ich ob die Neutrallampe vor und nach dem Startversuch an war.
In Beitrag 3 bestätigst du das.
Nun schreibst du es ist noch nicht mal genug Strom da für ein glimmen der Neutrallampe.

Gruss
Gerhard

Ich glaub wir ham da n bischen aneinander vorbeigeredet.
Hatte das phänomen zwei mal.
Einmal komplett Tank runter und gemerkt dass die Kabel vom Blinkerrelais blank sind, das Ganze isoliert danach lief sie wieder und ist 75km nach Hause problemlos gefahren.
Als ich sie dann am nächsten Tag starten wollte war wieder die gleiche Zeremonie Neutrallampe war an alles normal und als ich Starten wollte zieht nur der Dekomagnet an und plötzlich ist schlagartig alles dunkel und ich bekomm sie nichtmehr Wach.
Also Tank wieder runter und geguckt obs wieder die Kabel am Blinkerrelais sind aber die Isolierung ist noch gut.
Hoffe das hat jetzt die Unklarheiten beseitigt.
dLzG
Chris

WES-AP10
07.07.2012, 15:19
Wenn gar nix mehr leuchtet krieg die Kiste doch definitiv keinen Strom.
Egal wie platt die Batterie ist, für eine müde kleine Kontrollfunzel müsste es doch normalerweise immer noch reichen.

Nich hauen, falls schon tausendmal überprüft, aber:

Sicherungen okay?
Batteriepole sauber, ggfs. Polfett dran und richtig fest?
Alle Steckerkontakte okay?

Gruß
Dennis

Viertakter
07.07.2012, 15:19
Mit dem Isolieren der Kabel zum Blinkerrelais hast du aber nicht die Ursache gefunden. Sicherungen kontrollieren, festen Sitz der Batteriekabel an Batterie, Anlasserrelais und Motorblock kontrollieren. Vom Pluskabel der Batterie geht noch eine Ader ab, die über einen isolierten Flachstecker an den Kabelbaum geht. Das Kabel geht erst an die Sicherung, dann ans Zündschloss. Die Steckverbinder können korrodieren und sich lockern, wenn sie in die Jahre kommen. Die solltest du mal von vorne bis hinten besehen.

Gruss Lutz

ChrisBW
07.07.2012, 16:27
Sicherungen sind beide noch ganz, die Batteriekabel sitzen auch fest.
Wie gesagt wenn meine Klausuren rum sind werde ich alle Stecker überprüfen und Anlasserrelais, Timing-Modul, CDI und Deko-Relais auf ihre Funktion checken.
Solange muss Elschen jetzt leider stehen bleiben.
dLzG
Chris

ChrisBW
15.07.2012, 21:11
So kleines Update:
Bin gerade dabei die Kontakte der CDI zu säubern und die CDI nachzumessen.
Allerdings stellt sich mir folgende Frage: Kann es sein dass ich mit einem normalen Multimeter die CDI garnicht überprüfen kann?
Ich bekomm nämlich vollkommen andere Werte raus als die die im Werkstatthandbuch stehen, also noch nichtmal in der Größenordnung bzw. mit ähnlichen Abständen zueinander.
dLzG
Chris

kinz
16.07.2012, 10:59
Hallo Chris,
den Spaß mit dem Durchmesssen der CDI hatte ich mir auch schon mal gemacht.Die Ergebnissen hatte ich auch schon mal gepostet.Ich hatte damals mit zwei Digitalmultimetern und einem analogen gemessen , mit dem Ergebnis: alles andere Werte und keine annähernd derer aus dem Büchli.Suzuki hat da wohl etwas einzigartiges als Meßmittel.Also bliebe nur eine Vergleichsmessung zwischen einer , nachweislich , funktionierenden und deiner CDI, wobei ich mir nicht vorstellen kann , daß man mit dem ohmschen Durchmessen überhaupt eine Aussage treffen kann , da ja auf der Platine auch aktive Bauelemente sowie Kapazitäten verbaut sind.Bleibt also nur Eins: tauschen und probieren.

Grüße Jens

ChrisBW
16.07.2012, 11:10
Mist genau das wollte ich nicht hören.
Ich bin mir eben nicht sicher obs wirklich die CDI ist und so wie ich das sehe gibts im Großraum Mannheim kaum mitglieder wo man sich mal geschwind ne CDI ausleihen kann.
dLzG
Chris

Jogi
16.07.2012, 11:35
Moin Moin,

in dem Suzuki Werkstattbuch steht drin, dass man für die Messungen das Suzuki-Multimeter nehmen muss. Worin die Unterschiede zwischen dem Suzi-Messteil und nem normalen Messgerät liegen wird nicht offenbart.

Gruß

Jogi

ChrisBW
16.07.2012, 11:38
Jup hatte halt die Hoffnung das es möglich ist was zu messen weil da auch folgender Satz steht: "...werden die Wiederstandswerte verschiben sein, falls ein anderes Ohmmeter als der Suzuki-Taschentester verwendet wird."
Und der hat in mir die Hoffnung geweckt dass es vllt. Messwerte gibt die rauskommen sollen falls man ein normales Ohmmeter benutzt.
dLzG
Chris

DWausH
16.07.2012, 12:17
S............Ich bekomm nämlich vollkommen andere Werte raus als die die im Werkstatthandbuch stehen,.....................

Mal eben zwischendurch.
Wo stehen denn die Sollwerte für die CDI, ich kann das nichts finden.

Danke im vorraus.

Gerhard
16.07.2012, 12:27
Im Werkstattbuch Kapitel 6 Seite 7

Gruss
Gerhard

kinz
16.07.2012, 13:47
@Chris,
ich habe mir den Fred gerade nochmal in Ruhe durchgelesen , bevor du dich jetzt an der CDI festbeißt , wäre es doch erstmal sinnvoller mit dem Multimeter Stück für Stück sich durch den Kabelbaum zu messen.Wichtig ist ja erst mal die Ursache warum der Anlasser nicht dreht , dann geht der Rest evtl. auch.So würde ich jedenfalls an die Sache rangehen.Unter Zeitdruck kommt bei der Sache vielleicht nur Murks raus.Evtl. findet sich auch noch jemand , der mal ein Auge mit draufwerfen kann.

Grüße Jens

Rider of Darkwave
17.07.2012, 18:36
CDI kann ich dir kurzzeitig leihen. Für welches Baujahr brauchste?

Gruss Eric

Gerhard
17.07.2012, 18:52
Aber der Anlasser sagt doch nix.
Der müsste doch selbst bei ausgebauter CDI laufen.

Gruss
Gerhard

DWausH
17.07.2012, 19:08
Völlig richtig,
der Anlasser hat mit der TCI nichts zu tun. Man sollte das Pferd nicht von hinten aufzäumen, sacht man doch so schön.:rolleyes:

ChrisBW
17.07.2012, 19:20
Mist ich merks grad selber...
wer zu blöd ist nen Schaltschema zu lesen der solls lassen.
Hab mich vom Zündungsplus blenden lassen, da das ja sowohl ans Starterrelais geht wie auch an die CDI.
Ok also CDI wieder einbauen und Starterrelais sowie Zuleitung zum Starter überprüfen.
dLzG
Chris

ChrisBW
04.08.2012, 19:17
UPDATE:

Es ist mir fast schon peinlich... Dadurch dass sie zwischen dem ersten Mal und dem zweiten Mal nochmal angesprungen ist habe ich die Batterie ja eigendlich ausgeschlossen.
Heute hab ich die gute dann Huckepack von Mannheim nach Hause gebracht, Bau die Batterie aus und siehe da, vllt. sollte man auch mal den Wasserstand überprüfen.
Jetzt hab ich Wasser aufgefüllt und die Batterie am Ladegerät hängen mal schauen obs evtl. doch nur die Batterie war.
Beschämte Grüße
Chris