PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel verbogen...



Tobi87
27.06.2012, 20:54
Der Vorbesitzer der Else die ich vor kurzem erworben habe hatte mal nen leichten rutscher. Dabei hats jetz wahrscheinlich doch die Gabel verbogen. naja, die funktion ist gegeben und es funktioniert alles wie es soll, der Lenker ist halt bei garader Fahrt nicht völlig in der Flucht mit dem Reifen. Nervt echt an. Naja ich hab sie gestern zum freundlichen gebracht weil dort TÜV war, da ich heute zu lange arbeiten war hab ich keine Auskunft ob bestanden oder nicht... Ihm war das Problem bekannt und meinte lächelnd wir probierens mal... nun ist meine Frage:
1. Er lächelte weil ich sowieso nicht durch komme. Also schlechter Händler
2. Er lächelte weil er den TÜVer gut kennt und sie schon durchbringt...
3. oder dem TÜVer das garnicht interessiert bis zu nem gewissen Grad???

Bin auf Antworten gespannt und da ich nicht weis wie der Spaß ausging heute, suche ich evtl. ne gebrauchte Federgabel :eusa_dance: nur das ihr schon mal bescheid wisst :a030:

DWausH
27.06.2012, 21:04
Wenn das ein Ordentlicher Händler ist tippe ich auf Nr. 1, denn schließlich ist das ein Fahrwerksteil und kann deiner Gesundheit schaden. Wenn da was Verbogen ist können auch Haarrisse vorhanden sein und somit gehört das Moped ausn verkehr gezogen.

Tobi87
27.06.2012, 21:09
Dann bin ich echt mal gespannt ob sie durchgekommen ist...
Ich meine mir ist es ja klar, ich hab mir das Motorrad auch eher bissl zum Schrauben zugelgt und weils günstig war...
Jetz ist halt der Versucht da sie anzumelden.
Wenn sich Nummer 1 bestätigt war ich das letzte mal bei dem Pfosten... sorry, aber ich verstehe nicht warum er mir das nicht gleich sagt... dreggsack

rudiwolfen
27.06.2012, 21:17
so schnell verbiegt sich die Gabel nicht. Wenn man die Lenkerklemmen an den Risern lockert, eventuell die Riserschrauben unter der oberen Gabelbrücke auch etwas lösen, kann man die Stellung des Lenkers korrigieren. Der verstellt sich gern mal bei nem Umfaller oder ähnlichem. Ich denke deshalb hat der Sportfreund gelächelt - it´s Pillepalle
Gruß
Rudi

Thor
27.06.2012, 21:20
Da hat der Rudi recht. Probier das mal, wirst sehen....

Gruss

Tobi87
27.06.2012, 21:22
@ Rudi
Ich hoffe das dem so sei...
Hab das Glück das ich mit sowas noch nie konfroniert wurde, also noch keine Stürze oder der gleichen hatte, außer mitm Fahrrad, aber das ist ne andere Geschichte...
Deswegen ist in diesem Bereich mein Wissen nicht das beste, aber die Riser fluchten schon mal nicht und tragen dem ganzen mit sicherheit auch bei, das ist schon mal sicher.

Tobi87
27.06.2012, 21:23
Erstmal schauen ob ich neuen TÜV bekommen habe. Wenn ja wird er das wohl schon erledigt haben :rolleyes:

gebläsekühler
27.06.2012, 22:59
hallo

das hatte ich auch mal an einem anderen mopped .

wenns nicht zu viel ist , riser gerade setzen , gabel lösen . vorderrad an den bordstein und drücken bis es gerade ist .
und wieder festdrehen .

das sollte so gehen .wenns natürlich richtig verbogen is wirds nix :-)

gruss

Tobi87
27.06.2012, 23:43
Meinst du quasi die obere und untere gabelbrücke lösen?

gebläsekühler
28.06.2012, 00:17
normal reichen die unteren schrauben . oben bleibt ja fix .

Jens
28.06.2012, 00:21
Es reicht die Riser zu lösen.

Und viele LS haben einen nicht fluchtenden Lenker. Man gewöhnt sich dran...:IMG0:

Cruise

Jens

DWausH
28.06.2012, 07:35
Meinst du quasi die obere und untere gabelbrücke lösen?

Vielleicht hast ja Glück, und dein Händler hat es längst gerichtet, wenn nur das war.:IMG0:

KP23
28.06.2012, 10:07
Nach dem mich n Taxifahrer plattgeamcht hat, dachte ich auch mein Lenker wäre hin.
Aber waren nur die Riser. Die liegen auf Gummi. Mutter unten drunter leicht lösen, Lenker in die richtige Position und Riser wieder festziehen.
Das war bei mir alles.

Specter
28.06.2012, 10:20
Bei mir hatte ein Vorbesitzer sogar beim rumdoktern am Lenker die Unterlegscheibe zwischen
unterer Lagerschale des linken Risers und der Mutter vergessen...da war dann der Lenker auch
schief weil man die Mutter auf die Art nicht richtig anziehen kann...

Attur
28.06.2012, 15:27
Aber waren nur die Riser. Die liegen auf Gummi. Mutter unten drunter leicht lösen, Lenker in die richtige Position und Riser wieder festziehen.
Das war bei mir alles.
Genauso geht's.

Gruß Attur

Thor
28.06.2012, 18:59
Nee, Verbindung Riser - Lenker loesen (eine Seite reicht wahrscheinlich). zurechtruecken und wieder festschrauben.

Gruss

KP23
28.06.2012, 19:17
Nee, Verbindung Riser - Lenker loesen (eine Seite reicht wahrscheinlich). zurechtruecken und wieder festschrauben.

Gruss

Das würde dann ja heißen das der Lenker sich nur in einem Riser verdreht hätte und wirklich krumm/verwrungen ist. Oder seh ich das Falsch?

Tobi87
28.06.2012, 20:46
Also Leute, die Else hat 2 Jahre TÜV, aber die Gabel hat trotzdem nen Schlag, man solls nicht glasuben und der Mechaniker konnte es auch nicht glauben das sie durch kommt, aber der Chef dort hat sich echt ins zeug gelegt und gemacht und getan das es funktioniert. Im TÜV Bericht steht tatsächlich unter geringe Mängel "Gabel leicht verbogen"!!!
Naja jetz schau ich trotzdem nach ner guten und bei nem Schnapper schlag ich zu und tausche. Auch wenn man bei fahren fast nicht mehr merkt.
Gruß Tobi

Oldschoolbiker
28.06.2012, 21:55
Schau mal bei Ebay da ist eine unter der Nummer 350 564 917 380 für 169,- Euro Sofortkauf.
Gruß Pauline

Tobi87
28.06.2012, 22:16
@ Pauline,
Danke für den Link, aber ich bin bei ebay sachen sehr vorsichtig, vorallem wenn ichs mir nicht anschaun kann weil zu weit weg.
Nicht das ich das selbe problem mit der neuen alten gabel habe :-) Soll ja vorkommen bei den gaunern in der Bucht

Thor
29.06.2012, 20:40
Das würde dann ja heißen das der Lenker sich nur in einem Riser verdreht hätte und wirklich krumm/verwrungen ist. Oder seh ich das Falsch?

Nee, stell dir vor du baust die beiden Reiser an den Lenker und die beiden "zeigen nicht ganz in die gleichge Richtung"
Dann steckst du diesen etwas schraegen Zusammenbau in die Gabelbruecke. Folge: der eine Riser "zeigt" ewas nach voren, der andere etwas nach hinte. Von oben sieht dann der Lenker "schief drauf" aus.
Kann man mir da folgen?

diese Verstellung kriegst du aber auch hin bei schlampiger Lenkermontage (ohne Riser ab zu haben) oder eben ggf beim Umfaller.

Gruss

hmt
30.06.2012, 09:03
Ist bei vielen Bikes so.
Man öffnet das Lenkradschloss , das Bike steht noch auf dem Seitenständer
und man zieht am Lenker um das Bike gerade zu stellen.
Und mit der Zeit steht der Lenker bischen nach rechts.

Hanswurst
30.06.2012, 12:33
hab noch meine alte gabel liegen schick mal ne pn