PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungswerte Langstrecke



johnboyschneider
03.07.2012, 23:46
Moin!

Habe gerade eine Dreitagestour im Rheingau hinter mir, 1161km. Stelle bei solchen Fahrten immer fest, dass man sehr exklusiv zwischen hochfunktionalen und technisch ausgereiften Moppeds unterwegs ist. Moppeds, die sich sicher prima für Touren eignen. Und bin nun zum dritten Mal ersraunt und erfreut wie gut der Eintopf sich schlägt. Auch wenn aus ihm nie ein reinrassiges Tourenmopped wird. Wie sind eure Langstreckenerfahrungen
- bzgl Komfort
- Leistung
- Zuverlässigkeit?

Und gibt's irgendwelche Besonderheiten, auf die man achten, oder Tipps, die man beachten sollte?

Schönen Abend aus Niedersachsen
vom Jan

blue-thumper
04.07.2012, 00:24
nach insgesamt 196 000 selbst gefahrenen kilometern auf der else stellt sich diese frage für mich nicht mehr.
die längste strecke am stück war an die ostsee und zurück täglich ca. 1000 km, mir hat noch nie im leben der arsch so weh getan wie an diesen beiden tagen.

der-wirre-Irre
04.07.2012, 07:27
Es gibt sicher bequemere Motorräder. Es gibt aber nicht viele die an dei LS rankommen, was die Zuverlässigkeit angeht.
Ich habe mir die LS im Mai/09 mit 10750 km auf der Uhr gekauft. Inzwischen sind die 50T fast voll. Zum "Glück" bremst meine gesundheitliche und finanzielle Lage mich etwas aus. Ich verzichte lieber auf ein Auto als meine LS!!!
Lange Strecken sind kein Thema. Auch zu zweit sind durchaus mal 600km am Stück drin. Gut, man sollte sich mögen und auf der Rückfahrt, hatte die Sozia in Leipzig die LS an einer Ampel fluchtartig verlassen und ist zu Fuß nach Hause.
Gravierende Probleme hatte ich mit der LS kaum. Bis auf ein paar kleine Dinge, die ich auf Grund mangelnder Kenntniss der Macken der LS lernen durfte.
Irgend wann bin ich ja über dieses Forum gestolpert und bereue es bis heute nicht, mir genau diese Karre gekauft zu haben.
Inzwischen habe ich einen erträglichen Sitzkomfort erreicht. Breiter Lenker, inzwischen ca. 30 cm hoch. Trittbretter für etwas Bewegung in den Beinen.
Mit Gepäck (Satteltaschen und zwei kleinen Gepäckrollen) würde ich Strecken über 500 km mit zwei Personen aber eher nicht empfehlen. Da nörgelt der Passagier auf dem Schleudersitz irgend wann nur noch. Alleine ist es mir egal, wie weit die Strecke ist!

Die Leistung empfinde ich als ausreichend. Okay, auf langen Autobahnetappen wünsche ich mir manchmal etwas mehr.
Ansonsten hält meine Kleine locker mit allen mit und sorgt immer für etwas Vewunderung, wie flott man mit den 30 Horsepowers unterwegs sein kann.
Das dusselige Gequatsche einiger Zeitgenossen geht mir, spätestens beim Ampelstart, am Arsch vorbei. Im Thüringer Land, gibt es ein paar Strecken, da treibe ich aus purer Langeweile Tourenschwuchteln in den Wahnsinn.
Die begrenzte Leistung ist, bei meinem Fahrstil, ein Garant für die längere Haltbarkeit meiner Fahrerlaubniss.

BE_75038
04.07.2012, 08:32
Und nicht nur im flachen Land, auch über die Alpenpässe funktioniert dieser Eintopf hervorragend und macht bei den Stopps auf allen Alpenpässen der Schweiz eine gute Figur neben den 08/15 Maschinen...
Fahre in den nächsten Tagen vermutlich die RN 85 (Route Napoleon) von Grenoble nach Cannes; nehme aber schwer an, dass meinem Eintopf nebst den Bergen auch die Mittelmeerküste gefallen wird.... :IMG0:

KP23
04.07.2012, 08:35
Die begrenzte Leistung ist, bei meinem Fahrstil, ein Garant für die längere Haltbarkeit meiner Fahrerlaubniss.

:smilie_baby_010:

Die Leistung find ich völlig ausreichend, reicht locker um mal wen zu versägen.
Meine längste Strecke am stück war jetzt nur 200km, aber da wars auch schön bequem (:
Ist vll. manchmal ein bischen zickig, aber da muss man nur wissen, wo man streicheln muss (:

Chris_Cross
04.07.2012, 12:29
Langstreckentauglich!!! Auch auf Strecken über 600km!!!
Der Tankinhalt ist kein Argument auf Langstrecken, da sind nunmal alle 2h nee Pause angesagt.......ups bei mir alle 1h20min..naja wie dem auch sei...es funzt

feuerkroete
04.07.2012, 14:12
kann chris nur zustimmen, auch bei über 600km strecken gut zu fahren und das ohne dass einem der hintern weh tut

lucy
04.07.2012, 14:50
Langstreckentauglich!!! Auch auf Strecken über 600km!!!
Der Tankinhalt ist kein Argument auf Langstrecken, da sind nunmal alle 2h nee Pause angesagt.......ups bei mir alle 1h20min..naja wie dem auch sei...es funzt

Kann ich auch bestätigen ... ich mach sowieso öfters mal tschigg und/oder tankpause :wink:

johnboyschneider
04.07.2012, 15:19
Wisst ihr, ich glaube das Schönste an einem solchen Forum ist, dass man Leute findet, die genauso bekloppt sind wie man selbst.

gebläsekühler
04.07.2012, 16:30
moin

die else war vor 23 jahren mein erstes motorrad .

damals waren alte kawas und suzukis bei uns 18 jährigen der renner . die hatten alle 60 oder mehr ps und haben sich immer gewundert wie ich mit der komischen else , die damals noch kein kultmopped war , so rumballern kann .


ich hab dieses geile mopped 25 jahre vermisst , das heisst den fahrspass .

den habe ich mit keinem anderen motorrad gehabt .

jetzt mit 42 hab ich wieder eine und es macht genauso einen riesen spass wie damals .


vom look , vom klang , vom fahrverhalten mit dem dicken eintopf usw.... alles geil

gruss

Don Quichotte
04.07.2012, 19:45
Hi,

ich bin 2010 mit meinem Baby bis kurz vor Stockholm gefahren. Von Heidelberg aus. Die erste Etappe war über 800km lang. Ich hatte irgendwann Tränen in den Augen, so hat mir der Ar... weh getan. Aber geil wars. Immer nur schön nach dem Öl schauen. Nach dem ersten Tag war fast keines mehr drin. Anscheinend zu viel Speed und Berge.....

Grüße


Chris

LokiBerlin
04.07.2012, 21:03
ick fahr gerne die else und würde sie nicht eintauschen. wenn mir anfängt der hintern zu brummen wünscht ick mir das sie schneller fahren könnte.
das ist aber auch schon alles.
wobei ick denke, das wenn sie mit 140 über die bahn dauerhaft rennen könnte, wäre es wahrscheinlich auch nicht genug.
also verdräng ick den wunsch nach höherer geschwindigkeit und mach ne pause mehr.

Billy
05.07.2012, 22:57
80 km...eine rauchen,nochmal 80 km,tanken,zwei rauchen....80km,eine rauchen.......so kommt man überall hin,mit dem Mopped<br><br>und dauerhaft 140 auffe Autobahn geht auch,wenn man jedes mal beim Tanken auch Öl nachfüllt.

LokiBerlin
06.07.2012, 09:36
dauerhaft 140 auffe Autobahn geht auch,wenn man jedes mal beim Tanken auch Öl nachfüllt.

ick hab ja keene ahnung aber: wenn man dauerhaft den gashahn volle pulle am anschlag hat und so fährt, braucht man nur mehr öl?
andere teile werden da nicht in mitleidenschaft gezogen?
klärt mich bitte auf. ick hab bisher immer gedacht das denn, das eine oder andere sich gleich mitverabschiedet.
fragt jetzt bitte nicht was!!!!

bassocksky
06.07.2012, 09:50
:smilie_happy_251:
Gut, man sollte sich mögen und auf der Rückfahrt, hatte die Sozia in Leipzig die LS an einer Ampel fluchtartig verlassen und ist zu Fuß nach Hause.


Kannst du das mal näher erläutern?

Hanswurst
06.07.2012, 10:03
ich muss sagen das ich noch n bischen umbauen muss um auf langstrecken spass zu haben .... mit 194 ist die original rastenanlage und der original sitz echt nicht so der knaller.... aber das wird auch noch wenn ich mal kohle für vorverlegte hab ( so in 3 jahren oder so vielleicht mal:eusa_dance:)
bis dahin zwickts halt ab 200km n bischen im hintern :99popel:

johnboyschneider
06.07.2012, 13:13
80 km...eine rauchen,nochmal 80 km,tanken,zwei rauchen....80km,eine rauchen.......so kommt man überall hin,mit dem Mopped<br><br>und dauerhaft 140 auffe Autobahn geht auch,wenn man jedes mal beim Tanken auch Öl nachfüllt.

Sehr schön ;-))
Ich tanke auch alle 150km und würde dann eh Pause machen wollen. Insofern habe ich mit der Spritmenge auch kein Problem. Etwas Ölreserve packe ich auf längeren Touren auch ein, sodass ich neben dem an der Tanke erworbenen, wenn das Ölauge mal wieder trocken ist, immer noch einen halben Liter in petto habe. Und auf dem Sitz ruckelt man halt immer mal etwas hin und her.
Im Übrgien: Im rheingau war das Sepentinenfahren mit der Else gut zu machen. Da sehen große Chopper alt aus. Und auch sonst erntet man immer wieder BEwunderung bei der Frage nach der Leistung ;-)

lucy
06.07.2012, 14:47
80 km...eine rauchen,nochmal 80 km,tanken,zwei rauchen....80km,eine rauchen.......so kommt man überall hin,mit dem Mopped<br><br>und dauerhaft 140 auffe Autobahn geht auch,wenn man jedes mal beim Tanken auch Öl nachfüllt.

6877

der-wirre-Irre
06.07.2012, 15:07
:smilie_happy_251:

Kannst du das mal näher erläutern?

Na die Guteste hockte von früh bis zum späten Nachmittag auf dem Soziusbrötchen, hinter ihr noch zwei Kunstvoll befestigte Gepäckrollen. Ihr hat einfach so der Arsch gebrummt, das sie lieber in Mopedklamotten Bahn gefahren ist, als noch eine Minute länger auf dem Soziussitz zu hocken.
Reine Fahrstrecke an diesem Tag 617 Kilometer, zu zweit, mit Gepäck.

der-wirre-Irre
06.07.2012, 15:09
Ich bevorzuge ja auch eher Billy`s Vortbewegungsart.
Mit den Stammtischleuten gibst dann aber immer Streß, die hetzen in der Gegend rum, das einem schwindlich wird.

bassocksky
06.07.2012, 15:25
Na die Guteste hockte von früh bis zum späten Nachmittag auf dem Soziusbrötchen, hinter ihr noch zwei Kunstvoll befestigte Gepäckrollen. Ihr hat einfach so der Arsch gebrummt, das sie lieber in Mopedklamotten Bahn gefahren ist, als noch eine Minute länger auf dem Soziussitz zu hocken.
Reine Fahrstrecke an diesem Tag 617 Kilometer, zu zweit, mit Gepäck.

Na Holladiewaldfee :huh: Hab' ja schon ein Stück Mitleid mit der Dame :wink:

Billy
06.07.2012, 20:30
ick hab ja keene ahnung aber: wenn man dauerhaft den gashahn volle pulle am anschlag hat und so fährt, braucht man nur mehr öl?
andere teile werden da nicht in mitleidenschaft gezogen?
klärt mich bitte auf. ick hab bisher immer gedacht das denn, das eine oder andere sich gleich mitverabschiedet.
fragt jetzt bitte nicht was!!!!

natürlich verschleißen die Sachen dadurch früher,aber richtig flott geht s ohne Öl.
Die 570 Km von FB nach Hause bin ich und meine früheren Begleiter immer voll Anschlag auffe BAB durchgeheitzt Pause gab s nur zum Tanken.