PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze batteriefrage



Hanswurst
01.07.2012, 12:50
jaa jetzt denken alle was will der blos über die ls batterie wissen ?
die Antwort: Nichts...

ich hab hier so ein paar schrauben liegen (gabs beim louis im sonderangebot und ich musste eh was bestellen) die eine led am ende haben.
also die verkabelung ist schon beim auspacken auseinandergeflogen außerdem war da nur ein taster um diese leds kurzzeitig anzumachen und sie hängen an nem kleinen batteriekasten.
um ehrlich zu sein hatte ich mir das anders vorgestellt....:blush:
nja... also mal reingekuggt in diesen ominösen batteriekasten da sind doch tatsächlich 10!! lr44 knopfzellen drin (alle in reihe)
jede zelle hat 1,5 volt durch die reihenschaltung bedeutet das ja das die leds mit 15volt laufen....
ob ich die einfach in mein 12v bordnetz mit einbauen kann...:smilie_baby_019:
also sollte doch eigentlich hinhauen oder`?:99popel:

Specter
01.07.2012, 14:48
12V könnten evtl zu wenig sein denke ich.

DWausH
01.07.2012, 16:10
Ich schätze das Funktioniert auf jeden fall.:smilie_baby_010:

Viertakter
01.07.2012, 17:03
Kommt drauf an, wie viele LED da verbaut sind.... Wenn es weisse oder blaue sind, haben die einen Spannungsbedarf (je nach "Chemie" der LED) von 3,0 ~ 3,6 Volt pro Stück. Man kennt das evtl. auch von den ganz kleinen Schlüsselleuchten. Dort ist eine einzige weisse LED verbaut, es sind aber 3 oder 4 Knopfzellen drin. Damit käme man auf gut 4,5 Volt bzw. 6 Volt. Das ist zwar eigentlich einiges zuviel für eine LED, aber der Innenwiderstand der Knopfzellen ist recht hoch, sodass die Batteriespannung zusammenbricht, ohne die LED strommässig zu überfordern. Ist brutal, funktioniert aber. LED's gehen bei kurzzeitiger Überlast nicht gleich kaputt.

Also, probier es einfach. Kann sein, dass es geht, kann auch sein, dass sie nur einmal kurz aufblitzen und dann ist dunkeltuten. Mehr kann ich so ohne genaue Inaugenscheinnahme auch nicht sagen.

Gruss Lutz

Attur
02.07.2012, 00:40
...oder einfach bis zum 24.12 warten und dann in den Weihnachtsbaum hängen... :grin:

Jens
02.07.2012, 21:20
...oder bis 31.12. warten und kurz an zwei in Reihe geschaltete LKW Batterien hängen....oh Attur....:IMG0: