PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe und Rat bei Umbau vom Tank / HarleyTank



iamdownright
27.06.2012, 11:49
Hallo liebe Leut´s,

ich möchte schon seit einer ganzen weile meinen orig. Tank gegen einen Sporty Tank tauschen. Leider sind alle helfenden Hände ausgeflogen und deshalb meine Frage (die fahren wahrscheinlich grad während ich in der Garage sitze und grüble:rolleyes:)

Ich möchte die beiden orig. Tankhalterungen entfernen(1), hat das schonmal wer gemacht, hat Jemand Erfahrungen damit?

Des Weiteren möchte ich die oberste Schraube der Halterung vom Motorhaltewinkel (sagt man das so?) reduzieren. Der neue Tank hat eine Tunnelbreite von 4,6 cm und eben diese Schraube ist halt zur breit. Gibt es da evtl. Probleme?

Auf dem untersten Bild seht ihr wie ichs mir vorstelle:rolleyes:

Über Rat und Tat wär ich mehr als dankbar.

Gruß

sascha

savageridingdaddy
27.06.2012, 14:18
Hallo Sascha,
die Tankhalterung (1) kannst Du getrost mit der Feuersäge abschneiden. (Trennjäger ist gemeint :rolleyes:)
Wenn die Schraube der Motorhalterung zu lang ist, solltest Du die kürzen können, aber nur soweit, dass die Sicherungsmutter noch "Fleisch" hat und der Motor gehalten wird. Vielleicht findest Du ja eine schmalere Mutter, vielleicht eine mit Sicherungssplint. Das sollte auch gehen.

Grüße,
rob

DWausH
27.06.2012, 18:39
Das Problem mit der Motorhalterung bei zu schmalem Tunnel hatte ich auch mal, und da habe ich den Bolzen ganz raus genommen, von beiden seiten M10 reingeschnitten, den Halter angesenkt und mit 2 Senkkopfschrauben befestigt.

iamdownright
27.06.2012, 20:10
Vielen Dank euch beiden! Ich werd die seitlich. Halterungen wegflexen, und versuchen ein Gewinde in den Rahmen an der M-Halterung reinzuschneiden.
Gab es Schwierigkeiten als du die Halterungen abmontiert hast un das Gewinde zu Schneider, ich mein, könntest du Sie locker wieder montieren?
Und was meint ihr zur vorderen Befestigung vom HarleyTank, ich wollte einfach durch das dünne dreiecksblechle Ne Schraubverbindung machen...

Grüße

Sascha

DWausH
27.06.2012, 20:56
Die oberen Halterungen kannste so abbauen, da passiert nix.

Thor
27.06.2012, 21:17
.....und da habe ich den Bolzen ganz raus genommen, von beiden seiten M10 reingeschnitten, den Halter angesenkt und mit 2 Senkkopfschrauben befestigt.

Top DWausH, so macht man das.

Gruss

DWausH
27.06.2012, 21:28
Man kann auch beide Seiten normal senken und dann ne M8 Senkkopfschraube nehmen und auf der anderen Seite ne Hülsenmutter nehmen, was aber glaub ich nicht ganz so stabil ist.

iamdownright
27.06.2012, 23:41
Also ich mach das so wie DWausH beschrieben hat. M10 Gewinde rein und Halter einsenken und Senkkopf rein. Werd mal versuchen morgen einen Sachverständigen der DEKRA aufzusuchen und fragen, ob ich da in das Blech ein Loch reinmachen darf (siehe Bilder). Oder hat das schon einer von euch in Erfahrung gebracht. Wenn das nicht gebohrt werden darf muß ich mir für vorne wohl ne Halterung bauen...

Gruß

Sascha

6789

DWausH
28.06.2012, 07:20
Kannste nicht die Löcher in dem Bereich irgendwie nutzen, ich meine die unter den kleinen schwarzen Kappen.

iamdownright
28.06.2012, 11:43
Ja das werd ich versuchen. Es scheint, das es Blindnieten sind, das Blech ist an der Stelle auch relativ dünn (klopfprobe). Vielleicht kann ich die einfach rausbohren. Wenns von der Höhe mit den Nieten und dem Tank nicht passt bohr ich da ein neues Loch durch (sind ja nur 2 dünne Wände). In den Tunnel vom Tank werd ich Moosgummi kleben. Am WE gehts los. Und dann auf Glück zum Prüfer.

Gruß

Sascha

Jogi
28.06.2012, 12:14
Ja das werd ich versuchen. Es scheint, das es Blindnieten sind, das Blech ist an der Stelle auch relativ dünn (klopfprobe). Vielleicht kann ich die einfach rausbohren. Wenns von der Höhe mit den Nieten und dem Tank nicht passt bohr ich da ein neues Loch durch (sind ja nur 2 dünne Wände). In den Tunnel vom Tank werd ich Moosgummi kleben. Am WE gehts los. Und dann auf Glück zum Prüfer.

Gruß

Sascha

Das sind einfach schwarze Gummipopels die da drinstecken, nix Nieten! Auf der linken Seite sitzen dahinter zwei M6 Gewinde für die Hupenbefestigung.

Gruß

Jogi

OnkelSAM
03.07.2012, 09:25
Ich würde evtl. das Blech (auf beiden Seiten) neu anfertigen, so dass man die Möglichkeit hat den Tank daran gut zu befestigen. Außerdem würde ich auch das Dekomodul demontieren.
Auch würde ich keine Senkkopfschrauben verwenden, denn der Rahemn hat betimmt nur ca 3mm Material (also Gewindelänge - wenn man ein Gewinde reinschneidet). Ich denke da ist nicht umsonst ein Bolzen drin!!

Gruß OnkelSAM

DWausH
03.07.2012, 09:34
........Auch würde ich keine Senkkopfschrauben verwenden, denn der Rahemn hat betimmt nur ca 3mm Material (also Gewindelänge - wenn man ein Gewinde reinschneidet). Ich denke da ist nicht umsonst ein Bolzen drin!!
Gruß OnkelSAM

Durch den Rahmen durch ist eine stabile Hülse eingeschweißt und ich würde es nicht schreiben wenn das mit dem Gewindeschneiden nicht möglich wäre, außerdem habe ich es auch schon praktiziert.:IMG0:

iamdownright
05.07.2012, 21:38
Also das mit dem Gewinde ging super... ist auch sehr stabil sag ich nur. weiter bin ich leider noch nicht (Geburtstagsfeiern ect.) Und ich muß wohl den Dekomagn. umsetzen oder Umbauen. Damit hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt und muß mal schauen wie das läuft. Alles in Ruhe...

LG

Sascha

Dep.213
07.10.2012, 13:34
Ich hab's ganz anders gemacht. ich hab sporty Tank einfach verbreitert Stumpf in der Mitte durchgeschnitten. neuen Tunnel eingepasst tankstutzen aus dem else Tank eingesetzt dieseldicht geschweißt entrostet und museumsversiegelt. Halterung hinten selbst gebaut vorn besagte stopfen raus gewindestange rein mit Rohr und moosgummi verkleidet Tank drauf fettich. du musst nix abschneiden umsetzen oder kürzen - nur für den Fall das Du mal zuruckbauen willst oder musst Tank fasst ca 14 l und sitz gerade auf dem oberrohr. Fotos schick ich dir gerne zu.
Gruß

DWausH
07.10.2012, 13:57
Ich hab's ganz anders gemacht...................
........... du musst nix abschneiden umsetzen oder kürzen............
Schön und gut, aber ne Halterung neu machen ist glaub ich doch etwas einfacher als einen passenden Tunnel im Tank einschweißen.:rolleyes:

Dep.213
07.10.2012, 14:22
Da hast du natürlich vollkommen recht. Mein Problem war, dass ich den sportytank nur mag wenn er gerade sitzt. ich kenne viele Bilder von Umbauten wo er plump auf dem Oberrohr aufsitz. Also brauchte ich einen Tank mit tiefem Tunnel und dann ist bis zum Zylinder ohnehin alles im weg. und 4,6 cm Tunnelbreite ist so oder so Kotzgrenze. Da die Else einen obervierkant statt Rohr mit 3,6 cm hat, die sportyTunnel aber Halbrund sind, ist das eine verdammt enge kiste mit max. 5mm auf jeder Seite und nicht zu vergessen Kabel und Züge. Dann lieber einmal richtig machen. Eng ist schön aber nicht am moped. hab übrigens einen neuen Tank für 80 € bekommen. Nachbau der Tanks bis '75. Und einen umgebauten habe ich auch noch falls Bedarf ist irgendwo. habe zwei weil zwei elsen und eine bekommt im Winter eine frischzellenkur.

Gruß

Ps: ich habe den Tunnel übrigens aus 2mm Blech mit ballhammer und zwei holzauflagen gedengelt und einschweißen lassen. also ich bin auch nicht gerade der Profi. :-)

wolfreuber
09.10.2012, 20:06
Hallo,
bei meiner Else hab ich das so gelöst das ich einen Mustang Tank mit ca 13 ltr gekauft hab.Dann die Gummihalter für den Elsetank abgeschnitten und aus einem alten Tank die hintere Halterung herausgetrennt.Hab dann bei CPW in Sankt Augustin den Tunnel am Mustangtank verbreitern lassen und Halterungen anschweißen lassen dann alles oben auf das 4Kantrohr gesetzt und dann durch das Vierkantrohr vorne am Kopf durchgebohrt und mit einer Schraube verschraubt.Die hintere Halterung in die alte Verschraubung eingetzt damit der Tank Bewegungsfreiheit hat und nicht kaputt vibriert.

Im Juni beim GTÜ gewesen und kein Problem.Plakette bekommen.

Gruss Wolfreuber

Dep.213
16.10.2012, 10:30
Hallo zusammen ich wollte mal kurz zeigen wie die Lösung mit dem Tank am Ende bei mir aussieht. Umbau Stand gestern. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen.

Grüße


75227521

DWausH
16.10.2012, 11:45
Tank kommt gut, könnte man aber besser sehen wenn das Bild von der Seite wäre.
Aber was ist das für ne seltsame Konstruktion mit den Risern und den HolmCovern, mach doch mal Detailbilder.

Dep.213
16.10.2012, 12:07
das sind alte dogbone riser von harley wie sie auf springergabeln saßen mit silencern ich habe versucht ein paar alte wirklich gelungene Elemente des frühen Motorradbau mit modernem zu kombinieren. und, der lenker kommt "von weiter vorn". D.h. bequeme sitzposizion und trotzdem weit genug weg. mit der originalriserposition befindet sich bei entsprechender armlänge der kröpfpunkt des lenkers von der seite betrachtet vor den risern in richtung vorderrad und dass sieht aus wie kinderfahrad das mitgewachsen ist aber eigentlich gegen ein größeres getauscht werden müsste. die else ist nunmal klein aber dafür unglaublich handlich und das beste motorrad der welt (mit einem zwinkern) und die obere brücke bekommt ein cover. holmcover ist genau richtig schützt die ringe und macht die gabel optisch breiter und nimmt die blinker auf und hat nix gekostet weil va rohr das rumlag. gegen vernünftige gabeln sieht die elsengabel immer aus wie ne kuchengabel. zu kurz für ne schmale chopper und zu schmal für ne normale gabel. aber die holmcover sind letztlich geschmacksache wenn auch sehr individuell. im übrigen hat sie auch eine K+J schwinge. das moped ist 200 mm länger radstand 1680. fährt sich sehr gut. aber es ist ja noch mehr daran umgebaut.

die riser sitzen übrigens auf LSL rohren in LSL schellen. die einzigen die 38mm schellen bauen und zoll für die holme. detailfotos versuche ich zeitnah zu liefern.

ride hard or stay home

bassocksky
16.10.2012, 17:22
Mehr Bilder! Deine eLSe gefällt mir ausserordentlich....... :smilie_baby_010::smilie_baby_010:

Gruss
Andre

der-wirre-Irre
16.10.2012, 18:10
Jo ne die hat was.

@Dep.213; Schraubst du die Cover am Zylinderkopf wieder an? Ich finde die "Lücke" die entstehen würde etwas zu groß.

Zoerm
16.10.2012, 18:32
Hoi, da hat sich aber einer Gedanken gemacht:smilie_baby_010:
Nich schlecht...

@Irrer:
Die Zylindercover sind doch dran oder welche meinst Du?

LS650-Junkie
16.10.2012, 18:52
aber die holmcover sind letztlich geschmacksache wenn auch sehr individuell

... ja sehr individuell - wirklich geil - optisch hat das was von "old school" und gleichzeitig etwas von moderner "Up-Side-Down-Konstuktion" - Kompliment ...

... aber auch die anderen Details - echt super - gefällt mir gut ...

... bin echt gespannt auf weitere Bilder ...

Gruß Thomas

Dep.213
16.10.2012, 18:59
ja, ich hab wirklich gegrübelt. nach 3 Lenkern vier Heckfendern und zwei Tanks ist sie eigentlich wie ich sie haben will. Die meisten Teile die neu sind, sind Harley, Eigenbau oder eine Kombi aus beidem. Die Struts z.B. musste ich zerschneiden und neu zusammenschweißen. Den Frontfender werde ich noch ändern. Da kommt ein "neuer" originaler.

Ja die Zylindercover sind eigentlich dran.
Gruß und allen einen schönen Abend und danke für das Lob.

johnboyschneider
16.10.2012, 19:10
Daumen hoch. Ich sehe schon - muss mal mit der Spiegelreflex zu nem Treffen kommen und auf Fotosafari gehen. Esgibt so tolle Sachen hier.

Pele
16.10.2012, 21:25
Daumen hoch. Ich sehe schon - muss mal mit der Spiegelreflex zu nem Treffen kommen und auf Fotosafari gehen. Esgibt so tolle Sachen hier.

egal mit welchem fotoapparat, auf's treffen kommen lohnt sich immer!

der-wirre-Irre
16.10.2012, 21:55
@Zoerm, upps, sorry, die beiden anderen Bilder hab ich erst später gesehen.
Die Kiste möchte ich mal live sehen!!!:smilie_baby_010::smilie_baby_010::smilie_ baby_010:

ChrisBW
17.10.2012, 05:20
egal mit welchem fotoapparat, auf's treffen kommen lohnt sich immer!
Sogar ganz ohne Kamera!!!

johnboyschneider
17.10.2012, 09:34
Natürlich auch ohne Kamera. Wenns denn sein muss. Also eventuell. Gern. :yeah:
Aber mir kam da gestern unterwegs so ne Idee - dazu eröffne ich aber einen separaten Thread.