PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl -mixtur



cral
25.06.2012, 19:13
hallo Gemeinde,

bei meiner wochenendausfahrt hab ich mitten in der pampa einen schreck bekommen als ich nach dem öl geschaut habe. musste mir spontan was vond er nächsten tanke besorgen. die hatten dummerweise nur 15w40. waren 900 ml. na jedenfalls ist meine frage ob ich jetzt nen wechsel machen sollte weil ja mindestens noch n liter 10w40 drinsteckt.
mein cralster frisst und frisst was das zeug hält. zum kotzen aber das behebe ich später.

vllt kann mir jemand helfen

THX

grüße cral

cilex
25.06.2012, 19:22
Du kannst das Öl mixen wie du lustig bist. Falls es allerdings Öl fürs Auto war, solltest du dein Öl wechseln.
Dem Öl fürs Auto fehlen bestimmte Additive, welche für deine Kupplung wichtig sind.
Dies kann im schlimmsten Fall halt zum durchrutschen der Kupplung führen.

Gruß

Viertakter
25.06.2012, 19:25
Moin!

...halte ich nicht für eine Katastrophe! 15W40 ist meist rein mineralisch, 10W40 teilsynthetisch, also mit mineralischem Anteil. Wenn das Öl NICHT definitiv für Motorräder deklariert ist, KANN es zu einer rutschenden Kupplung kommen, dann solltest du baldmöglichst Öl und Filter wechseln.

Gruss Lutz

Kradler
25.06.2012, 19:37
Moin!

...halte ich nicht für eine Katastrophe! 15W40 ist meist rein mineralisch, 10W40 teilsynthetisch, also mit mineralischem Anteil. Wenn das Öl NICHT definitiv für Motorräder deklariert ist, KANN es zu einer rutschenden Kupplung kommen, dann solltest du baldmöglichst Öl und Filter wechseln.

Gruss Lutz

Hallo Lutz.

Das halte ich bei 15W40 mineralischem Öl aber nicht für wahrscheinlich. Ich fahre seit 86 in meiner LS mineralisches 15W40 von LIQUI MOLY (höre hier schon die Aufschreie)
Und hatte noch nie Probleme. Vor allen kein rutschen der Kupplung. Ist auch kein ausgesprochenes Motorradöl.
Wenn Cral jetzt davon was drin hat, dann muß er doch nicht zwingend einen Ölwechsel machen. Die Ölsorten sind untereinander doch verträglich.

Gruß Peter

Viertakter
25.06.2012, 22:13
Hi Peter!
Ich halte es auch nicht für zwingend, aber möglich wäre es dennoch. Cilex' Argumentation kann man auch umdrehen: Additivpakete für Auto-Öle können "zu gut" für Nasskupplungen sein. Aber bei einfachen 15W40 Ölen würde ich, weil es meist die preiswertesten sind, nicht mit Additiven rechnen, die der Nasskupplung Probleme bereiten. Dennoch besteht die Möglichkeit und cral weiss nun Bescheid, falls es dazu kommt.

Gruss Lutz

Kradler
25.06.2012, 22:25
Hallo Lutz.

Hast du gut beschrieben. Kann man als Schlußwort ja so stehen lassen.

Gruß Peter

cral
26.06.2012, 11:09
hallo zusammen und danke für eure antworten,
es war motorrad öl. 15w40.
ok dann kann ich also beruhigt meine saison zuende fahren und beim nächsten großen intervall nen wechsel machen vielen dank!!!

ps: habe meinen zylinderkopf angeschaut--> habe vor 1 jahr ne werkstadt mit stopfen und deckeldichtung beauftragt. kassiert haben sie jedoch nichts verbaut. deshalb suppt sie immernoch am kopf. sone scheisse.

also THX

grüß cral


kann geschlossen werden ;-)

big_one652
21.07.2013, 11:37
Der Fred hier ist zwar schon was älter aber ich müsste auch mal nachfüllen und überlege ob ich meine Oel Reserven mal aufbrauchen und mischen könnte bevor ich nen Wechsel mache und neues Oel kaufe oder besser nicht.
Mineralisches Oel 10-W40 ist drinnen und habe noch Teil- und Vollsynthetisches Oel 5W-30 und 5W-40 hier. Alles Überbleibsel von meiner FZX 750 Fazer damals.

Hab kein neues Thema deswegen aufmachen wollen und natürlich erst mal hier im Forum und im Netz gesucht, was es da für Aussagen zu gibt und unter Anderem auch das hier gefunden aber bin mir trotzdem unsicher ob ich es machen oder besser lassen sollte.

http://www.fredis-garage.de/2008-12-06/36-Motorrad-und-OEl-ein-heisses-Thema-Teil-1.html

DWausH
21.07.2013, 12:00
Ich würde nichts mischen wo nicht “JASO MA Norm“ draufsteht, denn man riskiert dadurch Kupplungsrutschen, und das wäre mir die Resteverwertung nicht wert.

big_one652
21.07.2013, 12:17
Naja mein erster Gedanke war halt: was für nen Moped mit 94 PS gut ist kann ner eLSe mit 31 PS nicht schaden, was das Oel angeht, nur wahrlos mixen und reinkippen wollt ich halt auch erst mal nicht ohne Euch mal zu fragen, denn da kann ich ja auch völlig falsch mit liegen... Ihr fahrt die eLSe ja schon was länger als ich und wollte vorher mal andere Meinungen dazu lesen.

Viertakter
21.07.2013, 12:23
Wenn das -30 bzw. -40'er Öl von guter Qualität ist und für Nasskupplungen, sprich Motorrad ausgelegt ist, spricht nichts dagegen, es in der LS mit zu "verbrauchen".
Motorenöle müssen alle untereinander mischbar sein. (Letztendlich ist ein teilsynthetisches Öl wie 10W-40 auch ein Gemisch aus mineralischem Destillat und synthetisch hergestelltem Schmieröl).

Also wenn die Qualität stimmt, spricht nichts dagegen.

big_one652
21.07.2013, 12:32
Ok danke erst mal und was ist mit dem Sprichwort einmal vollsynthetisch immer vollsynthetisch!? Ist da was dran also beim nächsten Wechsel dann auch wieder das kaufen weils einmal drinnen war?

Ach so und zu JASO MA Norm habe ich noch das hier gefunden... da steht aber auf meinen Oelreservekanistern noch nichts von drauf... da ich diese zwar auch irgendwann damals mal unterwegs fürs 94 PS bike gekauft hatte aber es glaub ich diese Norm damals noch nicht gab.

http://www.motorradfrage.net/frage/was-besagt-die-jaso-ma-2-norm-fuer-motoroel

DWausH
21.07.2013, 13:59
.......... da ich diese zwar auch irgendwann damals mal unterwegs fürs 94 PS bike gekauft hatte..............
Es geht doch nicht um die PS sondern Hauptsächlich um die Kupplung, den zb. Ducati hat Trockenkupplung, und brauch daher kein Öl für Nasskupplungen. Wenn ich nicht mehr weis was für ein Öl im Kanister ist würde ich es lassen.