PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernlicht geht nicht



Cardillac
29.06.2012, 18:29
Das Abblendlicht kommt bei meiner eLSe aus dem großen Scheinwerfer in der Mitte. Das Fernlicht aus zwei kleineren Zusatzscheinwerfern links und rechts daneben. Die Birnen sind alle heil, aber das Fernlicht lässt sich nicht mehr anschalten. Abblendlicht funktioniert noch, alle anderen elektrischen Geräte auch, ebenso die blaue Fernlicht-Kontrolleuchte. Lichthupe funktioniert nicht.
Kennt Jemand dieses Schadensbild? Gibt es irgendwo Sicherungen für das Fernlicht? Falls ja, wo? Hab da auch was von einem Relais gelesen. Wo wäre das zu finden?

rudiwolfen
29.06.2012, 20:31
es gibt aber einen Mehrfach-Stecker unter dem Tank. Bei 2 Fernlichtscheinwefern können die Übergangswiderstände schnell mal etwas Kontaktfeuer verursachen.
Schau mal nach, war bei mir auch mal. Kontaktblättchen lassen sich rausnehmen und austauschen. Ersatz gibt es bei Louis.
Ich hatte keinen Ersatz. Habe die Blättchen blank gemacht und verzinnt. Geht bis heute gut.
Gruß
Rudi

Cardillac
30.06.2012, 07:53
Danke, Rudi, für den Hinweis. Heute will ich den Tank mal runter machen und nachsehen. Die Sache muss in Ordnung gebracht werden, weil die Maschine zum TÜV muss, genauer gesagt: Gemusst hätte. Bei Louis konnte ich die Ersatzkontaktblättchen leider nicht finden. Hast du vielleicht einen Link oder ein Stichwort für die Suchfunktion.

Danke erstmal, C.

pahld
30.06.2012, 10:12
Ich glaub nicht das es der Stecker ist über den Stecker läuft nur die blaue Kontrollampe fürs Fernlicht.Die Spannung fürs Fernlicht geht direkt vom Schalter zur Lampe,mach mal den Schalter links auf und mess dort ob überhaupt was ankommt und weggeht.
Dieter

hmt
30.06.2012, 12:23
Der Stecker von der linken Schaltereinheit geht aber auch unter den Tank.
Die beiden Zusatzscheinwerfer sind aber auch irgendwo angeschlossen worden.
Ich würde erst mal da nachschauen.

Cardillac
30.06.2012, 13:46
Sitzbank runter, Tank runter und dann konnte ich dem Kabelverlauf folgen. Und siehe an, es war eine durchgebrannte 15-Ampere-Sicheung an einem Steckergehäuse, welches an der Innenseite des linken Seitendeckels angebracht ist. Hab das Ganze mal fotographiert und stelle es demnächst ein. Das nächste Mal ist man dann schlauer.

Gruß an Alle C.

Cardillac
30.06.2012, 17:04
Jetzt kommt das Foto. Am abgeschraubten linken Seitendeckel ist innden der Schalter und die Sicherung zu sehen. Möglicherweise ist das nachträglich eingebaut worden und andere Maschinen haben dort nichts.

WES-AP10
30.06.2012, 18:27
Möglicherweise ist das nachträglich eingebaut worden und andere Maschinen haben dort nichts.

Nicht nur möglicherweise, sondern ganz sicher. Original bzw. unverbastelt sitzt dort keine Sicherung.

Gruß
Dennis

DWausH
30.06.2012, 18:31
Ja, das ist nachträglich eingebaut, nur warum ist die Sicherung durchgebrannt ? sind noch beide Birnen in Ordnung, nicht das da irgendwo ne Scheuerstelle gegen Masse ist.

Cardillac
30.06.2012, 20:55
Richtig! 15 Ampere sichern bei 12 Volt ungefähr 180 Watt ab. Das ist mehr als genug. Als ich die beiden Fernlicht-Scheinwerfer aufmachte, war ich überrascht, weil beide Leitungskabel in beiden Scheinwerfern korkenzieherartig verdrillt waren. Da hatte jemand die beiden Scheinwerfer jahrelang wohl immer im gleichen Drehsinn nachjustiert Es sind diese kleinen H3-Lampen drin. Im linken Scheinwerfer hatte die +-Zuleitung zwei kleine Scheuerstellen, wo die Metallader sichtbar war. Da hab ich Isoband rumgemacht. Bis jetzt funktioniert alles, aber ich habe beschlossen, Reservesicherungen mitzunehmen.

Specter
30.06.2012, 23:04
@Cardillac: Wenn Isoband, dann nur solches das sich selbst verschweißt,
ansonsten würde ich Schrumpfschläuche nehmen!!

rudiwolfen
01.07.2012, 13:46
wenn es nun auch nicht am Stecker lag, hier trotzdem der Hiunweis
Louis-Katalog 2012, Seite 886, Best.Nr. 10003843, 9,99€/Set
Das andere Set(Best.NR. 10032033, 6,99€/Set) für die Rundstecker habe ich mir auch gekauft und schon gebraucht bei meinem Heckumbau. Stecker für Blinker, Rücklicht etc.
Gruß
Rudi

Attur
02.07.2012, 00:36
Nicht nur möglicherweise, sondern ganz sicher. Original bzw. unverbastelt sitzt dort keine Sicherung.
Vielleicht bei der Pathfinder-Version?

Gruß Attur

WES-AP10
02.07.2012, 00:46
Vielleicht bei der Pathfinder-Version?

Gruß Attur

Weiß ich nicht, müsste sich mal ein Pathfinder-Besitzer zu Wort melden.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Suzuki ab Werk zwei Sicherungen rechts ordentlich in einem kleinen Sicherungskasten und eine weitere einzelne links lose fliegend verbauen würde.
Ich trau denen ja vieles zu, aber so einen Schmu nicht.

Gruß
Dennis

Attur
02.07.2012, 00:58
Ich trau denen ja vieles zu, aber so einen Schmu nicht.
Wer an sowas glaubt, der glaubt auch noch an den Klapperstorch. :grin:
Das Problem ist, das die Spannung für die Zusatzscheinwerfer direkt an der Batterie abgegriffen wird und über ein Relais, das vom Schalter angesteuert wird, geschaltet wird; davor liegt dann die Sicherung ( bei mir als freifliegende Halterung unterm Tank versteckt, aber das ist meine Version )

Gruß Attur

WES-AP10
02.07.2012, 01:01
Die Besonderheit der Verkabelung ist mir sehr wohl klar, aber ich denke schon, dass die ab Werk eine sehr viel elegantere Lösung gefunden hätten ;)

Attur
02.07.2012, 01:05
Dein Vertrauen ehrt dich. :IMG0:

Jogi
02.07.2012, 08:48
Moin Moin,

ich wiederum kann mir nicht vorstellen, dass Suzuki nur wegen einer Sonderversion (Pathfinder) einen komplett neuen Kabelbaum nebst Sicherungskasten entwickelt. Wenn ich es richtig verstehe ist die Pathfinder doch nur ab Werk mit ein paar Originalzubehörteilen (Scheinwerfer, Packtaschen, Scheibe) umgebaute Seriekiste. Da die Schweinwerfer m. W. schon vorher über Suzuki bestellbar waren denke ich mal, es wurde einfach die bereits vorhandene Lösung mit der separaten Sicherung verwendet.

Gruß

Jogi

Cardillac
02.07.2012, 11:17
Als ich nach einer längeren Fahrt mir die Fernlicht-Zusatzscheinwerfer anschaute, dachte ich mein Schwein pfeift. Offenbar hatte sich durch die Vibrationen der linke Scheinwerfereinsatz um ca. 60 Grad gedreht. Das sieht man anhand der Muster im Scheinwerferglas, die ich genau gleich ausgerichtet hatte. Den Halterungsring hatte ich recht stramm angezogen. Sie funktionieren noch.

Jetzt wird mir auch die Ursachenkette klar: Maschine vibriert, Scheinwerfereinsatz dreht sich, Kabel verdrillen sich und geraten immer mehr unter Spannung, Isolation springt auf, Maschine vibriert, blanke Stelle berührt Lampengehäuse, Kurzschluss, Sicherung fliegt raus.

Die Maschine stammt aus Saarbrücken. Da könnte auch was Grenzüberschreitendes zu Frankreich bzgl. der Ausstattung in Frage kommen. Zusätzlich zu den überflüssigen, tittenartigen Fernlichtscheinwerfern hat sie noch Sturzbügel, Sissibar, Satteltaschen von Suzuki, eine Windscheibe, ebenfalls von Suzuki und so eine lederförmige Einfassung für den Tacho. Fehlt eigentlich nur nur noch die Klorollenmütze und der Wackeldackel. Die Teile scheinen alle von Suzuki zu sein und von denen auch schon bei Auslieferung montiert gewesen zu sein.

wolfsister
02.07.2012, 11:35
Hi Ihrs,

also ich habe auch die orginalen Doppelfernlichtscheinwerfer. Und unter dem linken Seitendeckel hab ich auch dieses blaue Teil sitzten. Ist damals von der SuziWerkstatt so eingebaut worden.

Als ich meine gekauft habe war es noch keine Pathfinder. Da mir der Händler aber den Anbausatz für lau angeboten hat.....

Gruß
Anke

Specter
02.07.2012, 12:04
Hi Ihrs,
also ich habe auch die orginalen Doppelfernlichtscheinwerfer. Und unter dem linken Seitendeckel hab ich auch dieses blaue Teil sitzten. Ist damals von der SuziWerkstatt so eingebaut worden.
Als ich meine gekauft habe war es noch keine Pathfinder. Da mir der Händler aber den Anbausatz für lau angeboten hat.....
Gruß
Anke

Dann isses wohl Profipfusch ;)

Jens
04.07.2012, 22:32
Ohje...das ist ja mal was...das sind ja Zustände wie bei Buell....alles zusammen gefrickelt und gebastelt....:rolleyes:

Nee, ich denke aufgrund der zum Teil sehr unterschiedlichen und für Suzuki unter Umständen teuren Gesetzgebungen in verschiedenen Ländern ist das sicherlich alles gut durchdacht. Die S 40 Pathfinder gabs ja auch in den USA und die sind ja besonders difiziel....:embarassed:

Cruise

Jens