PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbau Kern Gabelstabilisator



olli807
21.06.2012, 19:20
Moin Elsengemeinde,

Ich habe eine Frage zum Anbau des Kern Gabelstabilisators.

Laut Hersteller werden die Schrauben ja nur mit 10Nm bzw. 20Nm, also eher Handfest gezogen.
Ist diese Verbindung dann haltbar oder rappeln sich die Schrauben wieder los und müssen regelmäßig nach gezogen werden?
Habe angedacht die Schrauben vielleicht mit Loctite mittelfest einzusetzen.
Würde aber gerne wissen ob irgendjemand von Euch bereits Erfahrung mit dem Stabi gemacht hat und mir diesbezüglich weiterhelfen kann.

Gruß
Michael

DWausH
21.06.2012, 19:36
Ich weis zwar nicht ob das beim Stabi nicht sein darf, aber ich setze sämtliche Schrauben mindestens mit Mittelfest ein. (außer die Leerlaufgemischschraube):rolleyes:

Alpha
21.06.2012, 19:45
Ich hab die Schrauben einfach mit Gefühl angezogen und gut. Da hat sich auch noch nichts losgerüttelt. Mach dir nicht so viel Gedanken drüber.
Aber wenn du dir dennoch unsicher bist, kannst du ja auch nach jeder längeren Fahrt die Festigkeit überprüfen. Dann aber alle Schrauben am Mopped.

Grüße Alpha

D'artagnan
21.06.2012, 19:47
entweder es hält, oder es fällt ab...bei jedem putzen check ob schrauben fehlen, ggf ersetzen. :rolleyes:

olli807
21.06.2012, 19:56
Hallo Alpha,
Danke für die Antwort.
Mir geht es ja lediglich um Erfahrungswerte mit dem Teil.
Vielleicht hat ja irgendwer festgestellt das es mit den angegebenen Anzugsdrehmomenten nicht dauerhaft hält.
Vor längeren Fahrten drehe ich eh alle wichtigen Schrauben raus damit ich keine verliere. :smilie_baby_019:

Gruß Michael

olli807
21.06.2012, 20:00
Hallo D'artagnan,

Für abfallen zu teuer. Kein guter Tip.
Ab und an kontrollieren ist O.k.
Kann mann ja vermeiden wenn irgendwer schon mal festgestellt hat das es besser ist zu sichern.
Wie gesagt mich interessieren Erfahrungswerte mit dem Teil.
Habe mich halt gewundert das der Hersteller 10-20 Nm angibt.

Trotzdem aber Danke für die Antwort. :IMG0:

Gruß Michael

olli807
21.06.2012, 20:02
Ich weis zwar nicht ob das beim Stabi nicht sein darf, aber ich setze sämtliche Schrauben mindestens mit Mittelfest ein. (außer die Leerlaufgemischschraube):rolleyes:

Hallo DWausH,

Danke für die Antwort. :IMG0:

Gruß Michael

blue-thumper
21.06.2012, 20:14
ich habe noch nie probleme mit diesem stabi gehabt, einmal festgeschraubt und gut war´s.

olli807
21.06.2012, 20:23
Danke Norbert,

Das ist ne Aussage mit der ich Leben kann. :smilie_baby_010:

Dann werde ich mal montieren gehen.

Gruß Michael

LS-CUSTOM
21.06.2012, 20:55
Habe meinen auch das ganze letzte Jahr so gefahren , war immer noch normal fest.
Da ich ihn letzten kurz demontiert hatte habe ich die Schrauben jetzt mal mit
Loctite Mittelfest eingesetzt, mal sehen ob er sich wieder lösen läst wenn es sein
muß oder ob die Schrauben abreißen:shocked: