PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker Lösungsvorschlag.



KP23
19.06.2012, 21:00
Hey allerseits.

Bin zzt. mit low budget an meiner eLSe am bastln.
Will die heckpartie ein wenig schlanker haben.
Dazu erstmal die Sisibar runter. aber da die Chromleisten in der die saß ohne selbige komisch aussehen, sollen die auch runter.
Wo jetzt mit den blinkern hin?
Ich hab kleine LED-Blinker, innenkante leuchtfläche 2cm, mittelpunkt leuchtfläche 3cm vom aufsatzpunkt am fender entfernt.
Wenn ich die jetzt TÜV-konform montieren will, müssen die innenkanten der leuchtflächen 24cm auseinander sein.
zudem: auf einer wagerechten linie, beginend beim blinker bis zum hintersten punkt; der hinterste punkt dieser linie muss zum blikerflächenmittelpunkt einen 20° Winkel haben. kurz gesagt: da der blinker 3 cm breit ist, muss der ca 6,5cm vor dem hinterstenpunkt auf monatgehöhe sitzen... das ist ziemlich weit hinten. wenn ich den genau unter das standartrücklicht setze würde das funktionieren.

Soweit klkaar was ich meine?^^

Macht die Rennleitung Probleme wenn ich die blinker nicht gesetzeskonform montiere oder übersehen die das schlciht weg?

Hat wer ne idee wo ich die blinker sonst hinsetzen könnte oder was ich mit den chromleisten machen kann, dass sie ohne sissibar nciht so verloren aussehen?

DLzG
KP

johnboyschneider
19.06.2012, 23:05
Moinsen!
Kommt mir bekannt vor, wollte auch mit Bordmitteln und Laienwissen das Heck ändern. Ich hab auch den ganzen Kram runtergeschmissen. DenFender abgeschraubt, die Fenderstruts (diese Chromleisten) ebenfalls abgeschraubt und den Fender dann stumpf abgeflext. Und zwar hinter dem letzten Befedtigungsloch der Struts. Und genau das habe ich für die neuen Blinker (Kellermann LED Blinker kombiniert mit Rücklicht) genommen. Konnte ich einfach dran schrauben. Ein Kumpel hat mir dazu in den Fender links und rechts je ein Röhrchen angeschweißt, durch das wir die Kabel führen konnten. Die übrigen Befestigungslöcher der Struts habe ich mit Schlossschrauben, Dichtungsgummi (zum Lack schonen) Unterlegscheiben und Hutmuttern gestopft. Alles aus dem Baumarkt. Keine TÜV Probleme.

Nachteil: Satteltaschen kann ich nicht mehr anbringen, habe daher einen Gepäckträger montiert, muss dann halt schmal packen ;-)

Fotos davon gibts in meiner Galerie.

Beste Grüße aus Niedersachsen!

johnboyschneider
19.06.2012, 23:20
PS: hier noch ein Link zu nem Bild aus der Galerie:
http://www.ls650.eu/Galerie/displayimage.php?album=153&pid=1075#top_display_media

der-wirre-Irre
19.06.2012, 23:20
Mit dem TüV und der Rennleitung ist das immer sone Sache. Heute sind zwei Herren einmal quer durch die Stadt hinter mir her und haben sich vermutlich königlich amüsiert, als ich versucht habe ohne viel Getöse vor denen her zu fahren.

Bei nachträglich montierten Blinkern wird es im Ermessensspielraumes eines jeden Beamten liegen, ob er dir die zu weit vone montierten Blinker ankreidet oder nicht. Da du das Heck eh schlanker machen möchtest, fällt es ja subjektiv nicht soo sehr auf. Beim TüV das gleiche, entweder es gefällt dem Abnehmenden oder nicht.
Die Fenderstruts, sind optisch nicht wirklich der Brüller, wenn das Mittelteil fehlt.
Es gibt zwar welche für die S 40 aber die scheiden wohl als Low- Budget- Projekt aus.
Frag mal bei Rudiwolfen an, der wollte Edelstahlstruts anfertigen lassen, wenn du bitte sagst, drückt er bestimmt ein Auge zu.
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?29307-Fenderstruts&highlight=Fenderstruts

Gruß, Tom

Rider of Darkwave
19.06.2012, 23:26
Ich sag immer: Es gibt nur einen Weg das rauszufinden.:rolleyes:

Bexx
20.06.2012, 06:40
Die s40 Struts günstig zu kriegen ist nur was für Glückspilze wie mich (Einziger Bieter, Start-Gebot 39 Dollar), und selbst da musste ich mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer umgerechnet 86 Euro zahlen. Das Ergebnis zeigt mir aber, dass es sich gelohnt hat. Ich hoffe bald mal wieder ein paar Bilder machen zu können. Hier bekommt man aber einen ungefähren Eindruck, wie das aussieht:
http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=8182&d=1336800646

Ansonsten könnte man ja auch die Original Struts umarbeiten, was aber vom Aufwand her ähnlich kostenaufwändig werden könnte, es sei denn man findet eine günstige Möglichkeit zum verchromen und macht sonst alles selbst.

Ich hab aber schon sehr oft gesehen, dass sich die Leute ohne Struts die Blinker einfach an den Fender schrauben in die hintere Strut-/Sissybarbefestigung. Ob die alle illegal rumfahren?

Gruß Bexx

KP23
20.06.2012, 13:11
Ich hab aber schon sehr oft gesehen, dass sich die Leute ohne Struts die Blinker einfach an den Fender schrauben in die hintere Strut-/Sissybarbefestigung. Ob die alle illegal rumfahren?

Gruß Bexx

Ich hab bei mir nachgemessen. Wenn die blinker nicth deutlich breiter als 4cm sind und sie den Fender nicth kürzen, fahren sie illegal.

@ Johnboyschneider; Die Kellermänner will ich auch. und den Fender auch kürzen:D
Aber das erst nächten Monat.
Alles andere gib das Geld zzt. nicht her...
Das mit den eingeschweißten Röhrchen ist ne super Idee.
Fender soll im Winter eh zum lacken.

edit: Nach dem kürzen ist da dann aber noch das Problem mit dem Kennzeichen. Und ich will weiter mit Sozia fahren...
Seitlicher Kennzeichenhalter ist wahrscheinlich erstmal nicht drinne.

Aber wie hast du den Pott schwarz gekriegt? Überlege ich auch, weil meiner uralt und total hässlich ist...
einfach Ofenlack drüber oder muss ich den vorher strahlen/schleifen/beitzen?

rudiwolfen
20.06.2012, 13:27
bei Louis, im Katalog Seite 807, gibt es Blinkerarmverlängerungen. 40mm schwarz 9,99€ das Paar.
im Katalog, Seite 810 gibt es Verlängerungen für Kellermänner 25 mm, schwarz, 3,-€ je Stück
Ich habe meine am Kennzeichenträger, so ähnlich wie im Louis-Katalog Seite 706,707. Das kann man aber besser selbst anfertigen.
Gruß
Rudi

ChrisBW
20.06.2012, 16:32
Ich hab aber schon sehr oft gesehen, dass sich die Leute ohne Struts die Blinker einfach an den Fender schrauben in die hintere Strut-/Sissybarbefestigung. Ob die alle illegal rumfahren?

Gruß Bexx

Hups dann hab ich wohl glück gehabt bis jetzt.
Bin sowohl übern TÜV gekommen als auch durch 4 Verkehrskontrollen ohne Probleme. Hab sie auch mehr oder weniger aus Unwissenheit direkt ohne Struts am Hinteren originalen Loch im Originalfender verschraubt.

dLzG
Chris

KP23
20.06.2012, 18:13
Ich kann die unterlagen morgen mal abfotographieren. da sind skizzen mit den montagebedingungen bei.

Kann ich denn ohne Struts mit Sozius Fahren? Oder is mein Fender dann sofort hinüber?

johnboyschneider
20.06.2012, 18:34
Also ich hab die ja wie gesagt auch einfach an den Fender geschraubt. Ohne VErlängerung oder sonstiges. Kann gerne mal ein paar Detailaufnahmen schicken.
Der TÜV prüfer war auch kein Bekannter, mir völlig fremd, das erste mal bei einer Suzuki Vertragswerkstatt. Nun sind die PRüfer ja alle sehr individuell - ggf. einfach vorher anfragen.

johnboyschneider
20.06.2012, 18:35
Ach ja, bzgl. schwarzer Lack: Ich habe den Schalldämpfer mit Baumarkt-Ofdenrohrlack lackiert. Geht super, deckt einwandfrei, einmal auftragen reicht, ein zweites Mal zur Sicherheit. Hitze bisher auch wirklich kein Thema. Die Dose für 15 Ero ist auch wesentlich günstiger als das professionelle Lackieren (hatte ich mal angefragt: 400 Euro wurden da veranschlagt) oder Pulverbeschichten. Vielleicht auch ne gute Option für den Zylinder.

KP23
20.06.2012, 18:37
Hast du vorher angeschliffen oder einfach auf den Chrom?

Rider of Darkwave
20.06.2012, 18:53
Ich kann die unterlagen morgen mal abfotographieren. da sind skizzen mit den montagebedingungen bei.

Kann ich denn ohne Struts mit Sozius Fahren? Oder is mein Fender dann sofort hinüber?


Mit Sozius ohne Struts ist kein Prob beim Orginalfender.

Crazy Alugerdi
20.06.2012, 19:04
Mit Sozius ohne Struts ist kein Prob beim Orginalfender.

mir wurde gesagt ich soll nicht mit Sozuis Fahren ohne Struts

Specter
20.06.2012, 19:13
Mit Sozius ohne Struts ist kein Prob beim Orginalfender.

Kommt wohl auch ein bisschen auf die Masse der Sozia an...
Meine Freundin hat grad mal 40Kilo, da macht des nix aber ich bau eh auf Solo um!!

...irgendwann...

der-wirre-Irre
20.06.2012, 19:17
mir wurde gesagt ich soll nicht mit Sozuis Fahren ohne Struts

Das ist auch richtig. Wer aber keinen gesteigerten Wert auf Stabilität oder seinen Mitfahrer legt, kann auch ohne. Hab da vor vier Jahren einen sehr unterhaltsamen Crash von hinten live sehen dürfen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die beiden noch zusammen fahren. Also bitte Vorsicht mit Aussagen wie, kein Problem. Der Fender ist zwar verstärkt, aber die Struts haben einen sehr großen Anteil an der Stabilität, bei Soziusbetrieb. Die vier mickrigen Schrauben reichen alleine nicht. Der Fender knickt meist kurz oberhalb der "Hörnchen".

KP23
20.06.2012, 23:25
Der Fender ist zwar verstärkt, aber die Struts haben einen sehr großen Anteil an der Stabilität, bei Soziusbetrieb. Die vier mickrigen Schrauben reichen alleine nicht. Der Fender knickt meist kurz oberhalb der "Hörnchen".

Was meinst du mit "Hörnchen"?

KP23
20.06.2012, 23:40
Was meine eLSe angeht; Ende vom Lied: Sissibar und Struts wieder drauf und Blinker wieder an ihrer angestammten Position bis ich ne gute Alternative für den Soziusbetrieb gefunden hab.

johnboyschneider
21.06.2012, 00:43
Auf deine Frage bzgl. des Schleifens: Das habe ich schon gemacht. Vor dem Lackieren sollte man ja immer die Flöäche schleifen und reinigen. das heißt ich hab die tüte samt Krümmer abgeschraubt, auf der Werkbank mit Schleifpapier bearbeitet, den Krümmer mit Zeitungspapier abgeklebt weil ich da ohnehin Hitzeschutzband drum wickeln wollte und dann in der Garage an die Decke gehängt und rundherum eingesprüht. Das ging alles recht einfach, auch für mich als LAien leicht durchzuführen. Nur die Montage des Schalldämpfers war ein Kraftakt, weil nach leichtem Anschrauben des Krümmers oben am Zylinder die Schraube, mit der der Schalldämpfer unten am Rahmen befestigt ist, nur mit hohem Kraftaufwand wieder in ihr Loch zu bringen war. Ging letztlich aber und muss ja nicht für alle Elsen gelten.
Praktisch: wenn der Schalldämpfer nun Nutzungsbedingt Macken bekommt (kann ja doch mal 'n stein nebn kratzer reinhauen oder ähnliches) decke/klebe ich das Mopped rundherum wieder mit Zeitung ab, sprühe den ein und gut is. Das geht abends in einer halben, dreiviertel Stunde eben und er sieht immer ganz ordentlich aus.

Alles sehr pragmatisch/worschtfettig - aber ich bin mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden.

Schönen Abend!

ChrisBW
21.06.2012, 13:46
ACHTUNG! Sozius ohne Struts sollte vermeiden, wer nicht unbedingt die Erfahrung von Fender meets Reifen machen will!
Bei mir hat sich spaßeshalber mal ne Freundin hinten drauf gesetzt die wog 65Kg und der Fender hat schon ordentlich nachgegeben!
dLzG
Chris

der-wirre-Irre
21.06.2012, 13:50
Was meinst du mit "Hörnchen"?

Das sind die kleinen "Verlängerungen" des Rahmens, wenn du den Sitz abnimmst. Drunter sind vier Schrauben im Rahmenheck, die das Schutzblech halten.
Deshalb sind die Struts auch deutlich vor die Stelle gezogen, weil sie das gesammte Hinterteil halten und verstärken. Ähnlich der fetten Rohre bei der Trude.

darkdog
03.07.2012, 16:50
Hier mal ein Bild der Innenstruts, welche bei mir montiert waren...

6865

Specter
04.07.2012, 08:40
Hier mal ein Bild der Innenstruts, welche bei mir montiert waren...

8902

Wenn du die loswerden willst, würde ich sie nehmen, alles andere dann bitte per PN.

Danke