PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Blinker und ich flipp bald aus ...



Webghost
04.07.2012, 13:27
Hi

Ich hab mir hier nun schon einiges über Blinker, Relais usw. durchgelesen.
Aber leider führten bislang alle Versuche zu keinem Erfolg.

Also, ich hab vorne O-Augen montiert 21W, hinten zusätzlich LED Blinker 1W.
Das war erstmal alles am original Relais angeschlossen und funzte auch, bis auf dass die Blinkfrequenz schneller als üblich war.

Somit sollte ja alles richtig verkabelt sein...denke ich mal.
Nun sollte es aber wieder richtig getaktet blinken, also nen neues Relais ( 2 polig 1-30W ) von Polo gekauft.
Eingebaut und von da an gings los ...

Die Blinker blinken alle so wie sie sollen, also vorne hinten links oder vorne hinten rechts ABER nur ein paar mal.
Mal sind es 2-3 Takte, mal 7-8, oder iwi was dazwischen, total wechselhaft und an keine bestimmte Bedingung festzumachen.
Nach den "ordentlichen Takten" gehen die Blinker aus und beide Kontrolllampen blinken gleichzeitig weiter.
Auch nicht schneller oder so ...
Wenn ich dann einfach warte, springt das irgendwann wieder um und die Blinker blinken wieder.
Aber auch hier ist die Anzahl der Takte stark variierend.

Also hab ich auf anraten das Motogadged Relais verbaut ... UND ... nix ... genau wie vorher.
Die Blinker machen was sie wollen ... ich könnt :cry:

+ der O-Augen kommt vom Frontscheinwerfer, - von den Metallfäden im Lenker.
+ und - der hinteren LED`s kommt von den dort liegenden Blinkerkabeln.

So, jetzt seid Ihr dran ... Hilfeeee !

cral
04.07.2012, 13:33
ich kann dir ja mal beschreiben was ich getan habe und vllt kannst du parallelen ziehen.
vorne kellermänner 21 w. lenkerende hinten led kombi (rück,brems,blink).
ich habe alle kabelein so gelassen und bloß die enden so verändert das sie an die enden der blinker passen. zusätzich habe ich bei den led dingern hinten die entsprechenden wiederstände in reihe geschaltet.
zunächst wei bei dir beschrieben wildes blinken. mal schnell mal langsam auch abhängig von der drehzahl und ob der frontscheinwerfer an ist etc.

zur fehlerbehebung.

- alle massepunkte kontroliert (strom sucht sich eben den kürzesten weg)
- massestellen noch mal neu angeschlifen (waren durchs pulvern nicht mehr leitend)
- alle kupplungen und stecker nochmal isoliert.
- am ende wars ein kabelbruch im massekabel der hinteren blinker --> denke ich.
also vielleicht kannst du damit was anfangen

grüße cral

Webghost
04.07.2012, 13:39
Hi

Ookee ... dann werd ich also nochmal die "Strippen" kontrollieren ...

Für weitere Ideen bin ich na klar offen :)

Jogi
04.07.2012, 14:33
Moin Moin,

Probleme mit nem Polo-Relais hatte ich auch mal, da du aber auch mit nem anderen Relais Probleme hast liegt es wohl an dir bzw. deiner Verkabelung. Das Motogadget Teil sollte auch nur mit Ochsenaugen klar kommen, deshalb versuch mal nur die O-Augen zum Laufen zu bringen. Deine angegebene Verkabelung ist falsch. Plus der O-Augen kann nicht vom Scheinwerfer kommen. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du das m-Flash Blinkrelais hast.

Schritt 1: Die eine Seite des Blinkrelais kommt an Zündungsplus, die andere geht Richtung Blinkschalter. Es ist NICHT egal wie rum das Blinkrelais sitzt. Prüfen!
Schritt 2: Wenn noch serie, sollte jetzt das Blinksignal vom Blinklichtschalter wieder in die Lampe gehen und dort auf vordere und hintere Blinker verteilt werden. Wenn dem so ist, erstmal die hinteren Blinker abziehen und nur mit Ochsenaugen testen. Wenn es jetzt schon nicht gescheit funktioniert liegt der Fehler in dieser Verkabelung.
Schritt 3: Test von Schritt 2 mit den hinteren Blinker wiederholen.

Wenn da nix bei rum kommt musst du mal eine Verkabelungsskizze von dir hier einstellen.

Gruß

Jogi

kinz
04.07.2012, 17:15
man sollte auch prüfen , ob der Lenker ordentliche Masse hat ( im Normalfall nicht , da dieser durch die Gummis der Riser isoliert vom Rahmen ist )
das Problem hatte ich auch , habe etwas Draht abisoliert (Querschnitt ca. 1,5qmm) und habe es , an der Riserschraube entlang, zwischen der Chromkappe der Riserverschraubung und der Gabelbrücke "eingeklemmt".ist von Aussen nicht zu sehen und funzt tadellos.


Gruß Jens

Webghost
04.07.2012, 18:06
Hi

Ookee, da hab ich ja jetzt mal was zu testen.
Und bei meinem elektrischen Verständnis wird mir wohl eher die Karre abbrennen als das es am Ende funzt ... hihihi.
Aber nun gut, da muss ich jetzt wohl mal ran ...
Ich werde berichten :embarassed:

s_point
04.07.2012, 20:18
hoi webghost,

investier ein bischen kohle und hol dir das relais

digitalerBlinkgeber
(http://www.louis.de/_30c529becab0793da0ddd25c8171f94a5e/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=490&wgr=410&list_total=23&anzeige=0&artnr_gr=10032190)
da kannste anschliessen was du willst und es hat immer den richtigen takt

ich hab vorne auch lenkerendenblinker und hinten led, solche troubles wie du sie hast, kenn ich mit diesem blinkgeber nicht


dLzG Berti

pahld
04.07.2012, 20:28
hoi webghost,

investier ein bischen kohle und hol dir das relais

digitalerBlinkgeber
(http://www.louis.de/_30c529becab0793da0ddd25c8171f94a5e/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=490&wgr=410&list_total=23&anzeige=0&artnr_gr=10032190)
da kannste anschliessen was du willst und es hat immer den richtigen takt

ich hab vorne auch lenkerendenblinker und hinten led, solche troubles wie du sie hast, kenn ich mit diesem blinkgeber nicht


dLzG Berti

Stimmt Ich hab vorne nur O-Augen meine Frau vorne und hinten(am Moped!) led keine Probleme und das ist so schön klein
Dieter

ChrisBW
04.07.2012, 20:33
Wenn ich das richtig gelesen hab hat er das aus dem Link schon. Ist ja das von motogadget.

Also hab ich auf anraten das Motogadged Relais verbaut ... UND ... nix ... genau wie vorher.
Die Blinker machen was sie wollen ... ich könnt :cry:

dLzG
Chris

s_point
04.07.2012, 20:38
aha, dann hat er leider einen hund in der verkabelung, weil damit sollte es keine probs geben


dLzG Berti

Webghost
04.07.2012, 20:48
Hi

Ja, das Teil hab ich imom verbaut.
Werd wohl den "Hund in der Verkabelung" suchen müssen :shocked:
Und mal ganz auf einfach mit ner Massebrücke an den Risern beginnen ...

s_point
04.07.2012, 20:54
als ich noch ochsenaugen verbaut hatte, hab ich am blinker selbst ein massekabel angelötet (bei meinen jetzigen auch) und beide kabel durch den lenker zu dem stecker gezogen, ich hab keine probleme mit "keiner" masse

diese dünnen haardrätchen, die da dran sind, kannste als massegeber vergessen, das funzt selten

bau sie nochmal aus, löt ein massekabel dran, durch den lenker zu den stecker und gut is, rest sollte dann das relais machen


dLzG Berti

cral
05.07.2012, 17:07
und wie gesagt, teile die gepulvert sind leiten nicht oder nur aus langerweile. ich musste meine riser und den lenker anschleifen damit die masse für die lenkerkeller richtig läuft.

grüße cral

Webghost
06.07.2012, 17:17
Hi

Ich hab heute nochmal geguckt und wie es "scheint" ist da tatsächlich irgendwo nen Wackler in der Verkabelung.
Wo genau weiß ich nicht. Hab auch weder technisches Gerät noch das nötige Know how, um jetzt gezielt auf die Suche gehen zu können.
Da wird dann wohl mal wer anders gucken/suchen müssen.

to be continued ...

cral
07.07.2012, 15:26
falls du dich der aufgabe doch stellen willst, reicht ein multimeter.. egal ob baumarkt oder moped laden und damit kannst du zumindest feststellen wo strom fließen kann oder wo ein wiederstand anliegt.
ich bin kein elektronik freak aber dafür reichts. falls du hilfe brauchst --> pn

grüße cral

Webghost
07.07.2012, 20:39
Hi

Danke für den Tip, das Angebot.
Ich war heute nochmal bei dem Schrauber der mir die Lämpchen verbaut hat.
Er sagte, wenn ichs so nicht hinbekomme zieht er mir neue Strippen ein. Denke dann sollte es endlich gut sein ...
Mal sehen was ich noch so machen, gucken, testen kann...wenns nix wird...gibts halt neue Kabel.