PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Düsen am Vergaser? Vergasen neu bedüsen



KP23
28.06.2012, 09:00
Hi,

Ich hab einen Silvertail mit Racingkit drangeschraubt und heute Mittag kommt hoffentlich mein K&N Luftfilter an.
Dem entsprechend muss ich meinen Vergaser neu einstellen...
Kann mir wer sagen welche Düsen original im Vergaser sein sollten? (vorbesitzer ist abgesehen von Windschild, Packtaschen etc. original gefahren)
Wie kann ich herausfinden welche größe meine Düsen haben? Einfach rausschrauben und Schiebleere dranhalten?
Wieviele verschiedene Düsen sollte ich mir besorgen, zum probieren? Und wo am besten?

Werde damit zu nem befreundeten Schrauber gehen aber hätte gerne das Material da, damit der nicht zweimal bei mir antanzen muss...


DLzG
Bastian

Bauer
28.06.2012, 09:22
Hi,

- die Düsengröße ist auf den Düsen eingestempelt (seitlich, wie die Beschriftung auf Bierdosen z.B.);
- die originale Düsengröße variiert je nach Bj. und Modell zwischen 125 (?? neue Bj. / ab 96 ca.) und 160 oder so (86er US Modell).
- Düsen besorgen bei Topham (=> Suche),
- aber vorher würde ich gucken was drin ist: kleinere als original wirst Du nicht brauchen, wäre also weggeschmissenes Geld....

MFG, Bauer

KP23
28.06.2012, 09:27
brauche größere ist mir gesagt worden, ca. 2-3 Nummern.
zzt. Fehlzündungen beim gaswegnehmen/schalten.
Außerdem nimmt sie das gas nicht sogut an.
Bj 95

Brauche ich nur ne andere HD oder auch LLD?
Wie ist es mit der Düsennadel, die kann man doch einfach verstellen, oder?

Grüße
Basti

Bexx
28.06.2012, 11:21
moin!

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html
Dort kann man Düsen kriegen. Haben aber auch viele Freundliche am Lager.

offener Silvertail + K+N Luftfilter... ich schätze mal ganz grob: Düsennadel einen höher hängen.
Was der offene Tröt an HD-Größe will kann ich nicht sagen. Ich hörte mal von einem, der seine HD bis 170 aufgerieben hat, bis es passte.
Sobald ich bei mir den K+N Luftfiltereinsatz drin hab (ist noch original), häng ich die Nadel einen höher und nehme ne 145er oder 150er HD. Das dürfte so ungefähr passen.
Ich denke mal mit der Tröte brauchste unter 150 gar nicht anfangen.

Gruß Bexx

LokiBerlin
28.06.2012, 18:45
so pauschal kann man es nicht sagen. schraub deine HD raus und kiek was du für ne größe drin hast.
denn fang bei 2 nummern größer an (2.5 schritten).
bei mir hatte ne 140 anfangs gereicht.
und die LLD würde ick mir auch erstmal ansehen, die hatte bei mir auch schon mal ein weg.

gutes gelingen!

Viertakter
28.06.2012, 18:54
Bei der Leerlaufdüse bitte aufpassen! Einen GENAU passenden, GUTEN Schraubendreher verwenden. Zur Not einen zurechtschleifen. Ist der zu klein, bricht man schnell den Schlitz der Messingdüse aus und dann ist blöd gucken angesagt. (Einer der zu gross ist, kann wenigstens nix anrichten, weil man ja nicht rankommt in der Tiefe...)

Wenn man dieses und jenes noch später ändern will, lohnt sich auch der Satz Düsen-Reibahlen und die Düsenlehrensätze. Und immer ein Satz Reservedüsen.

Gruss Lutz

KP23
28.06.2012, 19:13
Mit wieviel € kann ich da pro Düse ca. rechnen (der shop für die Düsen hat bis Montag Urlaub :( ) und wieviele sollte ich mir besorgen? hab kein bock nach jeder düse neu kaufen und warten zu müssen...
Wenn ich mal auf das vertraue was Bexx geschrieben hat...



Was der offene Tröt an HD-Größe will kann ich nicht sagen. Ich hörte mal von einem, der seine HD bis 170 aufgerieben hat, bis es passte.
Sobald ich bei mir den K+N Luftfiltereinsatz drin hab (ist noch original), häng ich die Nadel einen höher und nehme ne 145er oder 150er HD. Das dürfte so ungefähr passen.
Ich denke mal mit der Tröte brauchste unter 150 gar nicht anfangen.

Gruß Bexx

... bin ich dann ja irgendwo zwischen 150 und 165 ca? also 6 Düsen...?


edit: Ich muss grad echt mal loswerden wie dankbar ich euch bin! Hier krieg ich immer schnellen und guten Rat auf meine teilweise einfach nur unerfahrenen Anfängerfragen... Und das meist von der selben Hand voll Leute.
Find ich echt super das ihr euch die Zeit für den "Nachwuchs" nehmt!!

der-wirre-Irre
28.06.2012, 19:20
Kommt drauf an, plane mal pro Düse 5€.
Oder besorge dir eine Ersatzdüse und hole dir Reibahlen und ne Düsenlehre.

KP23
28.06.2012, 19:23
Kommt drauf an, plane mal pro Düse 5€.
Oder besorge dir eine Ersatzdüse und hole dir Reibahlen und ne Düsenlehre.

Also einfach eine Düse immer größer schleifen(entsprechend der leerengrößen?) bis sie passt?

Specter
28.06.2012, 19:30
Hab meine Düsen heute bekommen.

Eine kostet 3,07€ zzgl Märchensteuer.

der-wirre-Irre
28.06.2012, 19:31
Im Prinzip schon aber mit seeeeehr viel Sachte und Gefühl.
Du "bohrst" die Düse mit der Reibahle ganz langsam auf, bis es passt.
Beim ersten Versuch wirst du vermutlich ne größere bekommen als du wirklich brauchst.
Die Düsenlehre sollte dabei nur als Anhaltspunkt dienen.

KP23
28.06.2012, 19:39
Und wenn ich in 5er Schritten arbeite und n bischen zu fett werde, kann ich das dann nicht mit der gemischschraube wieder regulieren?

LokiBerlin
28.06.2012, 19:45
ick schätze, also wirklich schätze!!!, wenn du jetzt ne 132,5 drin haben solltest, denn kommste bstimmt nicht höher wie 150. ne 145 würde vllt auch reichen.
guck doch vor deiner bestellung nach was du drin hast.

DWausH
28.06.2012, 19:45
Nein, jede Düse hat ihre eigene Hauptfunktion.
6791
Hier mal eine Übersicht für welche Bereiche die einzelnen Düsen in etwa zuständig sind

Bauer
28.06.2012, 19:47
Hi,

guck mal unter Suche, da war der Zusammenhang letztens irgendwo ganz gut erklärt:
nur die HD wechseln bringts nicht...

MFG, Bauer

LokiBerlin
28.06.2012, 19:48
Und wenn ich in 5er Schritten arbeite und n bischen zu fett werde, kann ich das dann nicht mit der gemischschraube wieder regulieren?

bei mir hats nicht geklappt. bin auch noch am feinabstimmen. laß die HD jetzt auch immer ne weile drin um auch mal ne regenfahrt und eine autobahnfahrt zu machen.
so wie es aussieht muß ick mich jetzt "nur" für die 150 oder 152,5 entscheiden.
vllt probier ick aber auch noch ne 155 <-------- sage niemals nie :-)

LokiBerlin
28.06.2012, 19:52
Hi,

guck mal unter Suche, da war der Zusammenhang letztens irgendwo ganz gut erklärt:
nur die HD wechseln bringts nicht...

MFG, Bauer

meinste das?

http://motorang.com/bucheli-projekt/kedo_technik_tip_11.asp_vergaserabstimmung.pdf

der-wirre-Irre
28.06.2012, 20:47
Nein, jede Düse hat ihre eigene Hauptfunktion.
8796
Hier mal eine Übersicht für welche Bereiche die einzelnen Düsen in etwa zuständig sind


Oh ja, diese Grafik bitte für alle, die Hand an den Vergaser legen wollen!!!

@KP23, da gab es vom Viertakter mal einen interessanten link zum Thema Vergaser einstellen, http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm

Lies dir das mal bis zum Ende durch. Das Kapitel synchronisieren, kanns du auslassen. Hast ja nur einen Vergaser.

KP23
28.06.2012, 22:04
So: Ich mach also meinen vergaser auf, mach den Sauber, reinige die siebe, gucke nach dem Krafstofffilter.
Gucke nach der Größe meiner HD und haufe dann dementsprechend eine hand voll HD's.
was dann? richte ich mich besser nach der: http://motorang.com/bucheli-projekt/kedo_technik_tip_11.asp_vergaserabstimmung.pdf

oder nach der Einstellungsanleitung? http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm#Einstellen%20von%20Vergasern

Volllast einstellen Klingt bei der 2. einfacher aber der rest bei der ersten...

-was ist "Schiebebetrieb"?
-woran merke ich beim fahren ein fettes oder mageres Gemisch?
-was bedeutet "der Motor patscht" ?

Zoerm
28.06.2012, 22:21
Wennste schon alles ausseinder hast nimm man gleich mal den Sprithahn aussem Tank und guck das Vorfiltersieb nach..
Bei meinem fehlten mehrere Felder und alles vom Lackieren noch im Tank war landete, ZUM GLÜCK, im ach so überflüssigem Zusatzfilter.
Wo wir grad dabei sind: Kann mir jemand nen Susi-Händler bennen bei dem man Einzelteile des Sprithahns bekommt?
Meiner kann nur komplette Hähne... für 87 Euros^^

KP23
28.06.2012, 22:23
Wennste schon alles ausseinder hast nimm man gleich mal den Sprithahn aussem Tank und guck das Vorfiltersieb nach..


das meinte ich mkit Sieb.

Wenn ich kleinzeugs brauche wende ich mich immer an meinen schrauber, der krigt eig alles besorgt.

Zoerm
28.06.2012, 22:34
Aso, sorry wollt nich klugscheißern...

KP23
28.06.2012, 23:02
Aso, sorry wollt nich klugscheißern...

kein Problem ;)

Besser so rum als dass ich was falsch gemacht hätte ;)

rudiwolfen
29.06.2012, 00:02
Schiebebetrieb ist, wenn es z.B. leicht bergab geht und Du möchtest Deine Geschwindigkeit reduzieren, nimmst Du das Gas weg und läßt den Gang drin. Der Motor bremst, das Moped schiebt den Motor. Wenn es da patscht(aus dem Auspuff) ist z.B. das Leerlaufgemisch zu mager(Leerlaufgemischschraube in 1/4 Umdrehungsschritten nach links(weiter raus) drehen.
Zu mageres oder zu fettes Gemisch merkt man beim Fahren eher nicht. Hier ist ausprobieren wie in den angegebenen Literaturstellen beschrieben erforderlich.
Ist sehr aufwendig und schwierig.

Gruß
Rudi

steinbock
29.06.2012, 04:10
Hi Rudi, hi KP23,


Wenn es da patscht(aus dem Auspuff) ist z.B. das Leerlaufgemisch zu mager(Leerlaufgemischschraube in 1/4 Umdrehungsschritten nach links(weiter raus) drehen.

Das habe ich vor kurzem selbst erlebt, Elsken knallte wie blöde beim Gaswegnehmen während der Fahrt, bis ich drauf kam, daß ich die Gemischschraube nur 2 Umdrehungen raus hatte. Ok, ca. 1/2 Umdrehung zugegeben, seitdem kein Knallen mehr, nur noch manchmal leises Patschen und beim Einstellen konnte ich hören, wie der Leerlauf stabiler wurde.

Fazit: bei Fehlzündungen erstmal versuchen, an der Leerlaufgemischschraube zu drehen. 2 1/4 ist wohl das Minimum und man kriegt es vermutlich auch mit anderen Düsen nicht kleiner

der-wirre-Irre
29.06.2012, 07:30
@Zoerm, bei meinem bekommst du auch nur komplette Benzinhähne als ET. Ich bekomme einzelne Teile auch nur, wenn sie in der Grabbelkiste liegen und gerade nicht gebraucht werden. Dinge wie die Membrane bekommst du praktisch nicht. Gummiringe besorge ich mir im Industriebedarf.

Jogi
29.06.2012, 09:48
Moin Moin,

is ja alles schön und gut mit der Abstimmerei. Aber wenn ich da sehe was für Geld für Düsen, Düsenreibahlen und Sprit für die Fahrversuche ausgegeben wird, mal von der Zeit abgesehen und die wenigsten hier über ausreichend Erfahrung verfügen dürften um ein richtig gutes Ergebnis hinzubekommen, dann würde ich es mir überlegen die Kiste gleich auf nem Prüfstand abstimmen zu lassen.

Gruß

Jogi

DWausH
29.06.2012, 09:57
@Jogi,
ich sehe das als Hobby an, auch die ganze Umbauerrei, und Hobbys kosten Geld und Zeit.:IMG0:

Viertakter
29.06.2012, 10:06
Da hast du wohl Recht, Jogi... Aber so mancher ist halt auch mit guten Worten nicht von eigenen "Projekten" abzuhalten. Aber wenn man gleich sagt "lass das, das kriegst du ohne die nötige Erfahrung nicht hin" ist man Miesepeter. Obwohl man dichter an der Wahrheit sein kann als alle, die einem gut zureden. Gut ist es immer, wenn man mehr oder weniger um die Ecke jemanden hat oder weiss, der sich der Sache annimmt oder helfen kann. Welche Kosten das verursacht, ist verschieden. Oft wird der Aufwand auch nicht von vorn herein bedacht. Silvertail gut und schön, auch K&N und andere übliche Verdächtige. Das Forum kann einiges abfangen, machen wir ja auch gern, gell? Aber so ganz von jeglichem Fachwissen unbelastet an so eine Sache heranzugehen, birgt halt auch ihre gewissen Risiken. Das muss jeder für sich auch wissen.

Die Abstimmerei auf einem Prüfstand erledigen zu lassen, muss am Ende auch nicht wirklich mehr gekostet haben, wenn man alternativ ein bis zwei Vergaser etc. gehimmelt hat. Aber wenn jemand anderes das "mal eben" auf dem Prüfstand macht, lernt man selber eigentlich gar nix daran. Manchen geht es auch um die Beschäftigung mit der Technik und deren Verständnis. Die Folge kann a) gefährliches Halbwissen oder b) echter Lerneffekt sein. Ein jeder nach seiner Facon.... ;o))

Gruss, Lutz

rudiwolfen
29.06.2012, 21:22
ich wüßte jetzt auch nicht, wo ich hier bei mir in Gegend so einen Prüfstand vorfinde. Werde mal bei meinem Suzimechaniker des Vertrauens nachfragen.

Gruß
Rudi

hmt
30.06.2012, 09:19
Es fahren doch bestimmt einige mit Silvertail,Racingeinsatz und K&N Filter.
Sagt dem Bastian doch mal was für eine Düse ihr drinn habt und ob's funktioniert.
Ich schätze jetzt mal eine 150er. Jedenfalls wirds damit nicht zu einem Motorschaden kommen.
Die Feinabstimmung ist aber eine andere Sache.

LokiBerlin
30.06.2012, 13:12
Werde mal bei meinem Suzimechaniker des Vertrauens nachfragen.

Gruß
Rudi

den gibs in berlin leider nicht! nur die kaputtschrauber........