PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungseinsteller unten Plättchen abgebrochen



Datima
23.06.2012, 17:45
Hallo,
nun ist es doch passiert, nachdem mir letzten Donnerstag der Kupplungszug gerissen ist (extra lange Anfertigung) wollte ich die provisorischen Nippel noch löten,
dabei ist mir beim Öffnen des unteren Kupplungseinsteller die kleine Platte abgebrochen, die den Zug in der Nut hält. Muß nun der ganze Kupplungsdeckel neu bestellt werden?
Neue komplette Züge wollte ich noch Montag nachmachen lassen. Motorrad Matthies macht das.

Gruß Datima

DWausH
23.06.2012, 18:11
Schau mal hier, oder meinst du was anderes.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?29146-Kupplungszugaufnahme-am-Motor-abgebrochen.&highlight=Kupplung

Viertakter
23.06.2012, 18:11
...du meinst diese Sicherung-Blechlasche, die sozusagen am Omega-förmigen Aufnehmer für den Nippel ist, die am verchromten Hebel am Deckel sitzt?
Nimm nen kräftigen Kabelstraps und zieh den da drum. Sonst musst du nen neuen Kupplungsbedienhebel kaufen, und ne Kupplungsdeckeldichtung.
(Teil Nr. 25 in http://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1988-fj_model13818/partslist/FIG-14.html#results )

Wenn der Zug richtig eingestellt ist und nicht für Kinderhände am Lenker jede Menge Totgang hat, kommt der Nippel auch nie aus seinem Sitz heraus.
Der Chromhebel, der aus dem Kupplungsdeckel rauslugt, hat intern eine Feder, die das alles von da aus etwas unter Zug hält.
Evtl. kannst du diesen Bügel selbst auch mit ner Rohrzange oben vorsichtig etwas zusammendrücken. Beides ist etwas ....dorfschmiedemässig, aber ein guter Schmied ist auch Gold wert ;o))

Gruss Lutz

Nachsatz Dieter: Ich glaube er meint dieses Teil in dem Bild ganz unten rechts in der Ecke

pahld
23.06.2012, 19:48
Oder schieb durch die Löcher einen Splint durch , dann kann der nippel auch nicht mehr nach unten.
Dieter

DWausH
23.06.2012, 20:23
..........Nachsatz Dieter: Ich glaube er meint dieses Teil in dem Bild ganz unten rechts in der Ecke

Jetzt kann ich mir denken was gemeint ist.

Auf dem Bild fehlt auch die Lasche, aber der Lötnippel kann doch nur rausspringen wenn der Zug total entlastet ist, auf jeden fall nicht im Normalbetrieb. Ist doch nur ne zusätzliche Sicherung.

6758

Viertakter
23.06.2012, 20:36
Ja, solange das halbwegs richtig eingestellt ist und die Feder unter dem Deckel arbeitet, kann das kaum raus. Bei dir siehts auch so aus, als ob da die Zange schon zugebissen hat ;o))

DWausH
23.06.2012, 20:46
Das Bild ist aus meinem Sammelsurium, aber ich glaube auch das wurde nur zusammengedrückt.

RobMag
23.06.2012, 20:50
Im Bucheli stehts so drin , wie es der Dieter (pahld) beschrieben . Wenn die Lasche abbricht , Kupplungszug mit einem Splint durch die Löcher sichern .

Robert

Martini
23.06.2012, 20:57
Na Uups Datima
Was für eine große Hilfsbereitschaft und welch gute Tips doch im Forum zu bekommen sind.
Hab dein Thread von gestern hält nich verstanden.
Time Gose by.
Martin

der-wirre-Irre
23.06.2012, 21:21
Ein stabiles Stück Draht als "Sicherung" reicht völlig.
Einfach durch die Bohrungen ziehen, verbiegen, damit nichts rausrutschen kann, fertig.

cilex
23.06.2012, 21:37
Ich fahre seit 20.000 km ohne dieses Ding. Ist absolut kein problem

Datima
24.06.2012, 06:57
Hallo,
ja genau, ich meine das Teil wo der Nippel des unteren Kupplungszuges eingehängt wird, muß ich mir heute noch einmal zu Gemüte ziehen. Muß morgen eh neuen Zug anfertigen lassen und das dann noch mal morgen oder Dienstag in Angriff nehmen, also der Nippel rutscht so raus. Melde mich dann.
Vielen Dank für die Tipps.
Gruß Datima

Datima
07.07.2012, 12:44
Also, neuen kompletten Zug habe ich wegen der Höhe anfertigen lassen, vorher einen von Chopz&Cruiz mit Stahlflex, nun wieder einen Schwarzen. Letzte Woche bekommen, eingebaut habe ich ihn, stelle fest der 1. Gang geht zu hackelig oder zu lasch.
Ist der Zug jetzt zu stramm oder zu locker eingestellt? Voher nach gerissenem Zug war alles perfekt, also Ferder der Kupplung wird es nicht sein. Man findet im Buch leider nur die Einstellung vom Spiel 3mm, aber nicht die genaue Anleitung zum Verlegen des Zuges.
Die Sache mit der abgebrochenen kleinen Klappe, kann ich nur lösen indem ich das ganze Teil zusammendrücke. Bei dem jetzigen Zug würde ein Draht unter dem Nippel sitzen und nichts nützen.
Gruß Datima

gebläsekühler
07.07.2012, 12:49
moin

die 3 mm spiel kann man etwas vernachlässigen .

wenn man ihn ohne spiel mit gerade so anliegendem griff einstellt , geht das genauso . dann hält der zug unten ganz normal .

evtl. etwas zusammendrücken ::

gruss

Datima
07.07.2012, 12:54
Es ging um ein spezielles Mitglied, welches ein paar Märchen hinter meinem Rücken erzählt hatten und als ich den jenigen anschrieb Zwecks Klärung, mir schnell die Freundschaft kündigte und mich blockiert.. Hatte keinen Arsch in der Hose, Dinge richtig zu stellen.
Somit sollte das noch mal eine Mitteilung sein, die er ja vielleicht liest.
Und es gab da noch andere Mitglieder im Norden, wie gesagt, ist klar wir sind Hobbyschrauber, aber mehr will ich nicht dazu schreiben. Scheint im Süden ein besserer Zusammenhalt zu sein. Ich hasse Lügen!



Na Uups Datima
Was für eine große Hilfsbereitschaft und welch gute Tips doch im Forum zu bekommen sind.
Hab dein Thread von gestern hält nich verstanden.
Time Gose by.
Martin

Datima
07.07.2012, 12:59
Müssen die Kontermutter unten total fest sitzen?

der-wirre-Irre
07.07.2012, 13:04
@Datima, du kannst das Zugspiel oben und unten einstellen. Mach dich nicht meschugge, wegen der abgebrochenen Zunge. Ich hatte schon einige Kisten wo das passiert ist, es ist abeer noch keinem vorgekommen, das der Zug sich deswegen ausgehängt hat. Drück das untere Einhängedingsi bitte nicht platt, du wirst irgend wann mal den Zug aus- und einhängen müssen. Das ist dann nicht lustig! Stell dir einfach ein vernünftiges Kupplungsspiel ein, drösel bissel Draht (für`s gute Gewissen) um die untere Aufhängung und gut iss.

der-wirre-Irre
07.07.2012, 13:05
Müssen die Kontermutter unten total fest sitzen?

Macht Sinn, sonst verstellt sich das Spiel. Was ist aber total fest, normal gekontert reicht auch.

Datima
07.07.2012, 13:18
OK, gehe dann mal wieder in die Garage. Ich denke auch, die abgebrochene Klappe ist vetretbar.....Wollte eigentlich schon unterwegs sein, aber was solls sieht eh schon wieder nach Gewitter aus....Aber ne Probefahrt wollte ich eigentlich noch machen.

der-wirre-Irre
07.07.2012, 13:34
P.S. im Buch ist irgendwo hinten eine Grafik, wo die Verlegung der Züge und Kabel gezeigt ist.
Sieh zu, das du keine Scheuerstellen und Knicke "einbaust". Auf ausreichende Länge achten und ruhig mal draufsetzen und den Lenker hin und her bewegen, dabei die rechte Hand unten an der Kupplungsbetätigung auflegen. Da merkst du sofort wenn es zu knapp ist.

Datima
07.07.2012, 14:19
Danke, das ist doch alles schon ferig, komme gerade wieder aus der Garage. Es geht um die Feineinstellung. Wenn ich vom neutralen in den 1. Gang schalte ist das hackelig, werde jetzt mal um den Block fahren, mal sehen ob die Gänge reingehen.
Das war beim alten gerissenen Zug eben nicht, sonst hätte ich ja schon eher auf gehorcht und an die Kupplungsfeder gedacht.

blue-thumper
07.07.2012, 17:13
Es ging um ein spezielles Mitglied, welches ein paar Märchen hinter meinem Rücken erzählt hatten und als ich den jenigen anschrieb Zwecks Klärung, mir schnell die Freundschaft kündigte und mich blockiert.. Hatte keinen Arsch in der Hose, Dinge richtig zu stellen.
Somit sollte das noch mal eine Mitteilung sein, die er ja vielleicht liest.
Und es gab da noch andere Mitglieder im Norden, wie gesagt, ist klar wir sind Hobbyschrauber, aber mehr will ich nicht dazu schreiben. Scheint im Süden ein besserer Zusammenhalt zu sein. Ich hasse Lügen!

ich hatte ja bereits geschrieben, macht das unter euch aus und nicht hier im forum.
und damit ich zukünftig ernst genommen werde gibt´s jetzt mal eine verwarnung.

Datima
07.07.2012, 17:45
Probefahrt ist gemacht, läuft alles einwandfrei. Ein bischen weicher der neue Zug, habe ihn dieses Mal ohne Bogen anfertigen lassen und ohne Metallummantelung, dadurch läuft er doch besser. Mal sehen wie lange der hält, ist nicht von Chopz&Cruiz. Züge mit Nippel unten gibts als Ersatz für unterwegs bei Motorrad Matthies Hamburg.

Ich habe keinen Namne genannt, aber die Mitglieder haben sich ja eiligst geoutet.

blue-thumper
07.07.2012, 18:00
es reicht nun wirklich.