PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TBKS - woran erkenne ich, ob ich's brauche?



midie
26.06.2012, 01:29
Hallo zusammen,

seit heute bin ich auch stolzer Besitzer einer Else, Baujahr 95. Sie soll erst 16 tkm gelaufen haben. Und noch die erste Steuerkette. Nun hab ich quasi 2 linke Hände und kann mal nicht einfach nachsehen, in welchem Zustand der Kettenspanner ist. Kann man hören, ob der Spanner gemacht werden muss? Würde gerne noch bis in den Herbst fahren, bevor ich sie in die Werkstatt gebe (hat frischen Ölwechsel gerade hinter sich). Macht in Jedem Fall ein TBKS Sinn, sind alle Baujahre betroffen (hat Suzuki denn nichts verbessert?). Woher bekomme ich das TBKS und wer kann es einbauen? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Ich weiß, hier steht viel zum TBKS, aber ich habe aufgrund der unglaublichen Infoflut zum Steuerkettenspanner nicht meine Fragen beantwortet gefunden....

Freue mich also auf Euere Antworten...

Gruß
Midie

Bexx
26.06.2012, 01:41
Moin!

Hier im Forum oben in der Menüleiste unter Reperatur findest du Preise und Norberts Telefonnummern! Anrufen, bestellen und selbsteinbauen (mit Hilfe aus der Umgebung/Stammtisch) oder Termin bei Norbert machen und alles wird gut ;) Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich jemand in der Umgebung oder du hast es gar nicht weit in die Pfalz.
Ja, jedes Baujahr möchte ein TBKS und Suzuki hat leider nichts verbessert. Man kann es auch lassen, dürfte dann aber je nach fahrweise ca. alle 15000-30000km ne neue Steuerkette einbauen müssen. Das Teil ist das beste und erste, was man seiner LS spendieren sollte.

Bei mir wars bei 11.000km schon 5 vor 12. Wenn man anfängt was zu hören, kann schon Führungsschiene und Spannerhalterung beschädigt sein. Also lieber zu früh als zu spät!

Gruß Bexx

midie
26.06.2012, 01:45
noch so ein Nachtschwärmer ;-) Danke für die Info! Ich wohne in Aachen, bis zum Norbert sind es etwas mehr als 250 km.... Hab ja schon Sorge, dass auf dem Weg etwas passieren kann... Oder hilft regelmäßiges hinhören ;-)

pahld
26.06.2012, 06:15
Es sind genug in deiner nähe die helfen würden.Aber mit hören ist nix,Du must die kupplungsseite schon aufmachen,also zumindest eine neue Dichtung ist fällig.
Gruß dieter

gebläsekühler
26.06.2012, 06:36
hallo

ich habe schon von vielen gelesen das sie die dichtung wieder verwendet haben .
meine ist auch heil geblieben und ich konnte den deckel einfach wieder drauf setzten .ohne neue dichtung .

die 250 km kannst du ja mal samstag in kauf nehmen und zu norbert fahren .
im sommer bei schönwetter .

Der baut den ein da schaffst du es keine 2 tassen kaffe zu trinken :-)

savageridingdaddy
26.06.2012, 10:31
Halllo Midie,
wenn Du gleich zu Norbert fährst, hast Du auch die Glegenheit, die LS mal durchchecken zu lassen. Und die Gewissheit, dass alles ok ist, beruhigt ungemein. :rolleyes:

Grüße,
rob

Specter
26.06.2012, 10:40
noch so ein Nachtschwärmer ;-) Danke für die Info! Ich wohne in Aachen, bis zum Norbert sind es etwas mehr als 250 km.... Hab ja schon Sorge, dass auf dem Weg etwas passieren kann... Oder hilft regelmäßiges hinhören ;-)

Ich wäre froh, wenn ich so nah bei Norbert wohnen würde...

midie
26.06.2012, 11:21
wow, danke für die vielen Rückmeldungen.

Also wenn ich's richtig verstehe, muss man / ich also unbedingt nachsehen, wie weit der Spanner schon raus ist - auch (oder gerade) bevor ich die 260 km zu Norbert fahren würde.

Hab auch verstanden, dass ein TBKS sein muss (ohne wenn und aber), wenn ich keinen Motorschaden riskieren will.

Und eine neue Dichtung fürs nachsehen wird wohl nicht die Welt kosten (obwohl ich beim Einbau des TBKS dann ja wohl wieder eine neue Dichtung brauche), oder?

Aber ich mit meinen linken Händen kann noch nicht mal alleine nachsehen und den Deckel öffnen, ohne dass ich riskiere was kaputt zu machen, oder? Kann nur Norbert den TBKS einbauen oder kann das auch jemand hier in der Nähe.

Überhaupt wäre ich sehr dankbar für einen Mechaniker hier in der Nähe, gerne jemand, der mir die anfallenden Arbeiten macht und mich dabei auch vielleicht über die Schulter schauen lässt, damit ich die Basis-Sachen selber irgendwann kann. Habt Ihr da Tipps rundum Aachen. In Eynatten (Belgien) soll es eine gute Suzuki-Werkstatt geben. Das sind nur ca. 20 km von hier.

gebläsekühler
26.06.2012, 11:29
hallo

wie gesagt . meist kannst du nach dem ersten aufmachen des deckels die dichtung nochmal verwenden . die bleibt kleben .

meistens gehts gut .

orginaldichtung kostet 25 euro . polo glaube ich 8 euro , taucht aber wenig ,wird oft ohne dichtmasse schlecht dicht .


zum reinschauen musst du doch nur das mopped auf die seite legen.dann brauchst du kein öl ablassen . ich stell immer ne kleine holzkiste mit ner wolldecke drauf unter den hinteren stossdämpfer .

auspuff ab . 2 schrauben am krümmer 2 hinten .

kupplungszug unten aushängen und deckel abschrauben .

gut merken welche deckelschraube wo war oder in reihenfolge hinlegen .


fäddisch

Specter
26.06.2012, 11:32
Wie das bei Dir in der Nähe mit Werkstätten aussieht kann ich dir leider nicht beantworten...da bin ich zu weit weg.

Wo in deiner Nähe Mitglieder sind, kannst du in der Mitgliederkarte nachsehen (sofern sie sich eingetragen haben).
http://www.ls650.eu/community/vbmembermap.php

Wenn deine eLSe erst 16tkm runter hat, ist es möglich dass du den weg noch schaffst aber man liest hier hin und
wieder dass auch Motoren um 15tkm schon mal wegen der Kette/Spanner den Geist aufgegeben haben.
Das kommt dann, soweit ich aus dem Forum weiß, von einer niedertourigen Fahrweise und zu niedrig eingestelltem
Standgas.

Was die Dichtung betrifft, solltest du nicht zu knauserig sein und die gute originale von Suzuki besorgen. Die Dichtungen
ausm Zubehör (Tante L und P**o) sind nicht das Gelbe vom Ei weil sie nicht ordentlich dicht werden, da fehlt so ne
Gummilippe bzw. Silikon-wurst/-wulst^^
Außerdem kannst du die original Dichtung in den meisten Fällen (hier stütze ich mich wieder auf Infos aus dem Forum)
wiederverwenden.

So...jetz is Mittach!!



gut merken welche deckelschraube wo war oder in reihenfolge hinlegen

...oder aus Pappe ne Schablone in Form des Deckels machen und da reinstecken.

midie
26.06.2012, 11:33
klingt einfach - vor 30 Jahren hab ich an meinem Suzuki-Mopped dabei die Krümmerschrauben am Zylinder abgebrochen ;-) Deswegen hab ich Respekt vor den Folgeschäden... :-)

midie
26.06.2012, 11:34
was ist hiervon zu halten:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290728986177&ssPageName=ADME:B:WNA:DE:1123#ht_500wt_1378

RobMag
26.06.2012, 11:38
Das war ein TBKS , glaube ich zumindest .

Robert

gebläsekühler
26.06.2012, 12:12
meiner war bei 9200 km laut tacho 18mm raus :-)

in wie weit der tacho stimmt ist die frage .

reifen waren bei kauf von 2002 und die waren noch 70 prozent . also denke ich 2. satz .
kommt also hin .

kupplungskorb hatte keinerlei wellen ..

man weiss es halt nicht :-)

midie
26.06.2012, 12:16
und 18 mm ist bereits kritisch?

RobMag
26.06.2012, 12:31
Sollte noch etwas halten , kritisch wirds glaube ich ab ca. 20 mm . Kommt aber ganz auf die Fahrweise an .

Robert

midie
26.06.2012, 12:39
welche Fahrweise ist denn schädlich? Untertourig und heftige Lastwechsel?

RobMag
26.06.2012, 13:05
Untertourig auf jeden Fall , Lastwechsel weiß ich nicht .

Robert

KP23
26.06.2012, 22:03
Ich selber hab noch nie an Ottomotoren geschraubt und hab den TBKS reinbekommen.
Mit Buchelli und tipps aus dem Forum ist das nicht schwer. (ich selber hab n paar blöde Fehler gemacht, aber das war Schusseligkeit und es ist Nix kaputt gegangen)
http://www.youtube.com/watch?v=iZQcUbUI7SI
Hier ist n Erklärbärvideo. Nicht das beste aber du kriegst n einblick was du machen musst.
Meiner Meinung nach brauchst du TBKS nicht, !!aber es ist sinnvoll!! da du die Steuerkette deutlich seltener tauschen musst und viel beruhigter fährst. (und meine Maschiene läuft ruhiger)
Und TBKS ist glaub ich billiger als Steuerkettenkitt + Einbau beim Schrauber.

KP23
26.06.2012, 22:09
und 18 mm ist bereits kritisch?

Meiner war 22 mm draußen und noch in ordnung. aber ab 23mm wirds wohl kritisch wurde mir gesagt.
Hab ne Dichtung von Polo für 2,99 und ne Tube Dirko. Ist dicht und billiger als die originale. Aber mit der Dichtpaste ist n bischen gefummele.

Martini
26.06.2012, 22:19
Da gibt's ein viel besseres Video von Forummitgliedern gemacht.
Hab da grad keinen Link, vielleicht kann den jemand anderer hochladen?

Gruß Martin
Und natürlich Glückwunsch zur Else.
Wenn Bjh. 96 dürfte auch schon eine Rutschkupplung verbaut sein.

Kann man eine "Beule" auf dem Deckel erkennen.
Gib mal rutschkupplung in der Suchfunktion ein und freu dich wenn das Beulchen findest.

4711ev
26.06.2012, 22:19
Herzlichen Glückwunsch zum "Neuen Mopped" Michael !

Schau mal hier nach :Klick hier ! (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?28453-TBKS-Einbau-Anleitung-Video)

Dort findest Du eine gute Anleitung.

Gruß Ewald

Martini
26.06.2012, 22:21
Mann 4711ev
Zeitgleich machst du worum ich gebeten habe. (link)

Nett schlecht.

4711ev
26.06.2012, 22:26
Da kannst Du mal sehen - 2 Dumme - ein Gedanke ! :tongue:

Ewald

midie
29.06.2012, 09:30
Danke Euch! Ja, gestern hab ich sie hierher geholt - fast 3 Stunden den Hintern platt gesessen ;-) Fährt klasse und dich bin mächtig happy.

sie ist Bj 95, also vermutlich ohne Rutschkupplung. Wäre das ein Vorteil? Was ist eine Rutschkupplung?

blue-thumper
29.06.2012, 09:59
ja die rutschkupplung wäre ein vorteil, es geht aber auch gut ohne.
die rutschkupplung ist ein spezielles kleines zwischenzahnrad im freilaufgetriebe, sie verhindert falls der freilauf kaputt ist das das motorgehäuse bricht bzw. brechen kann.
allerdings verschleißen die klemmkeile egal ob mit oder ohne, wenn´s beim starten härte metallische schläge gibt muß man den freilauf tauschen.

cabal
28.08.2012, 14:57
Kurze Frage, suppt dir das Öl dann nicht trotzdem entegegen?





zum reinschauen musst du doch nur das mopped auf die seite legen.dann brauchst du kein öl ablassen . ich stell immer ne kleine holzkiste mit ner wolldecke drauf unter den hinteren stossdämpfer .

Viertakter
28.08.2012, 17:08
Kurze Frage, suppt dir das Öl dann nicht trotzdem entegegen?

Nein, es folgt der Schwerkraft! Aber wenn du dir nicht sicher bist, lass halt das Öl ab.

Gruss Lutz

midie
22.04.2013, 23:18
Da nun die Saison wieder beginnt, stellt sich die Frage neu: Soll ich den TBKS montieren? Ohja, ich höre schon die Zustimmung ;-)
Nur wir haben den Deckel aufgemacht und gesehen, dass im Moment noch kein Handlungsbedarf besteht. Im letzten Jahr bin ich 1000 km gefahren, die eLSe hat nun 17 tkm runter.... Also noch alles recht unkritisch... Ist es bei so einer geringen Laufleistung nicht besser statt dem KS direkt eine neue Kette zu montieren? Eine besonders robuste?

blue-thumper
23.04.2013, 02:41
es gibt keine robustere kette als die originale von suzuki, auch wenn zubehörhändler etwas anders behaupten.

es ist auch egal wie weit der spanner rausschaut, wichtig ist das die kette mittig läuft und die spannschiene noch in ordnung ist. aber darüber wurde schon mindestens tausend mal berichtet.

koppins851
26.04.2013, 21:42
Ich hab meine Else erst seit 2 Wochen (BJ 1992/24000 KM)
Habe mich aber entschieden bevor ich groß rumheize und ein Sicherheitsrisiko bezüglich des Motors eingehe, zu blue-thumper Norbert zu fahren und von ihm den Motor durchsehen zu lassen und das TBKS zu installieren.
Ich verstehe die Diskussion über dieses Teil nicht. Fakt ist doch, der Steuerkettenspanner ist eine tickende Zeitbombe in der LS. Wer Ruhe haben will und ruhigen Gewissens fahren will holt sich dieses TBKS.
Aber sicherlich spricht dieses Teil niemand davon frei in Regelmäßigen Abständen nach der Steuerkette, den Schienen und des Kettenspanner zusehen und diese ggf. zu erneuern.
Seht es eben als Versicherung. Wenns den Kettenspanner zerfetzt ist eben Schluss mit lustig, das kann mit dem TBKS nicht mehr passieren.
Und die Kosten egalisieren sich ja mit der Zeit!

Nuphi
26.04.2013, 23:18
auf jeden Fall beruhigt das Teil ungemein... hab meinen bei 42055km eingebaut und fahr seitdem definitiv entspannter.