PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolbendreck



voici
08.02.2006, 18:37
hollo leute !

hab im zuge von steuerkettenwechsel und suchen nach der öl-leckage (die den motorblock versift) den zylinderkopf demontiert und gesehen das der kolben total verkrustet ist.

nun muß ich sagen, die ventiele sehen nicht ganz so schlimm aus.

die LS hat eine laufleistung von ca. 16000 km (laut tacho) allerdings war zuviel öl ca. 3 liter drin und warscheinlich ist es nochnie gewechselt worden.

kann mir einer sagen ob bzw. wie ich die kruste entfernen kann und worauf man dabei achten sollte.

peter

Bill
08.02.2006, 18:54
Nabend,

wenn das im jetzigen Montagezustand bleiben soll, dann würde ich das Zeug mit einem Schaber abkratzen.
Dabei solltest Du darauf achten, daß keine Späne aus dem Kolben gezogen werden und wenn doch, dann solltest Du darauf achten, daß diese nicht im Spalt zwischen Kolben und Zylinder eingeklemmt werden.
Das gilt aber auch für die Kruste.

Vielleicht bringts was, wenn man die Kruste mit etwas Öl einweicht, dafür reicht meine Geduld aber nie.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Lotzbub
08.02.2006, 20:24
staubsauger und ceranfeldschaber ;D

das geht wunderbar und der dreck ist im beutel

ceranfeldschaber ist auch prima für alte dichtungsreste
zu entfernen

voici
08.02.2006, 21:38
erstmal herzlichen dank für die schnellen antworten :D

@lutzbub: meine frau wird sich freuen wenn ich ihren ceranfeldschaber neme ;) ( dann werd ich mal morgen zu "rudis resterampe" gehn müßen )

kann mir einer sagen wie sowas entsteht ?
lags an zuviel öl oder am falschen zündzeitpunkt ?
ist der vergaser schuld ...?

oder ist es normal so wie es ist ?

Peter

Pele
08.02.2006, 21:55
Sorry...
sieht aus als wenn der Teufel draufgeschissen hat ;D

Pele

Lotzbub
08.02.2006, 21:59
betrachte es als normal, wo was verbrennt hassu rückstände, immer, überall ;D

blue-thumper
09.02.2006, 02:35
keine angst diese rückstände sind absolut normal.
wie schon gesagt, vorsichtig entfernen und gut isses.

gruß norbert

Fritz
09.02.2006, 13:46
Dat is doch Ölkohle...? Oder?
Und völlig normal! Läßt sich reduzieren durch wahl des Treibstoffes, Zündung usw. Aber nur reduzieren - denn der Lotzi hat recht!
Fritz

voici
09.02.2006, 17:53
hallo leute !

danke für die tip´s, hab heute die kruste mit staubsauger und schaber vorsichtig abgekratzt. ging wirklich sehr gut.

neue kopfdichtung eingesetzt, zylinderkopf montiert, im bastelbuch nachgeschlagen und gewundert... ??? :-/ ???

werden die 4 kopfmuttern mit nur max. 33 Nm angezogen ?

hab mit einem dremomentenschlüssel gearbeitet und denke dass da locker noch ne halbe umdrehung möglich ist.
kann mir jemand helfen ?

gruß peter

schmoelzer
09.02.2006, 18:26
Das stimmt schon mit den 33 Nm.
Ist sicher nicht zu wenig.
Grüße

Martin