PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorklingeln wohl lokalisiert .-)



gebläsekühler
25.06.2012, 13:06
moin mädesl


da der doktor meinte er müsste mich noch ne woche auf meinen kaputten daumen krankschreiben und mein cheffe gesacht hat ich soll das ruhig mal auskurieren ,

hab ich mich nochmal meinem klingelmotor gewidmet .sowas lässt mich ja nicht schlafen .

nach dem ventile einstellen und tbks einbauen keine besserung gebracht haben , hatte ich schon aufgegeben .

evtl habt ihr gelesen das der vorbesitzer oder sonstwer das ritzel ölpumpe falschrum montiert hat.
da ich aber über jeden mist wie ölwechsel und luftfilterwechsel rechnungen von suzuki düsseldorf habe ,
denke ich mal , das die das verbockt haben wenn der nichtmal selber nen filter gewechselt hat .


na ja . da ich das klingeln irgendwie immer links oben lokalisiert habe ,

kam ich auf den deko und die welle .

wo ne welle is muss die auch auf was drücken hab ich gedacht .

also den mist nochmal aufgemacht und angeschaut .
die welle hat innen so eine V welches auf die kipphebel drückt zum dekomprimieren .

ich hab alles auf ot gestellt und bemerkt das die vordere abgeflachte seite der welle auf dem kipphebel aufliegt .

ich hab die kontermutter gelöst und die welle so eingestellt , das das V etwa parallel zum motor steht .

dann habe ich noch einen neuen dekozug verbaut , der war in der ersatzteilkiste vom vorbesitzer .
also hat er wohl auch schonmal einen gedanken daran verschwendet .


desweiteren ist mit aufgefallen das die ventile nach dem richtigen einbau der kupplung und des ritzels jetzt wohl richtig in öl schwimmen . vorher beim letzten ventile einstellen waren sie zwar ölig aber nicht so wie jetzt .


beim starten dann das wunder .

DAS KLINGELN ist weg .

ich hoffe das bleibt jetzt auch so , und ich hoffe er ist nicht zu lange mit dem falsch eingebauten zahnrad gefahren worden.

das klingeln kam dann scheinbar von der falsch eingestellten dekowelle .




so

vielleicht interressierts ja jemand :-)

bassocksky
25.06.2012, 13:33
...und wie mich das interessiert!

Mein Bock klingelt auch, Ventile sollen eingestellt sein, TBKS habe ich eingebaut....
Ist ein sehr guter Hinweis, fall es bei mir doch nicht an den Ventilen liegt... :smilie_baby_010:

Specter
25.06.2012, 13:36
Bei mir klingelt zwar nix aber die Info is trotzdem Gold wert!

Bestimmt schreiben jetz noch einige dass man den Deko sowieso rauswerfen kann^^

gebläsekühler
25.06.2012, 13:38
das klingeln war grausam wie weihnachten .

jetzt hört man nur noch die ventile klickern wie sie sollen ..
und das bollern vom pott .

hoffentlich bleibts so ..


ich weiss nur nicht ob man die welle vom deko irgendwie nach einem maß einstellen , also der abstand bei irgendeiner stellung zum kipphebel ?

ich habs nach gefühl gemacht .

sie springt bessser an , klingelt nicht , dekomprimiert auch beim starten und hat sauberen durchzug .

also bleibts so :-)

Jogi
25.06.2012, 14:15
ich weiss nur nicht ob man die welle vom deko irgendwie nach einem maß einstellen , also der abstand bei irgendeiner stellung zum kipphebel ?



Ja, tut ma. Erst werden die Ventile eingestellt und dann beim Dekomagneten auf der rechten Seite der Überstand unter der Gummikappe im OT auf 3-5 mm (wenn ich mich nicht irre). Steht aber genau so in der Wartungsanleitung. So ne Unterlage ist schon recht hilfreich....


Und ja, den Deko kann man komplett rausschmeißen.

Gruß

Jogi

gebläsekühler
25.06.2012, 15:08
das man unter der gummikappe einstellt weiss ich . das meine ich nicht .

ich meine innen die welle am kipphebel , ob es da einen vorgeschriebenen abstand der druckfläche zum auflager kipphebel gibt !!!!

blue-thumper
25.06.2012, 16:19
das thema wurde ja jetzt schon oft behandelt.
am besten den dekozug so einstellen das der hebel links am kopf mindestens 3-4 mm über der darunter liegenden platte steht, und alles passt dann.

Viertakter
25.06.2012, 16:57
....Und ja, den Deko kann man komplett rausschmeißen...

...aber nur, wenn die Bakterie, sorry Batterie gesund ist und gut gefrühstückt hat!

gebläsekühler
25.06.2012, 21:32
hallo

@ norbert

nicht das teil wo man den zug anhängt hat aufgelegen , sondern die welle innen auf der platte am kipphebel.

die kann man etwas drehen wenn man aussen die mutter löst . normal ist da son 4 kant dran das die nur in einer stellung drauf geht , der ist bei mir etwas ausgenudelt sodass sich die welle selber so weit dreht das innen sich alles runter kantet und die auflage fläche sich verdreht

gruss